•   
  •   
 
 
 

Nordeuropäisches Spielleiterseminar 2021 (Loppa Havfiske)

Schwierig, wenn man wegen Wind und Welle nicht so richtig aus der Ecke rauskommt.

Das Revier an sich ist eh nicht das Einfachste, wenn die Fischerei unter Land nicht so richtig funktioniert. Insofern ist der von Volker genannte Versuch eine Option. Aber auch da dort durch die schnell abfallende extreme Tiefe nicht so einfach wie zum Beispiel anderen Orts. Ich würde es deshalb links und rechts vom Eingang des Bergfjords im tieferen (Freiwasser) probieren oder noch weiter vorne, Richtung Silda. Wenn man rechts rum fährt, fällt mir nur die 120m Schwelle, die quer über den Fjord geht, für einen Freiwasserversuch ein.

Was den immer lächelnden Ørjan angeht, der angelt sicher nur an der der Tiefenkante die direkt vorne an Euren Fjord vorbei geht. Oder ihr könnt ihn motivieren, dass er mit Euch mal fährt.

In diesem Sinne, es wird sehr anspruchsvoll für das Seminar, nehmt die Herausforderung an.
 
Ich war die letzten 15Tage an drei verschiedenen Orten von Ofoten bis Roan. Überall das gleiche Bild was Dorsch u Seelachs betrifft. Nur Einzelfänge, jeder Fisch hart erarbeitet.
Nicht aufgeben Jungs.
Grüße Mario
 
Moinsen Inge und Heiko

Habt Ihr eigentlich evtl. tieflaufende Woobler dabei :confused1: ,dann würde ich mal mit Schleppen versuchen.

So zwischen 5-10m Tauchtiefe,um die Freiwasserräuber aus die Reserve zu locken.

Ansonsten drannbleiben und nicht aufgeben;,nur stramme Leinen bei bester Erholung gewünscht. :genau: :angler: :a010:
 
Was den immer lächelnden Ørjan angeht
Nur mal so am Rande, Du musst mal seinen kleinen Sohn angucken, der Lächelt wie er, sieht aus wie er, und läuft genau wie er... zum schiessen der Kleine...
er angelt sicher nur an der der Tiefenkante die direkt vorne an Euren Fjord vorbei geht.
Ne, ne.... Er fährt am liebsten zu der Untiefe westlich vom Bergfjord, wenn er die Zeit hat, aber:
Oder ihr könnt ihn motivieren, dass er mit Euch mal fährt.
Das wird schwer, erstens kann er Seegang wohl auch nicht so leiden und zweitens angelt er lieber auf Butt denn Dorsch.... Für Dorsch sind andere zuständig, sein Vater mag Dorsch lieber =)
 
Wir hatten ähnliche Erfahrungen in dem Revier. Wenn du keine Ortskenntnis hast wird es schwer die Kisten voll zu machen obwohl du eigentlich im Mekka der Angelei sein müsstest, im Windschatten von Soroya. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Wir fahren nicht mehr hin.
 
Wir hatten ähnliche Erfahrungen in dem Revier. Wenn du keine Ortskenntnis hast wird es schwer die Kisten voll zu machen obwohl du eigentlich im Mekka der Angelei sein müsstest, im Windschatten von Soroya. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Wir fahren nicht mehr hin.

Wie schon gesagt, einfach ist es nicht. Wenn es an den Untiefen in Ufernähe und an der Fjordeingängen nicht geht, muss man alles probieren was die Phantasie hergibt.

Bei uns waren die Fangerfolge von Boot zu Boot extrem unterschiedlich. Von extrem gut bis extrem schlecht war alles dabei. In dieser krassen Form hatte ich das auch noch nicht.
 
Ich habe gestern vor lauter sticheln :biglaugh: ganz vergessen zu erwähnen das ich eine neue Rute geschrottet habe. Gleich morgens einen Hänger gehabt, ein kräftiges anschlagen hat leider diesen nicht gelöst, sondern ein lautes KNACK war zu hören. Prima fängt der Tag gut an,muss aber sagen, das es mir lange nicht passiert ist. Hier mal ein paar Bilder dazu. Bissel Schwund ist immer :biglaugh:
Anhang anzeigen 192905Anhang anzeigen 192906Anhang anzeigen 192907
Ich habe auch eine geschrottet, bei mir wars allerdings ein Seelachs der Kiloklasse..könntest16337761968225903194416405424743.jpg Das Unterteil haben, aber laut Nummer wir das wahrscheinlich leider ni passen. Meine Rute war 2,40 u 40bis 100g :wave:
 
Hallo aus Loppa,

täglich grüßt das Murmeltier könnten wir sagen. Heute mussten wir mal länger schlafen, sonst können wir unsere Augenränder bald in die Socken stecken :biglaugh: Gemütlich beim Kaffee und Regen nochmal den Wind gecheckt, doch alles anderst als gestern. Ganz in Ruhe aufs Boot und eine Stelle rechts um die Ecke angefahren. Dort bei 120 Metern angefangen, geht dann hoch bis 70 Meter und gleich 2 gute Dorsche und 2 Seelachse (Ködergrösse) gefangen. Die Dorsche bissen gut 20 Meter über Grund. Cool komm nochmal neu ansetzten, denkste, der angekündigte Wind setzte pünktlich ein und drehte genau in die falsche Richtung. Prima ne Stelle gefunden, doch es war sinnlos dort weiter zu angeln. Passt irgendwie bei uns :biglaugh: Also im ruhigeren Bereich probiert, probiert und probiert. Jede Tiefe, aber nix wollte unsere Köfis, Gummis oder was auch immer wir ran hingen. Irgendwann haben wir aufgehört und sind rein. Heute habe ich dann leckere schwäbische geröstete Maultaschen mit Ei und frischem Salat gemacht. Kannte Inge nicht, hat ihm aber gemundet:a020: Heute machen wir auf der Bude ganz ruhig, wollen wir morgen den wenigen Wind früh und lange ausnutzen. Es sollte langsam was in die Boxen.
Als wir am zweiten Abend kreativ wegen dem Fußball waren, haben wir unsere Lieblings 11 notiert. Hier mal die Auswahl, weitere Ideen folgen die Tage:a010:
Bleibt alle tapfer, wir bleiben es auch.
E91B3470-F819-4D1F-ADE2-44F2226B98B8.jpeg3BF579E4-B05C-4E13-8008-B14D2E5B11E5.jpegC09D5C00-3012-4370-AB84-C7F7DAAB0B50.jpeg48F8FA9D-BBC3-4A37-A338-D9BB2EE112CD.jpegE2862F31-363D-44E4-9A14-D1A8D6CBBBE3.jpeg
 
Hallo aus Loppa,

täglich grüßt das Murmeltier könnten wir sagen. Heute mussten wir mal länger schlafen, sonst können wir unsere Augenränder bald in die Socken stecken :biglaugh: Gemütlich beim Kaffee und Regen nochmal den Wind gecheckt, doch alles anderst als gestern. Ganz in Ruhe aufs Boot und eine Stelle rechts um die Ecke angefahren. Dort bei 120 Metern angefangen, geht dann hoch bis 70 Meter und gleich 2 gute Dorsche und 2 Seelachse (Ködergrösse) gefangen. Die Dorsche bissen gut 20 Meter über Grund. Cool komm nochmal neu ansetzten, denkste, der angekündigte Wind setzte pünktlich ein und drehte genau in die falsche Richtung. Prima ne Stelle gefunden, doch es war sinnlos dort weiter zu angeln. Passt irgendwie bei uns :biglaugh: Also im ruhigeren Bereich probiert, probiert und probiert. Jede Tiefe, aber nix wollte unsere Köfis, Gummis oder was auch immer wir ran hingen. Irgendwann haben wir aufgehört und sind rein. Heute habe ich dann leckere schwäbische geröstete Maultaschen mit Ei und frischem Salat gemacht. Kannte Inge nicht, hat ihm aber gemundet:a020: Heute machen wir auf der Bude ganz ruhig, wollen wir morgen den wenigen Wind früh und lange ausnutzen. Es sollte langsam was in die Boxen.
Als wir am zweiten Abend kreativ wegen dem Fußball waren, haben wir unsere Lieblings 11 notiert. Hier mal die Auswahl, weitere Ideen folgen die Tage:a010:
Bleibt alle tapfer, wir bleiben es auch.
Anhang anzeigen 192964Anhang anzeigen 192965Anhang anzeigen 192966Anhang anzeigen 192967Anhang anzeigen 192968
Macht ihr die Liste der Traum 11 auch mit rein deutschen Spielern?? Der Dixie und der Franz in einer elf...wer hätte sich da wohl als Libero durchgesetzt.
 
Ich schicke die mal zurück und schreibe was dazu. Danke brauche keine Ersatzteile
Ok , dann ist das Stöckchen quasi noch nicht lange in deinem Besitz, da kannste noch Glück in Form von Kulanz haben. Bei mir passiert sowas meist nach den 24. Monat ..allerdings fahre ich auch leider nur 1x pro Jahr nach Norge u da haste in der Garantiezeit gerade 'zweimal' mit gefischt :wave:

So, ab morgen fleißig Kiste machen:angler::dance:
 
He Gemeinde, :a010:

hab gerade einen Moment Zeit,Heiko telefoniert mit der Regierung.
Hatte eben einen guten Lauf beim Würfeln,wenn sich dieser morgen auf dem Wasser fortsetzen würde wäre das nicht schlecht.,also nicht würfeln 🤮 sondern fangen! :angler:
Möchten morgen mal nach Stjernøya rüber die Westseite beackern,das Wetter verheißt echt gute Bedingungen.
Hoffen wir das paar hübsche Fische in unser Boot wollen,an unserem Ehrgeiz liegt es keinesfalls.

Kurz noch was zum Umfeld hier.Es ist täglich idyllische Ruhe,kaum Leute zu sehen,wenn dann zu den kurzen Öffnungszeiten des kleinen Lädchens.
Man kann so richtig gut Kraft tanken und entspannen wenn diese blöde Angelei nicht wäre. :biglaugh:
Als Ørjan heute vom Filetierhaus die Tür aufschob war ich richtig erschrocken,rechnet man doch nicht damit.
Das ist ein richtig entspannter und freundlicher Geselle,gibt's nichts zu meckern.
Den Tankinhalt unseres Bootes haben wir trotz weiter Strecken erst zu einem Drittel leer gefahren,dachte das wird mehr,aber bei 4000 Umdrehungen erreicht man eine ausreichende Geschwindigkeit,außer morgen. :lacher:
Ihr seht wir sind guter Dinge und nehmen den Moment wie er ist,auf jeden Fall hatten wir schon mächtig Spaß insbesondere abends bei unseren Taktikbesprechungen und dem Erstellen unserer Teams.Teams?Freilich,wir haben auch eine aktuelle Wunschnationalmannschaft zu Papier gebracht und ...,das wird noch nicht verraten.
Hier noch kurz der Zwischenstand der Würfelolympiade.



20211009_225804.jpg

Ich bin dran.


Gleich machen wir Feierabend,wollen 06:15 aus den Federn.
Bis morgen! 🤟
 
nach Stjernøya rüber die Westseite beackern
Oh ja, von da sieht die Welt ganz anders aus :D Aber aufpassen, da schwimmt die Fähre lang.
wenn diese blöde Angelei nicht wäre.
Ja, echt ein Kreuz dieses Angeln... was man nicht alles auf sich nimmt ;)
aber bei 4000 Umdrehungen erreicht man eine ausreichende Geschwindigkeit,außer morgen.
Och, mit den Dolmoy Dingern fahren wir auch immer nur so 4k Umdrehungen.. auch auf die andere Seite,,, schön gemächlich und sparsam.
wollen 06:15 aus den Federn.
da ist schon hell?
 
Viel Erfolg!
Ja manchmal hilft es etwas komplett neues zu versuchen. Ohne meinen Tipps hätten meine Kollegen vor 2 Jahren wohl auch fast nichts gefangen, und ich konnte ihnen nur helfen weil rohrhof mir diese Tipps gab (das wissen sie auch). Ohne die wären sie nicht auf die Idee gekommen einfach mitten im Freiwasser auf 20m zu fischen, oder da nach den Fischen zu suchen. Sie hatten die uns vom Vorjahr bekannten ecken versucht und halt alles markante, wie Berge oder Kanten, aber am Ende waren es genau die Ecken die die so nicht ins Auge gefasst hätten. Also in 20m über tiefem Wasser. Von daher im Notfall einfach mal ein wenig schleppen, egal ob Wobbler, Gufi oder Köfi. Wenn das bewährte nichts bringt, einfach etwas neues versuchen. Das haben wir aus der Geschichte gelernt.

Bei Euren Zetteln wundert mich das bei dem Heiko der Beckenbauer fehlt und bei euch beiden der Pele. 😮
 
Ja es tut weh, und gebs zu, ja ich bin neidich. Und ich wär so gerne am Meer. wisst ihr eigrntlich was ihr mit diesem Tröt angerichtet habt?
 
Oben