Neue Sicherheitsapp von den Schiffsrettern

Gallere

Riff Bezwinger
Registriert
26 November 2005
Beiträge
4.376
Alter
65
Ort
Buchholz,Niedersachsen
Moin Leute

Bin in einen anderen Forum über diese neue App gestolpert.

Halte sie für sehr sinnvoll und hoffe diese nie gebrauchen zu müssen.

Schaut sie Euch an,sowas werde ich niemanden vorenthalten.

Im Play Store:Safe TRX von den Seenotrettern.

www,sicher-auf see.de/safetrx ,hier wird die App erklärt.
 
Hallo Bernd

Solch eine App wünsche ich mir prinzipiell schon lange! Aber: taugt diese hier auch für uns Norwegenangler?
Nachdem was ich erlesen konnte, glaube ich das eher nicht.
Ideal ist sie meiner Meinung nach nur für SeeREISENDE, die mit Ihren Booten (zeitlich und routenmäßig) geplante Touren unternehmen.
Soll ich als Angler am Vortag schon sagen, wann genau ich rausfahre, wohin ich fahre und wann ich wieder reinkomme? Das kann ich nicht

Warum gibt es nicht einfach Notrufsysteme wie im Auto auch für Smartphones? Das wäre für mich die optimale Variante.
Kurz, wie es funktioniert:
- Ich musste mich registrieren
- Ich habe Telefon und Navi im Auto
- Ich kann den Notrufknopf im Armaturenbrett manuell drücken und lande bei der nächstgelegenen Rettungsleitstelle (z.B. wenn ich selbst einen Unfall mit Verletzten habe oder auf einen solchen drauf zukomme)
- Der Notrufknopf wird außerdem "automatisch gedrückt" wenn in meinem Auto ein Airbag oder Gurtstraffer zündet. Dann werde ich zurückgerufen - und wenn ich den Anruf nicht entgegennehme, dann schickt die Rettungsleitstelle einen Rettungswagen raus.
- bei jeder Auslösung des Notrufes wird übrigens parallel eine SMS mit den GPS-Koordinaten mitgesendet.
- Außerdem habe ich noch einen "Pannenhilfe-Knopf". Wenn ich den drücke, werden meine GPS-Daten zwar auch gesendet aber es werden nicht gleich die großen Geschütze aufgefahren und ich lande "nur" bei der Hersteller-Pannenhilfe.

So etwas wünsch ich mir für´s Smartphone, egal ob ich auf norwegischer See in Gefahr komme oder beim Pilzesammeln im deutschen Wald von Wölfen angegriffen werde - oder mir nur ein Bein breche :wink:.
 
Moin Thomas

Da gebe ich Dir Recht,aber ob Norgetauglich oder nicht,alle Seerettungsinstitutionen arbeiten zusammen.

Da esüber I-net funktioniert,werden auch die Notrufe mit GPS-Koordinaten nach Norge zu den anstammenden Rettern weitergeleitet.

Ich finde das ist besser als gar nichts.:a0155::genau:
 
Hallo !

Ich hab mir die App runtergeladen und mich registriert.
Nach der Registrierung kommt eine FAQ,, vielleicht ist die aber auch vorher schon irgendwo abrufbar.

- Du musst Dich nicht vor jeder Ausfahrt mit Ziel und Dauer anmelden, das kann man machen, muss man aber nicht.
- Du kannst den Notruf manuell absetzen.
- Norwegen ist an die App angeschlossen, d.h. der Notruf geht an die jeweilige norwegische Rettungsleitstelle sobald Du Dich in Norwegen aufhältst.
- Bei einem Notruf wird automatisch Deine GPS Position übermittelt (das dürfte dich wichtigste Funktion überhaupt sein)




Ideal ist sie meiner Meinung nach nur für SeeREISENDE, die mit Ihren Booten (zeitlich und routenmäßig) geplante Touren unternehmen.
Soll ich als Angler am Vortag schon sagen, wann genau ich rausfahre, wohin ich fahre und wann ich wieder reinkomme? Das kann ich nicht

Warum gibt es nicht einfach Notrufsysteme wie im Auto auch für Smartphones? Das wäre für mich die optimale Variante.
Kurz, wie es funktioniert:
- Ich musste mich registrieren
- Ich habe Telefon und Navi im Auto
- Ich kann den Notrufknopf im Armaturenbrett manuell drücken und lande bei der nächstgelegenen Rettungsleitstelle (z.B. wenn ich selbst einen Unfall mit Verletzten habe oder auf einen solchen drauf zukomme)
- Der Notrufknopf wird außerdem "automatisch gedrückt" wenn in meinem Auto ein Airbag oder Gurtstraffer zündet. Dann werde ich zurückgerufen - und wenn ich den Anruf nicht entgegennehme, dann schickt die Rettungsleitstelle einen Rettungswagen raus.
- bei jeder Auslösung des Notrufes wird übrigens parallel eine SMS mit den GPS-Koordinaten mitgesendet.
- Außerdem habe ich noch einen "Pannenhilfe-Knopf". Wenn ich den drücke, werden meine GPS-Daten zwar auch gesendet aber es werden nicht gleich die großen Geschütze aufgefahren und ich lande "nur" bei der Hersteller-Pannenhilfe.

So etwas wünsch ich mir für´s Smartphone, egal ob ich auf norwegischer See in Gefahr komme oder beim Pilzesammeln im deutschen Wald von Wölfen angegriffen werde - oder mir nur ein Bein breche :wink:.
 
Leider gibts die App nicht fürs iPad. Zumindest wird sie mir im App-Store nicht angeboten:confused1:
 
Hallo Thorsten

Danke für deine Info. So sieht die Sache ja schon ganz anders aus. Dann werde ich mir die App vor meiner nächsten Norge-Tour also auch installieren.
 
Fragen über Fragen!

Die App "hjelp 113-GPS" wurde von der norwegischen Luftrettung (Norsk Luftambulanse) ins Leben gerufen.
In Norwegen ist die "113" doch vorrangig für Notfallmedizin bestimmt?!
Kümmern die sich auch um Seenotrettung und können die entsprechende Einsätze auch eigenständig organisieren und durchführen?
Dafür ist doch eigentlich die "120" da?
Die "113" ist doch eine (medizinische) Notrufnummer - helfen die mir auch bei einer Motorpanne am Boot?
Und in welchen Sprachen?

Ich hörte mal, dass ich die DGzRS aus Norwegen anrufen und auf deutsch mit ihnen sprechen kann. Und die deutschen Seenotretter kümmern sich dann federführend um Hilfe für mich durch Ihre entsprechenden norwegischen Kollegen.
So ist außerdem das Risiko eines Übersetzungsfehlers (Pumpe des Bootes ./. Pumpe des Bootsführers :wink:) sicher viel geringer.
Und mit "Safe TRX" haben sie jetzt auch gleich meine Koordinaten! Toll! Da gibt es ja auch eine Menge Fehlermöglichkeiten (WGS84, UTM... in Dezimalgrad, Grad-Minuten, Grad-Minuten-Sekunden...)
Und ich hätte einen ROTEN Knopf für den Ernstfall und einen GRÜNEN Knopf wenn es "nur" mal ne Motorpanne ist und der Vermieter nicht erreichbar.
Ich lade mir die "Safe TRX" einfach gleich mal runter - mal schauen.
 
Bei einer Motorpanne würde ich erst mal den Vermieter anrufen.
Die App zeigt mir vor allem meine aktuelle Position an, die ich angeben kann, falls sie nicht sogar automatisch übermittelt wird.
Gruß Torsten
 
Bei einer Motorpanne würde ich erst mal den Vermieter anrufen...
Ja, ich auch - wie gerade oben geschrieben :wink:.

Habe die App jetzt installiert:
In den FAQ steht übrigens, dass bei Druck auf die ROTE TASTE der Notfallanruf direkt an die norwegische Küstenfunkstelle geht,
und bei Druck auf die GRÜNE TASTE der Anruf für Hilfeleistung direkt an die norwegische Seenotrettungsgesellschaft geht.

Damit bliebe es bei mir im Falle eines Falles leider beim englischen Radebrechen :confused1:.
 
:k020: Habe jetzt die iPhone-Version installiert. Super Sache, danke für den Tipp.
 
Moin,

Ich bin auch kürzlich über App gestolpert.

Da wird die GPS position gesendet und das ganze Rettungsprogramm angeschoben.
Das funktioniert in vielen Partnerländer. Auf der Homepage gibt es viele Informationen dazu.

Ich glaube, man muss da keine Geschichte mehr erzählen, wenn man den Knopf gedrückt hat.

Man braucht aber vermutlich eine gute Geschichte, wenn man die Hilfe ohne Not angeschoben hat.

Für eine kostenlose App ist das schon grossartig :19:

Ich hoffe, wir werden sie alle nie brauchen..

Gruss

Kveite
 
Viele Gefahren kann man auf See abwenden, wenn man mit zwei Booten unterwegs ist. Ebenso ist es Pflicht, sich ab und zu mal bei den anderen zu melden und ein kleines Lebenszeichen abzugeben, ...es kostet doch kaum was.
Bei so einer App würde mich echt mal interessieren, wann Kosten entstehen und wie die persönlich gedeckelt sind. Kann man sich da finanziell absichern?
Ohne dieses Wissen lade ich mir das doch nicht auf mein Telefon. :eek1:
 
Das sehe ich (zumindestens für Angeltouren in Norwegen) nicht so kritisch.
Einerseits weil ich die DGzRS für einen sehr seriösen Verein halte.
Andererseits weil durch die Abschaffung der Roaming-Gebühren die Kosten besser kalkulierbar werden.

Ich werde die App in Norge erst mal so einstellen, dass sie alle 30` ein Koordinatenpaket schickt und das war´s dann.
Damit entstehen, nach meinem Verständnis, keine Kosten. Ein wenig hängt es natürlich auch vom persönlichenTarif ab.
Grundeinstellungen können im WLAN (das ja heute so gut wie jeder Vermieter hat) gemacht werden.

Neugieriger bin ich da schon auf die Akkulaufzeit des Handys bei laufender App. Aber dann wird die App eben erst bei Bedarf (= kritische Situation) eingeschaltet.
 
Die App funktioniert!
Eines morgens spielt mein sohn mit meinem handy... Er startet die app, drueck ein bischen rum und findet die langweilig. Zum glueck wurde ich kurz darrauf aus der rettungsleitstelle angerufen und konnte entwarnung geben...

Egal welche rettungsleitstelle ihr kontaktiert, euch wird geholfen!!!
 
Oben