Nordlenangen Juni 2020

LuckyStrike

Stammnaffe
Registriert
3 Januar 2020
Beiträge
29
Hallo an Alle,

Anfang Juni werde ich mit ein paar Freunden für 10Tage erstmals zum angeln nach Nordnorwegen aufbrechen,
das Zielgebiet ist wie der Titel verrät Nordlenangen. Wir haben unsere Unterkunft sowie das Boot privat gemietet
und planen keinen hardcore Trip a la "machen täglich die Kiste voll und schiffen alles mit heim"
Nichtsdestotrotz ist ein gewisser Ehrgeiz vorhanden, so steht zum Beispiel der Fang eines guten Heilbutts auf alle Fälle auf Wunschliste.
Dafür werden auch gerne ein paar Stunden ohne Biss in Kauf genommen, das Ziel ist Klasse statt Masse.
Da ich mich aber weder in der Region auskenne noch mit dem passenden Tackle für diesen Breitengrad, hoffe ich
einiges an Input von euch hier zu bekommen.
So weit ich das aus anderen Threads heraus gelesen habe ist Anfang Juni nicht die optimale Reiszeit für Nordlenangen.
In welchen Wassertiefen ist denn um diese Jahreszeit mit Butt zu rechnen? Gibt es bekannte Spots?
Ausser auf Heilbutt haben wir es noch hauptsächlich auf Dorsch und Steinbeißer abgesehen.

Ausser meiner 80gr Spinnrute brauch ich wohl noch 2 neue(bzw gebrauchte) Ruten. Budget hierfür zusammen ca 400Euro
Rollen hab ich mit einer 40erCabo und einer Avet SX G2 sowie einer Nasci 4000 auf der Spinnrute wohl genügend
Welche Ruten würdet ihr mir für die Cabo und die Avet bei genanntem Gebiet und Zielfischen denn empfehlen?
Freue mich auch über Angebote von Gebrauchttackle.

So viel erstmal von mir,
Vielen Dank im Voraus
 
Servus,

wir sind vom 3 Juni in Havnnes Ausgang Rotsund, für 9 Tage, wenn ihr um Spitze rum in den Lyngenfjord einfährt, da gibt's einige interessante Ecken:angler:....
Wann seid ihr den genau dort?

Gruß Eugen.
 
Wir kommen am 29.05 an und bleiben bis 07.06
Die Ecke sieht auf der Seekarte schon sehr interessant aus!
 
Wir sind weiter im innerem des Fjords, werden aber wenn das Wetter es zulässt ein paar Ausflüge in euere Richtung machen.
Vielleicht kann man sich ja mal auf dem Wasser treffen:bindafuer:.
 
Sehr gerne! Bin schon dabei den Lyngenfjord 2018 Thread intensiv zu studieren
 
Mahlzeit.
Wenn ihr Heilbutt wollt solltet ihr es am nördlichen Teil der Vogelinsel (Fugloya) versuchen.
Alles andere ist um diese Zeit mehr oder weniger zwecklos (wir haben das oft probiert!).
Wenn das Wetter stimmt, nehmt den Weg (30km) auf euch und spart euch die zeitraubende Sucherei in den umliegenden Fjorden.
Viel Erfolg und Grüße, Micha
 
Mahlzeit.
Wenn ihr Heilbutt wollt solltet ihr es am nördlichen Teil der Vogelinsel (Fugloya) versuchen.
Alles andere ist um diese Zeit mehr oder weniger zwecklos (wir haben das oft probiert!).
Wenn das Wetter stimmt, nehmt den Weg (30km) auf euch und spart euch die zeitraubende Sucherei in den umliegenden Fjorden.
Viel Erfolg und Grüße, Micha

Dann hätten sie wohl besser Årviksand buchen sollen. Recht haste aber. Fugloya ist schon der Hotspot dort draußen, aber da mußte erstmal hinkommen, weil sehr wetterabhängig.
 
Servus,
wir haben im Karlsoysund (schräg gegenüber Nordlenangen zwischen den Inseln Reinoy und Karlsoy) sehr gut gefangen. Auch Butt. Da gibts starke Gezeitenströmung und viel Struktur unter Wasser.Die Wassertiefen können sehr variieren. Wir haben damals ebenfalls im Juni zwischen 5 und 120 Metern gefangen. An Gerät würd ich mir zusätzlich noch eine Rute mit ca 2 Meter/ ca 200g WG und eine mit ca. 2 Meter und 30lb zulegen.
 
Mahlzeit.
Wenn ihr Heilbutt wollt solltet ihr es am nördlichen Teil der Vogelinsel (Fugloya) versuchen.
Alles andere ist um diese Zeit mehr oder weniger zwecklos (wir haben das oft probiert!).
Wenn das Wetter stimmt, nehmt den Weg (30km) auf euch und spart euch die zeitraubende Sucherei in den umliegenden Fjorden.
Viel Erfolg und Grüße, Micha

Danke für den Tipp @Ichbindermicha , wie aber @Cartmen schon geschrieben hat ist das wohl wirklich sehr wetterabhängig ob wir da hinkommen

Servus,
wir haben im Karlsoysund (schräg gegenüber Nordlenangen zwischen den Inseln Reinoy und Karlsoy) sehr gut gefangen. Auch Butt. Da gibts starke Gezeitenströmung und viel Struktur unter Wasser.Die Wassertiefen können sehr variieren. Wir haben damals ebenfalls im Juni zwischen 5 und 120 Metern gefangen. An Gerät würd ich mir zusätzlich noch eine Rute mit ca 2 Meter/ ca 200g WG und eine mit ca. 2 Meter und 30lb zulegen.

Den Karlsoysund haben wir auch schon auf der Karte als interessantes Gebiet ausgemacht, Danke @Thore.
Als Ruten hab ich mir mittlerweile eine Adamant 68S und eine Tigon Vertical Boat hier im Forum gekauft
 
Alles richtig Leute, im Karlsoysund gibt es gute Fische. Man driftet stundenlang über verschiedenste Tiefen und fängt evtl. das was man bevorzugt.
Zu Fugloya fährt man und fängt - das ist der Unterschied.
Warum das so ist erschließt sich von selbst, wenn man die zu bewältigende Distanz betrachtet (macht halt nicht jeder) und mal beobachtet hat, wo Fischfang mit Schleppnetzen betrieben wird.
Über einen Reisebericht würde ich mich freuen und wünsche allen ein fettes Petri Heil.
Grüße, Micha
 
Oben