Neues Mautsystem 01.10.2017 nach Umweltdaten

Sei_Lothi

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
182
Ort
Apen
Moin Leute,

in meiner letzten Abrechnung (Variante: Um nichts kümmern, Brief nach 3 Monaten nach Hause) steht, dass ab dem 01.10.2017 ein neues Abrechnungssstem nach Umweltklassen erfolgt.

Was bedeutet das konkret?

Ich fahre zwischen 2-3 mal pro Jahr nach Norwegen zum Angeln. Irgendwie sind die Rechnungsbeträge immer unterschiedlich gewesen. Hatte gelegentlich den Eindruck manchmal gar nicht erfasst zu werden. Welche Vorteile bietet eine Registrierung (Rabatt?)

Wie berechnen die Norweger meine Umweltdaten? Dafür müssten die ja einen tiefen Blick in den Fahrzeugschein mit Hubraum etc werfen. Ich fahre einen BMW E46 Diesel 2L.

Wie geht ihr damit um?

Grüße vom Lothi
 
Einen Vorteil bietet das Vorabsystem bisher noch nicht. Die Schadstoffklassen werden sie wenn dann von der zulassung bekommen. Denke aber das es noch nicht soweit ist. Ich lasse mich nicht registrieren ich warte auf die Rechnung.
 
Moin Leute,

in meiner letzten Abrechnung (Variante: Um nichts kümmern, Brief nach 3 Monaten nach Hause) steht, dass ab dem 01.10.2017 ein neues Abrechnungssstem nach Umweltklassen erfolgt.

Was bedeutet das konkret?

Ich fahre zwischen 2-3 mal pro Jahr nach Norwegen zum Angeln. Irgendwie sind die Rechnungsbeträge immer unterschiedlich gewesen. Hatte gelegentlich den Eindruck manchmal gar nicht erfasst zu werden. Welche Vorteile bietet eine Registrierung (Rabatt?)

Wie berechnen die Norweger meine Umweltdaten? Dafür müssten die ja einen tiefen Blick in den Fahrzeugschein mit Hubraum etc werfen. Ich fahre einen BMW E46 Diesel 2L.

Wie geht ihr damit um?

Grüße vom Lothi

Schau mal hier: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/autopass-konto.61066/
Da wurde dieses Thema schon beleuchtet. :a010:
 
Dafür müssten die ja einen tiefen Blick in den Fahrzeugschein mit Hubraum etc werfen.
Yep, genau das tun die auch. Du musst ein Bild vom Fahrzeugschein hochladen.

Hab ich gemacht, ist dann abgeknickt worden. Keine Ahnung was und ob ich zukünftig zahlen muss.
Das wird wohl das nächste Jahr zeigen.
 
Das alles habe ich auch gemacht. Mal sehen wann die Rechnung kommt. 30.09 - 13.10 gefahren.
Werde mich melden.
 
Bin auf Autopas.no ein paar Links gefolgt und habe dann tatsächlich ne Mautpreiskalkulation nach Fahrtstrecke gefunden. Dort differenziert man dann tatsächlich nur nach Diesel, Benzin, Hybrid etc sowie Auto, LKW, Wohnwagen. Der Unterschied zwischen Pkw Diesel und Benzin betrug Oslo - Molde und und zurück gerade einmal 5 Kronen. Euroklassen berechnet man bisher nur bei Lkw. So soll es sein, so kann es bleiben. Mal sehen was da bis nächstes Jahr noch so passiert. Danke an alle!
 
Achso: Welche Vorteile hat ne Anmeldung bei einer Mautgesellschaft mit Chip etc? Rabatte?
 
Oben