•   
  •   
 
 
 

Noch der 2te Teil meiner diesjährigen Vertikalaufbauten; cts Velox Travel VET 11; "GUNGNIR"

GerdausRostock

Stammnaffe
Registriert
24 September 2018
Beiträge
622
Hallo liebe Naffen,

wie hier schon vor einiger Zeit versprochen, schulde ich ja noch den 2ten Teil meiner diesjährigen Vertikalaufbauten. Wie schon beim ersten ersten Teil, der "Freya" für meine Frau fiel die Wahl für die "Gungnir" auch auf den cts Velox Travel VET 11 (seinerzeit gab es den noch bei CMW)


Griff(e): Rear- u. Vorgriff aus schwarzem Duplon und Rubberkork selbst zugeschnitten, geklebt und passend geschliffen, geschliffen, geschliffen.....................
Rollenhalter: Fuji T-DPS 18er Trigger
Ringe: Kombi aus Zweisteg Fuji T-KSWG Titanium Sic und Einsteg Fuji T-KTSG Titanium Sic (als Spirale) -> Ringschema: 10 + 1 (16-12-12-12-10-7-7-7-7-8 + 7) Spitzenring FUJI T-KGST TITANIUM SIC
Wicklungen: Unterwicklung Fuji Ultra Poly metallic A (royal blue) mit Fuji Ultra Poly metallic A silber kombiniert
Ringwicklung Fuji Ultra Poly A in schwarz
Lack: Flexcoat 2-K Ultra V HighBuild
Ringe/ Winding Check: etc.: In der Farbe Light Titanium
Abschlusskappe:

Kombiniert mit meiner Shimano Ocea Jigger 2001 eine für richtig tolle Kombi..........

Zunächst mal ein paar Bilder der "Zeugung"

Hier mal die Griffkomponenten aus denen der Reargrip besteht
Gungnis Griffkomponenten2.jpg schön vor sortieren......
Und jetzt der Reargrip in der "Zwinge"
Gungnir Reargrip_geklebt.jpg nicht professionelle Zwinge, erfüllt aber Ihren Zweck :19:

paar Unterwicklungen im Detail folgen..........

workspace7_Unterwicklungen1jpg.jpgStützwicklung an der ersten Steckverbindung

workspace7_Unterwicklungen5.jpgmuss mal wieder meine Wickelecke aufräumen :a0155:
workspace7_Unterwicklungen9.jpgUnterwicklung des Starter's
workspace7_Unterwicklungen10.jpgmal den ersten Fuji positioniert........, passt

Jetzt kommen noch paar Bilder, nach der Geburt..........

fertig4.jpgSteckverbindung 2
fertig5.jpgfertig9.jpgda ist nur ein Fussel auf und nicht im Lackfertig3.jpgfertig14.jpgfertig13.jpg
fertig11.jpgfertig8.jpg so das war`s erst einmal an Bildern............

Erste Fähigkeiten konnte die GUNGNIR schon im September in den Westnorwegischen Fjorden unter Beweis stellen; dabei stemmte Sie entspannt Gewichte bis 400 gr.; ist ja eigentlich eine Spinblank mit enormer Rückstellkraft, "fühliger" Spitze und noch schneller Aktion (würde den etwas schneller als "medium fast" beschreiben)

Hoffe ich konnte ein wenig für "Kurzweil" sorgen und freue mich auf Euer Feedback

Beste Grüße Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist nur ein Fussel auf und nicht im Lack
Ja-ja, ...das kann ja jeder behaupten! 🤣
Über handwerkliche Ausführung muss man ja nicht mehr reden,... sehr schöne Rute und erst recht, wenn man alles selber hergestellt hat. 👍
So ist es eben für uns Rutenbauer was besonderes und macht gleich 3x mehr Spaß am Wasser.

PS: Und so schön Blau-Silber, ...genau mein Ding. 👌
 
Der "gemixte Griff" aus Rubberkork und Duplon ist 'ne Menge Arbeit und ist Dir gut gelungen! :a020:
Auch der Rest sieht klasse aus!:a020:
 
So ist es eben für uns Rutenbauer was besonderes und macht gleich 3x mehr Spaß am Wasser.
Danke Dir Matu,

mit dem Spassfaktor am Wasser gebe ich dir komplett Recht :a020: jedoch habe ich zwar mittlerweile die eine oder andere Rute "gebaut" sehe mich längst noch nicht als "Rutenbauer" vllt. als Rutenzusammenbauer.... :a0155:

Der "gemixte Griff" aus Rubberkork und Duplon ist 'ne Menge Arbeit und ist Dir gut gelungen! :a020:
Auch der Rest sieht klasse aus!:a020:
Danke Dir Axel; die sensationelle Haptik eines solchen Griff entschädigt jedoch für die Menge Arbeit......:genau::a010:
 
jedoch habe ich zwar mittlerweile die eine oder andere Rute "gebaut" sehe mich längst noch nicht als "Rutenbauer" vllt. als Rutenzusammenbauer.... :a0155:
"Zusammenbauer" sind ja mehr oder weniger alle und die Grundkenntnisse kann man sich aneignen, aber die Liebe zum Detail und die Sorgfalt bei der Umsetzung trennen dann die Spreu vom Weizen.
Wenn man akkurate Arbeit abliefert, darf man auch als Rutenbauer bezeichnet werden, ...Basta! 😉

Frage: Warum hast du unter dem Spitzenring einen einzelnen größeren Ring (8-er) verbaut (16-12-12-12-10-7-7-7-7-8 + 7 und nicht 16-12-12-12-10-8-7-7-7-7 + 7)?
 
Frage: Warum hast du unter dem Spitzenring einen einzelnen größeren Ring (8-er) verbaut (16-12-12-12-10-7-7-7-7-8 + 7 und nicht 16-12-12-12-10-8-7-7-7-7 + 7)?
Aaaaah, doch jemanden aufgefallen :a020::a020:

Die Gemotrie des 7er T-KGST baute so "hoch" auf das die Schnurführung vom letzten 7er Laufring (zumindest) optisch nicht schön gewesen wäre von daher (und weil zur Zeit des Aufbaues der 6er T-KGST nicht lieferbar war) bin ich den 8er Kompromiss vor dem Spitzenring eingegangen.

Ist ein für mich wesentlich harmonischeres Schnurbild...........

Beste Grüße gerd
 
Sehr geil! Also definitiv Respekt. Wieviel Zeit ist rein geflossen?
Danke Dir :a010:

Zur Zeit/ Dauer kann ich nicht viel sagen, ich mache das ja "Hobby mäßig" und setze mich immer mal wieder daran. Definitiv war das aufwendigste der Reargrip; ich denke mal alleine für den Griff von den ersten zeichnerischen Entwürfen, über Schnittmuster, Zuschnitt (in die Tonne werfen) neuer Zuschnitt, zusammenkleben, aufreiben, auf den Blank kleben, schleifen, schleifen schleifen alleine für den Reargrip bestimmt so 30 Stunden (eher mehr), der Rest halt immer mal wieder ne Stunde oder zwei "drangesetzt" ne Wicklung gemacht, die wieder runter usw. usw. bis es halt gefällt. Es ist schon ein ziemlicher Aufwand aber ne Gesamtbauzeit kann ich definitiv nicht sagen

Beste Grüße Gerd
 
Oben