Neue Scheine in Norwegen

AW: Neue Scheine in Norwegen

Guten Morgen

Wenn sich die Motive so durchsetzen wie sie dort abgebildet sind. Zur Zeit wuenscht sich die Norges Bank, nur diese Motive.
Also es ist noch nicht beschlossen das es die Motive geben wird, nur das es zu einem Motivwechsel kommen wird.

Wobei der Schein mit dem Dorsch, 200 Kronen, wird gerade bei uns Anglern sehr viel anklang finden und sicherlich als Erinnerung fuer Norwegen und der ein, oder andern Angeltour als "Trophaee" an so mancher Wand haengen.

Gruss Mark
 
AW: Neue Scheine in Norwegen

Hi!

Ich finds super, endlich mal was Anderes.
Die Vorderseiten sind ja von einem Designer und die Rückseiten von jemand anders.. Also mal schaun welches Design dann kommt. Ich freu mich auf den Dorsch-Schein. :)

Aber wann werden neue eingeführt und werden die alten denn noch gültig sein?
 
AW: Neue Scheine in Norwegen

Gefallen mir, die Scheine.
Bin mal gespannt, was auf der Rückseite erscheinen wird.....? :p075:

Dann muß ich ja schnell mal wieder nach Norwegen, um meine alten Scheine loszuwerden.
 
AW: Neue Scheine in Norwegen

Gefallen mir, die Scheine.
Bin mal gespannt, was auf der Rückseite erscheinen wird.....? :p075:

Dann muß ich ja schnell mal wieder nach Norwegen, um meine alten Scheine loszuwerden.

einfach runterscrollen und schon siehst du beide Seiten.


Vieln Dank für den Link:daumen:

super Sache:dance3:

Hab ihn mir gleich mal ausgedruckt:dankeschoen::flaggen14::a010:
 
AW: Neue Scheine in Norwegen

Moin Jungs und Mädels,

neue Geldscheine schön und gut.

Hat jemand von Euch `ne Ahnung, wie lange die bisherigen noch ihre Gültigkeit haben? Wo kann man die, wenn`s erforderlich wird, gegebenenfalls in Deutschland umtauschen?

plietenpaul
 
AW: Neue Scheine in Norwegen

...............................
Hat jemand von Euch `ne Ahnung, wie lange die bisherigen noch ihre Gültigkeit haben? ................

plietenpaul

Moin Moin.
ich gehe davon aus, dass die Scheine noch ein paar Jahre gültig sein werden. Es ist ja keine neue Währung. Nach und nach werden die alten Scheine wohl eingezogen.
Dieses Jahr habe ich versucht mit einer 5-Kronenmünze, die ich bei mir zu Hause in einer Schublade gefunden hatte, in einem REMA zu bezahlen. 2 jüngere Mitarbeiterinnen ( 18 +/- 2 Jahre ) wollten die Münze nicht annehmen, da sie sie nicht kannten. Eine ältere herbeigerufene Mitarbeiterin erkannte die Münze sofort an. Ihre Bemerkung mit einem Lächeln: "Die Münze ist älter als die Mädchen, aber ok. " :D

Gruß Carsten
 
Da in Norwegen ja mittlerweile fast alle NOK-Scheine gegen neue ausgetauscht wurde, der 1000 NOK Schein kommt wohl Ende des Jahres, möchte ich den Thread hier nochmal hoch holen. Der ein oder andere hat eventuell noch alte NOK-Scheine und der nächste Norwegenurlaub steht vor der Tür. In dem nachstehenen Link kann man nachschauen wie lange die Scheine noch gültig sind und wie die neuen Scheine ausschauen.
Alte 100 und 200 NOK Scheine sind nicht mehr gültig. Alte Banknoten können bei der norwegischen Zentralbank getauscht werden.

Für die meisten hier wird das sicher ein alter Hut sein. Für andere ist das ganze aber sicher hilfreich.
Daher soll dieser Beitrag mehr der Information und weniger der Diskusion dienen.
 
Bis Ende Mai konnte man auch an der Info auf Fähren noch die alten Scheine umtauschen, gestern war das nicht mehr möglich (100er und 200er ist klar, aber auch nicht mehr die 50er und 500er). Wer diese Hoffnung noch hatte und altes Bargeld auf der Fähre eintauschen wollte, wird das nicht mehr tun können. Manche Hausbanken übernehmen gegen Gebühr den Umtausch alter Scheine,
... ich werde nächste Woche auch aufräumen und die norwegische Zentralbank bemühen (da man fast überall mit Plastikgeld bezahlt, sind da noch einige Altbestände aufgefallen).
 
Die 50'er und 500'er muss man ja nicht zwingend umtauschen. Da diese bis Okt. 2019 gültig sind kann man sie ganz normal zum bezahlen nehmen.
 
Die 50'er und 500'er muss man ja nicht zwingend umtauschen. Da diese bis Okt. 2019 gültig sind kann man sie ganz normal zum bezahlen nehmen.
Richtig, ...hatte den Zeitraum gar nicht mehr auf dem Schirm (zahle im Ausland fast nur mit Plastik). Mein Angelfreund meinte nur, dass kein Schein umgetauscht wurde, was so ja unterschiedliche Ursachen hatte, ... Danke für die Richtigstellung. :a020:
 
Alte 100 und 200 NOK Scheine habe ich jeweils einen hier noch liegen.
Kommt jemand bei einer norwegischen Zentralbank vorbei, dem ich die 300 NOK zusenden kann?
 
Man kann die alten Schine noch bei seinem Norwegischen Konto einzahlen das ist hier z.B. kein Problem. Ist aber etwas mühseelig mit der Post das jetzt nach Norwegen zu schicken.
 
Oh, da habe ich noch Glück gehabt.
Ich konnte am 05.06.2019 noch die alten Scheine gegen neue Scheine auf der ColorLine Magic tauschen.
Hat auch nix geksotet. Der Servicemann war auch nicht genervt. Es war eine Selbstverständlickeit für ihn. So seine Körpersprache.
Schade wenn das nun nicht mehr geht. Der Aufwand über die Zentralbank ist dann schon hoch und umständlich.
 
Oben