Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Keno

Well-Known Member
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
228
Alter
38
Ort
Bergen
Hallo,

heute ist der Jahresbericht des IMR herausgekommen und es gibt einem Artikel darüber, inwieweit der Angeltourismus Einfluss auf die lokalen Fischbestände entlang der Küste hat.

Leider ist der Bericht nur auf norwegisch, aber die Bilder sind auch schön :rolleyes:

Auf Seite 58 geht´s los.

Viel Spaß beim Lesen! Bei Fragen einfach melden.

Grüße aus Bergen,
Keno:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Hi hi,

nix hier viel Spass beim Lesen. :P

Für mich ja nun nicht so das Problem aber du bist doch nen Netter, übersetze doch mal in groben Zügen für unsere Member was dort auf Norwegisch steht... :)

Jens
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Hi Jens,

ich bin gerade voll mit meiner Masterthese beschäftigt und deswegen habe ich den Bericht erstmal so eingestellt, weil der ein oder andere ja Norwegisch versteht. Bei Gelegenheit kann ich aber nochmal ein paar Zeilen übersetzen.

Vielleicht findet sich ja aber auch jemand im Forum, der ein paar wichtige Zeilen auf Deutsch reinstellen könnte....:)

Viele Grüße,
Keno
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Falls übrigens jemand Probleme mit der Online-Ansicht hat, kann man hier eine PDF-Version des Artikels herunterladen.

Grüße,
Keno
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Hi Keno,

sag mal wie gaht das denn, angeln und gleichzeitig fotografieren? Und Martin hat ja auch eine Rute in der Hand. Wer war da denn der Fotograf :rolleyes: ?

hilsen :]
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Da mich nun mehrere um eine Übersetzung gebeten haben, kommt hier ein Teil in Deutsch. Ich habe nur die wichtigsten Punkte übersetzt, es steht also nicht alles drin. Fortsetzung folgt...

3335 Tonnen, davon 2 298 Tonnen nördlich von 62°N. So hoch war die Anlandung von Fisch aus Küstenbeständen der Angeltouristen (in registrierten Angelanlagen und registrierten Ferienhäusern) in Norwegen in 2009. Aber was bedeutet dies für unsere lokalen Küstenbestände?

Bis jetzt gab es keine verlässlichen Schätzungen, wie viel Angeltouristen in Norwegen fangen.

Große Variation in Schätzungen

Schätzungen vor 10 Jahren indizierten, dass Touristen innerhalb eines Jahres insgesamt 12 000 – 15 000 Tonnen Fisch fingen, wovon 4 430 Tonnen in registrierten Angelanlagen und registrierten Ferienhäusern gefangen wurde. Später wurden diese Zahlen auf 6 000 – 9000 Tonnen herunter justiert. Basierend auf den früheren Zahlen, schätzte Essens Management, dass rund 5 800 Tonnen Fisch von Angeltouristen in 2004 gefangen wurden. Leider fehlten jegliche Standardabweichungen und da Fangraten von Angelwettkämpfen benutzt wurden, kann es zu deutlichen systematischen Fehlern gekommen sein.
Nach einer wissenschaftlich basierten Kartierung der Angelanlagen in Norwegen in 2009, konnte das Meeresforschungsinstitut in Norwegen zuverlässiger schätzen, dass in registrierten Angelanlagen und registrierten Ferienhäusern 3 335 Tonnen Fisch gefangen wurden, mit Fehlerabweichungen von 17 %. Davon waren 1 613 Tonnen Dorsch. Diese Schätzungen basieren auf 445 Angelanlagen und 2 393 Booten.

Wer, wie viel und wo…

Zusätzlich du den Gesamtschätzungen, was innerhalb eines Jahrs gefangen wurde, gab es auch regionsweise Schätzungen, wie viel von welcher Art gefangen wurde.


Fortsetzung folgt…
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Hi Keno,

sag mal wie gaht das denn, angeln und gleichzeitig fotografieren? Und Martin hat ja auch eine Rute in der Hand. Wer war da denn der Fotograf :rolleyes: ?

hilsen :]

Upps....(=)). Das hätte nicht passieren dürfen. Sorry. Ist bei dem ganzen Bilder hin- und hergeschicke untergegangen. Hoffe du bist mir nicht böse :XX :>>

Grüße,
Keno
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Hallo, Keno:)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind da pro Boot ca 1,4 t Fisch gefangen worden.
Ich gehe mal davon aus, dass auf jedem Boot im Schnitt
3 Angler waren. Das macht dann rund 466 kg gefangener Fisch pro Mann!(=))
Durchschnittlicher Aufenthalt in Norge:7-10 Tage pro Urlaub
Macht ca 50-65 kg Fisch pro Tag und Mann
Wenn davon ca 25% Filet herauskommen (bei Manchen mehr, bei Manchen weniger), hat man am 2.Tag seine 15 kg erschöpft!(=))
Anders ausgedrückt:
Nimmt da jeder Norwegenangelturist zwischen 60 und 90 kg Filet mit nach Hause, oder wird der leppische Rest von über45 kg an Ort und Stelle gefuttert?

Ich will ja nich`klugsch..., aber
für mich hinkt die ganze Schätzung etwas!

Gruß
Nordmann:D
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

@ Nordmann

Zitat Nordmann:"Ich will ja nich`klugsch..., aber
für mich hinkt die ganze Schätzung etwas!"

Soweit ich das verstanden habe beruhen die Ergebnisse auf einer Hochrechnung welche jeden Angeltourist in Norge einschliesst, ausgehend von den Fängen 2393 Boote.

Also das passt schon alles...

Viele Grüsse Ron
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Hallo, Keno:)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind da pro Boot ca 1,4 t Fisch gefangen worden.
Ich gehe mal davon aus, dass auf jedem Boot im Schnitt
3 Angler waren. Das macht dann rund 466 kg gefangener Fisch pro Mann!(=))
Durchschnittlicher Aufenthalt in Norge:7-10 Tage pro Urlaub
Macht ca 50-65 kg Fisch pro Tag und Mann
Wenn davon ca 25% Filet herauskommen (bei Manchen mehr, bei Manchen weniger), hat man am 2.Tag seine 15 kg erschöpft!(=))
Anders ausgedrückt:
Nimmt da jeder Norwegenangelturist zwischen 60 und 90 kg Filet mit nach Hause, oder wird der leppische Rest von über45 kg an Ort und Stelle gefuttert?

Ich will ja nich`klugsch..., aber
für mich hinkt die ganze Schätzung etwas!

Gruß
Nordmann:D

Man muss das gelesene verstehen können. Ca 1400kg Fisch pro Boot im ganzen Jahr wenn du 25 Wochen Vermietung annimmst bleiben noch 56kg übrig und das durch deine 3 Angler sind ca 19kg pro Person und Woche
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

@Nordmann Es ist so, wie Ron81 und farsundklaus gesagt haben. Selbstverständlich sind die 3300 Tonnen nicht der Fang von 2393 Bootstagen, die Schätzungen und Hochrechnungen basieren auf 2393 Booten, die innerhalb einer Saison mehrmals rausgefahren sind.

Viele Grüße,
Keno:]
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Hallo Keno

dann passt das ja doch zusammen.
Die braven Angelturisten halten sich also im Schnitt alle an die 15kg Regel.
Finde ich super!:daumen::daumen:
Habe mir schon Sorgen gemacht, dass wir in Zukunft Fisch einführen müssen, um Angeln zu dürfen!:D
Danke für die Aufklärung des Missverständnisses.

Gruß
Nordmann
 
AW: Neuigkeiten vom Institute of Marine Research

Hallo Keno

dann passt das ja doch zusammen.
Die braven Angelturisten halten sich also im Schnitt alle an die 15kg Regel.
Finde ich super!:daumen::daumen:
Habe mir schon Sorgen gemacht, dass wir in Zukunft Fisch einführen müssen, um Angeln zu dürfen!:D
Danke für die Aufklärung des Missverständnisses.

Gruß
Nordmann

Das würde mich auch nicht wirklich wundern. Ich rechne in den kommenden Jahren eh damit, dass die uns noch mehr den Hahn abdrehen.
 
Oben