Nikon 300/2.8 Af oder MF

Jetblack

Werbung / Werbepartner
Werbung / Partner
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
1.930
Website
www.70grad-nord.de
Hallo, hat jemand von Euch evtl. diesen Objektivtyp.?..und würde mir das für einen Vergleichstest gegen mein Tamron 300/2.8 zur Verfügung stellen!
Alle Versandkosten werden natürlich von mir gezahlt.
Gruss Nick
 
Hallo Nick,
ich hätte dir gern geholfen, leider passt aber die Lichtempfindlichkeit meines Objektives nicht mit deinem Wunsch überein.
Ich habe ein Nikon AF 75 - 300 mm, 1:4,5 -5,6
Sollte es dich trotzdem interessieren, melde dich einfach.

Schönen Gruss, Andreas
 
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Angebot, aber es geht mir explizit um dass 300/2.8 - ich würde einfach mal gerne die Schärfe der beiden Linsen vergleichen.

Gruss Nick
 
FB 300mm f 2,8 ist ja schon mal was exklusives, zumindest was die Offenblende anbetrifft. Ich vermute, dieser Schärfevergleich NIKON - TAMRON wird sehr schwierig. Ist viel von der Einzelfallgüte der Vergleichsobjektive abhängig und ich glaube scharf können beide sein und notfalls ist ja Reserve zum Abblenden vorrätig. Das Maß aller Dinge ist m.M.n. das Canon 300mm/f2,8 L, aber da hauts einen preislich vom Hocker. Ich würde mir mal Fotos bei Flickr beider Objektive ansehen und Sigma ist da bestimmt auch noch im Boot.
Oder einfach mal Tests checken, Traumflieger....

Hast du das Ding mal in den Händen gehalten, es ist sicher relativ schwer.

Wenn ich so ein Glas hätte, versteh mich nicht falsch, würde ich es nicht zum Spaß mit der Post irgendwo hin schicken.
 
@Fotofreund,
es ist mir klar, daß wir uns hier am oberen Ende der Skala bewegen :)
Bei mir ist da auch deutlich Fetischismus vorhanden - ich hätte es gern scharf, auch wenn das für normale Ausgabemedien in handelsüblichen Größen keine Relevanz hat .. oder ggf. gar nicht sinnvoll notwendig ist - *Luftwichserei, eben* ;)
efeu_30Prozent ist eine auf 30% mittels ACDC reduzierte Version (Aufgenommen Mit Nikon D800 und Tamron 300/2.8)
efeu_cut ist ein 200*150 Auschnitt.

Das Tamron hab ich ... und das ist schwer ;)

Was den Versand angeht ... wenn ich sowas erbete, dann steh ich für ALLES gerade - so teuer sind die alten Nikon 300/2.8 auch nicht mehr und VR interessiert mich nicht.

Grus Nick
 

Anhänge

  • efeu_30Prozent.jpg
    efeu_30Prozent.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 67
  • efeu_cut.jpg
    efeu_cut.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 68
@Jetblack- du bist mit der D800 die Auflösung betreffend schon auf einem sehr hohen Level. Ich kenne bei Canon die Diskussionen, welche Objektive überhaupt an die neueren hochauflösenden Kameras (5DS, 5DSR je 50MP, 5d Mark IV 36MP) passen. Dabei geht es m.M.n.ausschließlich um die extrem hohen Abbildungs-/Auflösungsleistungen der Sensoren und andererseits um große Offenblenden(f 2,8) wegen physikalisch bedingt nachlassender Lichtempfindlichkeit der Pixel. Die Freistellungsmöglichkeiten haben sich ja durch diese Sensoren extrem verbessert, scharfe Bilder vorausgesetzt. Canon hat, wenn ich mich recht erinnere, extra für diese Kameras eine Neuauflage einiger Objektive gestartet und die älteren waren bestimmt nicht schlecht.

Übrigens kann ich deine Leidenschaft, nicht nur was scharfe Bilder anbetrifft, absolut teilen, auch wenn die digitale Darstellung oder Wiedergabe, so wie du es schreibst, überfordert ist.
 
Oben