•   
  •   
 
 
 

Nordeuropäisches Spielleiterseminar 2021 (Loppa Havfiske)

Guten Abend liebe Freunde der Liveberichterstattung, :a010:

heute war wie schon geschrieben zeitiges Aufstehen angesagt,dementsprechend legten wir gestern eiserne Disziplien an den Tag,äh Abend.
Auf unserem Seminarplan stand heute Frühsport und dann eine weite Ausfahrt zum ersehnten Fisch.
Wetter war echt grandios,wenig Wind und überwiegend trocken,lediglich bei der Überfahrt nach Stjernøya pfiff es am Ausgang des Rognsundet.
An der westlichen Seite der Insel angekommen war ein gezieltes Angeln noch nicht möglich,so versteckten wir uns im Windschatten und suchten paar Unterwasserberge auf.An einem angekommen ein geiles Echo,Pilker runter auf 15m und potzblitz,beide Ruten mit halbstarken Dorschen im Drill.Na das war ausbaufähig,also selektieren und nen größeren Gummi ran.
Auch das funktionierte und im Nu lagen drei schöne Dorsche bis 80cm in der Kiste.Das müssen wir unbedingt wiederholen sagten wir uns und fuhren den Berg erneut an.Hmm,Drift etwas versetzter und nüscht ging mehr,gibt's doch gar nicht.Noch paar Mal probiert,nöö,die Jungs wollten nicht mehr.
Na gut,was hier anfangs funktionierte geht auch woanders,oder auch nicht.Paar kleine Dorsche wollten gierig unsere Köder,aber nichts verwertbares mehr.
So ging einige Zeit ins Land,wir waren zudem bei absoluter Ebbe.
Immer wieder kurbelten wir unsere Gummis durch die Wassersäule bis plötzlich Heiko vermeldete das seinem Köder ein Butt folgte.Die Anspannung,oder war es Hoffnung, stand ihm ins Gesicht geschrieben.
Ich beugte mich auch über die Bordwand und sah wie ein herrlicher Butt in etwa 8m Tiefe Heikos Köder umkreiste.
Mir fiel nichts anderes ein als Heiko zu fragen ob es unfair wäre jetzt einen zweiten Gummi runter zu lassen,ich bekam keine Antwort. :a055:
Natürlich habe ich es nicht getan,erstens war es Heikos Köder der den Butt neugierig machte und zweitens wollte ich doch sehen was da noch geschah.
Das Schauspiel ging etwa zwei Minuten,zweimal attackierte der Butt den Köder und beim dritten Mal,Köder weg und Rutenspitze zupf zupf neigte sich zur Wasseroberfläche.Dann schlug Heiko an und tatsächlich hing der Butt an Heikos Light Tackle Combo,was für ein Schauspiel.
Ich schätze den Butt auf 1,40m,hab mich ein wenig geirrt.



Anhang anzeigen 20211010_113338.mp4


Der Fisch machte drei Fluchten,somit hatte ich ausreichend Zeit das Landegeschirr fertig zu machen.
Das dauerte ganz schön lange und meinem Flügelmann wurde ordentlich warm unterm Jacket. :angler: 😓


Am Anfang


20211010_113441.jpg

Paar Minuten später ohne Mütze 🙃

20211010_113952.jpg

Hier ein Bild nach der Landung,beide waren sichtlich geschafft! 🤣

IMG-20211010-WA0014.jpg

120cm und 18,5 KG geballte Buttpower,Glückwunsch Heiko nochmal an dieser Stelle! 👏


Wir probierten den Rest des Tages noch einiges aus,zwei weitere Dorsche kamen noch in die Kiste.
Bei Fluthöchststand und null Drift beendeten wir die Ausfahrt.
Hier noch paar Bilder vom Steg und den Fisch(en).


IMG-20211010-WA0008.jpg

IMG-20211010-WA0007.jpg


Nachdem die Fische filetiert die Kühltruhen erreicht hatten bereiteten wir unser wohlverdientes Abendmahl zu,heute gab es Spirelli mit Bolognese a la @RUTETESTER mit Salatbeilage,wieder ein Gedicht.

20211010_192410.jpg
20211010_192638.jpg


Nun lassen wir noch etwas den Tag ausklingen,morgen soll nochmal prima Wetter werden was wir auch nutzen müssen um die restlichen Kilos reinzubekommen,aber jetzt schon ist dieses Seminar ein gelungenes Unterfangen.
Wünsche allen einen schönen Abend,bis morgen! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünsche allen einen schönen Abend,bis morgen! :wave:
Das wünsche ich auch :a015:

Zunächst ein Herzliches Petri Heil dem Fänger und auch ein Lob an den Landehelfer! :herz:
Wir, Xonnel und meinereiner verweilen zu Zeit auf Vandve und hatten heute auch ein sehr zähes Fischen,gerade mal sechs Pollacks konnten wir erbeuten.
Das nur am Rande, wünsche noch ein erfolgreiches Spielleiterseminar:angeln:
 
Das wünsche ich auch :a015:

Zunächst ein Herzliches Petri Heil dem Fänger und auch ein Lob an den Landehelfer! :herz:
Wir, Xonnel und meinereiner verweilen zu Zeit auf Vandve und hatten heute auch ein sehr zähes Fischen,gerade mal sechs Pollacks konnten wir erbeuten.
Das nur am Rande, wünsche noch ein erfolgreiches Spielleiterseminar:angeln:

Tja Joachim,manchmal ist es eben verhext bzw. wollen die Fische nicht so wie wir es gern hätten,aber so ist eben Angeln. :p075:
Wünsche euch dennoch maximale Erfolge,haut was raus!
 
@Matze9mib, damit es Dir noch schwerer fällt nicht dabei zu sein, haben wir entschlossen den Butt Dir zu widmen, einfach so :biglaugh: und tut es weh?
PS: Du hast uns natürlich völlig korrekt mit Deinen 2 Beiträgen eingeschätzt :a020:
 
Petri heil, das hat sich heute ja mal gelohnt. Schöner Fisch!
Hat am light Tackle sicher viel Spaß gemacht und nicht nur Schweiß verursacht. :a055:
Welche Tacklezusammensetzung war es denn? Praxisberichte zum Gerät sind hier ja immer gefragt und mit dem Film bekommt man die Leistungsfähigkeit schön anschaulich frei Haus geliefert.
 
Immer wieder kurbelten wir unsere Gummis durch die Wassersäule bis plötzlich Heiko vermeldete das seinem Köder ein Butt folgte.Die Anspannung,oder war es Hoffnung, stand ihm ins Gesicht geschrieben.
...
Das Schauspiel ging etwa zwei Minuten,zweimal attackierte der Butt den Köder und beim dritten Mal,Köder weg und Rutenspitze zupf zupf neigte sich zur Wasseroberfläche.Dann schlug Heiko an und tatsächlich hing der Butt an Heikos Light Tackle Combo,was für ein Schauspiel.

Vielen Dank für den tollen Thread bisher! Den will ich auch gar nicht sonderlich ins OT befördern, aber zu dieser Situation mal die Frage einer völligen "Buttjungfrau". Wie verhält man sich in so einem Moment richtig? Massiv mit dem Gummifisch wackeln? Still halten? Plötzliche Fluchten? Wahrscheinlich gibt es auch hier wie so oft kein Generalrezept aber der ein oder andere Trend lässt sich vielleicht doch erkennen.
 
@Matze9mib, damit es Dir noch schwerer fällt nicht dabei zu sein, haben wir entschlossen den Butt Dir zu widmen, einfach so :biglaugh: und tut es weh?
PS: Du hast uns natürlich völlig korrekt mit Deinen 2 Beiträgen eingeschätzt :a020:
Das grenzt jetzt aber schon an seelischer Körperverletzung, normal gibt es dafür locker gelbe Karten. Aber wo Fußball, speziell unsere Tipprunde sowieso keine Rolle spielt und kein Gedanke dran verschwendet wird von Eurer Seite, ist Hopfen und Malz verloren.
Die grünen Dosen auf dem Tisch habe ich wohl erkannt…….meine Rede…..
Haut noch ordentlich was raus und habt Spaß solange Ihr da oben seid. Hier in der der Tipprunde weht ein ganz anderer Wind, wenn Ihr wieder unter den Lebenden seid. versprochen…….
 
Vielen Dank für den tollen Thread bisher! Den will ich auch gar nicht sonderlich ins OT befördern, aber zu dieser Situation mal die Frage einer völligen "Buttjungfrau". Wie verhält man sich in so einem Moment richtig? Massiv mit dem Gummifisch wackeln? Still halten? Plötzliche Fluchten? Wahrscheinlich gibt es auch hier wie so oft kein Generalrezept aber der ein oder andere Trend lässt sich vielleicht doch erkennen.
Schreib ich gern was dazu, ob es immer richtig ist/war kann ich nicht beurteilen, da es bei mir gestern Premiere war. Nachläufer hatte ich in den vergangenen Jahren immer wieder, diese sind aber abgedreht, oder ich habe zu früh angeschlagen und dadurch versemmelt.

Als ich meinen Gummi sah und daneben das herrliche Buttmuster erkennen konnte und Inge mit ins Wasser Glotze, fragte ich ihn was ich machen soll. Er meinte Spiel ein bisschen, also 2 Umdrehungen hochgekurbelt, der Butt reagierte sofort darauf, nahm ihn aber nicht. Dann habe ich wieder etwas Schnur gegeben, auch hier reagierte er wieder, drehte und steuerte wieder darauf zu. Hing aber immer noch nicht, erst beim dritten mal kam er von der Seite mit etwas mehr Schwung und dann sah ich nur das helle vom Gummifisch, wie dies nach rechts flitze. Ok er hat ihn, ich habe dann mit dem Daumen kurz die Bremse aufgemacht, die Rute leicht nach oben gezogen. Bremse wieder zu und dann gewartet, bis die Rute Aktion zeigte, erst dann habe ich angeschlagen. Der Gummi hing dann sehr gut im Maul.

Im gestrigen Falle würde ich behaupten alles richtig gemacht zu haben, dem Gummi immer wieder etwas leben einhauchen(nicht zu viel) machte den Butt neugierig und dann auch so wild, das er anbiss. Ganz wichtig, achtet auf die Rute und nicht auf die Augen, ihr würdet zu früh anschlagen.

Ich habe gestern meinen dritten Heilbutt bei meinen 14 Touren gefangen, also bin ich alles andere als ein Butt-Spezi, daher habe ich Inge gefragt. Seine Antwort war gestern auf jeden Fall richtig und goldwert:angler:
 
Guten Morgen,

als wir heute aufstanden hingen die Wolken recht tief,es soll den ganzen Tag ordentlich regnen.
Somit entschieden wir noch etwas abzuwarten bevor wir starten.
Gerade schaltete es von Starkregen auf normalen Regen um,wir hüpfen gleich in unsere Klamotten,nutzen um 10:00 die knappe Ladenöffnungszeit und schauen dann mal ob draußen was geht.


20211011_094719.jpg
 
Ach Regen stört die Fische net raus mit euch und stellt euch net so an viel Erfolg ist gewünscht….
 
Petri heil, das hat sich heute ja mal gelohnt. Schöner Fisch!
Hat am light Tackle sicher viel Spaß gemacht und nicht nur Schweiß verursacht. :a055:
Welche Tacklezusammensetzung war es denn? Praxisberichte zum Gerät sind hier ja immer gefragt und mit dem Film bekommt man die Leistungsfähigkeit schön anschaulich frei Haus geliefert.
Ja gern,

allerdings ist es für mich ne Kombo fürs Mittelschwere, da ich aber am zweiten Tag die leichte Rute geschrottet habe, ist das mein Light Tackle :wink: Fischt sich Prima. Der Köder war gestern erfolgreich.

Heute haben wir keinen Bock auf einen Bericht, haben uns den ganzen Regentag umsonst abgekämpft, sind völlig durch. Melden uns morgen wieder :a010: :a010: 98B70400-09F2-49E9-A801-BF843B548D04.jpeg21A18CC8-60A4-4D14-94DA-3C24F873EA1D.jpegCB0DA8FC-1BA1-48C9-B287-CEFF0B270D69.jpeg2DB0B237-80C8-4237-8DDF-51F786AC1A10.jpeg
 
Oben