Neues Ziel gesucht für Juli 2020, flach auf Pollack und Dorsch wäre super

matzpit

Stammnaffe
Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
81
Hallo Leute,

ich sitze an der Planung für Ende Juli, Anfang August 2020.
Norwegen ist ja klar, alles andere noch nicht.

Mein 7jähriger Sohn kommt wieder mit und freut sich schon.
Da der Junior voll mitangelt sollte "leichtes" Angeln im Vordergrund stehen.
Pilken bis 100gr bei 35m Tiefe hat er dieses Jahr schon gepackt und auch gefangen.
Naturköder bis 80m mit 200gr Blei ging auch.
Seelachskurbeln fand er nicht so prickelnd.
Gedrillt hat er schon Dorsch, Leng, Seehecht und Seelachs. Also mit Hering- und Makrelen und Paternoster muss ich ihm nicht kommen.
Er wirft sehr gerne und kommt auf ordentliche Weiten.

Nach den gemachten Erfahrungen und Erfahrungswerten wäre ein Revier wo sich Pollack und Dorsch im Flachen mit Gummis beangeln lassen, glaube ich genau das richtige für ihn.

Geplant sind 10 Tage bis 2 Wochen; eine Woche nur Angeln ist dem Junior dann doch zu heftig und ein wenig was von der Umgebung wollten wir uns auch noch anschauen. Daher wäre auch die Möglichkeit tageweise ein Boot zu mieten unter Umständen sogar sinnvoll.

Anreise soll per Flugzeug diesesmal laufen. Mit der Fähre verliere ich einfach 5-6 Tage Ferien bis ich von der Schweiz aus da oben bin.

Ich war letztes Jahr im Nautnes Fiskevaer, da wäre wirklich einiges gegeben. Aber ich bin mir etwas unsicher ob die Anlage für Kids geeignet ist. Landschaftlich war die Ecke Romsdalfjord dieses Jahr schon toll. Ich hab in Nautnes letztes Jahr quasi nur geangelt und weiss gar nicht was da so alles schönes um die Ecke liegt.

Zusammengefasst; Pollack, flach, Boot tageweise möglich, Flughafen in der Nähe, Anlage für Kinder geeignet

Bin gespannt auf eure Tipps.
 
Hallo,
ich war nun schon einige Male in Norge. Zwar immer nur mit dem Pkw weil ich halt weiter nördlich lebe.

Ich kenne aber einige Leute, die es mit Flieger und Leihwagen probierten. Deine zeitlichen Gründe sind nachvollziehbar aber meine Bekannten, jene welche, würden es in der Kombi Flieger/MW nicht nochmal tun. Hat zwar zeitliche Vorteile aber eben auch logistische Nachteile wegen der Gepäckbegrenzung.

Flughäfen gibt es in Norge viele und Pollock und Dorsch habe ich auch überall rausgeholt. Mal mehr oder weniger!

Ich würde es vom Standort des Ferienhauses abhängig machen. Bei allen, die wir bereits buchten war das Boot mit drin. Da hätte es auch keine tageweise Vermietung gegeben. Z. Bsp. für meine bevorstehenden Trip gabs das Haus für bis zu 6 Personen und Boot für 7 Tage für 750€.

Bist Du eigentlich Selbstversorger?

Wenn nicht wäre Kristiansund eine Möglichkeit. Dort gibt es Hotels und Flughafen und als ich dort mal nächtigte und Spaziergänge unternahm konnte ich auch das Anmieten von Booten feststellen. Die waren aber etwas grösser.

Diese Variante hat den Vorteil, dass man die gefangenen Fische in der Hotelküche abgeben konnte und gegen Aufpreis zum Abendessen serviert bekommt.

Aber das wäre für mich z.B. keine Alternative.

Deshalb mein Vorschlag in Reihenfolge, Hytter auswählen, dann Flug und MW buchen und dann kommt auch der Fisch vorbei!
 
Hallo,
ich war nun schon einige Male in Norge. Zwar immer nur mit dem Pkw weil ich halt weiter nördlich lebe.

Ich kenne aber einige Leute, die es mit Flieger und Leihwagen probierten. Deine zeitlichen Gründe sind nachvollziehbar aber meine Bekannten, jene welche, würden es in der Kombi Flieger/MW nicht nochmal tun. Hat zwar zeitliche Vorteile aber eben auch logistische Nachteile wegen der Gepäckbegrenzung.

Flughäfen gibt es in Norge viele und Pollock und Dorsch habe ich auch überall rausgeholt. Mal mehr oder weniger!

Ich würde es vom Standort des Ferienhauses abhängig machen. Bei allen, die wir bereits buchten war das Boot mit drin. Da hätte es auch keine tageweise Vermietung gegeben. Z. Bsp. für meine bevorstehenden Trip gabs das Haus für bis zu 6 Personen und Boot für 7 Tage für 750€.

Bist Du eigentlich Selbstversorger?

Wenn nicht wäre Kristiansund eine Möglichkeit. Dort gibt es Hotels und Flughafen und als ich dort mal nächtigte und Spaziergänge unternahm konnte ich auch das Anmieten von Booten feststellen. Die waren aber etwas grösser.

Diese Variante hat den Vorteil, dass man die gefangenen Fische in der Hotelküche abgeben konnte und gegen Aufpreis zum Abendessen serviert bekommt.

Aber das wäre für mich z.B. keine Alternative.

Deshalb mein Vorschlag in Reihenfolge, Hytter auswählen, dann Flug und MW buchen und dann kommt auch der Fisch vorbei!

Also nochmal mit dem Auto da hoch möchte ich einfach nicht, da ich die komplette Strecke alleine fahren muss.
Das ist mir einfach zu stressig und 5-6 Tage Zeitverlust ohne gross Anhalten sind einfach auch Geld.

Für die Flüge und Leihwagen zahle ich ca. 30% mehr als für Fähre und Sprit, da ist die Abnutzung am Fahrzeug noch nicht mit einem Rappen berechnet.
Und bei SAS kostet ein zusätzliches Gepäckstück auch nicht sooooo viel.

Der Flughafen Kristiansund ist mir auch schon ins Auge gestochen.
Im Moment habe ich ein Angebot auf Tustna für 1500€, Hütte für 2 + Bettcouch und 50PS Aluboot.
Das ist fast nicht zu schlagen.

Die Atlantikstrasse würde mich auch reizen, allerdings sind die Angebote deutlich teurer und die exponierte Lage stimmt mich etwas besorgt bezgl. Wind und Welle.
Ich kann meinem Junior nicht den ganzen Tag nen 300gr Pilker dran hängen. Daher einfach gerne ein schön strukturiertes und flaches Schärengebiet und da fliegen dann 2 Wochen lang die kleinen Gummis am leichten Kopf. Mal ins Tiefe ist ja kein Thema. Ich weiss ja ziemlich genau was mit ihm geht und was nicht, daher suche ich einfach mit Bedacht aus.

Die Nummer mit die Fische im Restaurant abgeben schliesse ich aus; ich will ja meine Ruhe haben und grille und koche dann definitiv selbst.
Das gehört für mich dazu.

Hat jemand vielleicht noch den ein oder anderen bezahlbaren Tipp rund um Kristiansund?
 
... da ist die Abnutzung am Fahrzeug noch nicht mit einem Rappen berechnet.

Ich finde es ja persönlich gut und richtig wenn man seine Optionen durchrechnet. Aber wenn ich mir dann noch Sorgen um die Kosten des eigenen Pkw für km und "Abnutzung" machen würde, wäre mein Norwegen Urlaubsgenuß schnell dahin!

Ausserdem zahlst Du diese Kosten sowieso. Denn der MW ist nicht gratis!
 
Ich finde es ja persönlich gut und richtig wenn man seine Optionen durchrechnet. Aber wenn ich mir dann noch Sorgen um die Kosten des eigenen Pkw für km und "Abnutzung" machen würde, wäre mein Norwegen Urlaubsgenuß schnell dahin!

Ausserdem zahlst Du diese Kosten sowieso. Denn der MW ist nicht gratis!

Jetzt hast du mich missverstanden; ich wollte damit nur klar ausdrücken, dass es für uns in dieser Konstellation weder zeitlich noch finanziell Sinn macht mit dem Auto dort hoch zu fahren.
Und nur weil ich vielleicht 300€ spare mit der Fähre und eigenem PKW sitze ich immer noch 5-6 Tage nur im Auto.
Das mag lustig sein wenn man zwei oder drei Fahrer hat und es als Roadtrip ansieht.
Alleine mit Kind ist das definitiv nicht lustig.

Aber es ging ja auch bei meiner Fragestellung weniger um die Sinnhaftigkeit verschiedener Anreise Möglichkeiten sondern um Revier- und Unterkunftsempfehlungen in der Region.
 
Aber es ging ja auch bei meiner Fragestellung weniger um die Sinnhaftigkeit verschiedener Anreise Möglichkeiten sondern um Revier- und Unterkunftsempfehlungen in der Region.

Ich hatte Dich schon richtig verstanden, deshalb hatte ich anfänglich auch Kristiansund ins Spiel gebracht. Nun weiß ich auch dass Du Selbstversorger bist und dann wirst Du bestimmt auch ein passendes Hytter finden. Ob es mit dem Boot tageweise funktionieren würde, wirst Du herausfinden. Viel Spass bei der Planung!
 
Oben