Neues Klepp muß her

AW: Neues Klepp muß her

Mein Vorschlag war zwar grundsätzlich etwas ironisch gemeint, aber es gibt auch Einhand-Sappies, die mit etwas feilen, schleifen und polieren durchaus ein endsolides Gaff ergeben. Die Teile gibt es auch aus Aluminium, somit leichter und weniger salzwasserempfindlich.
 
AW: Neues Klepp muß her

@ all

mal eines aus Multiplex-Birke, mit Asuso Bootslack gestrichen. :D
 

Anhänge

  • DSC02616.JPG
    DSC02616.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 164
  • DSC02617.JPG
    DSC02617.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 174
AW: Neues Klepp muß her

Und noch eins aus Amerikanischer Roteiche. :D
 
AW: Neues Klepp muß her

Ich habe Heute auch die restlichen Haken an meine Griffe montiert nun habe ich für mein Leben genug.
 
AW: Neues Klepp muß her

@ Heringsdomteur

die mach ich alle selber.

Die Roteiche wurde von mir selbst geschlagen, mit der Bandsäge aufgetrennt, gelagert und verarbeitet.

Bei Interresse PN an mich.
 
AW: Neues Klepp muß her

@ Leuchtturm,
wo bleiben die Fotos ? :D

Finde die Eigenbauten einfach schön...:daumen:

Gruß Micha
 
AW: Neues Klepp muß her

@ Huskyfu
wie versiegelst Du das Holz??
Klarlack drauf und fertig ?

Gruß Micha
 
AW: Neues Klepp muß her

Die Letzten mit Asuso Bootslack.
Klarlack funzt aber auch.:]
 
AW: Neues Klepp muß her

ist es nicht besser das holz zu ölen als zu lackieren? könnte mir vorstellen das der lack irgendwann abplatzt?
 
AW: Neues Klepp muß her

Boots Klarlack

Dauerelastischer, seewasserfester Boots- und Luftlack klar auf Alkydharzbasis - für stark arbeitende Untergründe wie geschraubte Schiffsrümpfe, Masten, Paddel, Korbwaren u.a.m.. Selbst bei Verbiegen, Verwinden, Dehnen, Schrumpfen oder Knicken des Untergrundes ohne Rißbildung/Abblättern.
 
AW: Neues Klepp muß her

So hier die versprochenen Bilder, sorry gestern war es leider nicht mehr trocken geworden.8)
Jetzt hat jedes Boot ein Gaff und 2 sind noch in Reserve.:D:D
 
AW: Neues Klepp muß her

@ Heringsdomteur

Dein neues Klepp hat sich auf die Reise gemacht.
Müsste Montag od. Dienstag bei dir landen.

Es grüßt dich

Robby.
 
AW: Neues Klepp muß her

Hallo zusammen,

wollte euch mein Klepp auch einmal vorstellen:
Axtstiel aus dem Baumarkt für ´n schmalen Taler und ein Stück 8mm-Rund aus Edelstahl. (Eure 6mm-Drahtversionen wären mir eindeutig zu dünn)
Das Edelstahlstück erst am Schleifbock angespitzt.
Danach in die Ständerbohrmaschine gespannt und drehen lassen. Am drehenden Werkstück dann mit Flex und Fächerscheibe die Spitze schick gemacht.
Anschließend so viel Gewindelänge (8mm) raufgeschnitten wie man braucht bzw. haben will.
Den Axtstiel mittig in angemessenem Winkel durchbohrt. Das war für mich am kompliziertesten wegen des Ansetzens und Führen des Bohrers. Deshalb habe ich von beiden Seiten mit einem kleineren Durchmesser vorgebohrt.
Auch in das Holz habe ich dann Innengewinde (auch 8mm) reingeschnitten und die Stahlspitze zusammen mit 2K-Kleber soweit reingedreht, dass das Gewinde auf der Spitzenseite eben nicht mehr zu sehen ist.
Das auf der Rückseite überstehende Gewindeende habe ich dann abgeflext und ein wenig beigeputzt (Beim Schneiden und Schleifen mit der Flex dicht am Holz muss man wegen der Hitze aufpassen damit das Holz in Stahlnähe nicht verkohlt (Hier hat mir ein nasser Lappen gute Dienste geleistet)
Zum optischen Finish dann noch mit "Patina fra Norge" behandelt. Daran arbeite ich jetzt schon 3 Jahre, aber dieses Muster gefällt mir einfach am besten :]
 
AW: Neues Klepp muß her

Sieht nicht schlecht aus. :daumen:
Die Abschlagfläche finde ich aber zu klein.
 
AW: Neues Klepp muß her

...hätte da noch ein Paar aus Buche mit Metallspitze abzugeben.
Alles weitere mit PN:

Es grüßt euch

Robby.
 
Oben