•   
  •   
 
 
 

Nordkap Angelrute

Hawkk

Stammnaffe
Registriert
26 April 2016
Beiträge
31
Alter
25
Guten Tag,
ich fahre dieses Jahr ans Nordkap und dafür möchte ich mir eine neue Rute zulegen.
Leichte Ruten habe ich genug und meine schwere Ruten sind sehr günstige Ruten mit denen ich nicht zufrieden bin. Es wird gezielt auf Heilbutt geangelt. Länge hätte ich gesagt ca. 2.10m.
Gefischt wird mit KöFi oder Gufis ab 250g.

Bin kein Fan von Multirollen, deshalb wäre eine Stationärrolle für die Rute gedacht.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Vielleicht wäre ja okuma cortez was,
 
Die cortez ist aber für Multi ausgelegt.

Wobei ich mir sas mit der spinning und Gewichten ab 250g nochmal überlegen würde.

Ich hatte in dem Range mal ne Shimabo Jigwrex, aber die war nur 1m80.
Schau dich mal bei spro um, die haben einige spinnings im höheren wg-bereich.

Mein tip wäre allerdings ne kleine multi wie sxj oder oj1501oder ne grpsse bc wie die komodo 463 mit entsprechender 20-30lb rute ;)
 
Okay verstehe, dann werde ich wohl doch zu einer Multirolle greifen, hatte bisher nur sehr billige Modelle gehabt, und diese haben mich gar nicht überzeugt.

Also ich suche eine Rute + Multirolle für das Nordkap gezielt auf Heilbutt. Gefischt werden GuFi (250 - 400g) und KöFi.
 
Hatten vor zwei Jahren ein "Greenhorn" dabei,der kam mit einer Savage gear BigShad 60 lb und einer Slammer 560 bestens zurecht.
Falls du von der Statio nicht wegzubekommen bist,wäre das eine brauchbare Combo.
 
Servus,
gib doch bitte mal ein Budget vor. Dann tun wir uns leichter, was passendes zu nennen.
Mein Rutentip wäre die Tigon Vertical Boot.
Rolle entweder einen Große BC ala Komodo oder kleine Multi Maxel Transformer F 40.
Hilfreich wäre auch ob neu ein muss ist oder ob es was aus dem Flohmarkt sein kann.
Gruß Holger
 
@mephisto

Ich musste gerade schmunzeln, als du vom "Greenhorn" schriebst - ich bin (war vor meinen ersten Norwegen-Urlauben sogar ein "Mega-Greenhorn":a055:) selber eins. Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor und ich kann die Abneigung von Hawkk bzgl. der Multis gut nachvollziehen.

Ich habe u. a. eine Penn Squadron Boat 212 (2,10 m 50 LBS) dabei gehabt und da einfach mal meine Penn Slammer 560 dran geschraubt. Und ich habe mich damit wohl gefühlt und auch erfolgreich gefangen - leider nicht den erhofften Butt - aber doch viele schöne Dorche bis 90 cm. - So kanns manchmal gehen.

@Hawkk

Als sehr preiswerten, aber gut brauchbaren Stock hatte ich die Penn Squadron Boat 212 schon genannt. Die Rute gibt es in 20, 30 und 50 LBS. Ich habe die 50 LBS. Beim Drill von größeren Dorschen hatte die Rute eine ordentliche Aktion und die Bisserkennung an der Rutenspitze war auch o. k.. Bei einem Preis von ca. 50,00 € machst du sicherlich keinen Fehlkauf. So einen Stock kannst du gewiss auch zum Rotbarsch-Angeln einsetzen, falls du das mal vorhaben solltest.

1339588_600x600.jpg


Zum Fischen auf Butt bin ich mit der WFT Soroya Special (200 - 600 gr. WG / 30 LBS) sehr zufrieden. Diese Rute fische ich aber nur mit einer Multrolle. Kostenpunkt ca. 120,00 €

s-l1600.jpg


Zu einer Penn Slammer 560 braucht man wohl nichts mehr zu schreiben - die kennt ja fast jeder.

Nachdem ich mit meiner ersten Multirolle auf die sprichwörtliche Schnauze gefallen bin habe ich mich für eine Rolle mit Schnurführung und Schiebebremse entschieden. Die Okuma SLR LX 10. Die gibt es übrigens auch als LH. Kostenpunkt ist ca. 150,00 €.

3505312.jpg


Hier ein Video zur Rolle:


So - das ist jedenfalls das, was ich fische, wenns ein Butt werden soll. Jedenfalls fühle ich mich hiermit ganz wohl und gut aufgestellt, dafür daß ich maximal 2 Wochen im Jahr in Norwegen angel.

Es ist sehr leicht sich vom endlosen Portfolio und der Masse an Informationen verwirren zu lassen -
Es ist schwierig zu wissen was man tun soll!

Vieles ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Suchen und Finden!
 
Vielen Dank. Die Penn Slammer habe ich 2x zuhause und bin auch sehr zufrieden damit.

Budget für Buttrute + Rolle wären zusammen max 400€.
 
Wenn Du auf Statios stehst versuch eine Savage Gear Salt Big Shad (die Weiße der ersten Serie) über den Flohmarkt zu erstehen. Also die Empfehlung von Mephisto!
Super Rute für Statios bis 60 lbs, also für Butt und Co gewappnet.
Daran ne große Slammer, Cabo ...... funzt und Dein Budget reicht noch für den nächsten Flug

Gruß Bär
 
Was soll der TE damit anfangen?
 
Schätz man möchte dezent darauf Hinweisen, dass Alan Hawk die DAIWA BG Rollen als toll und fast ebenbürtig, also verzichtbare Unterschiede wären vorhanden, zu den Saltigas befunden hat. Und das zum fairen Preis.

Auch ich hatte bereits eine BG in der Hand und wäre fast schwach geworden, aber der Tackle Affe wurde besiegt!

Meine Kurzversion des Posts

TL
 
Es sind 2 Slammer vorhanden, von daher ist der Link für den TE nutzlos.
 
Oben