•   
  •   
 
 
 

NFC Blanks

Dorsch94

Stammnaffe
Registriert
3 November 2014
Beiträge
173
Hallo,
Ich habe die NFC Blanks im Internet gefunden. Leider gibt es über diese Blanks sehr wenig Information.
Vielleicht gibt es hier in forum schon jemand der solch einen blank aufgebaut hat oder die Blanks schon mal in der Hand gehalten hat.
am meisten würde mich die Top Serie interessieren, da die mit den gloomis NRX vergleichbar sein soll.
Liebe Grüße Markus 👋
 
Habe von NFC nur Fliegenrutenblanks da stehen, die Dinger im mittleren Preisbereich sind aber echt vom feinsten was ich bisher in Händen hatte, ob nun Einhand oder Zweihand, ob Aktion oder Gewicht, da stimmt alles nur die ungeschliffene Oberfläche mit ihren feinen Rillen (soll ja angeblich ne Verstärkungswicklung sein, glaub ich aber nicht) ist bescheiden zum wickeln weil über den Rillen die Fäden ständig auseinandergehen. Fertig aufgebaut sind beide aber noch nicht. Die ganz teuren Dinger für 400€ aufwärts hab ich noch nicht in Händen gehabt, in der Preisklasse kriegt man aber auch ne Sage. Naja, es würde mich nicht wundern wenn sie mit der alten Loomis zu vergleichen sind, wurden ja auch vom selben Mann designt. Hab die Dinger aus Frankreich (Rodhouse.fr) aber auch dort sind die Angaben auf der HP sehr mager, dafür haben die eine recht große Auswahl an Blanks auf Lager und der Versand geht recht flott. Bessere Auskünfte kriegt man auf der Seite von NFC, allerdings nur in englisch. Wenn du zu nem speziellen Blank was wissen willst, wirds wohl das beste sein du redest mit dem jeweiligen Händler, der sollte ja näheres dazu sagen können...
Gruss, Sepp
 
Ich selber kenne leider die von Dir erwähnten GLoomis-Blanks nicht "persönlich" aber über die NFC's kann sich Dir sagen, dass das extrem hochwertige Blanks sind, zumindest die Modelle, die man in DE (z.B. bei Tackle24) bekommt, sei es Spinn oder Fliegenblanks sind! :a020: :a020:
Schwebt Dir da eine bestimmte Serie/ein bestimmtes Modell vor? Denn einige von denen hatte ich in GG bei Dieter und Sven auch schon selbst "in den Griffeln".:genau:
Die Verwandtschaft zu den GLoomis NRX käme letztendlich auch nicht "von ungefähr", der "Vater" dieser Serien ist der gleiche, nämlich Gary Loomis himself.
Der geniale Ruten-Konstrukteur Gary Loomis hat seine Firma und damit den Namen "G.Loomis" ja nun vor schon 12-15 Jahren an damals Shimano verkauft und danach konnte "er es nicht lassen" und gründete die Firma "North Fork Composites" , die zumindest anfangs (bin aktuell nicht 100% sicher ) nur Blanks und keine fertigen Ruten herstellt und verkaufte. :genau:
 
Sepp, da schrieben wir beide wohl fast gleichzeitig von "Gary" :wink::a010:
Ach ja und Auskünfte über die (vorrätigen) Blanks kann Dir in GG sicher auch Dieter (Feldmann) von T24 geben! :genau:
 
Axel, bei uns RB-Enzyklopädien kommts eh nur drauf an wer so nen Post als erstes entdeckt, diesmal war ich etwas schneller... :a055: :lacher:
Gruss, Sepp
 
ist bescheiden zum wickeln weil über den Rillen die Fäden ständig
Zu den "Rillen" noch eine Ergänzung: Die kommen daher, dass die Blanks nach dem Backen eben NICHT glatt geschliffen und dann lackiert werden werden wie bei 99% aller Blanks. Die Rillen sind eigentlich "Hügel" die übrig bleiben wenn nach dem Backen nur das schmale Zellophan-Band abgewickelt wird, was in den Prepregs (= mit Harz getränkte Carbon-Mattern) dadurch gehindert wird, beim Backprozeß wieder herauszulaufen. Dabei bildet sich ein charakteristisches Spiralmuster (wie auch bei den XZoga Taka G) in genau der Form, in der diese schmalen Zellophanbänder um den Rohblank gewickelt wurden.
Da Gary Loomis die Philosophie vertritt (nicht ganz zu unrecht), das jedes Schleifen auch ein klein wenig den Blank wieder schwächt, weil (wenn auch minimale) Teile des Carbon mit abgetragen werden, lässt er die Blanks so wie sie sind und werden meist auch nicht extra lackiert. Er vermeidet letztendlich jede unnötige Bearbeitung, sei es Schleifen (Schwächung) oder Lackierung (Erhöhung des Gewichtes), bietet also "Blank pur"! :genau:
 
Ich kann mich erinnern,daß mir Dieter vor etlichen Jahren von einem Besuch bei Garry Loomis erzählt hat.Er wurde von ihm eingeladen,sein neues Werk zu besichtigen.Sie haben sogar gemeinsam hinter dem Werk im Lachsfluß gefischt.
Ich habe die NFC's auch noch nicht in der Hand gehabt,aber wenn Garry Loomis sie entwickelt hat,kann nur was sehr Feines dabei herauskommen.
Ich selbst besitze 4 selbst aufgebaute Blanks von ihm.Die beiden schon legendären GLX in #5 und #8 waren damals ihrer Zeit voraus und halten noch heute locker mit den Spitzenprodukten der hochpreisigen Hersteller mit.
@ Markus
Wie die beiden Gurus :a055: schon geschrieben haben,der Dieter kann Dich aufklären.
 
Danke für den "Guru" :lacher:, Erich!
Du bist dafür für mich der absolute Guru der maßgeschneiderten Fliegenschnüre!:a055::genau::a020:
 
Danke für eure Antworten 👍
Ich suche einen blank für eine zanderspinnrute ca 2m bis 2,20 einteilig.
Köder sollen 10 bis 14cm Köder mit 7 bis 18g jigkopf werden.
 
Bei den Spinblanks von NFC ist Dieter von T24 sicher der ideale Ansprechpartner, die haben ja viele davon vorrätig...
Gruss, Sepp
 
Nicht lachen ...
Ich habe mir für genau diesen Zweck den TAC Fine Stick aufgebaut
Original vorne um 10 cm gekürzt und hinten um 20 cm verlängert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 17
  • 64002507471__14A6421A-859A-492B-BA31-A4377FA83463.MOV
    2,1 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 17
Oben