Neues Klepp muß her

AW: Neues Klepp muß her

Alles klaro Ossipeter-
hast ja völlig Recht. :]

Ich werde Bilder oder Skizzen fertigen und nachberichten. Ich bitte nur um etwas Geduld, bis ich mir das erforderliche Knoffhoff beschafft habe. Hab bisher noch nie Bilder oder Skizzen eingestellt!
Wirst sehen, das geht super einfach bei optimalem Ergebnis!

Servus aus der Nachbarschaft in Obb.

Südwind
 
AW: Neues Klepp muß her

picture.php


Nachtrag:
Guckst du auf die Skizze links, da siehst du, wie der 6-mm-Edelstahlstab vorweg zu biegen ist. Spitze schon vorher fertigen, kurzes Ende etwas konisch anschleifen.

Dann:

1. Mittig bohren (6 mm) - Stab muss sehr streng reinpassen, je strenger desto besser!
2. Mit Drehbewegung durchstecken (notfalls etwas Gleitmittel), bis kurzes Ende Holz berührt. Dann siehst du, wo das zweite Loch für das kurze Ende zu bohren ist;
Markieren (Schlag mit Hammer), Stab dann seitlich wegdrehen - nicht mehr rausziehen.
3. Kleines Loch bohren (ca. 3 cm tief) und evtl. zwischen beiden Löchern 6-mm-Nut ausstemmen, dass Edestahlbügel im Rücken zu versenken ist (SchönheitsOP, geht auch ohne Versenken).
4. Stab lagegerecht zurückdrehen, im Schraubstock völlig bis zum Anschlag einpressen oder mit Hammer bis zum Anschlag versenken.
5. Dann hervorstehendes langes Ende (ca. 9 - 10 cm) ganz dicht am Holz biegen (nach Wunsch, ca. 70 - 75 Grad zu empfehlen).
Wichtig: Absolut dicht am Holz biegen, weil sich der Stab dann nicht zurückschieben kann. Tip wie's einfach geht: Edelstahlstab ganz am äußeren Rand des Schraubstocks senkrecht einspannen, Holz aufliegen lassen. Dann Beilstiel nach unten drücken - Biegung erfolgt extrem dicht am, sogar etwas im Holz. Sitzt absolut fest!
6. Evtl. mit Kleber am Rücken sichern, bei exakter Vorarbeit aber nicht unbedingt erforderlich. Ich hab den Kleber am Rücken und auch vorne am Austritt der Spitze angebracht, um Eindringen von Wasser zu verhindern.

Ergebnis siehe rechts: Erprobtes Kampfklepp nach mehrjährigem Gebrauch.

@ Ossipeter:
Jetzt kannst du mit der Serie beginnen. Viel Spaß. :]

Servus, Südwind
 
AW: Neues Klepp muß her

Na dann mal meine.
 

Anhänge

  • DSC02506.JPG
    DSC02506.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 184
  • DSC02508.JPG
    DSC02508.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 134
  • DSC02509.JPG
    DSC02509.JPG
    31 KB · Aufrufe: 128
  • DSC02510.JPG
    DSC02510.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 131
  • DSC02511.JPG
    DSC02511.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 116
AW: Neues Klepp muß her

Die Pinne sind zu gerade !
Du musst wenn du den Stiel gerade hält einen Winkel habe der den Fisch weiter hält.

Hänge mal ne Kordel dran und ne Wassereimer mit 7-10 KG.
Dann weiß du was ich meine.

Gruß
Palo
 
AW: Neues Klepp muß her

Funzte bis jetzt problemlos.
Habe schon sehr viele gebastellt.
Aber danke für den Tipp.
Werd ich bei der nächsten Serie mal ausprobieren.

Es grüßt dich :]

Robby.
 
AW: Neues Klepp muß her

Hallo ihr Bastler,

Natürlich kann man kleine Kunstwerke draus machen, den Rücken nach Versenkung mit Holz überkleben, sauber schleifen, schöne Bildchen drauf machen, Namen eingravieren, Intarsien und Ziernägel einsetzen, Volllackierung, Griff überziehen oder abgesetzt dunkel lackieren, und, und, und. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
@ Huskyfu
Du hast das ja mit viel Liebe zum Detail gemacht. Fast zu schade zum groben Gebrauch. :(

Ich wollte nur aufzeigen, wie man ein absolut funktionales "Werkzeug" für den harten Einsatz in Norge, das auch mal als Schlagwerkzeug oder Maulsperre (Steinbeisser) benützt wird, mit geringstem technischem Aufwand bei begrenzten handwerklichen Voraussetzungen und Werkzeugen bauen kann. :)

Wenn ich an die Klepp's der Norges denke - die mit rostigem Nagel in einem vergammelten Stiel - dann betreiben wir vielleicht zu viel Aufwand. Die erfüllen ihren Zweck genau so. Viel wichtiger ist der gekonnte Einsatz.
Andererseits habe auch ich einen totalen Horror vor Rost an meinen Gerätschaften. Deshalb in Norge Edelstahl, wo immer es geht!

Also dann, einen möglichst häufigen, erfolgreichen Gebrauch des Selbstgebauten 2013 wünsch ich euch!

Servus, Südwind
 
AW: Neues Klepp muß her

Also ein hab ich noch:

Ein Beilstiel ist aufgrund seiner Beschaffenheit und vom vorgesehenen Verwendungszweck her unbestritten der ideale Stiel für ein Klepp. Griffig, handlich, strömungsgünstig beim Eintauchen ins Wasser ist er jedem runden oder parallel geformten Knüppel haushoch überlegen.
Und da gehts los: Eine Edelstahlmanschette für ein rundes, quadratisches oder rechteckiges Holz mag ja noch zu beschaffen sein. Aber wo krieg ich einen passenden Edelstahlring für ein Hackebeilchen?
Und dann: Wer schweißt mir den Dorn in den Ring?
Da stellt sich doch die Frage: Brauch ich das?
Entschieden: NEIN! Es geht auch ohne! ;ooo;
Natürlich, wer die notwendigen Voraussetzngen hat, herzlich gerne, nichts dagegen. Eine schöne Arbeit erfüllt ja auch mit Besitzerstolz! :daumen:
Aber viele müssen eben mit bescheideneren Mitteln :? zum Ziel kommen. So einfach wie möglich - so effizient wie nötig ist da die Devise.

Und dann noch was:
Heißt es eigentlich das Klepp oder der Klepp? Herr Duden und wir Bayern wissen es nicht. "Klepp"? Noch nie gehört. Bei uns heißt das einfach "Hacklgaff", und zwar das Hacklfgaff, basta! Übersetzt: Ein "Hackl" ist eine Hacke, ein Beil - daher der Name. Habt's mi?

Welches Klepp oder Hacklgaff auch immer - ich wünsche häufigen Gebrauch.

Servus, Südwind

Nix für ungut
 
AW: Neues Klepp muß her

Also,

meine Stiehle werden von mir immer von HAND gefertigt. Buche, Ahorn, Fichte , Eiche usw.
Das Material (Holz) kann sich jeder selbst aussuchen.
Somit ist die Länge auch variabel
Macht auch sehr viel Spass bei der Herstellung.

Robby.
 
AW: Neues Klepp muß her

Warum nicht gleich ein Sappie? Beidhändig zugedroschen und der Butt gibt Ruh'! :D:D:D
 
AW: Neues Klepp muß her

Da shabe ich mir neulich, als das Ding bei Norma im Angebot war, glatt überlegt.;ooo; Aber bei dem Salzgehalt im Atlantik, habe ich dnn doch davon Abstand genommen und mir eines aus VA.Stahl basteln lassen.
 
AW: Neues Klepp muß her

ahso!
Vielen Dank. :)
Ist dann aber wesentlich länger als ein Gaff, oder?!
 
Oben