Neues Klepp muß her

leuchtturm

Damast-und Messerschmied
Registriert
17 Februar 2004
Beiträge
12.849
Alter
62
Ort
BRD Gelsenkirchen
Hallo hier mal meine Wochenendbastelei. Mein altes Klepp (ca 10 Jahre alt) mußte nun langam weg.
Ausserdem war es etwas zu kurz. Kurzerhand Edelstahldraht besorgt und ein Paar hackenstiele aber seht selber. Sind plötzlich 3 stck fertig. Falls einer eines braucht könnte ich eines abgeben das 2. werde ich als Reserve behalten.
Fehlt nur noch etwas Beize das hole ich am Montag nach.
 
AW: Neues Klepp muß her

Sehen recht gut aus.
Solltest Du aber Schreiner sein ist noch Luft nach oben.:rolleyes:

Gruß Micha
 
AW: Neues Klepp muß her

Naja sind halt noch nicht gesäubert und eben so wie geholt etwas Schleifleinen wird noch verwendet und wie gesagt etwas Beize damit nicht gleich alles wieder vermorscht. Wird ja bei mir nicht so sehr geschont auf demBoot liegt immer 4 monate unter freiem Himmel dafür hat das alte was ohne Anstrich war doch recht lange ausgehalten und verbogen hat sioch da auch noch nichts.
 
AW: Neues Klepp muß her

Hi,
ich bin auch gerade dabei eins zu bauen und ich bin Schreiner :D

Veredelt hab ich es mit Mahagoniebeize und einem Witterungsbeständigen 2-k Lack.

Was noch fehlt es kommt noch ein Edelstahlring drumrum wo die Spitze verschweist wird damit das Bombig hält.

Grüsse Jan
 
AW: Neues Klepp muß her

Alter Schwede, das Teil kommt aber aus einer ganz anderen Liga.:daumen:
Die Teile vom Leuchturm sind gute Arbeitstiere und deine schon fast zu schade zum benutzen.:rolleyes:

Gruß Micha
 
AW: Neues Klepp muß her

Ich habe die Haken umgeschmiedet und durchgesteckt so wie original da ist nichts mehr mit rausziehen . ich kann ja mal ein Detailfoto machen
 
AW: Neues Klepp muß her

Schicke mir ne PN und hole es ab oder ich schicke es. Kosten habe ich ca 8 € dafür aber erst will ich noch etwas Farbe an den Griff bringen so gehen die nicht weg.
 
AW: Neues Klepp muß her

Hiermit bestelle ich auch eins!!!!!!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: Neues Klepp muß her

Schicke mir ne PN und hole es ab oder ich schicke es. Kosten habe ich ca 8 € dafür aber erst will ich noch etwas Farbe an den Griff bringen so gehen die nicht weg.

Ich wohne in Wiesbaden, daher werden noch 5,90€ Versandkosten fällig. Wenn es für dich OK ist, überweise ich dir 14€. Dafür brauche ich aber deine Bankverbindung. Einzelheiten via PN
Gruß
bonito
 
AW: Neues Klepp muß her

Hier mal das Detailfoto vom Original meine konnte ich jetzt nicht mehr rausbiegen aber so kann man das gut sehen wie es funktioniert.
 
AW: Neues Klepp muß her

Hier mal das Detailfoto vom Original meine konnte ich jetzt nicht mehr rausbiegen aber so kann man das gut sehen wie es funktioniert.

das schöne alte Klepp.......

Ich werde es vermissen ,es hat mir so viele freudige Momente beschert.........8)

Hoffentlich wird das neue auch so ein Fischmagnet :daumen:

Gruß
Palo
 
AW: Neues Klepp muß her

Ich kann nicht genau erkennen was das sein soll blech ? Das wäre nicht nötig das Holz ist so dick das es sicherlich bei einem Angler ein Leben lang hält. das Originale ist nur ca halb so dick und das hat ca 10 Jahre überlebt. Ich weiß nicht wieviele Tonnen Fisch das an Bord gezogen hat und gleich ins Jenseits durch einen beherzten Schlag mit der Rückseite.
 
AW: Neues Klepp muß her

Ich kann nicht genau erkennen was das sein soll blech ? Das wäre nicht nötig das Holz ist so dick das es sicherlich bei einem Angler ein Leben lang hält. das Originale ist nur ca halb so dick und das hat ca 10 Jahre überlebt. Ich weiß nicht wieviele Tonnen Fisch das an Bord gezogen hat und gleich ins Jenseits durch einen beherzten Schlag mit der Rückseite.

Nein nein, das ist kein Blech.
Man sollte das Holz vorne etwas abtragen damit der Dorn beim Anschlag richtig sitzt, auch wenn dein Anschlagwinkel nicht optimal ist.
 
AW: Neues Klepp muß her

Hallo Martin,
mein Gaff brauchst du nicht weiter zu bearbeiten, auch nicht vorne kürzen. Ich werde noch zu diesem Gaff eine
Inuit-Harpune für den Heilbutt integrieren.:D:D
 
AW: Neues Klepp muß her

Achso du meinst abschleifen das ist doch kein Problem aber der Überstand stört nicht wirklich, allerdings wird der Dorn auch nicht ausreißen wenn man ihn weiter nach aussen setzt.
 
AW: Neues Klepp muß her

An diesem Bild kann man besser erkennen warum dieser Überstand eventuell nicht ganz optimal ist
 
Oben