Nordnorwegen südlicher Teil beste Route

bert1968

Stammnaffe
Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
87
Ort
Leer
Halo zusammen,
wir werden mit PKW und Anhänger Ende Juli gen Blomsoya/Hestosundet fahren.
Geplant sind die die beiden Brücken und dann durch Schweden. Ist es sinnvoll den Umweg über Stockholm zu fahren, weil dann der Autobahnanteil größer ist? (ca. 140 km weiter)
Gruss Bert
 
Bin auf der Rückreise am Wochenende von Blomsoya eben diese Autobahnroute gefahren und hatte den direkten Vergleich mit der E45 Inlandsroute vom Hinweg.
Mit dem normalen PKW würde ich nunmehr immer wieder Autobahn fahren.
Wenn du in den engen Gebirgsstraßen nach Gäddede mit dem Anhänger fährst, hast du jedoch ganz schön zu rudern bei Gegenverkehr.
Auch kenne ich die evtl. Geschwindigkeitsbeschränkungen für PKW mit Anhänger in Schweden nicht, das musst du selber wissen. Aber wenn du da auf 80 km/h beschränkt bist, brauchst du die Autobahn wohl nicht.
 
Ist unser Stammrevier!
Wir haben alle Routen in den letzten Jahren probiert, auf der Tour die Ihr vorhabt ist über Stockholm auf jeden Fall die bessere Wahl!
Das solltet Ihr evtl auch abhängig machen von der Tageszeit die Ihr auf der Strecke seid und ob schon jemand die Strecke durch Norge kennt, denn schöner ist die allemal!
Wie „ Naturköderangler“ schon schrieb, mit Hänger relativiert sich das alles natürlich
Bei weiteren Fragen, immer her damit
 
Ich bin schon einige Male nach Bodö gefahren, immer mit Anhänger und immer an den fließenden Verkehr angepasst und habe alle Strecken ausprobiert. Ich werde nur noch über die Ostseeautobahn fahren. Das ist die entspannteste Strecke. Von Trondheim bis Mo i Rana waren letztes Jahr noch viele Baustellen. Wenn das aber mal durchgehend fertig ist, wird das bestimmt ne gute Strecke und damit ne neue Alternative. Evtl. hat ja da jemand aktuelle Erfahrungen. Würden mich auch interessieren. Oslo - Trondheim war ja schon immer o.k..
Mittellandswegen, durch Schweden würde ich nie wieder fahren.
 
Moin, fahren dieses Jahr das erste Mal nicht Kiel-Oslo, sondern über Schweden ins gelobte Land. Wie fährt sich die Strecke über puttgarden-rödby und dann weiter Göteborg E6 hoch???
Gruß aus wol
 
So gut, daß ich auf dem Weg nach Norwegen keine Fähre mehr nutze sondern nur noch die E6 fahre.
Es hängt natürlich auch davon ab, ob du alleine die ganze Strecke fahren mußt oder wechseln kannst.

Ich bin auch schon den Landweg (ohne Fähre) bis Malmö gefahren, ist ca. 150km mehr als über Puttgarden-Rödby.
Dafür muß man sich aber nicht über die mehr als 100€ für 45min Fähre ärgern.
Zeitmäßig nehmen sich beide Strecken nichts, von mir zuhause bis Malmö fahre ich immer so ca. 8 Stunden egal ob mit Fähre oder Landweg.
Mit der Fähre ist es halt die Strecke etwas entspannter zu fahren.

mlG
 
Moin,
werden dieses Jahr ganz entspannt 2 Anreisetage mit Übernachtung in Schweden und Norwegen vorm Urlaubsziel haben. Rücktour geht dann über Oslo nach Fredrickshaven mit Fähre.
Lg
 
Über die E6 durch Schweden geht es eigentlich ziemlich entspannt, allerdings sind gerade Göteburg und Oslo tagsüber ziemliche Staufallen, da ist es definitiv zu empfehlen beide Städte zu nächtlicher Stunde zu passieren.
 
Ich bin auch schon den Landweg (ohne Fähre) bis Malmö gefahren, ist ca. 150km mehr als über Puttgarden-Rödby.
Dafür muß man sich aber nicht über die mehr als 100€ für 45min Fähre ärgern.

Dafür über die Maut auf der Großen Belt und der Öresundbrücke wenn ich nicht irre, Öresund ist für den PKW wohl bei knapp 50 €, wenn ich nicht irre?
 
Ich bin auch schon den Landweg (ohne Fähre) bis Malmö gefahren, ist ca. 150km mehr als über Puttgarden-Rödby.
Dafür muß man sich aber nicht über die mehr als 100€ für 45min Fähre ärgern.

Dafür über die Maut auf der Großen Belt und der Öresundbrücke wenn ich nicht irre, Öresund ist für den PKW wohl bei knapp 50 €, wenn ich nicht irre?
Naja, selbst mit der fähre bleibt noch der öresund mit maut.
Aber darum gehts hier ja nicht...
 
Moin,
Wie sieht es eigentlich mit der Maut in Schweden aus ??? Müssen wir für die Strecke E6 in Schweden bis Grenze Norwegen mit Maut rechnen :confused1:
Lg
 
Wenn ja bekommt ihr Post,irgendwo in Nordschweden wurde ne nette Umgehung gebaut.Maut ist pro Tour unter einem Euro,lohnt der Aufwand eigentlich nicht soetwas überhaupt rauszusenden!
Glaube war Sundsvall….falls ihr da überhaupt langtourt!
 
E6 in Göteborg fällt Stadtmaut an.Sind letztes Jahr im September daher und haben Post bekommen.Waren glaube ich was um die 3 Euro.
 
Wie ist das mit der Färverbindung Puttgarden-Rödby? Kann man da ohne Buchung, so ohne weiteres auf die Fähre? Wir wollen dieses Jahr die Strecke im September fahren. Wir wollten da in der Zeit gern flexibel sein. Wird die Strecke eigentlich ständig befahren, oder gibt es da Pausen?
Gruß Uwe
 
Oben