Bandit bleibt Bandit - gleich welcher Herkunft und Abstammung :lacher:
 
Die Idee war ja ...dass der Käpten uns zu den Fisch führt "in seinem eigenen Interesse" ...

Wir angeln für Ihn und er versorgt den Fisch und darf nach Abzug der Tagesportion für das Abendessen und den 20 kg zum Ende der Urlaubswoche...
den ganzen restlichen Fisch für sich beanspruchen...daher ist es für Ihn und für uns gut...wenn er uns ohne Umweg direkt zum Fisch führt.

Bei einer normalen Kutterfahrt mit Vorkasse und nur Fisch für die Angler hat er natürlich kein großes Interesse "seine Fischgründe von den Anglern plündern zu lassen"..

Dieses Geschäftsmodell wäre doch für beide Seiten fair...

Mit Vorkasse hatte ich auch schon probiert und hatte das Gefühl...das kein großes Interesse an guten Fängen für die Angler bestand...

Anders ist es wenn einheimische Angler auf den Boot sind...dann läuft es komischerweise...kann aber auch nur Zufall sein :zwinker:

Würde mich freuen ...wenn ein Norweger mal diesen Schritt wagen würde...wäre der erste der buchen würde :a010:
 
Die Idee war ja ...dass der Käpten uns zu den Fisch führt "in seinem eigenen Interesse" ...

Wir angeln für Ihn und er versorgt den Fisch und darf nach Abzug der Tagesportion für das Abendessen und den 20 kg zum Ende der Urlaubswoche...
den ganzen restlichen Fisch für sich beanspruchen...daher ist es für Ihn und für uns gut...wenn er uns ohne Umweg direkt zum Fisch führt.

Bei einer normalen Kutterfahrt mit Vorkasse und nur Fisch für die Angler hat er natürlich kein großes Interesse "seine Fischgründe von den Anglern plündern zu lassen"..

Dieses Geschäftsmodell wäre doch für beide Seiten fair...

Mit Vorkasse hatte ich auch schon probiert und hatte das Gefühl...das kein großes Interesse an guten Fängen für die Angler bestand...

Anders ist es wenn einheimische Angler auf den Boot sind...dann läuft es komischerweise...kann aber auch nur Zufall sein :zwinker:

Würde mich freuen ...wenn ein Norweger mal diesen Schritt wagen würde...wäre der erste der buchen würde :a010:
Sorry,
Für mich wäre das angeln wie im forellenpuff.
Es gehört doch dazu den fisch im eigenen boot(gemietet) zu suchen, sich selbst gedanken darüber zu machen wo und wie man ihn überlisten kann.
Einfach nur runterlassen und hochpumpen...nein danke.
Dann lass ich es lieber bleiben
 
...klar wenn genügend Zeit ist und auch das Wetter stimmt ist es ok den Fisch selber zu suchen...aber wenn wenig Zeit ist und der Seegang zu stark für die kleineren Boote ...meist im Frühjahr oder im Herbst...dann wäre doch jeder froh doch noch zum Fisch zu kommen....nicht jeder kennt die Reviere vor Ort und ist mit Strömungen und Untiefen vertraut...
Wenn man das Glück hat und beim ersten Urlaub an die Hand genommen wird und in die Geheimnisse die Nordmeerangelei von den richtigen Leuten eingeweiht wird ...hat man Glück....doch grade Familienväter können sich nicht so einfach mal 2-3 Wochen nur für die Angelei ausklinken ...

Für diese Gruppe wäre es doch eine echte Alternative und als Neuling könnte man den Erfahrenen mal über die Schulter schauen und sich den einen oder anderen Tipp geben lassen....

Dank des Forum s konnte ich mir auch viele theoretische Tipps einsaugen und teilweise in der Praxis umsetzen...aber nicht jeder hat auch die Zeit sich so intensiv mit der Meeresangelei auseinander zu setzen.

:a0155:
War auch nur mal son Gedanke von mir...habe das Glück einen Schwager zu haben ...der schon ca.10 x in Norwegen war und mir die wichtigsten Grundregeln der Nordmeerangelei seiner Zeit erklärt hat....doch auch er muss oft aufs offene Meer ...weil im Fjord keine vernünftigen Fische zu erbeuten sind...

Da braucht man als recht unerfahrener Seemann doch ne Menge neuer Informationen und technische Hilfsmittel die in einem .."Kurzulaub"... viel Zeit benötigen um es halbwegs sicher zu beherrschen.

Also für einen Neuling oder einem Angler mit weniger Zeit ....oder aber auch einfach jemanden der so schnell keinen erfahrenen Bootsfahrer findet und es sich selber nicht zutraut...und auch zutrauen sollte....wäre es meiner Meinung nach ein gutes Geschäftsmodell.

So jetzt soll es aber mal gut sein ...ich lasse euch jetzt mit meinen Hirngespinsten in Ruhe ..."wollte nur mal ablenken"...🌧
Ach übrigens Schiet-Wetter zur Zeit um Hamburg 😕
 
Hallo,
Aber leider kenne ich viele Angler, die grundsätzlich Bauchlappen wegwerfen, mit der fadenscheinigen Behauptung,
nun kennst du mit mir sicherlich noch einen mehr. Warum soll ich nicht wählen dürfen bei meinen selbst gefangenen Fisch
was ich verwerte und nehme oder nicht. Sorry, möchtest du mir es vorschreiben? Ich verwerte auch bei unseren einheimischen Fisch keine
Bauchlappen, deswegen verbietet mir der Angelverband das Angeln aber auch nicht.

Andersherum gesehen, kann ich den Bestand an Fisch in Norwegen nicht einschätzen.
Angenommen, er geht zurück, ist es da nicht legitim von der Regierung, sich für die Existenz und Tradition der einheimischen Fischer zu entscheiden,
Der Angeltourismus hat sicherlich im laufe der Jahre auch ein gewisses Potenzial erreicht, aber hat er das Potenzial der einheimischen Fischer.
In Deutschland würde möglicherweise eine andere Denkweise verfolgt werden.
 
jaja, der gemeine Norweger! :biglaugh:
 
Wann gibt es denn Endlich klare Ansagen über die Bestimmungen!
Die Wunschvorstellungen werden uns die Norweger bestimmt nicht erfüllen
Gruß Dieter
 
Hallo,

Ich weiß nur, wie der normale Norweger über diese, speziell von Deutschen bevorzugte Praxis denkt.
ja, da kennen wir sicherlich auch verschieden normale Norweger.
Du möglicherweise die 29% normalen Norweger und ich die 33% normalen Norweger😉
Als ich das 1. mal in Norwegen war, hat mir eine normaler Norweger gezeigt, welche Teile des Fischen ich verwerten sollte und welche nicht.
Die Bauchlappen hat er empfohlen nicht zu verwerten.
Nach 17 Jahren hab ich auch mit einem normalen Norweger filetiert, wir beide haben und gegen die Bauchlappen.
 
ich habe von einem ganz normalen Norweger Skreifillet gekauft.
Stellt Euch vor, die waren auch ohne Bauchlappen - wobei ich fast meinen Arsch darauf verwetten möchte, daß Skreidorsch keine Würmchen hat . . . .

. . . .kann sich ja jeder seinen eigenen Reim drauf machen . . . .

p.s. das waren keine Fillets die großartig für den Export vorbereitet gewesen wären. Im Gegenteil - die waren weder foliert noch vakuumiert und auch nicht ordentlich eben eingefrohren sondern wohl mehr von der Weite ins Gefrierhaus geworfen :lacher:

geschmeckt haben die trotzdem super!
 
Ich kann und will niemandem etwas vorschreiben!
Von mir aus nimmst du nur den vorderen Teil des Rückenfilets mit.
Ich weiß nur, wie der normale Norweger über diese, speziell von Deutschen bevorzugte Praxis denkt.
Also eigentlich wollte ich zum angeblich wichtigen Thema "Bauchlappen und Verwertung" hier nichts schreiben,
aber ich persönlich habe diese "Praxis"(wie von Weissensee beschrieben) bisher erst EINMAL(!!!) in Norwegen seit 2002 gesehen.
Das war aber kein Deutscher sondern ein Skandinavier (Ort: Vaeroy).
 
Das war aber kein Deutscher sondern ein Skandinavier (Ort: Vaeroy).
Und wenn ich mich nicht täusche, war ich dabei und konnte es kaum glauben. Einen Deutschen Angler der eine solchen Filetierpraxis ausübt ist mir bis Dato noch nicht über den Weg gelaufen.
Verehrter Sportkamerad nicht immer ins eigene Nest Kacken, man kann auch anderst ein Gutmensch sein.
 
...wenn die Bauchlappen als Flatterfetzen für die Naturköderangelei genutzt werden und dadurch 3 oder 4 kleine Köhler weiterleben können und wir 4 Jahre später die 3 oder 4 Köhler als richtige große Köhler in einem " Heißen Fight " ans Boot drillen können ...ist es doch auch ne topp Verwertung !

Damit könnte ich gut leben...obwohl ich die sauberen Bauchlappen immer mitnehmen werde.....auch glaube ich dass diese Diskussionen immer ihr Gutes bewirken und den Einen oder Anderen zum nachdenken anregen werden...den Fischen mit mehr Achtung zu begegnen und Sie soweit wie möglich ordentlich zu verwerten.
 
...wenn die Bauchlappen als Flatterfetzen für die Naturköderangelei genutzt werden und dadurch 3 oder 4 kleine Köhler weiterleben können und wir 4 Jahre später die 3 oder 4 Köhler als richtige große Köhler in einem " Heißen Fight " ans Boot drillen können ...ist es doch auch ne topp Verwertung !

Damit könnte ich gut leben...obwohl ich die sauberen Bauchlappen immer mitnehmen werde.....auch glaube ich dass diese Diskussionen immer ihr Gutes bewirken und den Einen oder Anderen zum nachdenken anregen werden...den Fischen mit mehr Achtung zu begegnen und Sie soweit wie möglich ordentlich zu verwerten.
:a020:
 
Und wenn ich mich nicht täusche, war ich dabei und konnte es kaum glauben. Einen Deutschen Angler der eine solchen Filetierpraxis ausübt ist mir bis Dato noch nicht über den Weg gelaufen.
Verehrter Sportkamerad nicht immer ins eigene Nest Kacken, man kann auch anderst ein Gutmensch sein.
:abgelehnt:
 
Hallo zusammen,
gibts den bereits ein Ergebnis zur Regulierung der Ausfuhrbestimmungen? Weiß jemand vieleicht schon etwas verbindliches? Wann kann man mit einem Ergebnis rechnen?
PS.: Sehr interessant was man hier so alles lesen kann...schmunzeln muss man auch des öfteren... :-) :Bayer:
Danke vorab, Grüße aus Franken!

20.04. Vandve wir kommen...!
 
Hallo Andy

wenn ich das richtig sehe fällt die Entscheidung am 16. April.

Gruß
Karlheinz
 
Oben