Nordnorge Tromsø / Lyngen / Sjervøy / Alta im Dezember

ChrisK1988

Stammnaffe
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
18
Hi zusammen,

nach 4 Wochen Fjordnorge 2020 & 4,5 Wochen Nordnorge, Lofoten & Senja 2021 im Sommer mit fast ausschließlich Uferangelei und 1 Ausflug am Steinfjord auf Senja ( Rotbarsch, lecker!) haben meine Freundin und ich uns überlegt, dass wir im Winter die Schönheit von Nordnorge erleben wollen. Nordlichter, Rentiere, Schneeschuhwandern & Sauna stehen im Fokus.

Natürlich würde ich sehr sehr gerne auch den ein- oder anderen Tag / Abend zum Angeln nutzen. Ich bin nicht auf Großfisch aus, hab aber die Möglichkeit, mit dem Boot rauszufahren.

Hat hier der ein- oder andere Erfahrung mit Nordnorge im Dezember/ Januar? Evtl coole Icefishing spots oder eine Einschätzung, ob ich mich auf Angeln freuen darf oder das Zwecklos ist?

Freue mich sehr auf Antworten :)

LG
Christian
 
Hi Chris, wir waren über den Jahreswechsel 2015/16 in Tromsö, Sightseeing-Urlaub und Winterschönheit geniessen und alles was dazu gehört: Rentier-Camp, Husky-Camp, Walsafari, Nordlichter.
Die Stadt Tromsö ist in der Winterdunkelheit mit warmen Licht erleuchtet, die Fusswege beheizt.
Es werden auch Fishing-Touren angeboten, bzw. kann man auch während der Walsafaris angeln. Wo die Wale sind, ist Hering. Wo Hering steht, stehen auch andere Fische....
Bei der Reise hat sich die Familie mti dem Norwegen-Virus infiziert. Mein Profilbild zeigt Tromsö im Winter
 
Hey norway-fan,

den Norwegen Virus kennen wir auch - gibt wohl keine Therapie dagegen :)

Wir freuen uns auch sehr auf die genannten Aktivitäten, Tromsøs Umgebung und Senja war im August schon sehr sehr toll, im Winter sicherlich noch beeindruckender.

Ein paar Fragen dazu: brauchtet ihr 4x4 und habt ihr eine der Angeltouren gemacht/ während der Walsafaris geangelt? Zweiteres klingt ein wenig weird aber logisch :).

Lässt sich auch vom Ufer der ein- oder andere Fisch verhaften? Ich weiß, dass die wenigsten hier fürs Uferangeln so hoch reisen aber sind die klassischen Stellen (Straumen bei XLyngen oder Hella) auch im Winter vielversprechend oder sind die Fische weiter in der offenen See?

LG
Christian
 
Hi, wir haben im Zentrum der Stadt übernachtet - Sightseeing stand im Vordergrund. Konnten auf der Walsafari dem Skipper helfen sein Abendessen zu fangen- ansonsten war Angeln (leider) komplett nebensächlich. Ich weiss, dass die Heringe in den Kvalsundet einziehen (da waren wir grad im August) und auch an Vengsoy vorbei. Eine Theorie besagt aber, dass die Hering alle 5-6 Jahre eine neue Route nehmen - dann wär es jetzt Zeit für was Neues ;)
WIr hatten keinen Mietwagen, alles mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht, bzw. Husky- und Rentier-Tour waren organisierte Ausflüge für Touris...
 
Hi,

ja, haben also einen ähnlichen Urlaub vor uns - ich freue mich sehr :)

Ich habe unsere UNterkünfte nun einmal angeschrieben, da wir auch in FIskecamps wohnen (Skjervöy) und da haben wir ein paar Empfehlungen für's Angeln und Boote leihen erhalten - angeblich eine gute Zeit für gute Fische. Andere Unterkünfte (Lyngen Experience Apartments) sagen, dass sie alle kleinen Boote aus dem wasser haben - klingt nach: lohnt sich nicht.

Mal sehen :) Falls jemand dann doch Tipps hat: gerne her damit!

LG
Chris
 
Meiner Meinung nach solltest Du Dir März/April für Nordnorwegen aussuchen, weil a) die Tage länger/ überhaupt da sind und b) das die bessere Zeit für Nordlichter ist.
 
Ja, wir wären auch lieber im März gefahren (Tage sind länger / da, Skrei ist da, Nordlichter sind da, Schnee ist noch da) habe allerdings eine Lehrerin zuhause und bin daher an die Ferien gebunden, die erst im April sind - das nächste Mal sind die Ferien erst in 3 Jahren im März. Das war uns ein wenig zu Heikel bzgl schönem Schnee & Nordlichtern, haben nicht so richtig gute Aussagen dazu gelesen und daher einfach dazu entschieden, den Jahreswechsel dort oben zu verbringen. Vermutlich hat die Dunkelheit da auch einen Reiz, den man erleben sollte :)

Ggf mache ich eine reine Angelreise mit Freunden im März auf den Lofoten oder Senja...
 
Also meiner Meinung nach ist April auch gut für Dein Vorhaben, nur beim Eisangeln weiss ich es nicht, da ich das noch nicht versucht habe....
 
Gut zu wissen, danke! Dann ist das sicherlich eine gute Alternative falls aufgrund der aktuellen Lage in der Welt nichts anderes geht, dann waren wir innerhalb eines Jahres 3/4 in Norge :)
 
Oben