Neue Sichten

Pommernsven

Fjorddrømmer
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
1.206
Alter
58
Ort
Fitjar på Stord / Sunnhordland
Website
www.langenuen.com
Neue Sichten - oder zweimal Norge im Frühjahr.....
( ein anderer Reisebericht )

Zweimal nun dieses Jahr schon in Norge , zweimal mit Busreisen von Fjord-Tours ( danke sharky , Heiko ! )

Vom 01.April bis 09.April und dann gleich wieder vom 19.April bis 27.April.

Es ging nach Sjenaroy , nordöstlich von Stavanger, in die Inselwelt Finnoys mitten zwischen Bokna - Nedstrand- und Ombofjord.

Die Anlage wieder mal super - die Häuser wie gewohnt ein Gedicht. Der neue Schwimmanleger eine prima Idee - erleichtert das an Bord gehen schon sehr. Der neue Filletierplatz erste Sahne - fanden beide super Anklang bei den Leuten.

Zwei neue Häuser sind am Enstehen - wieder direkt am Steg, 4m bis zum Wasser - bei der Lage würde man sofort umziehen.

Bei der ersten Tour meinte Thor uns den alten Grundsatz des norwegischen Wetters ( wenns dir nicht gefällt - warte 10 min ) erklären zu müssen , so schnell habe ich selten alle Kapriolen des Wetters wechseln sehen - von Sonne bis Schnee alles drin aber wirklich alles. Nur fast ständig ein recht unangenehmer Wind aus Süd - der nervte manchmal schon arg.

Bei der zweiten Tour war wohl Freiya am Wetterhebel - Sonne bis zum Abwinken - ein Regentag und diesig am Tage der Abfahrt - was willst du mehr im April in Norge ?

Fische ? Alles da - beim ersten Mal hielten uns schöne große Dorsche bei Laune , sonst war es eine eher " komplizierte Fischlage " - hier was - dort was, aber keine Fänge die auf irgendwas konkretes schließen ließen.

Ich mache mal den eher ungewöhnlichen Südwind hierfür verantwortlich !

Und dann der Mittwoch - dann kams - Köhlerschwarmalarm !
Aber was für Köhler ! Der Kleinste so um die 75cm - alles andere nur größer - zwar nicht groß der Schwarm und sehr schnell ziehend - aber wehe du warst drüber - was für Drills - jeder Fisch wurde dem Wasser abgekämpft - musste sich verdient werden. Wehe dem Unschuldigen der mit bis zu fünf Bißstellen hantierte - sein Material und seine Oberarme wurden getestet.

Also , alles in allem eine gute Reise, wie uns auch auf der Fähre bei der Rückreise andere Gruppen bestätigten - wir hatten im Gegensatz Glück gehabt, gut Fisch reiste in den Katakomben unseres Buses mit heim.

Die zweite Tour begann Fischmässig eher ungewöhnlich, Leng an allen möglichen und unmöglichen Stellen.
Da fuhr jemand das erste Mal nach Norge - hält zum ersten Mal ne Angel ins Wasser - und ne halbe Stunde nach dieser Einweihung schlägt ein 75cm ( gorßer ?! ) Leng in 50m zu , Sternstunden eines " Blitznorgeinfizierten "

Dieser Spuk dauerte so zwei Tage, dann das übliche Fischen für Norge - Erfolg und Mißerfolg dicht bei dicht.

Schöne große Fische - kleinere Köhlerschwärme - Raritäten des Revieres auch.

Und dann war er wieder da - der Großköhlerschwarm - wieder an fast der selben Stelle - fast wieder zur selben Uhrzeit - schon fast unheimlich.
Und wieder solche Größen ( für Westnorwegen ) und wieder solche Kämpfer ! 2 Tage konnte er Abends " dingfest " gemacht werden, dann drehte der Wind , böte auf - und danach verschwand der Schwarm - jede Suche war erfolglos. Es war aber für jeden was " abgefallen " - wieder waren die Kisten gut gefüllt.

Etliche große Dorsche hatten sich auch noch gefunden - der längste ( aber was ein dürrer Hecht ! ) direkt unter diesem Schwarm - er wollte wohl erst wieder fressen - und stieß zu seinem Diläma auf einen schönen Pilker.

Bis hier ein ganz normaler Reisebericht - Wetter - Hütten - Fische, Norge wie wirs alle kennen und lieben.

Doch ein paar Eindrücke will ich schildern die ich sehr neu empfand, die mir waren als wenn ich das Land neu sah :

Kennst du Norwegen wenns dir gut geht - so erfreut sich dein Auge an seiner Größe, seiner Urgewalt und seiner Schönheit - du bist " Norgekrank " - nur ständiger Aufenthalt dort hilft - bekanntes Phänomen.

Doch du kommst, innerlich kaum genesen - noch zerrissen von irgendwas - dann ist Norge anders , dann zeigts sein anderes ich - Lichtreflexe über dem Wasser - die dich erinnern an die Größe der Welt - weiter Himmel unter ständig wechselnden Wolken, lassen glauben - kein Abschied ist ewig - Wasser im Fjord zeigen - es gibt keinen Horizont - immer nur ein weiter.

Und die Felsen und Bergen, sie stehen vor dir - zeigen dir die Ewigkeit, das es eine Unvergänglichkeit gibt, Dinge die unvergesslich.

Zwischen Trauer und Frohsinn reißt dich unser Land - nur durch eine Veränderung des Lichteinfalls innerhalb Sekunden - und nach jeder dieser Proben deines selbst - wirst du ruhiger und gefasster.

Und du spürst den ruhigen Pulsschlag dieses riesigen Landes, seine Ruhe in sich - und wenn du lernst zu lauschen - zu folgen - dann teilt es gerne - dann heilt es dadurch allein.

Wenn ihr übers Jahr hochfahrt - nehmt euch mal die 2 bis 5 min ganz bewußt, erspürt Norge mal so - es ist die Erfahrung wert - wenn jemand dann nicht rettungslos verliebt ist , endgültig unheilbar Norgeinfiziert - weiß ich auch nicht !

Also kleiner Tipp - einen Moment mal Norge ganz tief ins Herz gehen lassen - auch wenns uns gut geht - Vorbeugen und Geniessen kann ja nichts schaden.

An diese Liebeserklärung für Norge hänge ich mal Bilder der anderen Art an , Bilder die mir auffielen, dies vielleicht ausdrücken - wenn Bilder das überhaupt können.
 
Sven, danke für diesen Bericht und willkommen auf dem Weg zurück ins Leben! :) :]
Da zeigt sich doch unser Traumland mal von einer ganz anderen, inneren Seite. Es ist halt aufregend und beruhigend zugleich. Schön für die Menschen, die so etwas erleben können.
Auch die Fänge hören sich gut an und könnten sich eigentlich sehen lassen.;<
 
Hallo Sven, schön mal wieder was von Dir zu lesen.

Wunderbare Eindrücke von Norwegen.:baby:
 
Moin, mein Lieber

endlich ist wieder Pommernsven !



Dein Bericht ist wunderbar, besonders, wenn die Anlage bekannt ist.

Bei allem Respekt vor dem Reisebericht, aber Deine letzten Zeilen haben
mich eben völlig neben die Spur gebracht und eine kleine Träne
zwängt sich unerlaubterweise gerade durch die Augenlider....


Danke !

Gruß aus dem Deister

Heiko
 
Ballast1 schrieb:
Moin, mein Lieber

endlich ist wieder Pommernsven !



Dein Bericht ist wunderbar, besonders, wenn die Anlage bekannt ist.

Bei allem Respekt vor dem Reisebericht, aber Deine letzten Zeilen haben
mich eben völlig neben die Spur gebracht und eine kleine Träne
zwängt sich unerlaubterweise gerade durch die Augenlider....


Danke !

Gruß aus dem Deister

Heiko

Dem ist nischt hinzuzufügen Mister Balast Heiko 1:-- :] :] :]
 
Wunderbare Bilder und Eindrücke eines unglaublichen, urwüchsigen Landes:baby:
Leider ist unser Norge-Urlaub im September noch soooooooooo lange hin, aber Dein schöner Bericht und Deine Eindrücke von der inneren Schönheit dieses Landes haben uns die Zeit vergessen lassen.
Danke nochmals für diesen Bericht und Willkommen zurück im Forum:baby:

Gruß Seewolfsucher
 
beindruckender Bericht
Nach den poetischen Zeilen hab ich die
Augen geschlossen und mir war so,
als könnt ich es spüren.
Gott sei Dank nur noch 3 Wochen und
ich kann die Augen wieder auf machen.
Danke Pommernsven :baby: :baby:

Gruß SeelachsBenno :] :] :]
 
Ein sehr schöner Bericht, deinen Rat werde ich bei meinem nächsten Urlaub befolgen und Norwegen ganz bewusst in mir aufnehmen.
 
Was fuer eine Homage an unser Traumland und an das Sein. Danke fuer diesen Denk- und Gefuehlsanstoss!!!
 
Sven,

der Bericht ist klasse geschrieben und genau so will ich auch Urlaub in Norge machen.:}:}:}

Doch wie kann es angehen, daß es aber doch sehr viel anders war, als von Dir geschrieben?

Darf man so "schamlos" eine frei erfundene Geschichte als Reisebericht in Umlauf bringen?
Ich hätte mir wirklich gewünscht, in diesem Fall lieber nichts von Dir zu lesen.;(;(
 
Na gottseidank willst du ja nicht mehr nach Norge da du ja Virus imun bist und in Norge gibts ja keine Großen Fische ,nur in der Ostsee:lach :lach
 
Klasse Bericht mit tollen Bildern-DANKEEEEEEEEEEE
 
Servus Sven,

du schreibst mir aus der Seele...

danke

Dorschhetzer
 
Falk schrieb:
Doch wie kann es angehen, daß es aber doch sehr viel anders war, als von Dir geschrieben?

Darf man so "schamlos" eine frei erfundene Geschichte als Reisebericht in Umlauf bringen?
Ich hätte mir wirklich gewünscht, in diesem Fall lieber nichts von Dir zu lesen.;(;(



Bei aller Tränenrührseeligkeit würde mich doch sehr interessieren was Falk damit meint?? :?
 
Tja, unser Falk hat im AB dazu was geschrieben und hier nicht. Irgendwie 2 Fässer aufgemacht, die Gründe erschliessen sich mir momentan irgendwie nicht!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Falk was sollen Deine dubiosen Andeutungen.

Für mich hat das mal wieder den bitteren Beigeschmack von "Stunk machen", dafür bist Du ja bekannt.:O

Also entweder redest Du Klartext oder richtest Dich nach Atomobst sein Avatar.:>>
 
Ja, ich habe im AB
was geschrieben, aber ohne Namens und Ortsnamen.

Ich greife auch nicht öffentlich andere Angler an.

Nur die Erfahrungen von uns und weiteren 10 - 15 Anglern, die zeitgleich da waren, waren eben deutlich anders.

Aber ich gehe davon aus, daß ich in ca. 2 Wochen hier einen ausführlichen Bericht einstellen werde.

@ Lengalenga:

gerade erst gelesen.

Nein, Stunk will ich hier auf keinen Fall machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sven!
Schön von Dir zu hören,hoffe das bleibt auch weiterhin so. Kannst dich ja mal melden wenn es deine Zeit erlaubt.


Gruß Werner
 
Falk schrieb:
Nur die Erfahrungen von uns und weiteren 10 - 15 Anglern, die zeitgleich da waren, waren eben deutlich anders.

Aber ich gehe davon aus, daß ich in ca. 2 Wochen hier einen ausführlichen Bericht einstellen werde.


Auf diesen Bericht bin ich mächtig gespannt!!!
 
Oben