neuer Köder RioS-RonZ

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.505
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen,

nach einigen zwingenden Neuanschaffungen habe ich mir jetzt meinen neuen Lieblingsköder gebastelt, der allerdings erst im August zeigen kann was er alles drauf hat :bindafuer:

Grund für die Zusammenstellung war, dass ich die Köpfe von den RonZ einfach genial finde, da dort gleich ein Wirbel eingearbeitet ist und die RioS-Gummikörper ja eine super Haltbarkeit haben. Also warum nicht das Optimum (nach meinem Empfinden) miteinander kombinieren. Cool finde ich auch, dass die RioS Körper GRöße eins perfekt auf den 70gr RonZ Kopf passen und Körper Größe 2 passt auch ganz gut zum 37gr Ronzkopf.

also mir gefallen meine RonZ-ioS :19:

IMG_0909.JPG
 
Moin Christian

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Bewegung, die durch den RonZ Kopf normalerweise generiert wird, mit Schaufelschwanz nicht mehr richtig funktioniert. Wenn doch alles funzt, dann wünsche ich dir ein paar richtig dicke Pollacken :a020:

Gruß Thomas
 
Moin Christian

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Bewegung, die durch den RonZ Kopf normalerweise generiert wird, mit Schaufelschwanz nicht mehr richtig funktioniert. Wenn doch alles funzt, dann wünsche ich dir ein paar richtig dicke Pollacken :a020:

Gruß Thomas

Hi Thomas.

Danke für die Wünsche. Es ist natürlich möglich, dass sich die ursprüngliche Grundidee des Köderspiel durch die Modifikation negativ auswirkt, aber ich hoffe natürlich, dass Du Dich irrst, wir werden sehen. Ich bin gespannt.

Ich versuche daran zu denken und mal die Waterwolf mit daran zu denken, dann bekommt man zumindest einen groben Eindruck wie das Köderspiel ist. Wenn ich gute zwei Meter Abstand halte, sollte der Lauf hoffentlich nicht zu sehr verändert werden.
 
Moin cbt,

Colle Kombo ! Ich fummel auch gerne rum !

Kleine Geschichte.

Ich habe mir viel vom SAVAGE GEAR MONSTER SLUG versprochen.

Ohne paddel, weil ich ja vor hatte, mit max Speed Sei (oder auch gerne Pollack) zu fischen.

Ich wollte selektiv sein, wie so oft, im Flachwasser.

Die « kleinen » Sei haben mir dann einfach den Schwanz abgebissen :a045::aerger:, so dass ich hätte tauschen müssen :a0155:, weil der nicht mehr so hübsch aussah.

Einen Wurf habe ich dem Köder noch gegeben, weil ich den Fisch noch real vor Augen hatte.

Es ist nicht bei einem Wurf geblieben, weil es völlig unerheblich war, ob da ein Schwanz oder Paddel dran war. Es gab keinen Unterschied. Köhler von > 110m hatten keine Brille auf :a055:.

Was will ich sagen, wenn Paddel dann so, dass ich ihn langsamer führen kann, kombiniert über Gewicht, oder es ist Wurst ! Oder, der Schwanz ist haltbarer als mein SMS ( den nicht nicht mehr kaufe weil schrott).

Dann hat CBT etwas gutes kombiniert, kenne den anderen Schwanz von Ronz aber nicht.

Gruss

Kveite
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Die Kombination RonZ-Kopf am Gummifisch habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert auch recht gut, wenn man die Grösse/Form des Gummis auf den Kopf abstimmt, es also einen gleitenden Übergang vom Kopf zum Körper gibt.

Aufgrund der speziellen Form des Kopfes wird der Gummi sehr gut angeströmt und der Köder flankt viel mehr als bei anderen Köpfen.

....bin gespannt was ihr berichtet. :a020:

Gruss
Smolt
 
Ich würde mich komplett von Herstellern lösen.

Wichtiger ist, Haltbarkeit, Farbe und auch Größe des Paddels, oder ohne..

Der Einsatzbereich überwiegt mehr, als der Hersteller.

Der Volker D, der ja mal weiß wie man HB fängt, gerät mehr und mehr ins Hintertreffen, was die Verkäufe angeht, weil die nicht so nett aussehen.

Der Bleikopf spielt für mich eine untergeordnete Rolle, wen das Gewicht richtig gewählt ist.

So fische ich seit >30 Jahren im SW, bis heute…

Wichtiger erscheint mir, welches Paddel wähle ich, je nach tiefe und Drift, die Konsistenz, und der Geldbeutel…

Aber nur meine Meinung.

Gruss

Kveite
 
Sieht gut aus. Könnte mir schon vorstellen das es funktioniert.
Vielleicht ja auch die RonZ Köpfe an den Hogy Sandeel gesteckt.
Die sind auch von der Gummimischung sehr haltbar ... und ohne
Schaufel ... mal testen. :a0155:
Bin ja in 14 Tagen!!!!!! auf Hitra.
Werde mir mal ein paar RonZ Köpfe mit einpacken.:flaggen14:
 
also mir gefallen meine RonZ-ioS :19:
Mir gefallen die auch von der Optik :a020:! Ich bin gespannt, was Du zu berichten hast :bindafuer:

Wobei ich für mich selbst der festen Überzeugung bin, daß beim RonZ eben nicht nur der Kopf "das gewisse Extra" ausmacht, sondern auch die Fisch-Öl parfümierten Gummikörper.....deshalb hüte ich meine alten Bestände sehr gewissenhaft :zwinker:.
 
Ich dachte das die Ronzköpfe für No Aktion Shads konstruiert sind, also für Koder ohne Schaufel, habe aber dann einfach mal mit einigen Hogy-Paddle probiert und siehe da, das funzte ganz gut. Deutlich besser aber habe ich mit den Originalen und ebenfalls mit den Hogy Jiggn ( also Ohne Schaufel) gefangen. Im übrigen empfehle ich Euch auch den Twitscher Jigghead, mir dem fängt es auch sehr gut. Meine Stars aber bleiben die Sandaale von SG, damit haben wir vor Havoy mehr als 70 & aller Heilbutte gefangen.
 
Ich finde die Kombination recht gelungen - bin auf Rückmeldung gespannt :a020:

Das Basteln, Knüppern und "Spinnen" hat für mich genauso viel Gewicht wie das reine Angeln - es ist eigentlich das Salz in der Suppe.


Und am Ende hat jeder Köder seine Berechtigung - sonst wären ja 90% der Köder schon längst vom Markt und es gäbe nur noch 2 Hersteller.

Irgendwann hat ja jeder inzwischen erfolgreiche Köder ( siehe Royber, RioS, Eisele-Pilker ect. ) einmal am Werkstatt- oder Küchentisch das Licht der Welt erblickt.
Da braucht man ja nur einmal in unser " Wer-gießt-was" -Forum schauen.

Einheitsbrei war einmal - ein Hoch auf die Vielfalt und die Ideen aus den Händen der Angler.
 
Ich werde natürlich zuerst die RonZ im Original fischen. Hat hier auf Barsch ja auch schon funktioniert, Nick hat mir glücklicherweise seine 4gr Restbestände überlassen. Und RonZ deshalb, weil ich es als optimalen Köder empfinde mit dem integrierten Wirbel und dem beweglichen Haken. Und ich kenne aktuell keine anderen Hersteller die das in der Form anbieten. Der hogy jign hat zwar den beweglichen Haken aber keinen Wirbel, oder??? Gibt es andere Anbieter?

Na und nur falls es auf die Originale nicht läuft kommt die paddle RioS Variante zum Einsatz.

Wir werden sehen.
 
Köhler von > 110m hatten keine Brille auf :a055:.

WOW hast Du da Bilder von? :a055::a055::a055:

Ich denke das funktioniert gut. Das Gewicht vom Bleikopf sorgt beim Sinken für Bewegungen am Schaufelschwanz, und beim Einholen erledigt es die Geschwindigkeit. Nur wenn Du auf der Stelle fischen willst, wird es also interessant wie das Spiel ist.

Ich habe mir in Lingen auch Rios Körper und Gufis geholt die ich an anderen Köpfen versuchen werde. Warum nicht die beste Haltbarkeit mit vorhandenen Köpfen versuchen? Evtl. braucht man eine andere Art der Führung, aber es wird auch fangen.
 
Ja hab da welche.. die meisten Sei schwimmen allerdings wieder, auch das Gummi hab ich noch gefunden..
Ich habe auch unzählige Bastellösungen. Ich stehe aber auch mehr auf Savage SA /Westin NAS

@ Mr, CH :a010:,
ich denke darüber nach :a0155:.
Hätte ich nicht schon Gummi für 4 Leben ..son haltbares Teil ist da kontraproduktiv...:a055: Wenn kauf eine Kombo von CBT :a020:
Monster Slug.jpg IMG_0302.JPG Köhler.jpg IMG_0298.JPG SEI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schönen Bilder, aber Du scheinst immer noch nicht bemerkt zu haben das ein C fehlt, denn >110 Meter sind die auf den Bildern nicht. ;-) :1poke::19:

Aber schön zu sehen wie erfolgreich so ein Basteln sein kann. TOP!
 
Oben