•   
  •   
 
 
 

Neue Stationär - Shimano Spheros - Quantum Cabo - FinNor Methal

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo die Herren,

ich Depp hab mir gestern meine alte Spinfisher zerstört. Hab ne Schraube vom Schnurbügel abgerissen. Naja ist halt so... Von euch hat keine zufällig nen Rotor der alten Spinfisher, oder ?
So nun nach langem suchen hätte ich mich für einer der obne genannten folgenden Rollen entschieden:
Quantum Cabo 840 (aber da hab ich schon den Vorgänger und bin eigentl. sehr sehr zufrieden)
Shimano Spheros 5000SW
FinNor Lethal 40 oder 60

Welcher der Rollen würdet Ihr nehmen ?
Ich tendiere irgendwie zur Spheros...

Gruß und Danke Daniel

Achso ja soll in Norwegen zum leichteren Fischen bzw. Speedpilken herhalten...
 
AW: Neue Stationär - Shimano Spheros - Quantum Cabo - FinNor Methal

Spheros!
Bestes P/L Verhältnis meiner Meinung nach!
TL,
Benjamin
 
AW: Neue Stationär - Shimano Spheros - Quantum Cabo - FinNor Methal

fische selbst die Shimano Spheros in der 8000er Größe, bisher hat sie Top Arbeit geleistet.

Bestes P/L Verhältnis meiner Meinung nach!

Sehe ich genau so
 
AW: Neue Stationär - Shimano Spheros - Quantum Cabo - FinNor Methal

Hey,

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Bezeichnungen PG - Power Gear und SW = Saltwater ?
Weiß jemand die Vor- bzw. Nachteile der beiden Rollen ?

Und so was ich da rausgefunden hab an die Saragosa kommt die Spheros nicht ran, oder ?

Gruß und Danke Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Stationär - Shimano Spheros - Quantum Cabo - FinNor Methal

Hey,

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Bezeichnungen PG - Power Gear und SW = Saltwater ?
Weiß jemand die Vor- bzw. Nachteile der beiden Rollen ?

Und so was ich da rausgefunden hab an die Saragosa kommt die Spheros nicht ran, oder ?

Gruß und Danke Daniel

Moin Daniel,
ich habe mal eben den Link auf den Shimano Katalog rausgesucht.....


www.issuu.com/shimanoeuropefishing/docs/shimano_2015_german/57

Die Unterschiede zwischen den beiden Ausführungen kannst Du dort nachlesen.
Vor- bzw. Nachteile kann ich nicht nennen, weil ich keine von beiden Rollen fische.
Trotzdem viel Spaß beim Aussuchen Deiner neuen Rolle.
 
AW: Neue Stationär - Shimano Spheros - Quantum Cabo - FinNor Methal

Hey,

was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Bezeichnungen PG - Power Gear und SW = Saltwater ?
Weiß jemand die Vor- bzw. Nachteile der beiden Rollen ?

Und so was ich da rausgefunden hab an die Saragosa kommt die Spheros nicht ran, oder ?

Gruß und Danke Daniel

Die PG ist das Vorgänger Modell. Die SW ist die aktuelle Modellreihe.
Die Spheros und Saragosa SW sind bis auf Kleinigkeiten fast identisch. Guck mal hier:

http://www.alanhawk.com/reviews/spsw.html

Muss man für sich entscheiden, ob es das einem wert ist den Aufpreis zu zahlen.

TL,
Benjamin
 
AW: Neue Stationär - Shimano Spheros - Quantum Cabo - FinNor Methal

Kurze Zusammenfassung:


- Die Spheros SW hat eine andere Spule mit anderem Bremsendesign, das aber nicht zwangsläufig schlechter ist, als das der Saragosa SW.
Für Norwegen kann man diesen Aspekt vernachlässigen, das wird eher beim schweren Spinnfischen im Warmwasser von Bedeutung.

- In der Gearbox gegenüber der Kurbel ist eine Kunststoffhülse anstatt eine Kugellagers verbaut bei der Spheros SW. Das kann man bei Wunsch schnell gegen ein Kugellager für 2€ tauschen.

- Das Design ist augenscheinlich anders! ;-)
 
Oben