Neues oder Altes ? FANGBEGRENZUNG

steffendrde

Nicht-Angler
Website
www.norwegen-angelforum.net
Habe einfach mal hier eine E-Mail die ich heute bekommen reinkopiert:
"Sehr geehrte Damen und Herren, hallo, Leute,

es hat mich tagelange Recherchen und Arbeit gekostet, die Fragen aller unserer Gäste, die zum Fischen nach Tysnes kommen, zu beantworten.
Die Touristen wurden durch Berichte wie "25Kg Dorsch-Limit ab 1.5." bis hin zu "25 kg Fisch und nicht mehr!" völlig verunsichert. Angeblich gilt diese Ausfuhrbeschränkung aus Norwegen seit dem 1.5.2004

Nach vielen Gesprächen und mailen habe ich nun mit Hr. Ståle vom fiskeridepartement in Norwegen gesprochen (Telefon: 0047/22 24 64 51) Hier der Inhalt unseres Gespräches:

Die deutsche Berichterstattung ist falsch! Das Gesetz wird zur Zeit zwischen dem Fiskeridepartementet und dem Toll- og Avgiftsdirektoratet (Zoll) diskutiert und es steht zum Herbst eine Entscheidung an, die Ausfuhr auf 25kg Fisch und
Fischprodukte (egal, ob Filet oder ganz, egal ob Dorsch oder Forelle) zu beschränken. Ob Lachs ausgenommen wird, steht noch in Frage.
Es ist zur Zeit noch kein Gesetz verabschiedet worden.
Unter www.fiskeridir.no findet man auch engl. Infos, und dort wird bekannt gegeben, wenn das Gesetz durch ist!

Diese Meldung ist ohne Gewähr unsererseits, wir aber halten uns an die Information der Norweger und daher daran, dass das Gesetz noch nicht verabschiedet ist.
Davon abgesehen haben wir bisher noch mit keinem vernünftigen Angler gesprochen, der mit dieser Regelung nicht leben kann!

Mit freundlichen Grüssen
Alles Gute aus Tysnes!
Hilsen

Michaela
Naunheim
Tysnes Sjø og Fritid"

Was sagt ihr dazu??????

Hehe, wieder eine neue Form :D
Also mir ist´s egal ob es jetzt schon gilt oder nicht. Ich persönlich habe die 25 Kilo noch nie erreicht. Naja und nächstes jahr darf ich erst wieder gen norge, also trifft dann das gesetz, in welcher form auch immer.

Was mich nur wundert, sind so viele unterschiedliche aussagen :(

Mir geht es nicht anders! Dieses war auch zur Info gedacht! Mal hüh mal hot-Keiner sieht durch

Danke für die Infos Steffen, so langsam gehen einem die unterschiedlichen Auslegungen auffm Zeiger, ich nehme 25Kg als richtwert und warte einfach ab was da passiert, scheint das beste zu sein.

Ich halte es wie Rüganer. Es ist eine weitere Info die eher zur Verwirrung beiträgt als das sie Klarheit schafft. Trotzdem Dank dafür.

Da die meistens, zumindest die Poster hier im Forum, offensichtlich die Einstellung vertreten, sowieso nicht an die 25kg-Grenze heranzukommen, sehe ich die ganze Debatte um dies Vorschrift langsam als überflüssig an.

Wer nicht zum Fleischmachen nach Norge fährt, sondern zwecks Urlaub mit der fantastischen Möglichkeit fantastische Fische zu fangen, den wird dieses Gesetz, Gesetzesvorschlag, Empfehlung oder was auch immer es ist, mit Verlaub, schlichtweg am A . . . . vorbei gehen. Zumindest mir.

Mein reden Mucki, so langsam geht mir die ganze Geschichte am "Arm vorbei".

Freunde: Wenn Ihr genau hinschaut, sehr Ihr auf der als Quelle der Information angegebenen Seite des Fischerei-Direktorats: "Letztes Update im August 2003". Also kein Wunder, dass die Information nicht auf dem Laufenden ist! Das sieht mir sehr nach Verscheißern von Touristen aus - vermutlich aus durchsichtigen Gründen...

Oben