Neues zum Überlebensanzug 1 MG 4 Mullion

tiveden

Well-Known Member
Hallo NAFFEN,

vor einiger Zeit hatten wir ja ne Diskussion über die Zertifizierung von Überlebensanzügen. Heute lese ich im Blinker Sonderheft etwas, was die Aussage von Thomas ( Werbepartner) unterstützt. Für alle die keine Blinker haben, es steht dort unter anderem
" Einen besseren Schutz bei kaltem Wasser bietet der Überlebensanzug "Smart Solas Suit 1 MG 4" von Mullion, der mit der Steuerrad-Zulassung die höchst mögliche Zertifizierung hat, die für das Personal auf Bohrinseln und Hochseeschiffen vorgeschrieben ist. "

Was eine " Steuerrad-Zulassung " ist, weiß ich nicht, vielleicht kann ja jemand weiter helfen.

In der Beilage steht natürlich noch mehr, alles was zum Bootsangeln passt.

Auch gelesen, als Beilage im ESOX ("schmale" Version des Blinker) die Infos dort sind sehr anschaulich dargestellt:baby:

@tiveden
Das Steuerrad ist ein Symbol, wie der schwimmende Mensch bei EN393, der im Innenfutter aufgenäht ist. Dieses Zeichen gibt an, daß der Anzug nach Solas (weltweite Norm für maritime Sicherheitsausrüstungen) zertifiziert ist. In Bezug auf den Kälteschutz besagt dies, daß der Anzug, abhängig vom Einsatzgebiet, einen Kälteschutz hat, der den Schutzklassen A bis D der Norm ISO 15027 entspricht.

Gruß Dieter

Nachtrag:
Soweit ich in Erinnerung habe geht beim besagten Anzug die Kälteschutzwirkung weit über die hinaus, die von Schutzklasse D gefordert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@djac
Ah ja, wieder was dazu gelernt, Danke !
Ich fand den kurzen Artikel recht interessant, da ja einige Besitzer dieses Anzuges etwas verunsichert waren, da keine DIN-Norm angeben ist.

@Laslotiker
Jepp find ich auch, auch grade für Neueinsteiger ist die Notwendigkeit des Kälteschutzes gut dargestellt.

Hallo,

darf ich dazu erwähnen, dass der Anzug mit einer Neoprenkapuze und Neoprensocken ausgestattet ist.

Leider hat sich übrigens die Firma Baleno / Mullion nicht zu der alten Zertifizierungsdiskussion offiziell gemeldet oder ein Statement abgegeben.

Für diejenigen, die solch einen Anzug aber mal live erleben wollen, empfehle ich unsere Skottevig Norwegentour: http://www.angel-schlageter.de/inde....html&XTCsid=ce434eed4c3e5d7de6c26d0409210c7d

Thomas Schlageter

Oben