Nord-Norge-Tour 2008

AW: Nord-Norge-Tour 2008

Hi Stefan,
schön das ihr auch wieder gesund gelandet seid.:baby:

zum zweiten Teil,na ja , muß man so akzeptieren.

Schade !

Gruß
Palo
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Butt, die Erste

03.09.2008
Mittwoch, der 2. Angeltag: Wie auch schon gestern, war ich früh wach und wollte ganz schnell aufs Wasser. Ein Teil meiner Jungs (ne, Micha) waren etwas trantütig (,... hab dich lieb ...) und bastelten noch heftig an ihren Vorfächern. Das hatte ich natürlich zu Hause schon Wochen vorher erledigt. Am liebsten hätte ich ihnen das Zeug aus der Hand genommen. Ich packte also mein Bündel und schleppte alles an Bord. Dort traf ich Frank, der mich fragte, ob ich heute nicht auf ein anderes Boot wechseln wollte. Äh, nö, warum? Frank äußerte sich nicht weiter dazu. Beim zweiten Gang mit meinen Angelplörren fragte mich dann Wolle: „Gehst Du rüber, dann kann Steffen bei uns mitfahren“? Ups, die Jungs wollten mich wohl loswerden. Nu ja, das muss ich jetzt nicht weiter ausführen.

Ich saß also irgendwann mit Steffen und Volker (man bedenke, alle waren schon fort) und wir tüttelten immer noch rum, auf einem Boot. Ich bemerkte, dass mein neu erworbener Harness bei meinem Jungs an Bord geblieben ist, son Schiet. Dann muss es eben ohne gehen.
Irgendwann war es dann endlich so weit und wir fuhren los. Wir machten verschiedene Stopps und nur Steffen fing etwas Dorsch. Ich ärgerte mich, weil ich nur meine starre Rute mitgenommen hatte. Dachte, wird wohl kein toller Angeltag, den ganzen Tag „nur“ auf Heilbutt gehen und nix tut sich an meiner Rute. Ich war etwas angestunken. Auf Volkers Gaff las ich seinen vollständigen Namen und dachte, irgendwie kommt dir der Name bekannt vor. (man bedenke, ich hatte diese Angelzeitung 2 Jahre im Abo). Daraufhin fragte ich Volker, ob er das eigentlich beruflich mache? Leicht konsternierter Blick von Volker und dann kam die Antwort:... Ich entgegnete freudig „oh, dann bist Du ja ein Kollege von Rainer K.“. Antwort: ähh....

Nu ja, man kann ja auch mal ins Fettnäpfchen treten. Scheine dafür prädestiniert zu sein. (schönen Gruß an Rainer, der versteht das). Und für euch: „ich habe mir immer nur die Fische in der Zeitung angesehen, nie die Männer, die die Angel hielten“.

Irgendwann dann endlich der Ausruf von Volker: „Ich glaube, ich habe einen, einen Butt“. Ich saß direkt neben ihm und dachte: Wow, jetzt erlebt du das, wovon alle Leute dir erzählt haben. Jetzt geht es richtig ab an der Angel. Völlige Faszination und die Neugierde, was jetzt an Volkers Angel passieren wird. Ich hielt meine Angel ganz ruhig. Kurz darauf sagte Volker: Tina, Du musst deine Angel rausnehmen: Ja, ja, sofort, natürlich. Ich fing also an zu kurbeln, viel hektischer als ich das sonst mache, wenn ich nach oben hole (üblicherweise mache ich immer ein paar Stopps, in der Hoffnung, dass vielleicht ein Fischken einsteigt). Nach vielleicht 10 – 12 Umdrehungen dann ein Wahnsinns-Biss? Hänger? Irritation!
Scheiße Volker, ich glaube ich habe auch einen! Und jetzt?
Da kam auch schon die Entwarnung von Volker: „Ist nur en Dorsch bei mir“!.
Bei mir aber nicht, glaube ich, ist ganz komisch!? Volker und Steffen schauten, packten seelenruhig ihr Angeln ein (der Dorsch war nun auch oben, gar nicht so klein) und Volker holte seine Kamera.. Ich hing derweil am Ende meiner Angel und vorne zog was! Und was da zog. „Oh Gott“, was ist das? Der Fisch an meiner Leine haute einfach ab.
„Bremse, Bremse, ist sie richtig eingestellt, oh Scheiße, was läuft da ab. Der zog und zog, ich hing am anderen Ende. Wie viel hält der Sprengring? 43 kg, muss reichen; Ging eh schlecht durch den Gigant Jighad. War viel zu dick der Sprengring. Hoffentlich hast du nichts falsch gemacht und das Ding ist flexibel genug. Und die Schnur? 26er Geflochtene. Sollte das doppelte halten, wie viel Meter? 600! Muss reichen, war hier nur 50 m tief. Bloß nicht lockerlassen., immer die Spannung halten, wenn der mit einem Ruck ...., oh Scheiße, darf er nicht! Halten, halten Tina, den lässt Du nicht mehr los“.
Volker oder Steffen, ich weiß es nicht mehr, legen eine Schwimmweste um das... wie auch immer es heißt ...Ding an der Reeling. Na ja, dass worauf man die Angel ablegen kann, um die Rute zu schützen, damit meine Angel eine Auflage hatte. Und das mit einer Seelenruhe !!!

Ich derweil stand kurz vor einem Herzkasper.

Scheiße, scheiße, was macht der Fisch denn jetzt? Er steht, und ich kriege keinen Meter auf die Rolle.

Tina, pumpen, du machst alles ganz richtig. Schön langsam weiter. Oh Gott, der kommt aber keinen Meter. Weiter pumpen, der kommt schon! Oh, Scheiße, der haut schon wieder ab. Krampfhaft hielt ich diese Angel und das Tier am anderen Ende, es wollte weg, hab ich ja verstanden. Aber ich wollte es ja nicht mehr hergeben.

Also Tina, wenn der richtig schlägt, halte die Rute ruhig, Wenn er stoppt, dann versuche ihn ranzuholen. Du machst alles richtig.

Und dann irgendwann, von Steffen oder Volker: Ich sehe ihn!.....Ich sah nix.

Oh, ich sehe nix, sagte ich. Steffen: Ich harpuniere ihn gleich. Besser Du guckst nicht hin Und dann der Ausruf von, ich glaube Steffen,. Oh Mann, wow:
Scheiße, dachte ich nur, dass ist gar kein Heilbutt, ist wahrscheinlich ein Hai oder so was

Hoffentlich sitzt die Harpune richtig, oh Frau.

Sie saß wohl richtig.

Ich wusste noch immer nicht, was Steffen und Volker gesehen hatten.

Da ging es noch einmal heftigst an meiner Angel los. Der Fisch hatte den Fender mit nach unten gezogen aber irgendwann kam er dann. Und ich habe ihn das erste Mal gesehen.

Wow.

Ich zog ihn dann mit meiner Angel an die Bootswand und in genau diesem Moment riss meine Schnur. Der Heili dümpelte also nur noch an der Harpune mit Seil und Fender- .Aber auch das konnte mich nicht mehr schocken. Ich war völlig paralysiert. Ich dachte nur, die Jungs werden es schon richten. Mit dem Gaff wurde dann der Fender herangeholt und dann auch der Fisch. Erst versuchte Volker sein Glück, den Fisch zu uns ins Boot zu holen. Was aber nicht klappte und danach hat Steffen ihn gelandet. Kommentar von Steffen: „Tina, da hast du ja ein schönes Schleifchen gebunden“.

Als der Butt im Boot lag, war ich einfach nur fassungslos.

Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich einen Fisch angele, der größer und schwerer ist als ich.

Ich habe vor dieser Norge-Reise viele Träume gehabt und mir alles mögliche vorgestellt,
aber das mir so etwas widerfährt, hatte ich in meinen intensivsten Träumen nicht erhofft.

Und wenn ihr richtig gelesen habt, dann habt ihr gemerkt, dass ich beim Schreiben alles noch einmal hautnah erleben durfte. Ich hatte selbst viel Spaß dabei.

Ich freue mich jetzt schon auf meine nächste Norge-Tour und wünsche euch allen auch so ein außergewöhnliches Erlebnis.

P.S. Zukünftig angele ich nur noch mit Wirbeln bis 20 kg Tragkraft, weil ich finde, der Fisch soll seine Chance haben.

Für mich, war es der erfüllte Traum schlechthin und ihr seid einfach wunderbar gewesen.
+LG Tina



 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

:D:D:D Der Hammer Tina, ich hab mich köstlich beim lesen amüsiert! :baby:Viel gibt es dazu nicht zu sagen, einfach nur geil! :--

Grüße hermi
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Ähh, der Butt war 64 kg schwer und 1,68 m groß.
Bin stolz auf mich: 52 kg und 1,64 cm lang. Grins
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Hallo Hermi,
wie Du siehst bin ich Online. Bin immer noch ganz voll davon und freue mich einfach.*************
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Hi Tina,
Wirklich nen tolles Ding was du da erleben durftest.
Ich freu mich für dich !

Und Danke das wir an deinem Erlebnis teilhaben dürfen

Gruß
Palo
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Hallo Hermi,
wie Du siehst bin ich Online. Bin immer noch ganz voll davon und freue mich einfach.*************


Tinchen, so Butt is aber auch ein Teil! 8o Da ist das beste Kraut ein Sch...dreck gegen. :D Ich muss immer noch in mich reinschmunzeln, hast wirklich fein geschrieben... ;)

Grüße hermi
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

fehlen fast die Worte!!!
Einfach klasse wie du das beschrieben hast,.....ich habe es beim lesen fast so erlebt,...als wenn ich selber dabei gewesen bin.
Jetzt weißt du sicher auch warum mich diese Fischart so in meinen Bahn gezogen hat,.....obwohl deiner ja noch ne Ecke größer war wie mein bester,.....:--
Das mußt du mir beim Stammi alles noch mal haarklein erzählen,..ich sordge dabie das du nicht verdurstest,...versprochen,,.....:<-

PS: Danke für deine liebe PN,...Grüße und bis zum Stammi,
Björn
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Danke Tina für Deinen zweiten Buttbericht zum ersten Butt. Auch wieder spannend geschrieben, nicht ganz mit der Komik wie der erste Bericht, trotzdem wieder sehr beeindruckend.
Wir haben ja schon in Torsvag darüber gesprochen, warum Du als Einzelnaf bei den beiden Guides auf dem Boot warst. Nach Deinen jetzigen Zeilen bleibt für mich aber noch eine Frage offen: Warum ist denn Steffen nicht bei Frank und Wolle auf dem Boot mitgefahren, wenn das doch der Grund für ihre Fragen, ob Du nicht auf einem anderen Boot mitfahren möchtest, war? Ich weiß, daß Volker wegen Krankheit eigentlich nicht als Guide zur Verfügung stand, hat micht trotzdem gewundert. Mir hätte auch ein verletzter Volker auf dem Boot sehr gut getan mit seiner Erfahrung. War leider an dem Tag nicht möglich. Dafür ist ja dann am nächsten Tag Stefan mit uns rausgefahren, und wir konnten viel lernen und auch tolle Fische verhaften.

Petri

Hans
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Mensch Tina.....klasse geschrieben...man hat das Gefühl, dabei gewesen zu sein....Ich kann dein Bangen und Hoffen sehr gut nachvollziehen, ging mir ähnlich ! Danke für diese tolle Geschichte !
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

So, nun ist es Zeit mich wieder zu melden, gestern bin ich mit Auto sicher in Bocholt gelandet.
Der Urlaub war einfach super :baby:
Es wurden viele gute Fische gefangen, über die Kveits wurde ja schon berichtet, dazu kamen noch sehr gute Schellfische um 3kg, natürlich Dorsch über 20 kg und Köhler von 14 kg. Das Wetter war wie versprochen einfach super ! Unser Boot war in aller bestem Zustand, Stefan der Guid war immer vor Ort, Kühlhaus und Filitierplatz läßt eigentlich keine Wünsche offen, also alles was ein Angler braucht. Das Angelrevier ist sehr interessant und abwechslungsreich, von vor der Tür bis 16 sm vor der Küste kann man sich seine HotSpots suchen.
Die lange Autofahrt von Oslo durch Norge bis Torsvag war es wert gefahren zu werden :baby:
Die Natur hat soviel zu bieten, einfach überwältigend, die Hochebene am Polarkreis, oder 70 km entlang des Namsen, die Ufer vieler Fjorde die ich noch nicht kannte, Elche, Seeadler und Rentiere, aber auch Tromsö bei Nacht ist ein Hingucker.
Also ich bin rundrum zufrieden :baby:

@Micha
auch Deine Kiste ist natürlich sicher angekommen.
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Also ich bin rundrum zufrieden :baby:

Das klinkt doch gut, denn auch ich kann zu dieser Tour nur das eine sagen " Mit Abstand eine meiner besten Touren überhaupt":baby:
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

@ Tina,

erst einmal ein Hallo und dann zu Deinen super Berichten. Die hast Du einfach genial geschrieben und man kann Deine Freude richtig heraus lesen. Ja so ein Fang lässt einem die Knie schon richtig weich werden und wenn man nicht mit so einem Brocken rechnet, dann ist die Freude um so größer.
Falls ich mal mehr Zeit habe dann lege ich hier auch noch einenKurzbericht nach.

Also man sieht sich bestimmt mal wieder, bis dahin noch viel Glück bei de Fische!
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Hallo Tina, wunderbar geschrieben. Ausserdem, wir wollten Dich nicht loswerden, wir wollten Dir einen Heilbutt verschaffen:lach. Liebe Grüsse an Dich von Frank:]

Hallo Frank,
ich weiß ja, ist irgendwie Dumm gelaufen. Haben wohl alle aneinander vorbei geredet.
Lieben Gruß zurück
Tina
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Wir haben ja schon in Torsvag darüber gesprochen, warum Du als Einzelnaf bei den beiden Guides auf dem Boot warst. Nach Deinen jetzigen Zeilen bleibt für mich aber noch eine Frage offen: Warum ist denn Steffen nicht bei Frank und Wolle auf dem Boot mitgefahren, wenn das doch der Grund für ihre Fragen, ob Du nicht auf einem anderen Boot mitfahren möchtest, war? Ich weiß, daß Volker wegen Krankheit eigentlich nicht als Guide zur Verfügung stand, hat micht trotzdem gewundert. Mir hätte auch ein verletzter Volker auf dem Boot sehr gut getan mit seiner Erfahrung. War leider an dem Tag nicht möglich. Dafür ist ja dann am nächsten Tag Stefan mit uns rausgefahren, und wir konnten viel lernen und auch tolle Fische verhaften.

Petri

Hans

Hallo Hans,
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich es auch nicht weiß.
Vielleicht hätten einfach alle Beteiligten mehr miteinander reden sollen.
Es grüßt
Tina
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Klasse Bericht Tina, da sieht man mal wieder, gibt nix gegen Frauenpower :baby::baby::baby:
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Hallo Tina. Wenn ich den Anfang Deines Berichts lese, kommt mir das doch sehr bekannt vor, von wegen es soll zum Angeln gehen und dann werden erst mal Vorfächer geknüpft oder andere unwichtige Sachen erledigt. Von mir aus könnte es morgen nach Norwegen gehen, die Ausrüstung steht fertig im Keller.
Wie der erste Teil, ist auch der zweite super geschrieben und herzlichen Glückwunsch zum Riesenbutt...und das mit den Fischen eine Chanche geben überlegst du dir doch noch mal...;<
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

@ Tina,

erst einmal ein Hallo und dann zu Deinen super Berichten. Die hast Du einfach genial geschrieben und man kann Deine Freude richtig heraus lesen. Ja so ein Fang lässt einem die Knie schon richtig weich werden und wenn man nicht mit so einem Brocken rechnet, dann ist die Freude um so größer.
Falls ich mal mehr Zeit habe dann lege ich hier auch noch einenKurzbericht nach.

Also man sieht sich bestimmt mal wieder, bis dahin noch viel Glück bei de Fische!

Ich hoffe doch das ich von dem Heilbuttking der Tour noch einen schönen Bericht zum lesen bekomme,....:baby::baby::baby:
:--:--
Denke wir muß uns auch noch mal gaaaaaanz laaaang über deine Fänge unterhalten,......:<-

Grüße, Björn
 
AW: Nord-Norge-Tour 2008

Hallo Tina. Wenn ich den Anfang Deines Berichts lese, kommt mir das doch sehr bekannt vor, von wegen es soll zum Angeln gehen und dann werden erst mal Vorfächer geknüpft oder andere unwichtige Sachen erledigt. Von mir aus könnte es morgen nach Norwegen gehen, die Ausrüstung steht fertig im Keller.
Wie der erste Teil, ist auch der zweite super geschrieben und herzlichen Glückwunsch zum Riesenbutt...und das mit den Fischen eine Chanche geben überlegst du dir doch noch mal...;<

Nur um das richtig zu stellen: Mich meint Ingo damit nicht. :D
 
Oben