Neues Mautsystem ab 1.6.09

RommTromm

Active Member
bin bei meiner Suche für die Mautkosten Oslo-Hitra ,auf diese Seite gestoßen. Vielleicht ist sie für den einen oder anderen interessant. http://www.autopass.no/Besucher

"Unser neues Bezahlsystem per Kreditkarte ist ab 1. Juni einsatzbereit. Wir bitten Sie, diese Webseite dann erneut zu besuchen."

Ps: hat jemand die kosten im kopf für 3 Mann und nen Vito

thx romm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Mautsystem ab 1.6.09

bin bei meiner Suche für die Mautkosten Oslo-Hitra ,auf diese Seite gestoßen. Vielleicht ist sie für den einen oder anderen interessant. http://www.autopass.no/Besucher

"Unser neues Bezahlsystem per Kreditkarte ist ab 1. Juni einsatzbereit. Wir bitten Sie, diese Webseite dann erneut zu besuchen."

Ps: hat jemand die kosten im kopf für 3 Mann und nen Vito

thx romm

mal ne Frage: warum willst du dich da registrieren lassen :?
Ich habe immer ein paar Kronen in der Tasche um bei den nicht automatischen Mautstellen bar zu bezahlen und bei den Vollautomatischen bekommst du ja ne Rechnung ohne Zusatzkosten ..........
Oder du bezahlst an der nächsten Tanke .

also wo ist das Problem ?

Gruß
Palo

feine Sache und überlegenswert, vor allem für die, die öfter ins Land der Träume reisen.

Wäre es möglich, die E-Mail Adresse zu posten, falls es nicht gegen die Forenregeln verstößt, ansonsten bitte per PN, da ich diese nicht angezeigt bekomme.

vg Rolf

hei Rolli ,
noch kannst du dich nicht registrieren lassen .warscheinlich erst ab dem 1.6

bis dahin geht es nur wie in der Broschüre beschrieben.

Gruß
Palo

Ich finde die Möglichkeit, die Mautgebühr über die Kreditkarte zu zahlen sehr gut.

http://www.autopass.no/Nyhetsarkiv?artikkel=101726#id101726

Kreditkartenzahlung für ausländische Fahrzeuge
Unser neues Bezahlsystem per Kreditkarte ist ab 1. Juni einsatzbereit. Wir bitten Sie, diese Webseite dann erneut zu besuchen. Es wird dann möglich sein, Ihr Autonummer und Kreditkarte online zu registrieren. Sie können danach die AutoPASS Spur benutzen ohne dabei anhalten zu müssen. Die Durchfahrten werden dabei Ihrer Kreditkarte angelastet.

Ich sehe es als bequeme Möglichkeit an, die Mautgebühren zu bezahlen.
Ich habe zwar auch immer ausreichend Bargeld für das manuelle Bezahlen dabei, aber bei den automatischen Mautstationen muß ich ja entweder zur nächsten Tankstelle zum Bezahlen oder auf eine Rechnung warten.
Wenn ich an dem neuen Kreditkartensystem teilnehme, kann ich allerdings auch nicht mehr darauf spekulieren, kostenlos die Mautstelle zu passieren.
Wer Bedenken hat, daß einige seiner Daten gespeichert werden, dem sei gesagt, daß er auch bei Nichtteilnahme an diesem System gespeichert wird, um später seine Rechnung zugestellt zu bekommen.
Es wird also jeder für sich allein entscheiden müssen, ob er diese Möglichkeit nutzt oder nicht.
Ich denke, daß wenn diese Möglichkeit in Kraft tritt, ich auf jeden Fall diesen bequemen Weg nutzen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe dazu mal eine Frage. Könnte ich jede Mautstation damit passieren oder nur bestimmte? Bin nämlich schonmal wegen Unübersichtlichkeit der Lage (bei meinem 1. Norwegenurlaub vor mehr als 10 Jahren) falsch gefahren. Habe damals keine Rechnung aus England bekommen, aber das würde für mich doch sehr viel mehr Entspannung im Urlaub bedeuten. Hätte nicht immer die Angst im Nacken, unbeabsichtigt mal an einer Mautstelle vorbei gefahren zu sein.

Habe dazu mal eine Frage. Könnte ich jede Mautstation damit passieren oder nur bestimmte? Bin nämlich schonmal wegen Unübersichtlichkeit der Lage (bei meinem 1. Norwegenurlaub vor mehr als 10 Jahren) falsch gefahren. Habe damals keine Rechnung aus England bekommen, aber das würde für mich doch sehr viel mehr Entspannung im Urlaub bedeuten. Hätte nicht immer die Angst im Nacken, unbeabsichtigt mal an einer Mautstelle vorbei gefahren zu sein.

so wie es sich liest kanst du danach immer die Autopas-Spur benutzen.
Die gibt es an so ziemlich jeder Station

http://www.autopass.no schrieb:
Kreditkartenzahlung für ausländische Fahrzeuge

Unser neues Bezahlsystem per Kreditkarte ist ab 1. Juni einsatzbereit. Wir bitten Sie, diese Webseite dann erneut zu besuchen. Es wird dann möglich sein, Ihr Autonummer und Kreditkarte online zu registrieren. Sie können danach die AutoPASS Spur benutzen ohne dabei anhalten zu müssen. Die Durchfahrten werden dabei Ihrer Kreditkarte angelastet.

Ausländische Fahrer müssen sich im Allgemeinen in die Spur mit dem Hinweisschild „Mynt/Coin” (Münzen) oder „Manuell” einordnen. Nicht an allen Mautstationen gibt es manuelle Bedienung, stattdessen muss man einen Münzautomaten (für Norwegische Münzen) oder eine Kreditkarte benutzen.

In den automatischen Stationen gibt es keine Möglichkeit zu zahlen, da werden die Nummernschilder fotografiert und der Fahrzeugbesitzer erhält eine Rechnung per Post (ohne Extragebühren).

Ausländische Autofahrer können das AutoPASS System benutzen.

Mit einem AutoPASS Chip und einem gültigen Vertrag können Sie an allen Mautstraßen in Norwegen bargeldlos bezahlen, die für elektronisches Bezahlen ausgerüstet sind. Es wird der korrekte Betrag abgezogen, während man ohne anzuhalten durch die Mautstelle fährt. Die Mautstellen, an denen man mit dem Chip bezahlen kann, sind deutlich mit einem AutoPASS-Schild ausgeschildert.

Sie bezahlen im Voraus und errichten ein Konto bei einer Mautgesellschaft. Sie bezahlen eine Kaution für den AutoPASS Chip. Jedes Mal wenn Sie durch eine AutoPASS Mautstation fahren, wird der Betrag von Ihrem Konto abgezogen. Wenn 75 % des im Voraus einbezahlten Betrages aufgebraucht wurden, wird Ihnen eine neue Rechnung zugestellt, damit Sie Ihr Konto wieder auffüllen können.

Wenn Sie den AutoPASS Chip nicht mehr benötigen, können Sie ihn per Post an die Mautgesellschaft zurücksenden und dabei Ihren Vertrag kündigen. Sie erhalten Ihre Kaution und den Restbetrag zurück.

Sehen Sie auch unsere Informationsbroschüre "Ihr Weg durch Norwegische Mautstationen":

Gruß
Palo

Nette Sache, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen:daumen:

Oben