Nordnorge aber wohin ???

Franke

S Ü C H T I G ! ! !
Registriert
4 Oktober 2005
Beiträge
751
Alter
45
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder ein wenig unterstützung :<-

Wir (5-6 Personen) planen nächstes Jahr mal mit dem Flieger nach Nordnorge zu fliegen, aber wissen nicht wohin ??? Da es das erste mal für uns ist wo wir über Hitra hinaus kommen würden.

Meine Fragen wären folgende:

Zu welcher Jahreszeit hat man "normalerweise" die wenigsten ausfälle ?

Wo kann ich so eine Reise buchen ?

Mit welcher Fluggesellschaft von wo ab fliegen ? Frankfurt oder München ?

Zielfisch soll der Heilbutt und Steinbeisser sein.

Auf was sollte ich achten ?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Infos für mich, da ja schon mehrere im Norden waren.

:-- :--

 
Hallo Franke

Die Frage nach der Jahreszeit hat sich eigentlich mit euren Zielfischen erledigt Heilbutt und Steinbeißer sind am besten im Mai / Juni zu fangen danach sieht es mit den Steinbeißern etwas mager aus.
Auf Heilbutt soll es ende August bis ende September auch recht gut funktionieren dafür kaum noch Steinbisser.

Die wenigsten ausfalltage würde ich im August / September erwarten man kann aber immer Glück bzw. Pech haben, würde daher lieber ein etwas geschütztes Revier aussuchen.
Ist wie alles andere aber Ansichtssache mehr Schutz kann weniger Fisch bedeuten, kein Schutz heißt bei schlechtem Wetter keinen Fisch.

Buchen kannst du bei fast allen Angel-Reiseveranstaltern z.B. Kingfischer, Dintur, Nordatlantik-Tours es gibt aber noch etliche andere Anbieter und auch Unmengen Privater Unterkünfte einfach mal Googeln oder in den Beiträgen suchen.

Fluggesellschaft und Abflugort beim Reiseveranstallter erfragen hängt unter anderem vom Zielort ab.

Worauf du achten sollst kann dir so Pauschal keiner außer dir selbst beantworten dazu sind die Geschmäcker und Vorlieben zu verschieden.

Für mich währe z.B. wichtig.
Gute Boote, um auch bei plötzlichem Wetterumschwung sicher nach hause zu kommen.
Ein geschützter Angelplatz, damit einem bei schlechtem Wetter nicht die Decke auf den Kopf fällt.
Ein überdachter Filetier Platz, für nicht so gutes Wetter.
Ausreichend Gefrierpkapazitätbei (bei 5-6 Personen).
Das lässt sich noch beliebig erweitern und jedem ist etwas anderes wichtig.
 
die frage ist: wo fängt für dich der "norden" an??? die sache mit den genannten zielfischen schränkt die definition dann allerdings schon etwas mehr ein...bekannte und recht sichere steinbeißer-reviere sind die küsten und fjorde na so sagen wir mal ab der insel vannoya aufwärts bis zum nordkap und weiter dahinter hinaus (mehamn)...gute
heilbutt-chancen hast du reelle schon ein stückchen weiter unterhalb, ja selbst um hitra herum sind ja die letzten zwei jahre immer wieder gute butts gemeldet worden...ne relativ sichere bank mit recht hoher fangwahrscheinlichkeit (egal wie groß;)) ist zur zeit sicher die insel vannoya...

da aber im speziellen das camp von torsvag durch die presse und foren geistert, kannst du dir vorstellen, dass es mit buchungsreserven für 2008 evtl. schon wieder recht mau aussieht (v.a. im mai/juni)...alternativen bleiben deshalb natürlich dennoch...avik auf arnoy, hamneidet am mauresundet (besonders für steinbeißer top adresse), skjervoy, soroya, seiland und rolfsoy fallen mir da ganz spontan ein...viel input findest du dabei bei dintur...
 
Danke euch schonmal für euere schnelle Antworten :<-

Werde mal bei Dintur vorbei schauen ! ! !

:-- :--
 
Wenn du nach Mehamn willst dann nicht mit ......... Eine absolute Chaostruppe. Habe im Dezember gebucht für acht Leute und habe heute erfahren:
- kein Direktflug möglich (zweimal umsteigen)
- Freigepäck nur 30 Kilo
Habe vier Monate nur gehört:
Alles in Ordnung
und jetzt 14 Tage vorher ist alles anders!

So ein M....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu vielen Fragen wurde onehin schon was geschrieben, aber zur Fluggesellschaft wurde noch nichts gesagt. Wenn du über DinTur buchst, wirst warscheinlich in eine Chartermaschiene gesetzt (wenigstens war das die letzten Jahre so).

Wenn du selbst buchst, solltest du dir unbedingt die homepage von norwegian anschaun. Das ist meiner Meinung nach momentan das billigste um nach Nord-Norwegen zu fliegen und die nehmen auch 2*20kg koffer + 15kg handgepcäk + gratis rutenrohr!

Zum Heilbutt möchte ich noch beitragen, dass man den so ziemlich überall in Nord-Norwegen fängt. Wenn man weiß, wie und wo man angeln muss sollte das kein Problem sein. Das manche Anlagen dafür besonderst bekannt sind, bedeutet nur, dass dort viel gezielt gefischt wird ...

Achtet lieber darauf, dass die Boote, das Haus und das sonstige Drumherum (Serviceangebot usw.) zu euren Vorstellungen passt!
 
Wenn du nach Mehamn willst dann nicht mit *******. Eine absolute Chaostruppe. Habe im Dezember gebucht für acht Leute und habe heute erfahren:
- kein Direktflug möglich (zweimal umsteigen)
- Freigepäck nur 30 Kilo
Habe vier Monate nur gehört:
Alles in Ordnung
und jetzt 14 Tage vorher ist alles anders!

So ein M....!

als erster beitrag,ist das natürlich wieder spitze!!! X(
erstmal trotzdem ein herzliches willkommen hier im forum!
ein direktflug,von einer großstadt in deutschland ist rein technisch nicht möglich,da das in mehamn kein "großstadtairport" ist!ich habe dort schon an der landebahn gestanden und die ist nicht gerade für A380ig konzipiert worden!:D
angelreisen hamburg bietet meines wissens auch keine buchung mit landung in mehamn an,sondern bucht immer landung in kirkenes mit bustransfer nach mehamn,da die gepäckkapazität mit videröe wohl auf 15 kg beschränkt ist!
da hilft dann nur selber rechtzeitig bis mehamn duchbuchen,kostete letztes jahr ca.400€/person!
mit dem auto hoch machts aber mehr spass!!!:lach
nur soviel,ist ein sehr empfehlenswertes reiseziel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Franke hast du jetzt schon ein Urlaubsziel? Wenn ja für was hast dich den entschieden?

Gruß Alex
 
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder ein wenig unterstützung :<-

Wir (5-6 Personen) planen nächstes Jahr mal mit dem Flieger nach Nordnorge zu fliegen, aber wissen nicht wohin ??? Da es das erste mal für uns ist wo wir über Hitra hinaus kommen würden.

Meine Fragen wären folgende:

Zu welcher Jahreszeit hat man "normalerweise" die wenigsten ausfälle ?

Wo kann ich so eine Reise buchen ?

Mit welcher Fluggesellschaft von wo ab fliegen ? Frankfurt oder München ?

Zielfisch soll der Heilbutt und Steinbeisser sein.

Auf was sollte ich achten ?

Ich hoffe Ihr habt ein paar Infos für mich, da ja schon mehrere im Norden waren.

:-- :--


Hallo Franke,

mal kurz mein Statement dazu, auch wenn sich hier sicher einiges wiederholt.

Da du es auf Heilbutt und Steinbeißer abgesehen hast, kommt, denke ich, fast nur der Mai in Frage. Ausfälle kannst du zu keiner Jahreszeit planen, wobei Ende Mai/Anfang Juni sich da noch am ehesten anbieten. Bei Nordatlantik-Tour, Kingfisher, Din-Tur, Palm-Angelreisen um nur einige zu nennen, kannst du angeltechnisch sehr interessante Ziele im Norden buchen. Direktflüge gibt es bis Tromsö, aber wenn du ne Flugreise über einen Veranstalter buchst, dann sind das nicht selten Charterfüge. Der Flug über einen Veranstalter ist vorteilhaft, weil dann gleich der Transfer zur Anlage und die Gepäckfragen geklärt sind.

Wir waren diesmal mit dem Auto unterwegs, was viel besser ging als ich dachte. Die Details findest Du bei Bedarf in meinem Bericht. http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=19367

Grüße hermi
 
Servus Alex,
ich habe noch kein ziel ausgesucht, bin voll beschäftigt mich auf meine diesjährige Fahrt zu konzentrieren:}

Werde mich erst anfang September richtig um diesen Tripp bemühen und wenn es nicht mehr klappen sollte für 2008, dann plane ich den Ausflug gen Nordnorge für 2009 ! ! !

:-- :--
Servus Franke hast du jetzt schon ein Urlaubsziel? Wenn ja für was hast dich den entschieden?

Gruß Alex
 
Wünsch ich dir auf jedenfall noch viel Spass beim Kataloge durchstöbern;< Vielleicht kann ich dir nach meinen Urlaub nächste Woche noch ein paar Tipps für dein Nordnorgeziel geben! Nächste Woche gehts endlich nach Senja zum Heilbuttärgern:-- So jetz gehts dann nochmal auf die Kärwa :<- wünsch allen noch einen schönen Urlaub
 
Oben