Neue Sichten

@Falk
mhhhhh nunja, ich muss zugeben, auch das Anglerboard ist mir nicht ganz so unbekannt, also habe ich mir deinen speziellen Bericht da durchgelesen.

Als erstes bin ich auf deinen vernichtenden Bericht hier gespannt, den Du über diese Reise los wirst. Wenn Du den Guide Pommernsven vor Ort hattest, dann kann es eigendlich nur sein, das Du mit Fjord Tours gefahren bist.
Ich kann Dir eins versichern, ich kenne erstens die Gegend und zweitens kenne ich die Jungs von Fjord Tours und Sven. Achja, Sorry, der Björn ist mir auch nicht all zu unbekannt.

Du behauptest in einer Kloake geangelt zu haben. Ich weiss nur leider nicht welche Boote Du aus Kostengründen zur Verfügung hattest. Fakt ist jedoch in jedem Fjord, wenn ich eine Kloake feststelle muss ich da nicht weiter angeln.
Ein Beispiel....
Mein letzter Vermieter hat mir aus unwissenheit eine stelle empfohlen, wo regelmässig große Köhler und Dorsche gefangen werden. Leider ist dies die sogenannte "Blubberblasenbucht" mit Fischfanggarantie...
Unsere Hausnachbarn haben einen Köhler mitgebracht. Nacht etwa einer halben Stunde an Land des Köhlers (waidgerecht abgestochen) ist der fast geplatzt. Wir hingegen haben ne halbe Stunde fahrt auf uns genommen... und gut gefangen...
Jetzt musst Du mir sagen, das Du gezwungen wurdest auf grund des Wetters und der Boote in der sogeannten Kloake zu angeln... Sorry ich glaube es Dir nicht, genauso wenig wie ich es jedem anderem glauben würde. :rolleyes:
Wenn Sven sich aufregt wegen der Fänge, dann hat er mit Sicherheit auch sein Recht dazu, denn anders wie Du, ist er nicht zum ersten mal in diesem Gebiet.
Jedoch bin ich immer dafür, zwei Meinungen zu hören, Falk.
Auch sage ich, ich werde mir die die Dir Gegenteilige Meinung anhören. Kommt es hart auf hart, wirst Du im Oktober (deine Zeit vorraus gesetzt) mich von den Nachteilen dieser "Anlage" Überzeugen müssen, oder ich dich eben von den angenehmen Seiten dieser Anlage ;)
Der Zeitpunkt hat nichts mit dem Fisch zu tun, sondern ist eher dem gewählt wo ich eventuell ne Woche Zeit finden werde!
Falk, ich denke du hast einfach nur Pech gehabt, lass uns einen neuen Versuch starten ;)
Mein Angebot hast Du ....
 
Ich versuche es nochmal : weil ich schrieb 13 Zeilen zu einer Zeit, die nun offensichtlich anders beurteilt wird. Was ja gestattet ist.

Doch mein Ansinnen war ein anderes - darum auch diese absolute Telegrammarbeit zum Thema reise ( steht ja auch schon drüber - etwas anderer Reisebericht - ich denke ich schrieb hier schon verdamt ausführlicher )

Ich wollte einfach mal den Blick schärfen - für Dinge , die heute immer mehr in Vergessenheit geraten - auch leider immer mehr bei Norge - Reisen.

Blicke für ein Land - für die Natur - für das Fühlen und Denken mit ihr - nicht dabei gleich in Fangquoten und Resourcennutzung denkend - sondern einfach so - einfach aus sich selbst.

Den Dreifachregenbogen sehen - nach nem Schneeschlag im Sonnenschein - ohne gleich die Kamera zu zücken, sondern nur staunend wie ein Kind !

In ner winzigen Bucht treiben , ne Plattfischschleppe ( als Ausrede ) hinter sich, dabei die Felsen betrachtend und sich einfach fragen, habt ihr die Wikinger auch schon gesehen ?

Möwen betrachen - beim Pilken oder Schleppen und sich fragen - was willst du nur erzählen - bist du die vom vergangnen Jahr - die immer da war, erkennst du MICH wieder ?

In völliger Wind - und Seegangsstille mit nem Kleinboot (16 Füße ) rausfahren, weit wie nie - und ringsrum weder ne Wolke noch ne Welle sehen - und sich denken, heute küsst Freyja aber deinen Tag - welch Glanz auf dem Bokna - und so friedlich war er nie.

Dazu war dieser Reisebericht vordergründig gedacht, mal Emotionen zu Norge anzudeuten. Liebe zu einem Land - Erkennen eines Landes - wer es mag teile die Leidenschaft.

Wer streiten möchte über die Sichten einer Zeit - in der man zeitgleich in einer Anlage - bitte in einem anderen Thread - denn ich merke - ganz alleine bin ich nicht, mit dem " SEHEN " in Norwegen - das ist gut ! und ich denke dabei - immer seltner werden diese Threads - schade drum.

Und hänge nach dem durchschauen wieder Bilder von " Norge " an - von einem wunderbaren land

@Dorschmax - lach dich weg - 274 Bilder und ganze 10 auf den ich nen Fang abgelichtet habe - ich war wohl mit dem Objektiv woanders......aber ein, zwei sollste haben....
 
@ Admin

ich habe bisher hier nichts geschrieben, was irgend jemanden etwas an InFo gegeben hätte.

Ich will es auch jetzt nicht.
Dazu wird es Gespräche geben.

Und ich glaube, die Gespräche werden gut ausgehen.


PS:

Das Gebiet kenne ich besser (schlagt mich jetzt nicht) , wie jeder neue Angler.
Ich weiß, wo was steht (zumindest in unserer Zeit) Und auch die anderen, hier nicht gemeldeten User, die den Guide gemacht haben, wissen es.

Nur wenn der Guide in 7 Tagen nicht mehr als 4-6 Fische fängt, fast alle "untermassig" und dann am Tel nicht im Notfall erreichbar ist.


Die Guides waren die andere Truppe, die nur Angler waren und gefangen haben. (Gut ausgerüstete Gäste)

Der Guide war nicht erreichbar und wenn er da war, stand er mitten im Wohnzimmer. (anklopfen kannte er nicht)

PS2:
@ debil......ofant

"NOMEN EST OMEN.............:--

Und ich stehe mit meinem Namen gerade.:--
 
Pommernsven schrieb:
@Dorschmax - lach dich weg - 274 Bilder und ganze 10 auf den ich nen Fang abgelichtet habe - ich war wohl mit dem Objektiv woanders......aber ein, zwei sollste haben....
Sven,

muß das wirklich sein????

kannst Du nicht einfach warten???

10 Bilder von 274........................

und alle sind untermaßig.
(ach, hatte ich vergessen: Untermaßig gibt es nicht)

Landschaften gibt es immer tolle. Soll ich Bilder aus Indien, Srilanka und den Malediven reinstellen.

PS.: Pommernsven, mach Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sven

letztes bild

ohhhh, watt nen kapitalen Köhler... ;<

Aber welche Geschichte gehört zu dem Fisch...

Auswertung der Seekarte, eigene Erfahrung, Befragung der Einheimischen,
richtiges Geschirr...


SEHEN kann es jeder...
KÖNNEN ist nicht jedem gegeben...
GRÖSSE ist nicht der NAF-Anspruch...
VIEL ist schön, aber nicht wichtig...


Gruß
Heiko
aussem Deister
 
Darf ich mal darauf hinweisen, dass das hier der Bericht unseres Freundes
Pommernsven ist!!!!!!!!!!!!!!!!!X(X(.

Vielen Dank Sven, für deinen Bericht und die klasse Fotos! Super, einfach nur Super.

(Ist ja fast schon so, wie im Anglerboard hier, furchtbar!)

Dieter
 
Falk

Das Nirwana-/SriLanka-/Indien-Forum ist woanders !


Norwegen ist Norwegen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn Dein Urlaub sich nicht so entwickelte, wie es Dir in den Mund gelegt wurde, schieb es nicht auf den Guide oder sonstwas, sondern such die Gründe woanders....


...wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist dann die Badehose schuld ???

Heiko
 
Ich gebe ihn Dir jetzt in Kurzform:

Super Anlage (stimmt)
Verstecken bei Wind (stimmt)
Gute Fänge (stimmt)

Fischgrößen "ü" 60..............möglich


und wenn Ihr keinen Führerschein habt; Stimmt.

Die Anlage paßt für alle, die nicht direkt auf große Fische wollen
 
Dieter44 schrieb:
Darf ich mal darauf hinweisen, dass das hier der Bericht unseres Freundes
Pommernsven ist!!!!!!!!!!!!!!!!!X(X(.

Vielen Dank Sven, für deinen Bericht und die klasse Fotos! Super, einfach nur Super.

(Ist ja fast schon so, wie im Anglerboard hier, furchtbar!)

Dieter

Und??????

Darf dein Freund.....................
 
Dieter44 schrieb:
Darf ich mal darauf hinweisen, dass das hier der Bericht unseres Freundes
Pommernsven ist!!!!!!!!!!!!!!!!!X(X(.

Gratulation.:--:--:--

Ps:

Mein Freund hat gesagt:

"Keine Probledme vermeiden"

Auf Wunsch bring ich die Bilder
aber können es auch die ANDEREN?
 
@ Ballast1

Die Geschichte dazu ?

Das ist der angesprochne Schwarm, den wir schon bei der ersten Tour hatten, in den Abendstunden im Bereich der Lachsfarm vor Rinkenes.

Tauchte schon da gegen 18:00 Uhr auf, hielt sich und verschwand irgendwann in Richtung Vindalfjord - wie von Geisterhand, bei der ersten Tour nur extrem schnell ziehend.

Eigentlich hatten wir nicht vor in nem Schwarm zu fischen, da eigentlich gut Fisch überall war, kleiner Schwärme, einzel stehende Dorsche - das übliche halt.

Doch es war noch ein Dritter im Bunde - und um jeden gerecht zu werden, fuhren wir mit auf dem Schwarm.

Wassertiefe um die 50 bis 60m , ab 30m ca dieser Schwarm - ich hatte die Penn Prion Inliner bis 700g mit der Supermarina plus Powerhandle in der Hand ( hört auf zu lachen, die kleine - leichte - Milenium hatte ich verborgt )
Also - fünfer System dran - mal schauen was sie kann, war ja ihre Norge Premiere !

Lass es einmal krachen, es kracht zweimal - und ich mache Freilauf auf und gehe noch mal hinein, ins Schwärmen - und dann - dann hatte ich ne Harfe in der Hand !

Falls jemand ne Rute mit weicher, gefühlvollen Aktin aber nem harten Rückgrat sucht - ich empfehle mal obige Kombo.

Zwei Haken hatte die Sache, zum einen : du konntest zuschauen wie die Kämpfer dort unten dir das System verkleinerten - eine Bißstelle nach der anderen verschwand - zweitens , es war sehr dicht an der Farm, zwischen Rinkenes und Farm - weißt sicher wie eng es dort wird, zwecks 100m.

Also driften, fischen, schauen, schätzen und zurück - alles in einem - direkt Freude machte das nun nicht.

Und der Köhler ? Nun er schmeckte vorzüglich - falls er nicht doch noch im Kühler ruht.

Allerdings fand sich dabei auch das Geheimnis dieses Schwarmes zu der Zeit an diesem Ort, rate mal was die Jungs so im Magen hatten die scheinen dort so ne Art Abendsbrot - einladung zu haben, denn gegen 18 : 00 Uhr ist ja auch letzte Fütterung in der Farm - Fische mit Uhrwerk ?

Fiel bei der ersten Tour nicht so auf - da waren sie an der Nordspitze von Rinkenes - auf der 100m Stufe zu finden - also recht weit ab.
 
Falk

in einen ersten Anfragen wolltst Du Informationen zu einer Angelreise nach
Norwegen.

Die hast Du mehrfach bekommen...


Da war keine Info, die als FALSCH oder IRREFÜHEND einzuschätzen war, oder ?

Dies wäre dem NAF-Kodex nach auch nicht passend.

Nun schieß man nix in die Familie...

Wollmerdochma beim Thema bleiben...

Keine --vernünftigen-- Fische fangen hat doch fast jeder von uns
schon mal erlebt...

Manchmal geht ohne Lachsfarm oder Fischfabrik ebennix...


Gruß
Heiko
 
Bilder ?????


Mal rein damit...
 
Hallo Sven schöner Bericht von Dir.
Ich glaube Falk leidet an Profilneurose ,man muss doch nicht nur Stunk machen in unserem Forum nicht jede Norgetour ist ein voller Erfolg.Wenn ich nach meiner ersten Tour 1999 nach Egersund so gejammert hätte wäre ich wohl nie wieder nach Norge gefahren.Wir hatten damals nicht die Möglichkeiten wie heute und in unseren Kisten waren meist nur der Boden bedeckt.Aber das Land und die netten Leute hatten es uns total angetan.
Wir sind seit 1999 trotzdem jedes Jahr mindestens einmal hochgefahren und wir haben uns doch immer weiter gesteigert.Ich glaube dieses Traumland wird mich nichtmehr loslassen auch wenn wir mal ein Jahr Schneider bleiben sollten, was ja eigentlich unmöglich ist.Also last doch dieses Stunk machen und lasst uns über die Schönheiten dieses landes sprechen.
Noch 8 Tage bis HITRA/Ulvoya
 
Pommernsven schrieb:
Eigentlich hatten wir nicht vor in nem Schwarm zu fischen, da eigentlich gut Fisch überall war, kleiner Schwärme, einzel stehende Dorsche - das übliche halt.

Doch es war noch ein Dritter im Bunde - und um jeden gerecht zu werden, fuhren wir mit auf dem Schwarm.

Wassertiefe um die 50 bis 60m , ab 30m ca dieser Schwarm - ich hatte die Penn Prion Inliner bis 700g mit der Supermarina plus Powerhandle in der Hand ( hört auf zu lachen, die kleine - leichte - Milenium hatte ich verborgt )
Also - fünfer System dran - mal schauen was sie kann, war ja ihre Norge Premiere !

Lass es einmal krachen, es kracht zweimal - und ich mache Freilauf auf und gehe noch mal hinein, ins Schwärmen - und dann - dann hatte ich ne Harfe in der Hand !


Eigentlich wollte ich mich hier nicht zu dem Thema äussern.
Doch sollte einmal erwähnt werden, das der "arme Gast" auf Svens Boot schlichtweg veräppelt wurde. Alle hatten bei der Farm haufenweise schöne Köhler gefangen. Nur auf Sven`s Boot kam nicht einer raus. der Gast fing lediglich einen 20 cm Schellfisch und einen ca. 40 cm Dorsch. Das lag daran, das Sven sich anscheinend mit Absicht neben den Schwarm gelegt hatte.

Einen Abend zuvor pampte Sven auch die Bremer Gäste seiner Tour als Fleischmacher an.


Mal ganz ehrlich: Unter einem Guide verstehe ich etwas anderes, als jemandem, der anscheinend mit Absicht seinen Gästen zeigt, wie man garantiert nichts fängt.

Diese Meinung hatten übrigends alle Teilnehmer der Bustour, sowie wir 4, die alleine angereist waren.
 
Jan Paustian schrieb:
Eigentlich wollte ich mich hier nicht zu dem Thema äussern.
Doch sollte einmal erwähnt werden, das der "arme Gast" auf Svens Boot schlichtweg veräppelt wurde. Alle hatten bei der Farm haufenweise schöne Köhler gefangen. Nur auf Sven`s Boot kam nicht einer raus. der Gast fing lediglich einen 20 cm Schellfisch und einen ca. 40 cm Dorsch. Das lag daran, das Sven sich anscheinend mit Absicht neben den Schwarm gelegt hatte.

Einen Abend zuvor pampte Sven auch die Bremer Gäste seiner Tour als Fleischmacher an.


Mal ganz ehrlich: Unter einem Guide verstehe ich etwas anderes, als jemandem, der anscheinend mit Absicht seinen Gästen zeigt, wie man garantiert nichts fängt.

Diese Meinung hatten übrigends alle Teilnehmer der Bustour, sowie wir 4, die alleine angereist waren.

So bei kleinem kommt mir langsam die galle hochX( und das dauert eigendlich recht lange bei mir:O Ich denke mir wenn sogar ein Gaid Leute als Fleischmacher betitelt wird es seine Gründe haben und ist dann mehr als berechtigt so einfach ist das und wenn er dann noch angeblich die Leute mit Absicht neben die Schwärme führt (was ich ohne triftigen Grund von Sven nicht glaube)dann fällt mir nu garnichts mehr ein,Überleg dir mal was du da fürn hirnrissigen >Mist schreibst ,glaubst du ernsthaft das ein Reiseveranstalter der gerade Fuss fassen will im arg umkämpften Angelreisegeschäft vorsetzlich zukünftige Kunden vergrauelt da würde er sich ja glatt ins eigene Bein beissen!!
Sven macht sich die Mühe sich in Rostock in den Zug zu setzen und hier in Hamburg meiner Gruppe jetzt zum 2ten mal Tipps fürs Angelgebiet persönlich zu geben, son typ ist Sven:) und sonen Kollegen hier nieder zu machen ist ja wohl das Allerletzte:O :O
 
@umfischherumangler

auch wenn man jemanden persönlich kennt gibt es immer 2 Seiten einer Geschichte, also locker bleiben.8)

Das Falk oder auch Jan mit ihren Postings eher Verwirrung als Aufklärung betreiben dürfte wohl keinem entgangen sein. Ich halte, auch gerade wegen unterschiedlicher Postings in verschiedenen Foren, diese Vorgehensweise für sehr suspekt!:rolleyes:
Ich hätte mir gewünscht hier würde ein sachlicher Bericht ihrer Tour stehen und der Veranstalter hätte Gelegenheit sich ebenso sachlich dazu zu äussern.:>> ebenso in einem anderen Forum;<

Ein Aussenstehender wird es nicht verstehen und jemand der mit einer der Seiten bekannt ist wohl Partei ergreifen......... ist leider fast zu erwarten gewesen.
 
scholle01 schrieb:
@umfischherumangler

auch wenn man jemanden persönlich kennt gibt es immer 2 Seiten einer Geschichte, also locker bleiben.8)

Das Falk oder auch Jan mit ihren Postings eher Verwirrung als Aufklärung betreiben dürfte wohl keinem entgangen sein. Ich halte, auch gerade wegen unterschiedlicher Postings in verschiedenen Foren, diese Vorgehensweise für sehr suspekt!:rolleyes:
Ich hätte mir gewünscht hier würde ein sachlicher Bericht ihrer Tour stehen und der Veranstalter hätte Gelegenheit sich ebenso sachlich dazu zu äussern.:>> ebenso in einem anderen Forum;<

Ein Aussenstehender wird es nicht verstehen und jemand der mit einer der Seiten bekannt ist wohl Partei ergreifen......... ist leider fast zu erwarten gewesen.



:baby::baby::baby:



Jeder darf und kann sich sein Urteil selber bilden !!!
 
Zitat: scholle01

Auch wenn man jemanden persönlich kennt gibt es immer 2 Seiten einer Geschichte, also locker bleiben.8)

Ein Aussenstehender wird es nicht verstehen und jemand der mit einer der Seiten bekannt ist wohl Partei ergreifen......... ist leider fast zu erwarten gewesen
___________________________________________________________


Absolut zutreffend!!

M.E. sollten sich doch nur diejenigen hierzu äußern, die auch wirklich davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
erst mal vielen Dank an Pommernsven für deine schönen Zeilen. Leider wird dadurch mein Fernweh auch nicht weniger, denn ich hatte meine Ration Norwegen für dieses Jahr schon.
Aber jetzt muss ich noch was anderes loswerden: Ich finde es Sch..., dass sich in diesem tollen Forum Leute tummeln, die nur am meckern sind, und sich dadurch nach so einem Tollen Bericht eine derartig unnötige Diskusion entwickeltX( . Ich werde wohl in Zukunft nur noch die Berichte lesen !!!
 
Oben