Nordic Sea Angling - markierter Heilbutt nach 5 Jahren erneut gefangen

Christoph Amann

Profi-Vergaffer
Registriert
24 September 2013
Beiträge
966
Alter
35
Ort
Hard am Bodensee
Grüß euch!

Nordic Sea Angling hat gerade einen interessanten Beitrag gepostet:
Ein Heilbutt, der 2011 außerhalb von Værøy gefangen, gemessen (84 cm) und markiert wurde, wurde jetzt in der Nähe von Å erneut gefangen.
Der Fisch ist innerhalb von 5 Jahren von 84 cm auf 144 cm gewachsen.
Für NSA ein weiteres Zeichen, dass Catch & Release funktioniert.

nsa.JPG

Quelle: https://www.facebook.com/1474855553...485555330909/1112804912132297/?type=3&theater

Gruß Christoph
 
Ich finde solche Erkenntnisse sehr interressant. Dass Zwischen Küchenbutt und Releasegröße nur 5 Jahre liegen hätte ich nicht gedacht. :k020:
 
Auch für mich sehr informativ,danke für's einstellen! :a020:
Ich markiere zwar keine Fische beim releasen,aber ich wäre wohl sehr glücklich so ein Erlebnis zu haben und zu sehen das der Umgang (releasen) von Erfolg gekrönt ist.
Das bestärkt mich in meinem Denken zu C & R. :genau:
Was mich noch interessieren würde wäre so ne Art Tabelle wo man Alter in Verbindung mit Wachstum einsehen könnte,vielleicht gibt es das ja schon irgendwo.
Ich weiß das viel für solche Information getan wird,eben auch das Markieren.
Ich hoffe das viele unserer Angler egal aus welcher Nation einen sinnvollen Umgang mit gefangenen Fischen anstreben!:bindafuer:
 
....ja ist echt zu hoffen, momentan geht der Trend aber leider mehr und mehr zum Trophäen-Angeln.

Eine Tabelle zum Wachstum wäre sicher ne Interessante Sache, wird sich aber auch relativ schwierig gestalten. Schon aufgrund des Geschlechter bedingten unterschiedlichen Wachstums ist sowas schon eine ziemliche Herausforderung. Soweit mir bekannt ist, kann man die Geschlechter ausserhalb der Laichzeit, äusserlich wohl kaum bestimmen.

Die grössten Männchen die bisher gefangen wurden hatte gerade mal etwas über 50 kg die Weibchen dagegen, bringen bis über 300 kg auf die Waage. Geschlechtsreife Fische wachsen extrem langsam, was z.B. auch in der kommerziellen Heilbuttzucht ein ziemliches Problem darstellt. Dort werden die Mänchen mit ca. 2-4 Jahren und einem Gewicht von 2-4 kg geschlechtsreif, während die Damen noch ordentlich weiterwachsen und dann mit ca. 6 Jahren pubertieren und das Wachstum auch verlangsamen.
In der Natur ist dieser Unterschied wahrscheinlich noch stärker ausgeprägt.
Man geht dort davon aus, dass das Durchschnittsalter eines 80 cm (Mindestmass) langen Heilbutts bei ca. 8-9 Jahren liegt.

Die Platten sind wirklich eine super spannenden Fischart.
Vor der Arbeit, der hinter den Makierungsprojekten steht kann man wirklich nur den Hut ziehen. Ist zu hoffen das noch viele der makierten Fische wieder gefangen werden. Bisher liegt die Wiederfangrate des 2004 vom Havforskningsinstitutes gestarteten Markierungsprojektes bei ca. 15%.


Hier auch noch etwas Text zum Thema "Kveite": http://www.kveita.com/component/content/article?id=128:havforskningsinstituttet-informerer

Gruss
smolt
 
@Ingeson - Längen/Gewichtskorrelationen für pazifischen Heilbutt (ich glaube kaum, dass hier gewaltige Unterschiede bestehen) gibt es auf Seite 27 des Buchs "How to Catch Trophy Halibut" von Chris Batin.
Die Quelle ist die International Pacific Halibut Commision - http://www.iphc.int/

Vielleicht haben die auch Daten in der Art, die Du suchst - wie gesagt, ich erwarte keine nennenswerten Unterschiede zwische Paz. und Atl. Heilbutt.

Gruß Nick
 
Danke fürs posten sehr interessant

Im biggame Bereich ist es ja rech einfach an Tags ranzukommen (mein ich zumindest mal gelesen zu haben) was jemand wie man an die Tags fürs buttangelen dran kommt zB an die von NSA bei 50-100butts die ich mit meinen mitanglern im Jahr Release könnten wir unter Umständen auch etwas sinnvolles neben dem releasen beitragen und der ein oder andere hier im Board ist mit Sicherheit auch dabei da kann schon ne Menge Butt pro Jahr bei rum kommen
Dazu kommt das viele hier ähnliche Reviere anfahren bzw. immer wieder in die gleichen Reviere zurückkehren....

Wenn jemand Infos für mich hat wo man Tags herbekommt oder wie man sowas organisieren kann (ich organisiere dann gerne für andere aus dem Forum mit) bitte melden

Gruß Volker
 
Kann mir schwer vorstellen das man als Privat Person so ohne weiteres Tags bestellen und die Fische markieren kann. Sowas läuft normalerweise unter Anleitung oder zumindest nach Einweisung eines Wissenschaftlers.

Hier ist mal ein Link zu der Stelle, an die man sich wenden soll, falls man einen markierten Heilbutt gefangen hat.

http://www.imr.no/temasider/merkede_arter/merket_kveite/merket_kveite/nb-no

http://kveita.com/merket-kveite

Möglicherweise, bekommt man bei ihr ja auch Informationen wie man sich als Angler an dem Projekt beteiligen kann.

Gruss
smolt
 
Freut mich, dass der Post so vielen von euch gefällt..
Ich hatte schon vor es nicht zu posten, weil C+R-Threads immer zum Ausufern geneigt haben.

Bin gespannt, ob jemand Volkers Fragen bzgl. der Beschaffung von Markierungen beantworten kann.
Ich denke, dass das ein spannendes Thema wäre und dass wir gemeinsam sicher eine beachtliche Anzahl markieren könnten.
 
Hab schon die Antwort bekommen:

Man benötigt eine Lizenz und muss beim Marine Research Center in Bergen eine Prüfung ablegen und registriert sein.
Somit wird das für uns normale Angler wohl nicht in Betracht kommen.
 
Als wir im August in Å i Lofoten waren, haben Nachbarn auch einen Heilbutt mit so einer Markierung gefangen. Dort war auch diese Bergener E-Mailadresse drauf und die Jungs wollten dort mal eine Nachricht hinsenden. Da NSA diese Meldung gemacht hat, gehe ich davon aus, dass es also eine Rückmeldung gibt.
Welche Angaben wollen die denn in Bergen haben, bzw. welche Angaben sind über die markierten gespeichert?
Sind auch andere Fischarten markiert?
 
Hab schon die Antwort bekommen:

Man benötigt eine Lizenz und muss beim Marine Research Center in Bergen eine Prüfung ablegen und registriert sein.
Somit wird das für uns normale Angler wohl nicht in Betracht kommen.
Schade. Aber auch verständlich.
Danke fürs Nachfragen!
 
......
Welche Angaben wollen die denn in Bergen haben, bzw. welche Angaben sind über die markierten gespeichert?
Sind auch andere Fischarten markiert?

Es laufen hier in Norwegen eine ganze Reihe "Markierungsprojekte". (rechts oben im Link kann man zu den verschiedenen Arten klicken).

http://www.imr.no/temasider/merkede_arter/merket_kveite/merket_kveite/nb-no


Was man tun soll wenn man einen markierten Heilbutt gefangen hat, steht hier:

Zitat www.imr.com:

Har du fått en merket kveite?
  • Noter dato, fangstposisjon og dyp, samt redskap den ble fanget med
    (Datum, Fangposition und Tiefe, Fanggerät)
  • Fjern merket fra fisken og rapporter om eventuelle sårskader
    (Markierung entfernen und evtl. Wunden am Fisch registrieren)

  • Mål fiskens lengde, bestem kjønn og ta ut øresteinene/kvannsteinene
    (Länge messen, Geschlecht bestimmen und Gehörsteine/Otholiten entfernen)

  • Send merket, øresteinene og informasjon om fisken
    (Markierung, Otholiten und Informationen einsenden; Name Adresse und Kontonummer zwecks Finderlohn nicht vergessen)

til
Havforskningsinstituttet
v/Kathrine Michalsen
Postboks 1870 Nordnes
5817 Bergen

kathrine.michalsen@imr.no

Oppgi navn, adresse og kontonummer, da vil du få finnerlønn og informasjon om fisken og prosjektet.

Finnerlønn
Konvensjonelle merker: Skrapelodd
Satellitt-merker: 500 kr





Ich habe vor ein paar Jahren in Matre mal eine ganze Reihe markierter Lachse gefangen. Damals gabs 200 kr Finderlohn pro Fisch. War eingentlich ganz cool, man angelte "im Dienste der Wissenschaft", konnte den Fisch behalten und hatte dazu noch seine "Nebenkosten" raus.

Viele Grüsse
smolt
 
Das mit dem registrieren bzw Test machen ist natürlich schade und auch ein bisschen unverständlich (in anderen angelbereicen geht es ja auch ohne) aber wen dem so ist dann ist des halt so vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit als "Forum" daran teilzunehmen ich denne bei der NSA wird auch nicht jeder diesen Test gemacht haben sondern vermutlich einer und die gesamte Organisation profitiert davon...

Ich bin grad im Familienurlaub wenn ich nächste Woche wieder daheim bin werde ich mal das Marine Research Center anschreiben und Möglichkeiten (wenn es den welche gibt ausloten)
Des mit dem Finderlohn finde ich eher traurig als interessant das slllte als Angler selbstverständlich sein

Volker
 
Naja, in der realen Welt sieht es leider etwas anders aus.
Wieviele Leute (Fischer und Angler) machen sich schon den Aufwand, die Daten zu ermitteln und einzuschicken?, da hilft ein Anreiz, wenn auch eher "symbolisch" evtl. etwas. Die Daten die dann gewonnen werden sind für solche Projekte ziemlich viel wert.

Problematisch sehe ich persönlich beim Heilbutt-Projekt eher mal wieder die Einstellung, das Fische unbedingt released werden müssen. Das Geschlecht kann nunmal nur bestimmt werden wenn man die Fische öffnet, gleiches gilt für die Alters/Wachstumsbestimmung anhand der Otholiten. Insofern ist es eigentlich schade das wenn man schon einen markierten Fisch wiederfängt, man nicht versucht möglichst viele Daten zu gewinnen um Rückschlüsse auf die Biologie der Art zu gewinnen und diese sinnvoll evtl. bei der Festlegung von Schonmassnahmen zu verwenden.
Verstehe deshalb nicht ganz warum NSA den markierten wiedergefangenen Butt zurückgesetzt hat. Die Chance das genau dieser Fisch nochmal gefangen wird ist doch ziemlich gering. Und selbst wenn er nochmal gefangen wird, geht er sehr wahrscheinlich auch wieder zurück.

Ist natürlich wieder so`ne Ermessenssache: Den Fisch im Dienste der Wissenschaft zu töten oder ihn wieder schwimmenlassen und zu hoffen das man ihn nochmal fängt und man noch mehr Daten genau über diesen Fisch bekommt.

....nicht ganz einfach und verständlich.
Jeder ist anders, und nicht jeder kann oder will einen grossen Fisch töten.

Gruss
smolt
 
Ein Markierungsprojekt im Meer gibt es übrigens auch zur Zeit in DK.
Da sollen von DTU Aqua (dänisches Forschunsinstitut) insgesamt 18.000 Dorsche markiert und wieder in der Ostsee ausgesetzt werden, allein 4.500 davon rund um Bornholm.
http://sportsfiskeren.dk/18000-torsk-bliver-maerket-i-oestersoeen
Im Laufe dieses Sommers wurden bereits 1459 Dorsche zwischen 21 und 75 cm vor Bonholm mit einem orange-gelben "Tag" vesehen.
Sollte ein Dorsch mit Markierung gefangen werden, so bekommt man bei Meldung eine Prämie , das genaue Vorgehen ist hier beschrieben incl. ein Bild eines solchen "Tags" http://www.tabacod.dtu.dk/Deutsch
 
Naja, in der realen Welt sieht es leider etwas anders aus.
Wieviele Leute (Fischer und Angler) machen sich schon den Aufwand, die Daten zu ermitteln und einzuschicken?, da hilft ein Anreiz, wenn auch eher "symbolisch" evtl. etwas. Die Daten die dann gewonnen werden sind für solche Projekte ziemlich viel wert.

Problematisch sehe ich persönlich beim Heilbutt-Projekt eher mal wieder die Einstellung, das Fische unbedingt released werden müssen. Das Geschlecht kann nunmal nur bestimmt werden wenn man die Fische öffnet, gleiches gilt für die Alters/Wachstumsbestimmung anhand der Otholiten. Insofern ist es eigentlich schade das wenn man schon einen markierten Fisch wiederfängt, man nicht versucht möglichst viele Daten zu gewinnen um Rückschlüsse auf die Biologie der Art zu gewinnen und diese sinnvoll evtl. bei der Festlegung von Schonmassnahmen zu verwenden.
Verstehe deshalb nicht ganz warum NSA den markierten wiedergefangenen Butt zurückgesetzt hat. Die Chance das genau dieser Fisch nochmal gefangen wird ist doch ziemlich gering. Und selbst wenn er nochmal gefangen wird, geht er sehr wahrscheinlich auch wieder zurück.

Ist natürlich wieder so`ne Ermessenssache: Den Fisch im Dienste der Wissenschaft zu töten oder ihn wieder schwimmenlassen und zu hoffen das man ihn nochmal fängt und man noch mehr Daten genau über diesen Fisch bekommt.

....nicht ganz einfach und verständlich.
Jeder ist anders, und nicht jeder kann oder will einen grossen Fisch töten.

Gruss
smolt

Das es ein Anreiz ist für manche kann ich gut verstehen wird schon seine gründe haben warum des so gehandhabt wird sollte auch keine Kritik in deine Richtung sein nur meine Meinung bzw mein Empfinden
Über das zurücksetzen eines zum 2ten mal Gefangenen buttes kann man im Sinne der Wissenschaft tatsächlich streiten im Sinne des catch und Release Gedanken aber weniger (und ich denke darum geht es beim NSA)
Des Weiteren wurden zwar nicht alle wissenschaftliche Daten erfasst Jedoch ein entscheidender schon und zwar der Wachstum im diesen ranken sich ja zig Mythen um den Butt ich hab zB von zig verschiedenen Norwegern vor Ort ganz verschiedene Meinungen gehört von extrem schnell wachsend (mit der Begründung sonst würde der ja nicht so groß werden) bis extrem langsam wachsend......
Das der wiedegefangene sich im Gewicht mehr als vervierfacht (bei 144cm ca 40-45kg statt vor 5 Jahren bei 84cm ca 8-10kg )hat in 5 Jahren find ich richtig krass und sehr gut damit hab nie und nimmer gerechnet....
 
Das mit dem Wachstum ist immer ein bisschen relativ. Fische wachsen im Laufe ihres Lebens ja unbegrenzt weiter nur nimmt die Wachstumsgeschwindigkeit mit zunehmendem Alter ab.
In den ersten Tagen nach der ersten Nahrungsaufnahme verdoppeln die Fische ihr Gewicht (abhängig von der Temperatur) nicht selten innerhalb einer Woche.

Um das Wachstum von Fischen zu bestimmen und zu deuten benutzt man den Wert SGR (%) (specific growth rate) . Er gibt wieder um wieviel % sich das Körpergewicht pro Tag erhöht. Dies steht in Relation zum Anfangs- und Endgewicht und der Zeit die gebraucht wird um das Endgewicht zu erreichen.

Nimmt man mal den gefangenen Heilbutt mit einer Start-Länge von 84 cm (ca.7,2 kg) und einer Endlänge von 144 cm (ca. 41,1 kg), dazu einen Zeitraum von 5 Jahren (1825 Tagen) in den der Fisch gewachsen ist, ergibt sich für diesen Zeitraum eine tägliche Wachstumsrate SGR(%) von 0,095. Also der Fisch hat, vereinfacht gesagt, pro Tag 0,095% seines Körpergewichst zugelegt.
Würde man davon ausgehen das dieser Heilbutt in den nächsten drei Jahren (1095 Tagen) genau so weiterwächst (...in der Realität wird das Wachstum wahrscheinlich nachlassen), hätte der Fisch in weiteren drei Jahren ein Gewicht von 116 kg (205 cm).

Wie ich bereits geschrieben habe, geht man davon aus, das ein ca. 80 cm langer Heilbutt im Durchschnitt 8-9 Jahre alt ist. Weiterhin kann man u.a. hier ( https://snl.no/kveite) lesen, dass Heilbutt-Weibchen mit einem Alter von 14-15 Jahre knapp 2 m lang sind sind und ca. 100 kg wiegen.

Übertrage ich mal die ganze graue Thorie auf den NSA Heilbutt und gehe davon aus das er mit seinen 84 cm 8 Jahre alt war, nun 5 Jahre später 13 Jahre alt ist und er in weiteren 3 Jahren 16 Jahre alt sein wird. Liegt er mit seiem Wachstum absolut im Grünen (normal)-Bereich zu dem was man heute so über Heilbutts liest.

.....aber auch hier gilt wieder: ganz genaues weiss man nicht und Theorie ist nicht alles. :biglaugh:
Schade das man nicht die Otholiten entnommen hat, so hätte man das Alter bestimmen können und sich ein viel besseres Bild zum Wachstum machen können.

Naja, vielleicht fängt ja jemand den Butt in drei Jahren nochmal, und dann wäre es echt der Hammer, wenn meine sehr theoretische Berechnung in etwa aufgegangen ist.
:blabla:
:wave:

Gruss
smolt
 
Nimmt man mal den gefangenen Heilbutt mit einer Start-Länge von 84 cm (ca.7,2 kg) und einer Endlänge von 144 cm (ca. 41,1 kg), dazu einen Zeitraum von 5 Jahren (1825 Tagen) in den der Fisch gewachsen ist, ergibt sich für diesen Zeitraum eine tägliche Wachstumsrate SGR(%) von 0,095. Also der Fisch hat, vereinfacht gesagt, pro Tag 0,095% seines Körpergewichst zugelegt.
Kanns sein, dass du eine 0 vergessen hast?
Ich komme auf 0,0096%.

Trotzdem ein wahnsinnig interessanter Beitrag von dir - danke!
 
....ich denke die SGR von 0,095 von mir kommt schon hin.
Bei einer Null mehr hinter dem Komma, würde der Fisch heute nach fünf Jahren gerade mal 1,38 kg gewachsen sein.

SGR: 100*((ln Schlussgewicht - ln Startgewicht)/Tage)

Gruss
smolt
 
Oben