Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Postkralle

Malediven Fishing and More
Registriert
27 März 2013
Beiträge
756
Alter
55
Ort
Hückelhoven
Website
www.jupiter-sunrise-lodge.com
Wie einige von euch wissen gebe ich der Warmwasserangelei den Vorzug. Aber Stammgäste haben mich zu einer Nodkapptour eingeladen. Anreise 36 Stunden:a045:. 4-10 Grad Außentemperatur und Wind bis 10ms.
Für mich war das eine ganz neue Erfahrung. Die kampfkraft dieser Fische erinnern mich an einen schlappen Zementsack:D. Verglichen mit der Warmwasser Angelei ist das hier eine leblosen Sack pumperei bis der Artzt kommt.:a055: Verzeit mir diese Entgleisung. Vieleicht sollte man einfach ein 10er Schnürchen nehmen damit man was Schnur geben muss. Es war auf jeden Fall sehr mühsam die Fische plus 500g Pilker aus über 120m Tiefe zu wuchten. Und das 8 Stunden lang. Kisten füllen in Vollendung , mit dem Ergebniss...hochwertige Filets.
Rotbarsche, Lump oder wie die Dinger heißen, einige Leng, Dorsche, Seelachs/Köhler Steinbeißer und Butt.

Der größte Dorsch war 130cm / 44 Pf
der Größte Köhler war 116cm und 35 Pf
der größte Steinbeißer war 92cm und 15 Pf
Das Nachbarboot hatte auf Pilker einen Butt von 164cm und 72kg gefangen. Ich denke das dürfte man auch mal erwähnen.

Die zugelassenen 15kg pro Person waren in kürzester Zeit überschritten. Aber wir haben einen Einheimischen Fischer die Quote abgekauft und somit konnten wir den Doppelachser Hänger sorglos füllen. An der Grenze keine Probleme.
Als Boot hatten wir einen Kutter. Die anderen Angler in den kleinen Booten mit Außenborder taten mit echt leid:a055: Die versuchten echt mit diesen Nussschalen bis zum Leuchturm zu kommen.

Nordkapp eine körperliche Herausvorderung!

20150718_091554.jpg20150718_190413.jpg20150721_040524.jpg20150721_065738.jpg20150721_065750.jpg
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Vielen Dank für das reinstellen des Berichtes und Petri zu euren Fängen. Könntest du kurz näher erläutern, wie ihr das mit der Ausfuhrquote angestellt habt?

Ein Einheimischer Fischer verkauft seinen Fang für 1,50 € Pro/Kg an die Fischfabrik.
Du kaufst bei diesen Fischer zb. 50 kg Fisch. Er braucht nicht rausfahren, kein Diesel und nix. Du bekommst aber kein Fisch sondern nimmst deinen.

Sagen wir mal du hast 1,-€ pro kg gegeben. Also 50,-€ für 50 Kg Filets. Der Fischwert hier in Deutschland ist mind. um das 10fache höher.

Also Win Win. Er kann die Füße hochlegen. Leicht verdientes Geld und Du kannst Dir ein paar zusatz KG hochwertigen Filets mitnehmen die Du selbst gefangen und verarbeitet hast.

MfG Volker
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Petri zu euren tollen Fängen! Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder.
Welchen Kutter hattet ihr denn? Wir hatten vor 7 Jahren die "Alma", gibts die noch?
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Petri zu euren tollen Fängen! Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder.
Welchen Kutter hattet ihr denn? Wir hatten vor 7 Jahren die "Alma", gibts die noch?

Ja die Alma gibt es noch.
dann noch Lenita II
Shari II
Caroline

IMG_2422.JPGIMG_2792.JPG

MfG Volker
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Standpunkt hin oder her... es hat Spaß gemacht.....Urlaub mit Freunden am Nordkapp.

Hier ein kleine Video....wem es interessiert

[video]https://youtu.be/Hvby_Zrqeu8[/video]


MfG Volker
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Ich habe eine Gamakatsu Jig-One Z 5126S benutzt. Bei den zu erwartenen Größen der Fische genau das richtige. Dorsche über 1,25m oder Butt von mehr als 50kg. Kannst du doch im Film sehen. Als Rolle eine einfache Penn Spinfisher und als Schnur Braid von Sportex ( Climax) noch keine 30kg Tragkraft.

MfG Volker
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Ré*su*mé

Mein persönliches Ré*su*mé:

Nordkapp eine körperliche Herausforderung !
Anstrengende Anreise, rauhes Wetter, Zeitverlust ( 24 Stunden hell).

Eine körperliche anstrengende Angelei. 8 Stunden Fische aus 120m Tiefe hochwuchten.
Sehr schöne Fische. Auch teilweise beachtliche Grössen. ( Dorsch 1,30m, Köhler 1,16m).

Ich komme wieder wegen den Gesamtpacket. (Landschaft,Gruppe,Spaß,Angel)
Alleine aus Angelsportlicher Sicht würde ich es nicht nochmal machen. Denn die Fische sind im Verhälltnis zur Größe schlapp. Mag wohl am kalten Wasser liegen. Es muß schon ein Ausnahme Butt kommen damit es Angelsportlich wird. Ein GT oder Thun von dieser Größe/Gewicht würde das verwendete Gerät zun Pfeifen bringen. Auch in der Halbzeit eines Drills nehmen diese Fische bei Attacken noch richtig Schnur. Und das bei noch höheren Bremskräften.

Hier ein Video von meinen Freunden und mir. Darin kann man sehen was ich meine. Das erste Stück des Videos ist Vorbereitung und dann geht es los mit angeln. Die schwersten Fische waren höchstens 20kg. Als Rollen 20000 Saragosa und Accurate SR 30, stärkere Schnurr und höhere Bremskräfte.

[video]https://youtu.be/fE-ttPnIXKo[/video]

Aber vieleicht darf man es auch nicht vergleichen. Ich für mich werde es mit dieser oder einer anderen guten Gruppe bestimmt nochmal wiederholen.

MfG Volker
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Ich habe hier mal etwas aufgeräumt.

In diesem Unterforum geht es um Reiseberichte, Zwistigkeiten könnt Ihr gerne per PN austragen.
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Volker, trotzdem - danke fürs posten, deine Wahrnehmung ist so wie sie ist und aus deiner Sicht durchaus nachvollziehbar. Das zu werten liegt eben immer im Auge des Betrachters, so auch bei mir. Ich freue mich auf jeden Fall die Power von Warmwasserfischen bald selber bei dir erfahren zu dürfen.

Der folgende 70Kg Butt-Schlaffi hat es nicht geschafft mein 200g schweres Reiserütchen zu zertstören. Die bebilderte Zenaq Rouf 73 wird die schwächste Rute sein, welche ich zu dir mit nehmen werde.
Ich hoffe du bestellst schon mal die passenden Stichlinge nach Keyodoo, die mein "Fucking Light-Tackle" endlich in Stücke reissen werden. :D

Wir werden uns eh verstehen und einfach Spass haben, garantiert. Hoffe du bist zwischen 5.10- 15.10. mal vor Ort, würde mich sehr freuen dich auch persönlich kennen lernen zu dürfen.:daumen:

Beste Grüsse, Fredi

IMG_2817.jpg IMG_2824.jpg IMG_2822.jpg IMG_2836.jpg

Der nächste Trailer im Oktober heisst dann hoffentlich "Big JSL Giant Trevally on Light-Tackle" :D

[video=youtube;i9US21cpZ00]https://www.youtube.com/watch?v=i9US21cpZ00[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Ok,
ich werde schon mal ein paar Großraumstichlinge auswildern. Dein Unterwasser-Lighttackel-Gefecht soll nichts mehr im Wege stehen. Ich wünsche dir von ganzen Herzen einen Mittelklasse GT auf Lighttackel. Das wird bestimmt eine Unglaubliche Video -Doku. Ich lasse schon mal das Boot mit Unterwasserbomben ausstattenxxrauchxx.

Dein Video ist cool!" Frage was für ein Videobearbeitungsprogramm benutzt du? Ist nicht so langweilig wie mein Mist :Smilie4:

MfG Volker
 
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Ist mit IMovie gemacht - ist auf jedem Mac standardmässig (ohne Extrakosten) drauf.
Nehme eh das MacBook mit, dann schneiden wir zusammen ein GT Bombenvideo und stellen es hier online! :genau:

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Ich moechte Euch Norwegenangler nur ein bisschen warnen dieses Quotenkaufen von Berufsfischern regelmaessig anzuwenden und somit einen neuen Markt zu schaffen. Das kann schnell nach hinten losgehen indem sich eine Fisch-Lord Mafia unter den Berufsfischern herausbildet die dann gar kein Interesse am Selberfangen mehr hat sondern nur noch Quoten aufkauft und dann ueberteuert an aermere Berufsfischer und Angler leased. Nach einer Weile werden dann Quoten so kostbar und lukrativ dass es dann keine freie Angelei mehr gibt sondern jeder zu angelnde Fisch gekauft werden muss; denk an Forellenzuchtteiche.

Kommerzielle Quoten und Angeln muss streng getrennt gehalten werden da es sich bei beiden Fischfangformen um verschiedene Ziele dreht: Berufsfischen = so schnell und effizient wie moeglich an das Filet kommen; Angeln = das Erlebnis und die Hoffnung auf einen schoenen Fang!

Nach gaengigem Recht besitzen Berufsfischer mit Quote den Fisch erst wenn er in ihrem Boot gelandet ist. Daher ist es nicht rechtmaessig Fisch zu verkaufen der noch gar nicht oder nicht auf ihrem Boot gefangen wurde. Schon gar nicht auf einem Angelboot. Geangelter Fang ist nicht zu verkaufen oder zu kaufen.

Glaubt mir, ich weiss von was ich rede und wie schnell diese Vermischung sich zum Nachteil der Angler auswirken kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nordkapp Sarnes Rorbuer Juli 2015

Standpunkt hin oder her... es hat Spaß gemacht.....Urlaub mit Freunden am Nordkapp.

Hier ein kleine Video....wem es interessiert

[video]


MfG Volker


Hallo Volker,
wir plannen nächstes Jahr nach Sarnes kannst du vielleicht noch was erzählen was die Boote angeht sind die zuverlässig ? Spritfresser ? usw.
übrigens deine Video könnte ich leider nicht öffnen hast du ev. ein Link für?

Vielen Dank und Gruß
Val
 
Oben