Neuling braucht Tipps füs Fliegenfischen

Batti

Well-Known Member
Registriert
25 Dezember 2004
Beiträge
105
Alter
46
Ort
Damm
Hallo Leute ich habe ein paar Fragen da ich nachdem ich schon eine ganze Weile mit der Anschaffung einer fliegenrute geliebäugelt habe nun heute zugeschlagen hab.Als Einsteiger habich mir erst mal Gerät Gekauft das preislich etwas tiefer angesiedelt ist,dieRute :Balzer Diabolo Fly 2,7m lang
Kl.5-6 Rolle:Balzer Titan Fly Kl.6-7 Schnur:schwimmend Kl.6-7
und dazu ein paar Fliegen,Streamer,Nymphen.Ich hoffe mal daß,das so in Ordnung geht oder?
So nun zu meinen Fragen:1.die Fliegenschnur ist an einem ende mit einem Aufkleber gekennzeichnet am anderen nicht welches gehört auf die Spule oder ist das egal? 2.Wie lang sollte das Vorfach sein? 3.sollte ich mir noch ne sinkende Schnur zulegen(möchte möglichst vielfältig angeln)

Unter euch ist bestimmt der eine oder andere passionierte Fliegenfischer, ich hoffe ihr gebt mir ne kleine Starthilfe und bedanke mich schon vorab für jeden Tipp. :]
 
Ehe du die schnur auf die rolle ontiert solltest du sie in die originalverpackung wieder verpacken und zuruck zum einkaufstelle fuer umtausch bringen.Sie ist deine rute zu schwer....

Deine rute ist nach AFTM klasse5-6 klassifiziert. Das bedeutet das sie fuer eine DT-schnur klasse 5 oder 'ne WF-schnur kl. 6 gebaut ist. Die richtige schnur fuer ein anfanger mit diese rute ist ein WF6F, das heist eine fliessende WeightForward schnur kl 6.

1.: die ende mit dem aufkleber geht erst an die rolle.
2.: Das vorfach sollte indestens eine rutenlenge sein.
3.: Sinkende schnur kann spaeter kommen, du wirst das erste jahr genug mit eine scnur haben. Du kannst dich doch ein paar sinkende vorfacher kaufen.

redneck
 
Moin Batti
Ihr macht alle den selben Fehler,Sorry aber das muß ich jetzt mal los werden.Deine Wahl zur Klasse 5/6 ist ja ok ABER du mußt im Vorfeld entscheiden was du mit diesem
Outfit zu befischen gedenkst!
Meine generelle Empfehlung wäre folgende
Top 1 Eine mittelschnelle Gerte,zwingend erforderlich Ist KORK als Griffstück und von anfang an eine Gerte im Höheren Preisniveau! Mit billigen Schnappern ist man sehr schnell beleidigt und die Investion der Erstausrüstung vergammelt im Keller weil man nix gebacken bekommt: Denn eine solche Gerte verzeit dir werferisches Unvermögen. JAJA ich hab auch Leergeld gezahlt! UND nicht zu knapp.Ach so Klasse 6 ist der Unistock
Top2 Thema Schnur.... Auf alle Fälle eine Cortland WF!(Laserline,Rockettaper) die ist ja auch nicht grade GÜNSTIG aber bedenke das du damit den ganzen Tag werfen wirst
Sämtliche Gerten Vertragen eine Klasse mehr oder weniger da alle overratet! in den Handel gelangen.Zumal die schnur passend/genau zu deiner Gerte Passen Muß
Top 3 Vorfachlängen....da kommt es auf deinen Wurfstil an
Dryfishing min. 9-12ft (2.70-3.60m)
Wetfishing 3.1-6ft (1- 1.80m)
Top 4 Lern das Fliegenbinden weil auf Dauer sind gekaufte Einfach unerschwinglich,da
du einen verlust von minnimum 10 haben wirst wenn du ernst machen solltest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin !
Also die allerbilligste rute wars ja nun auch nicht is immerhin schon Im 6 Carbon und nen Korkgriff ist auch dran. Ich bin sonst auch kein Fan der billigsten Sachen da ich viel an der Ostsee unterwegs bin weißichauch wer billig kauft kauft zwei mal denn salzwasser trennt schnell die Spreu vom Weizen.Ich fische sonst auch Ruten und Rollen von jeweils 100-200Euro.Das Problem ist nur solange ich kein Ahnung habe muß meine Einstiegsausrüstung reichen wird ja nicht die letzte sein.
 
Hi Batti,

wenn du mit dem Fliegenfischen beginnen möchtest, findest du sehr viele und gute Informationen, und gute gebrauchte Angelausrüstung unter www.fliegenfischer-forum.de !
Ich finde, das Angelgerät ist nicht das wichtigste (natürlich sollte es zusammen passen,wie redneck schreibt), wichtiger ist, dass du vorallem in der Lernphase mit einem fliegenfischendem Freund oder Angelkollegen ans Wasser gehst. Dieser kann dir viel zeigen, wie Wurftechniken, Fliegenwahl, Standorte der Fische und deine Fehler beim Werfen Korigieren.
Meine erste Fliegenrute, eine Balzer Magna Silver KL. 5/6 2,10 m mit WF5F auf einer ABU Diplomat 368 (Backing nicht vergessen) für 80 DM gebraucht gekauft, liegt in meinem Kofferraum und wird auch heute noch am meisten genutzt. Damit fische ich meist im östlichem Vorharz an Helme, Wipper, Eine und Selke, das sind Bäche mit maximal 10 Meter breite, nach getaner Arbeit.

Ich hoffe, damit habe ich dir etwas geholfen

Skit Fluefiske schmidti
 
Danke für die tipps neue Schnur hab ich heut besorgt und natürlich auf die Backing gespult hab auch schon werfen geübt (zwei Rotfedern)allerdings allein bei uns in Meck pom ist das Fliegenfischen leider nicht so gebräuchlich deswegen ist es gar nicht so einfach jemanden zum Abgucken zu finden,aber wird schon werden .
 
Oben