Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

Dieter

Mandaler
Registriert
6 Dezember 2004
Beiträge
540
Alter
79
Ort
Gelsenkirchen
Angler, die nach Dänemark fahren, sollten sich genau überlegen, welche Messer sie mit auf Reisen nehmen – und welche sie lieber zu Hause lassen. Denn aufgrund des vor einigen Monaten verschärften dänischen Waffengesetzes kann man sich künftig erhebliche Geld- oder sogar Haftstrafen einhandeln, wenn man ein – nach dänischem Gesetz – illegales Messer oder Multifunktionswerkzeug bei sich hat.







An öffentlich zugänglichen Orten ist es verboten, ein Messer oder einen Dolch zu tragen bzw. zu besitzen. Es sei denn, das Messer wird zu beruflichen Zwecken benötigt. Dasselbe gilt für Messer, die für das Angeln, die Jagd oder sportliche Zwecke (z.B. Tauchen, Segeln) benötigt werden. Das Verbot umfasst nicht Taschenmesser mit einer Klingenlänge von bis zu 7 cm, sofern deren Klinge nicht festgestellt werden kann. Messer, die einhändig geöffnet werden können, sind grundsätzlich verboten.
Auch das Mitführen eines Fischtöters (z.B. Priest) ist in Dänemark laut Gesetz illegal – es sei denn, man ist Angler oder Jäger.

Was gilt als "Angelmesser"?
Auch Angler müssen sich an bestimmte Regeln halten. Als „Angelmesser“ gelten nämlich ausschließlich Messer, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind, wie zum Beispiel Filetiermesser. Als Angler hat man also nicht das Recht, eine Machete oder Axt mit sich zu führen, nur weil man der Meinung ist, diese zur Ausübung seines Hobbys zu benötigen. Auch vermeintlich harmlose Dinge wie Teppichmesser, Cutter oder Multifunktionswerkzeuge sollte man lieber zu Hause lassen. Auch wer mehr als zwei Angelmesser (pro Person) dabei hat, riskiert Ärger mit der Polizei.

Transport von Angelmessern
Angelmesser dürfen in Dänemark nur dann transportiert werden, wenn man sich auf dem direkten Weg zum oder vom Angelgewässer befindet. Oder dann, wenn man das Messer zum Reparieren oder Schleifen bringen möchte. Allerdings sollte immer darauf geachtet werden, dass das Messer während des Transports sicher verpackt ist. Ärger kann es geben, wenn man ein Angelmesser beispielsweise im Handschuhfach, in der Mittelkonsole oder auf dem Sitz seines Autos liegen hat. Wer sicher gehen möchte, packt das Messer vor dem Transport in eine Tasche, und diese in den Kofferraum.
Betritt man auf dem Weg ans Gewässer z.B. einen Supermarkt oder eine Tankstelle, muss das Messer draußen bleiben. Diese Orte gelten laut Gesetz als „öffentlich zugängliche Orte“. Im privaten Bereich (z.B. Haushalt, Garten) gibt es keine Einschränkungen.

So sind Sie auf der sicheren Seite:
- beschränken Sie sich auf ein Taschenmesser (mit nicht feststellbarer Klinge, Klingenlänge bis 7 cm), ein Filetiermesser und einen Fischtöter (Priest).

- Teppichmesser, Cutter und Multifunktions-Werkzeuge (z.B. „Leatherman) sollten zu Hause bleiben.

- transportieren Sie Ihr Messer nur dann, wenn Sie nach Dänemark einreisen bzw. ausreisen, sowie auf dem Hin- und Rückweg zum/vom Angeln.

- achten Sie beim Transport im Auto immer darauf, dass das Messer gut verpackt – am besten verschlossen - im Kofferraum liegt.

- noch besser: lassen Sie Ihr Filetiermesser im Ferienhaus und filetieren Sie dort ihre gefangenen Fische.

- nehmen Sie ans Angelgewässer nur ein Taschenmesser mit nicht feststellbarer Klinge (bis 7 cm Länge) und einen Priest (Fischtöter) mit. Diese Dinge reichen zum Versorgen eines gefangenen Fisches normalerweise aus.

(MW)


www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/aktiv-ferie/lystfiskeri/angeln-mitnahme-messer.htm

Montag, November 01 2010​
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

Hi,

und schon lass ich jetzt mein Leatherman daheim. :O
Das Ding ist Gold wert und ohne gehts nicht.

Auch ein vernünftiges Schweizer Taschenmesser mit 10cm Feststellklinge ist doch wohl nichts Verbotenes.

Kleinkarierte Gesetzte.... X(

Jens
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

Ich bin ensetzt!!!!
Ohne Leathermann fühle ich mich nackt. Als bekennender Messerliebhaber ist das für mich schockierend. Als ob es einen Unterschied macht, ob man ein oder zehn Messer mit dabei hat. Ein Messer reicht um damit Schaden anzurichten. Hoffentlich hab ich jetzt nicht schon zu viel geäußert und die Meser werden komplett verboten. Wenn man bedenkt, dass Dänemark EU-Land ist, kann einem Angst und Bange werden. Wenn man da Politiker wie Ötzde... usw. hört, kann mann sich vorstellen, dass die davon ganz angetan sind. Hoffentlich bleiben wir in Deutschland von solchen sinnfreien Aktionen verschont!

Gruß Uwe
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

Hi,

und schon lass ich jetzt mein Leatherman daheim. :O
Das Ding ist Gold wert und ohne gehts nicht.

Auch ein vernünftiges Schweizer Taschenmesser mit 10cm Feststellklinge ist doch wohl nichts Verbotenes.

Kleinkarierte Gesetzte.... X(

Jens

Jens.. pack die Messer in den Kofferraum / Koffer / Tasche / und gut ist.
Es geht hier nicht um die Angler, es geht um Straftäter.
Ein Leatherman ist ein Werkzeug und keine Stichwaffe. Erst wenn du das Werkzeug" zweckentfremdest, um z. B. um jemanden damit zu stechen, wird es im Sinne des Gesetzes zu einer Waffe im waffenrechtl. Sinne.
Natürlich versteht sich von selbst, dass auch Messer zu sportlichen Zwecken beim Transport nicht zugeriffsbereit im Fahrzeugraum liegen dürfen.

Klingenlänge: Gott sei Dank hat der Gesetzgeber auch in Deutschland das Waffenrecht erheblich eingeschränkt.
Man will damit verhindern, dass irgendwelche Heiopeis mit Messer im Gürtelbund in der Öffentlichkeit umherrennen.
Ausnahmen sind ganz klar benannt, z. B. Arbeitsmesser.
Die Klingenlänge richtet sich ausschließlich auf das Führen eines Messers.. das heisst . lange Messer zu Arbeitszwecken sind nicht automatisch verboten.

Das Waffengesetzt schränkt desweiteren die Beschaffenheit von Messern mit feststehender Klinge, wie beidseitig geschliffen etc., zu recht ein. Das sind Spring, Wurf, Fall und Klappmesser, bei denen unter anderem durch einen Automatismus die Klinge aus dem Griff herausschnellt und/ oder sich automatisch feststellt.
Wie jeder erkennt, handelt es sich bei dieser Art von Messern nicht um Angelmesser.. sondern um Stichwaffen.
Wenn ihr das noch genauer haben wollt, wälze ich das Waffengesetz.. :]:]:]
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

Jens.. pack die Messer in den Kofferraum / Koffer / Tasche / und gut ist.
Es geht hier nicht um die Angler, es geht um Straftäter.
Ein Leatherman ist ein Werkzeug und keine Stichwaffe. Erst wenn du das Werkzeug" zweckentfremdest, um z. B. um jemanden damit zu stechen, wird es im Sinne des Gesetzes zu einer Waffe im waffenrechtl. Sinne.
Natürlich versteht sich von selbst, dass auch Messer zu sportlichen Zwecken beim Transport nicht zugeriffsbereit im Fahrzeugraum liegen dürfen.

Klingenlänge: Gott sei Dank hat der Gesetzgeber auch in Deutschland das Waffenrecht erheblich eingeschränkt.
Man will damit verhindern, dass irgendwelche Heiopeis mit Messer im Gürtelbund in der Öffentlichkeit umherrennen.
Ausnahmen sind ganz klar benannt, z. B. Arbeitsmesser.
Die Klingenlänge richtet sich ausschließlich auf das Führen eines Messers.. das heisst . lange Messer zu Arbeitszwecken sind nicht automatisch verboten.

Das Waffengesetzt schränkt desweiteren die Beschaffenheit von Messern mit feststehender Klinge, wie beidseitig geschliffen etc., zu recht ein. Das sind Spring, Wurf, Fall und Klappmesser, bei denen unter anderem durch einen Automatismus die Klinge aus dem Griff herausschnellt und/ oder sich automatisch feststellt.
Wie jeder erkennt, handelt es sich bei dieser Art von Messern nicht um Angelmesser.. sondern um Stichwaffen.
Wenn ihr das noch genauer haben wollt, wälze ich das Waffengesetz.. :]:]:]

Danke, dass sehe ich ja fast als Entwarnung. Zumindest was uns Angler betrifft die ihre Messer im Kofferaum transportieren.

Gruß
Alex:]
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

Also,es wird nicht alles so heiß gegessen,wie`s gekocht wird:>> Troll hat es kurz und bündig erklärt-gibts nichts hinzuzufügen.Also bleibt kuhl 8) : und haltet Euch dran,dann klappt`s auch mit den Nachbarn!:]
Gerhard

Vorfreude ist der halbe Urlaub
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

Ein sogenanntes Rettungsmesser mit Gurtschneideklinge und Fensterzertrümmerer sind erlaubt, oder muss man das zuhause lassen?
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

wird nun die ganze Welt verückt ?
ich dacht nur wir Deutschen haben einen an der Waffel und machen immer Asche aufs Haupt.
Die schnallen das alle nicht-wer böses vorhat tut dies auch!
Und so wird wiedermal der unbescholtene B......
Ich hab 3 Messer zum Fische versorgen Filetier und Schlachtemesser und ein schweres Jagdmesser - alles Böse
Schüttel mit dem Kopf
Gruß
Matze
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

böse ist doch nur der,der wie ein militanter volldepp damit durch die öffentlichkeit rennt.
also ich habe mein kehlmesser,filetiermesser,häutungsmesser auch nicht dabei wenn ich in deutschland im supermarkt einkaufen bin,griffbereit im pkw liegts auch hier nicht rumm,selbst beim angeln trage ich es nicht am körper,sondern es ist in einer box...

wo ist also das problem???/@
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

böse ist doch nur der,der wie ein militanter volldepp damit durch die öffentlichkeit rennt.
also ich habe mein kehlmesser,filetiermesser,häutungsmesser auch nicht dabei wenn ich in deutschland im supermarkt einkaufen bin,griffbereit im pkw liegts auch hier nicht rumm,selbst beim angeln trage ich es nicht am körper,sondern es ist in einer box...

wo ist also das problem???/@

Hi,

im Grunde hast du Recht.

Aber manch Aussage ist etwas zu gut gemeint:

- Teppichmesser, Cutter und Multifunktions-Werkzeuge (z.B. „Leatherman) sollten zu Hause bleiben.

Jens
 
AW: Neues Gesetz (Messer) für Dänemark und bei Durchreise

okay, also mich betrifft dieses Gesetz, weil ich eigentlich immer ein Taschenmesser(Klinge < 12cm) dabei habe. Das gilt in D nicht als Waffe, aber in besondern Zonen(z.Bsp in Bremens DISKOMEILE) als gefährlicher Gegenstand und ist damit dort verboten.

Für mich ist es kein Problem, wenn ich jetzt davon Kenntnis habe, das Ding nicht am Körper führe bzw. verschlossen im Koffer liegen habe. Öffentlich rumtragen käme mir jedenfalls nicht in den Sinn.
 
Kann trotzdem nur fragen: Herr warum schmeißt du kein Hirn vom Himmel? Wenn ein Handwerker, Hobbyteichwirt, Bastler der Nachbarn gerne hilft etc. etc.. das Teil benutzt, egal von welchem Hersteller (Habe 5 verschiedene im Einsatz) fahren auch nach Norge (Überlebenswichtig, wenn Offshore Technik spinnt) , da ist doch kein Terrorverdacht,
der Bürokratismus kotzt mich an!
 
Knackpunkt ist ja die feststehende Klinge
Naja Andreas, ganz so ist es nicht.
Die feststehende (einrastende) Klinge bei einem Taschenmesser ist schon erlaubt - nur darf sich die Klinge in diesem Fall nicht einhändig öffnen lassen (Beispiel).
Andererseits ist auch ein Taschenmesser erlaubt, dessen Klinge sich mit einer Hand öffnen lässt - dann darf aber die Klinge nicht feststehend sein, also nicht einrasten (Beispiel).
Fazit: man müsste das Leatherman so modifizieren, dass man zum Öffnen zwei Hände braucht oder den Feststell/Einrast-Mechanismus außer Betrieb setzen.

Um unseren umsichtigen und vorausschauenden Gesetzgebern zu zeigen, dass man sie ernst nimmt, müsste man eigentlich beim Leatherman die Klinge komplett ausbauen und sich am Gürtel gleich daneben ein Holster mit einem Messer mit feststehender Klinge mit maximal 12cm Länge (Beispiel) anhängen. Dann wäre man gesetzestreu, denn Messer mit feststehender Klinge bis 12cm Länge sind erlaubt. :19:
 
das Problem ist nicht nur bei Anglern,
mit dem Motorrad unterwegs ist das einfach eine super Geschichte (gewesen) -
aber da trägt man ja einen Helm und ist von vornherein schon verdächtig gleich einen Bankraub zu begehen....
sich am Gürtel gleich daneben ein Holster mit einem Messer mit feststehender Klinge mit maximal 12cm Länge (Beispiel) anhängen
:a020:
das wäre die sichernde Acht am Rücken.....:a055:
 
Ich habe gestern mal versucht das Messer an meinem VICTORINOX Multitool mit einer Hand zu öffnen. Ergebnis: Es ging nicht!
Auch an einem Letherman Multitool was ich hier noch liegen habe ist das nicht möglich.
Von daher mache ich mir da wenig sorgen.
Eventuell kann hier ja mal einer ein Modell nennen wo das möglich ist.
 
Ich habe gestern mal versucht das Messer an meinem VICTORINOX Multitool mit einer Hand zu öffnen. Ergebnis: Es ging nicht!
Auch an einem Letherman Multitool was ich hier noch liegen habe ist das nicht möglich.
Von daher mache ich mir da wenig sorgen.
Eventuell kann hier ja mal einer ein Modell nennen wo das möglich ist.

Bei meinem Bear u. Gerber ist das problemlos möglich. Hab ich eben ausprobiert.

Gruß
 
Oben