Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

Um was für Modelle handelt es sich da genau?
Wie schon geschrieben, bei dem VICTORINOX Swisstool X Plus ist das nicht möglich. Zumindest habe ich es nicht geschafft.
 
Das ist ein Bear Grylls. Das musste ich damals unbedingt haben. Führte kein Weg dran vorbei. Dabei war das Ding schweinteuer und liegt seit dem unbenutzt im Schrank umher. Das Etui hab ich verbummelt das ist auch alles. Manchmal is das echt schlimm.
 
Eventuell kann hier ja mal einer ein Modell nennen wo das möglich ist.

Also ich hab das einfache Leatherman Sidekick. Da ist es problemlos möglich, das Messer mit einer Hand (braucht effektiv nur den Daumen) zu öffnen (falls Du das meinst).
Fand ich schon praktisch, wenn man gerade was mit einer Hand hält, mit der anderen den LM zu angeln, das Messer aufzuklappen und z.B. n Tau zu kappen.
Richtig _genutzt_ hab ich es allerdings bislang eher selten :a055:

Viele Grüße,
Axel
 
Also ich hab das einfache Leatherman Sidekick. Da ist es problemlos möglich, das Messer mit einer Hand (braucht effektiv nur den Daumen) zu öffnen (falls Du das meinst).
Fand ich schon praktisch, wenn man gerade was mit einer Hand hält, mit der anderen den LM zu angeln, das Messer aufzuklappen und z.B. n Tau zu kappen.
Richtig _genutzt_ hab ich es allerdings bislang eher selten :a055:

Viele Grüße,
Axel

Das ist dann nur bei Modellen möglich wo die einzelnen Werkzeuge nach außen zu öffnen sind und das Tool vorher nicht geöffnet werden muss.
Ich werde heute Abend mal schauen um was für einen Letherman es sich bei meinem genau handelt.

Von daher ist es dann wohl eher so das nicht alle Multitools betroffen sind.
 
Die alten Leathermans z.b. konnten nur mit zwei Händen geöffnet werden und die Messerklinge (nur um die geht es)
war nicht geöffnet arretierbar, also starr eingerastet ist somit wie ein Taschenmesser zu beurteilen - und genau da wiehert der Amtsschimmel........:a0155:

nochmal zum nachlesen - schaut bitte auch aufs Datum der eingestellten Info´s :


http://knife-blog.com/2017/06/messer-im-urlaub-2017/ mit Länderauflistung!


http://knife-blog.com/2017/05/feststellungsbescheide-bka/

http://knife-blog.com/2017/09/multitools/
 
In deinem Link ist das doch fast am Ende recht schön erklärt.

Zitat aus Knife Blog:
"Leider gibt es für Multitools nur wenig Lichtblicke. Nicht unter das Führverbot fallen all jene Werkzeuge, bei denen man die Griffstücke umklappen muss, bevor Zugriff auf eine arretierbare Klinge besteht. Dabei handelt es sich aber häufig um ältere Modelle, bei denen die Klingen an der Griffinnenseite anstatt an der Griffaußenseite angebracht sind. Da die Handhabung von Multitools mit dieser Bauform umständlich und beschwerlich ist, werden sie kaum noch in guter Qualität produziert."

Und wir wollen ja mal hoffen das man sich auf das was der Autor dort schreibt auch verlassen kann und es der Wahrheit entspricht.

Von daher ist das, nimm es mir nicht übel, doch auch ein Stückweise Panikmache was hier verbreitet wird. Und mal ganz ehrlich, wer ist denn schonmal von der Polizei aufgehalten worden weil er ein Multitool dabei hatte? Ich persönlich habe sowas noch nicht erlebt, oder kenne persönlich niemanden dem das passiert ist.
Und jetzt bitte keine Sachen wie: "Der Nachbarn der Schwiegermutter eines Kollegen mit dem ich vor 15 Jahren in einer Firma gearbeitet habe hat erzählt das er da etwas in FB gelesen hat."
 
weiß ich nicht - auf mich lauert ja keiner - die winken immer freundlich.

Seit 32 Jahren Führerschein - seitdem 3x Kontrolle wegen Papiere - blabla - dabei 1xvergessen
einmal angehalten worden wegen Tröpfchenwurf im Kreisverkehr aus Tankstutzen -
noch nie beim Zoll rausgewunken worden (dabei bin ich direkt an der
tschechischen Grenze aufgewachsen) - :a0155:


Du hast doch auch die Überschrift des Threads gelesen - und was passierte?

Ist ja nur, nicht, daß es keiner gewußt hätte.....:a055:
 
Oben