•   
  •   
 
 
 

neue Rute Tac Fighter 8' 20-75g mit Stella 5000 SW-B

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.539
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch mein neues Schmuckstück von Rute nicht vorenthalten.

(leider muss ich dafür ein wenig ausholen, sonst einfach beim nächsten Abschnitt weiter lesen)
Es ist ja wie die meisten von Euch kennen werden, ein kontunierlicher Prozess "SEINE" Rute(n) zu finden. So ging es bei mir von diversen YAD Ruten (die alle nur sehr sehr selten nahe Stralsund (Rügen) zum Einsatz kamen und alle ok waren) über meine erste Angelrute 2008 für Norwegen (WFT Light Speed Pilk 50-1200gr, 2 teilig, echte Allround-Spaßrute) gefolgt von WFT comfort Butt´s die vollig überdimensioniert waren für unser Angelgebiet (Bud Nahe Romsdalfjord) über diverse WFT Reiseruten (die ich allesamt nicht empfehlen kann) über einige Shimano Exage Ruten (die wie ich finde ein super Preis-Leistungsverhältnis bieten) über Shimano Biomaster (Shad Select 40-135gr, geile Spaßrute) über eine noch nicht genutzten Shimano Lesath BX 60-120gr (wir werden sehen) bis hin zu meinem neuesten, schönsten, tollsten Baby, eben dieser Rute hier. Das Ziel dabei war es eine Rute zu kreiieren, die optisch perfekt zur Stella 5000 SW-B passt, die ja schon sehr Gold lastig daher kommt und ich finde das ist gelungen, ABER nicht mir, ich hatte nur die Idee. Umgesetzt hat das Ganze Benjamin (auch hier im Forum unterwegs BenjaminB), denn ich Grobmotoriker wäre dazu wohl nicht in der Lage gewesen, deshalb Benjamin nochmals tausend Dank an Dich. Ich finde die Rute optisch schon mal perfektIMG_5265.JPG IMG_5266.JPG IMG_5267.JPG IMG_5268.JPG IMG_5269.JPG IMG_5270.JPG IMG_5264.JPG

Eine Rute wie aus dem Märchen :19:, na mal zu den Fakten:
- Blank (Tac Fighter 2,36m bzw 8' mit 20 - 75gr WG)
- Ringe (Fuji Concept SiC KWSG)
- Rollenhalter Matagi Glossy Black mit hoods in Gold


Bilder folgen.
 
Insgesamt sehr gelungen, besonders Farbverlauf von Schwarz nach Gold und wieder zu Schwarz oberhalb der Steckung ist toll!:a020:
Was ich persönlich (ist Geschmackssache) anders gemacht hätte, wäre der Rollenhalter. Die goldenen "Schuhe" des Rollenahlters sind mir "too much", da hätte ich auf komplett schwarz gesetzt, die Stella brächte mir in dem Bereich schon genug goldene Akzente.
Aber das ist, wie schon gesagt, persönlicher Geschmack.:a010:
 
Insgesamt sehr gelungen, besonders Farbverlauf von Schwarz nach Gold und wieder zu Schwarz oberhalb der Steckung ist toll!:a020:
Was ich persönlich (ist Geschmackssache) anders gemacht hätte, wäre der Rollenhalter. Die goldenen "Schuhe" des Rollenahlters sind mir "too much", da hätte ich auf komplett schwarz gesetzt, die Stella brächte mir in dem Bereich schon genug goldene Akzente.
Aber das ist, wie schon gesagt, persönlicher Geschmack.:a010:


Danke für Dein Feedback und Du hast durchaus Recht mit der Aussage, dass das "too much" wirkt, denn die Gedanken kamen mir auch als Benjamin die ersten Foto´s nach Bestelleingang der Einzelteile schickte. Aber in Life und bei Tageslicht sieht das Ganze viel viel harmonischer aus.
 
Optisch eine sehr stimmige Rute. Der Blank wird dir freude bereiten, da bin ich mir sicher. Einzieger Kritikpunkt ist der Rollenhalter, nicht die Farbe, sondern die Richtung in der er verbaut ist. Ist, in meinen Augen, für eine spinning suboptimal. Da ich die Rute bei der Köderführung meist oberhalb des Rollenfuß greife hätte ich ständig das Gewinde in der Hand und nicht den Vorgriff. Wie gesagt meine persönliche Meinung und wenn es so gewollt ist, alles gut.
 
Optisch eine sehr stimmige Rute. Der Blank wird dir freude bereiten, da bin ich mir sicher. Einzieger Kritikpunkt ist der Rollenhalter, nicht die Farbe, sondern die Richtung in der er verbaut ist. Ist, in meinen Augen, für eine spinning suboptimal. Da ich die Rute bei der Köderführung meist oberhalb des Rollenfuß greife hätte ich ständig das Gewinde in der Hand und nicht den Vorgriff. Wie gesagt meine persönliche Meinung und wenn es so gewollt ist, alles gut.

Das hängt natürlich davon ab, wie man die Rolle umfasst. Bei mir ist der Rollenfuß immer zwischen Mittelfinger und Ringfinger, oder sogar Zeigefinder und MIttelfinger. Dann gibts bei Downlock deutlich weniger Gewindekontakt als bei Uplock Montage. Bei Uplock löse ich unfreiwillig mit dem Handballen immer die Verschraubung und muss ständig nachziehen.
Wenn ich über die Rolle greife, dann gleich an den Vorgriff und nicht ins Gewinde.
Aber das ist natürlich alles sehr individuell...
Freut mich, dass die aber ansonsten die Optik zusagt.

PS:
Bei Downlock ist auch das Risiko geringer, dass sich der Rollenhalter durch Vibration bei längeren Fahrten öffnet, da das Gewicht der Rolle nicht auf dem Gewinde lastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, alles gut. Wenn so gewollt ist es top. Das ist der Vorteil einer individuell aufgebauten Rute man kann sie seinen Bedürfnissen anpassen.
 
mich würde ein Belastungstest mit 1,5 kg sehr interessieren. Nachdem ich den TAC Nitro Spin NX mit 15-75 gr aufgebaut und auf 2,40 gekürzt habe, suche etwas vergleichbares. Vielleicht gibt es ja noch ein Bildchen von dem Test. Ansonsten ist die Rute super, schick und sicher zweckmässig.
Meine kommt im kommenden Jahr als Köhlerklatsche mit an den Innfjord.
 
Hier das Bild mit 1,5kg Gewicht an der Fighter 75g
 

Anhänge

  • 20160419_152808.jpg
    20160419_152808.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 199
danke fürs Einstellen.
Die Nitro scheint etwas steifer zu sein Vllt liegt es auch nur am gekürzten Griffteil.

Hier mal beide im Vergleich.

Tac Nitro SPIN 2,40 15-75 vs Tac Fighter.jpg
 
Oben