Neue, strengere, Regeln für Vermietung von Booten

Und AIS vergiss es , das weiß ich aus eigener Erfahrung , die Hermann Marwede der größte Rettungskreuzer Deutschlands fährt dich fast um , erst dann kommt das AIS Signal , es ist mein täglich Brot und AIS kannst du vergessen und ich denke schon das wir auf einem Rettungskreuzer eine vernünftige Ausrüstung haben .
 
Das normale Marinetraffic kannst doch so vergessen , das zeigt die Schiffe auf See an , die schon längst im Hafen sind , es ist hilfreich aber lange nicht fehlerfrei und ich habe in meinem Job täglich damit zu tun !
 
Und eins kannst du mir glauben , wenn Menschen in Seenot sind schreien sie ins UKW oder Handy und sind sonst nicht weiter handlungsfähig
 
Und eins kannst du mir glauben , wenn Menschen in Seenot sind schreien sie ins UKW oder Handy und sind sonst nicht weiter handlungsfähig
Ich denke das man das verstehen kann, aber Ihr Profis wisst ja was zu tun ist.

Im übrigen hier an dieser Stelle einmal Danke an Euch alle für den guten Job den Ihr macht.
 
Und eins kannst du mir glauben , wenn Menschen in Seenot sind schreien sie ins UKW oder Handy und sind sonst nicht weiter handlungsfähig
Leider stimmt das. Habe selbst mal auf der Ostssee ein Einsatz über Funk mitgehört, nicht schön. Wünsche es keinen.
Ich selbst Spende deshalb auf Messen immer in das Schiffchen, das kleine Rot Weiße Boot auf dem Tresen. Hut ab vor diesen Jungs.
 
Es gibt leider genug Touristen die einen Norwegen Angelurlaub mit einer Sauftour gleichsetzen und dann sinkt natürlich auch die Hemmschwelle beim Boot fahren. Habe hier auch schon oft gelesen was einige so an Alkohol mitnehmen.
Gibt wahrscheinlich auch genug Einheimische die unter Alkoholeinfluss Boot fahren aber es fällt halt leider meistens auf die Touristen zurück.
 
Diese dämliche Regel, dass ein Boot mit "Funke" nur vermietet werden darf wenn ein "Berechtigter" (SRC- oder LRC-Inhaber) mit an Bord ist, gilt meines Wissens nur in DE!
Die Vorschrift ist ein echter Schildbürgerstreich bzgl. der Sicherheit denn welcher Vermieter wird sich ein Funkgerät auf sein Mietboot bauen wenn er das Boot deswegen nur an 10% der potentiellen Mieter vermieten darf?

In NO ersetzt ein Floater seit einigen Jahren inzwischen während der Fahrt nicht mehr legal die Schwimweste!!
Während der Fahrt MUSS eine Schwimmweste getragen werden, egal ob man einen Floater oder Trocki trägt oder nicht.


und wie sieht es damit aus?
was trifft denn nun zu?
Floater sind doch meistens zertifiziert

Hier steht eigentlich alles:

I fritidsbåt med lengde mindre enn åtte meter skal alle ha på seg egnet flyteutstyr ved utendørs opphold i båten når båten er i fart. Ansvar etter første punktum, jf. § 27 og § 28, påhviler den enkelte som har plikt til å ha på seg flyteutstyr. For barn under 15 år påhviler ansvaret båtfører.
(In einem Freizeitboot mit einer Länge von weniger als acht Metern soll jeder eine geeignete Schwimmausrüstung für Aufenthalte im Freien im Boot tragen, wenn das Boot in Betrieb/Fahrt ist. Die Verantwortung nach dem ersten Satz, vgl. § 27 und § 28, liegt bei der Person, die verpflichtet ist, schwimmende Ausrüstung zu tragen.
Für Kinder unter 15 Jahren liegt die Verantwortung beim Bootsführer.)

Definition von "egnet flyteutstyr: "

Redningsvest, flytevest, flyteplagg, oppstigningsvest og annet personlig utstyr til å holde en person flytende.
Google schafft das nicht korrekt zu übersetzen.
Rettungsweste, Schwimmweste, Schwimmanzug, Auftriebswesten und andere persönliche Ausrüstung die eine Person über Wasser hält.
Diese muss entsprechend zertifiziert sein (CEN, NS, ISO, SOLAS)
(Eine Rettungsinsel zählt nicht zur persönlichen Ausrüstung!!!)


PS: Keine Gewährleistung auf Richtigkeit
 
@Mike_64
Da wäre ich mir nicht so sicher, die Geschichte mit Funkgerät auf dem Boot und Berechtigter gilt auch in Kroatien, zumindest wurde ich drauf hingewiesen und ich habe den SRC, habe den dann vorgelegt und das Thema war erledigt.

Was ich mir gerade selbst nicht ganz sicher bin, ich "glaube" es gab hier in DE auch eine Änderung. Der Skipper muss den Schein und das Funkzeugnis haben, es reicht nicht mehr wenn irgendjemand auf dem Boot das Funkzeugnis hat.
 
@Mike_64
Da wäre ich mir nicht so sicher, die Geschichte mit Funkgerät auf dem Boot und Berechtigter gilt auch in Kroatien, zumindest wurde ich drauf hingewiesen und ich habe den SRC, habe den dann vorgelegt und das Thema war erledigt.

Was ich mir gerade selbst nicht ganz sicher bin, ich "glaube" es gab hier in DE auch eine Änderung. Der Skipper muss den Schein und das Funkzeugnis haben, es reicht nicht mehr wenn irgendjemand auf dem Boot das Funkzeugnis hat.
Es geht mir um die rettungsweste/den floater, nicht um die funkgeschichte
 
Es gibt leider genug Touristen die einen Norwegen Angelurlaub mit einer Sauftour gleichsetzen und dann sinkt natürlich auch die Hemmschwelle beim Boot fahren. Habe hier auch schon oft gelesen was einige so an Alkohol mitnehmen.
Gibt wahrscheinlich auch genug Einheimische die unter Alkoholeinfluss Boot fahren aber es fällt halt leider meistens auf die Touristen zurück.
Endlich findet mal einer den Mut die Wahrheit anzusprechen.:a020:
Somit wird der Link von mir endlich entkräftet.
 
Wir haben uns natürlich vom Ursprungspost weit entfernt , aber wenn man sieht , was sich so alles in Norwegen in die Boote setzt , da kann man nur den Kopf schütteln und manchmal hat auch der Veranstalter schuld , wenn z.B.ein großer Hamburger Veranstalter mit dem Gigantenplateau Griptarane wirbt , kann man nur noch den Kopf schütteln , da hat man mit den üblichen 19 Fuß Booten mit Sicherheit nichts zu suchen , und solch ein Veranstalter ist für mich unglaubwürdig , der Unwissende glaubt so etwas und muss da natürlich hin , das der Weg dorthin in meinen Augen einer der gefährlichsten vor der norwgischen Küste ist verschweigt der Veranstalter .
 
Und eins kannst du mir glauben , wenn Menschen in Seenot sind schreien sie ins UKW oder Handy und sind sonst nicht weiter handlungsfähig
Dinge, die man nicht kennt, führen nun mal zu Panik. Was habe ich früher in diesen drecks Schiffssicherungswürfel Lecks suchen und Brände bekämpfen dürfen, ...irgendwann kam dann der Verstand zurück. Diese Ausbildung war hart und du hattest die sicher auch, ...in Seenot würdest du aber auch schreien wie ein Irrer, weil du keine Kontrolle mehr hast.
Auch wenn es dein Job ist und du bestimmt schon viel erlebt hast, 99,9% der Angler kommen wieder gesund Zuhause an (auch wenn einige 3 Leben verbraucht haben, ohne es wirklich mitbekommen zu haben). Urteile mal bitte nicht ganz so schlecht über uns. 😉
 
Dann müssen wir uns hier auch aber auch an die eigene Nase fassen und nicht einfach irgendwelche vermeintlichen Spots öffentlich posten ohne das man einen Backround darüber hat was der Fragensteller für Fähigkeiten/Erfahrungen hat um diese etwaigen Spots auch zu erreichen und auf alle Fälle auch um wieder sicher nach Hause zu kommen.
Es ist technisch und informationstechnisch halt heute zu einfach geworden in Norwegen erfolgreich angeln zu gehen.
Da man kaum noch seinen Synapsen dafür bemühen muss.
 
Ich bin auf See ganz ruhig ., ich habe es mir abgewöhnt hektisch zu werden , es kommt mal , das man lauter werden muss , das ist dann so . Ein Schlüsselerlebnis in meinen Leben war eine Tour auf den Kapverden : Eine haushohe See aber der Skipper vergnügt , zu dem echt Vertrauen gehabt habe , es war alles bestens , aber auch mein Skipper sagte mir , mit anderen wäre das nicht so gut gelaufen .
 
Es gibt leider genug Touristen die einen Norwegen Angelurlaub mit einer Sauftour gleichsetzen und dann sinkt natürlich auch die Hemmschwelle beim Boot fahren. Habe hier auch schon oft gelesen was einige so an Alkohol mitnehmen.
Gibt wahrscheinlich auch genug Einheimische die unter Alkoholeinfluss Boot fahren aber es fällt halt leider meistens auf die Touristen zurück.
keiner hat ewas gegen ein Bier auf Angeltour, wir haben eine Regel der Bootsführer hat 0,0 .... meistens ich weil ich eh nix trinke und vertrage, aber das ist völlig ok.
 
Mehr als 50 Ktn sind aber auch Sportboote, die wir Angler wohl kaum zum Angeln benutzen dürften. Ich persönlich kenne keinen Anbieter, der solche Boote mit 300 PS und mehr an Angler abgibt und somit ist das doch für uns völlig irrelevant.

Kann aber auch sein, dass es diese Anbieter doch gibt, ...dann bitte mal eine Info. :biglaugh:
 
Oben