Nordlichter Ende November?

ossipeter

Stammnaffe
Registriert
17 März 2004
Beiträge
4.448
Alter
69
Ort
Lehrberg/Mittelfranken/Bayern
Hallo Norwegenkenner, meine Tochter möchte letztes Novemberwochenende einen ersten Besuch dieses grandiosen Landes wagen, um die Nordlichter zu sehen. Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps für so einen Kurztripp geben könntet. Evtl. wäre Trondheim ein Ziel? Da gäbe es auch touristisch noch einiges anzuschauen. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Peter
 
Aus touristischer Sicht ist Trondheim, auch ohne Angeln, natürlich 1. Wahl. Da gibt es sehr viel zu sehen.
Für Nordlicht sehen müssen die Bedingungen stimmen(klarer Himmel und reichlich Sonnenwind). Da würde ich die Erwartungen nicht all zu hoch ansetzen.
Ich hatte in 20 Jahren erst zweimal das Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein.
 
Hi Peter, wenn es um Polarlichter geht, je nördlicher desto besser.
Wie wäre es mit Kirkenes?
Für Polarlichter gibt es auch in ganz hohen Norden keine Garantie. Selbst bei höhen Kp-Werten* wenn es bewölkt ist, sieht man nichts.
In Kirkenes kann man auch Husky-Tour, Königskrabben-Tour machen, Snowmobil fahren und Snowhotel besuchen oder dort übernachten.
Ab Frankfurt findet man auch ab und an sehr günstiger Flüge - ich bin für 130€ geflogen.
Wenn man aber in Kirkenes ist, darf man sich wie ein Weihnachtsgans fühlen :a055:
Hier kann sie sich über Polarlichter informieren.
Hier hat man für ganz hohen Norden Vorhersagen für Polarlichter.

Kp-Werte*: Die Sichtungswahrscheinlichkeit wird dabei in einem Kp-Wert angegeben der zwischen 0 und 9 liegen kann ( 1 heißt dabei niedrige Aktivität!).
Gruß
Vedat
 
Wenn es Kirkenes wird, lass mich wissen Peter.
In Kirkenes muss man wissen wo man die Ausflüge bucht. Denn dort arbeiten in der Tourismusbranche viele Studenten von verschiedenen Länder und haben von Norwegen keine Ahnung bzw. sie können kein Norge-Feeling vermitteln.
 
Ich schmeiß mal das Sommaroy mit in die Runde schnell zu erreichen von tromsö (45min) Möglichkeit eines deutschen Vermieters und ich ich hab jedes Mal wenn ich zwischen September- April dort war Nordlichter gesehen

Gruß Volker
 
Oben