Ja, ich habe heute auch die Meinung eines mir bekannten Vermieters gelesen, und es hat mir gut gefallen was Tore Ruud, der Inhaber von Elgsnes Gard, da geschrieben hat. Ich hatte ihn auch als geradlinigen und denkenden Menschen in Erinnerung und tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, ihm per Mail für seine Meinung zu bedanken ...
Was der Tore geschrieben hat hat Hand und Fuß.
Besser als manch andere Beiträge, welche die Herabsetzung der Ausfuhrmenge vorschlagen.
 
Ja, ich habe heute auch die Meinung eines mir bekannten Vermieters gelesen, und es hat mir gut gefallen was Tore Ruud, der Inhaber von Elgsnes Gard, da geschrieben hat. Ich hatte ihn auch als geradlinigen und denkenden Menschen in Erinnerung und tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, ihm per Mail für seine Meinung zu bedanken ...
Er schreibt da was, das ich mich auch schon mal gefragt habe - Hat der Fisch in Norwegischen Fischtheken Bauchlappen dran? Scheint nicht...
 
Klar gibt ja immer Leute, die übertreiben müssen.

Wenn Du mich fragst wahr es auch zuviel, aber was solls. Ist halt immer doof wenn man zu 2t und mit dem Flieger verreist (Boot, Transfer waren die grössten Posten auf der Rechnung). Und wir wollen das auch gar nicht mit Fisch gegenrechen, wenn wir allerdings nicht angelten, wären die Kosten doch deutlich niedriger. Für 2 Tage angeln (und wir angeln 100% gemütlich..sowas wie max 4h am Tag) mach ich das nicht. Also guck ich nun doch genau hin was da diskutiert wird.

Ja, da kann ich das durchaus verstehen mit dem Zurücksetzen. Und sowas mach ich sicherlich auch gerne mit. Das heisst aber auch, wenn Du das 10 Tage lang machst, dass Du nicht die gleichen Sorgen hast, wie die meisten hier.

Unser nächster größerer Angelurlaub wäre auch nur hab so teuer wenn meine Frau nicht angeln würde😉 egal, Urlaub ist Urlaub und wenn man eine gute Zeit verbringt weiß man wenigstens wofür man sich das ganze Jahr den Buckel krumm macht.

Das Beispiel Glomma, an der Strecke an der das Video gedreht wurde hast du in 10 Tagen keine Chance 20kg Filet zu machen ( ungeachtet dessen, dass Süsswasserfische nicht der Quote unterliegen). Auf einem Teil der Strecke gilt striktes C&R und auf dem Rest ist die erlaubte Entnahmemenge so gering, dass es sich garnicht "lohnt" etwas zu entnehmen. Des Weiteren kommt noch erschwerend hinzu, dass Äschen und Forellen kein Schwarm Köhler im Fressrausch sind.
Also sehe ich keine Probleme bzgl. Fischausfuhr.
Aber man kann den ganzen Tag angeln ( sodenn man möchte), Fische fangen, sich auch mal einen Fisch in die Pfanne hauen, was will man mehr!?
 
Sam, dann schreibe doch mal, was das Problem ist.
Heiko
heiko.bluhm,

wenn Du hier schreibst, solltest Du doch auch lesen können, oder?

Schutz und Schonung der Bestände?
Befischungsdruck durch Fischer, norw. Freizeitfischer, ausländische Angler.....
Hast Du davon mal was gelesen, hier im Thread?
Da sind "Deine" genannten Schmuggelmengen wirklich Peanuts!
 
Für alle, die es interressiert, hier mal die offizielle norwegische Seite, auf der alle Meinungen und Stellungnahmen gesammelt werden, welche zu dem Thema eingegangen sind.

Meiner Meinung schon recht spannend, was da einige so geschrieben haben:

Das von "Die Gruppe für die Regulierung der touristischen Fischerei in Saltstraumen und Umgebung" ist wohl mit Abstand der krasseste Beitrag, den ich gelesen habe, leider scheinbar nicht mit so sehr guter Google-Übersetzung. Es liest sich aber schon wie ein großer Hilfeschrei, nicht nur zum Thema Angelfischerei.

Ich habe auch einiges gelesen, was ich hier im Forum schon mal gelesen habe. Wie auch diese Beiträge zu bewerten sind, eine Diskusion hier im Forum macht durchaus Sinn. Eine meiner Ideen habe ich dort auch wiedergefunden und kann mir fast denken wer der Verfasser dieses Textes ist:a020:.
 
Das von "Die Gruppe für die Regulierung der touristischen Fischerei in Saltstraumen und Umgebung" ist wohl mit Abstand der krasseste Beitrag, den ich gelesen habe, leider scheinbar nicht mit so sehr guter Google-Übersetzung. Es liest sich aber schon wie ein großer Hilfeschrei, nicht nur zum Thema Angelfischerei.
:a0155:
Hab da nix gefunden.
Hast Du da vielleicht den Link dazu?

Danke!
 
Habe gerade so einen Gedanken.
Wen man die Mitnahmenmenge auf z.B 10Kg runtersetzt,
so könnte man zusätzlich die Möglichkeit schaffen das die Fischer Ihre Quoten an Angler verkaufen können. z.B bis 20kg.
Das würde beim Angler den Druck herausnehmen, sich evtl wegen den geringen Quote gegen den Norwegenangelurlaub entscheiden zu müssen.
Irgendwie so eine Internet Börse konstruiren wo der Tourist über App das den Fischern abkaufen kann.
Wäre alles nachvollzihbar, kein Betrug möglich und man wäre auch nicht Ortsgebunden.
Würde nicht zu kosten vom Fischbestand gehen.
Denke mancher Angler wäre bereit um seinen gefangenen Fisch nach Hause zu bekommen für die Quote mehr zu bezahlen
als der Fischer für seinen abgelieferten Fisch sonst bekommt.
Damit müssten doch alle Leben können?

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt hier auch schon die ganze Zeit mit und hätte nur eine Frage. Evtl. kann die ja jemand beantworten.
Wird der Skrei auch zum Küstendorsch mit dazu gerechnet und ist in den Statistiken mit dabei?

Lies mal den Post #1525..

Vielleicht kann sich ja auch mal ein Skreiangler dazu äussern, zb @bayer100 was da so in die Fangstatistik gepinselt wurde oder eben auch nicht:a0155:
 
In der Fangstatistik zur Meldung in dem registrierten Betrieben spielt eine Unterscheidung doch keine Rolle? Da wird Dorsch angefragt und nicht weiter differenziert.

In den Statistiken bzgl Küstendorsch spielt der Skrei keine Rolle. Logn.

Viele Grüße,
Axel
 
...Eine meiner Ideen habe ich dort auch wiedergefunden und kann mir fast denken wer der Verfasser dieses Textes ist ... :a020:
Ähm, du hast es hier einfach so hingeschrieben und ich habe es nur "aufgehoben" und an die richtige Stelle gebracht :biglaugh: (oder meinst du gar nicht die Idee mit der Fiskene-Appen?)
 
Lies mal den Post #1525..

Vielleicht kann sich ja auch mal ein Skreiangler dazu äussern, zb @bayer100 was da so in die Fangstatistik gepinselt wurde oder eben auch nicht:a0155:

Ich kenne Anlagen, da schert sich kein Mensch um die Aufzeichnungen, obwohl registriert. Selbst erlebt.
Bin im März auch zum Skrei angeln in einer registrierten Anlage/Vermieter. Werde berichten wie es da gehandhabt wird und wozu der Skrei dann gezählt wird.
 
In der Fangstatistik zur Meldung in dem registrierten Betrieben spielt eine Unterscheidung doch keine Rolle? Da wird Dorsch angefragt und nicht weiter differenziert.

In den Statistiken bzgl Küstendorsch spielt der Skrei keine Rolle. Logn.

Viele Grüße,
Axel
Also musst du ja deinen Dorsch (wenn auch Skrei) eintragen, so sehe i das , der @bayer100 meldet sich ja vielleicht noch wie das Prozedere zb auf Soroya gemacht wird :flaggen14:
 
Warten wir es ab.
Das offizielle Meldungsformular kennt halt nur "Dorsch". Und das sind Skrei. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben, meine ich, das der lateinische Name der gleiche ist. Also...
 
Auch empfehle ich @Jaerenfischer & @Nachtschwärmer78 sich mal dringend , die örtlichen Fischer zusammen zu trommeln und denen von ihrer lobbyisten Arbeit in missionarischer Form zu erzählen u vorallem näher bringen. Ihr könnt den Fischern ja dann mal vom fast ausgestorben Küstendorsch erzählen u das diese ab jetzt, also Januar bis April , diesen bitte nicht mehr Fischen, wegen der Nachhaltigkeit u schliesslich ist doch jetzt Laichzeit! Könnt ja erwähnen sich auf Brosme zu spezialisieren u die Brosmen dann auch gern mit Bauchlappen in die Abgabestelle schaffen ,oder in die eigne Fischtheke legen.

Ich denke mal, aber das ist nur Meine Meinung!! ...da gibts paar gewaltig hinter die Ohren , so wie in der Schule früher u i denke da hatten die Fischer noch gute Laune :1poke:
Macht euch mal die Arbeit in der realen Welt, ihr seid doch an der Basis:a020:
Geht mal auf die Fischer zu , gern darf das dann auch hier von mir aus auch veröffentlicht werden- natürlich ungeschönt!

Wie sagt man so schön " der Fisch fängt am Kopf an zu stinken" u man sollte nie die Auswirkung bekämpfen sondern IMMER die Ursachen! Bsp: Germoney aber ups, das is jetzt wieder Politik..:1poke::flaggen14:

So , ich bereite mir jetzt Leng in Dillsosse zu, ohne schlechtes Gewissen , ich finde Fisch im Gegensatz zu Nachtschwärmer nämlich nicht 'widerlich':a010:
 
Auch empfehle ich @Jaerenfischer & @Nachtschwärmer78 sich mal dringend , die örtlichen Fischer zusammen zu trommeln und denen von ihrer lobbyisten Arbeit in missionarischer Form zu erzählen u vorallem näher bringen. Ihr könnt den Fischern ja dann mal vom fast ausgestorben Küstendorsch erzählen u das diese ab jetzt, also Januar bis April , diesen bitte nicht mehr Fischen, wegen der Nachhaltigkeit u schliesslich ist doch jetzt Laichzeit! Könnt ja erwähnen sich auf Brosme zu spezialisieren u die Brosmen dann auch gern mit Bauchlappen in die Abgabestelle schaffen ,oder in die eigne Fischtheke legen.

Ich denke mal, aber das ist nur Meine Meinung!! ...da gibts paar gewaltig hinter die Ohren , so wie in der Schule früher u i denke da hatten die Fischer noch gute Laune :1poke:
Macht euch mal die Arbeit in der realen Welt, ihr seid doch an der Basis:a020:
Geht mal auf die Fischer zu , gern darf das dann auch hier von mir aus auch veröffentlicht werden- natürlich ungeschönt!

Wie sagt man so schön " der Fisch fängt am Kopf an zu stinken" u man sollte nie die Auswirkung bekämpfen sondern IMMER die Ursachen! Bsp: Germoney aber ups, das is jetzt wieder Politik..:1poke::flaggen14:

So , ich bereite mir jetzt Leng in Dillsosse zu, ohne schlechtes Gewissen , ich finde Fisch im Gegensatz zu Nachtschwärmer nämlich nicht 'widerlich':a010:

Ich brauch den Fischern hier bei Stavanger nichts von fast ausgestorbenen Kuestendorsch zu erzaehlen. Zum einen gibt es mitlerweile zu wenige Fischer und die stellen zum anderen selber fest das Dorsch fischen nicht mal mehr eben geht.

Und um mal allgemein ein Satement abzugeben.

Seit Jahren weise ich darauf hin, das die Form des Angelns wie es sie hier betrieben wird, irgendwann zu Folgen fuehren wird. Man tat es gerne als dummes Geschwafel ab. Meine Wahrnungen das wir Angler es selbst sind die, die Steilvorlagen fuer haertere Gesetze liefern, wurden ebenfalls als Blødsinn abgetan.

Man saegte sich dann hier mit Hurrar selber den Ast ab auf dem man sass. Das sich das nun aendert liegt also nicht an mir und meinen Wahrnungen. Ich habe da keine Vorschlaege fuer Gesetzesverschaerfungen gemacht. Da ueberschaetzt man doch meine Møglichkeiten.
Hier haben viele Angler Hand in Hand selber dafuer gesorgt das nun reagiert wird.

Nun kann man natuerlich hingehen und darueber diskutieren wer denn Schuld am Rueckgang der Dorschbestaende sei. Der Fischer, der Freizeitangler, der Klimawandel? Mit grosser Wahrscheinlichkeit alle drei Gruende.
Allerdings kann ich persønlich sehr gut verstehen das man, wenn man merkt das eine Resource an Menge abnimmt, erst einmal das Glied aus der Kette nimmt das am wenigsten nutzen bringt. Also die eigenen Fischern schuetzt und das Tun auslaendische Angler einschraenkt.
 
Zumal sie Fischer ihren Lebensunterhalt damit verdienen und der Freizeitangler einfach nur seinem Hobby nachgeht ohne wirklichen Zwang, mit dem Angeln, sein überleben zu sichern.
Es ist wie mit vielen Dingen im Leben, immer sind die anderen Schuld bzw sollen erstmal die anderen ihr Verhalten ändern bevor man selbst vielleicht, möglicherweise sein handeln ändert.
 
Oben