Auch ganz interessant die Stellungnahme des NHO Reiseliv zum Vorschlag zur Gesetzesänderung:


Ich persönlich denke, früher oder später kommt der Touristenangelschein, als eine Massnahme mit der sich scheinbar eine Reihe der diskutierten Herausforderungen in Verbindung mit dem Angeltourismus regeln lässt.

Gruss
Smolt
 
Wer kann es besser wissen als die Wissenschaft.
:flaggen14:
 
Ist aber schon auch bezeichnend, dass Wissenschaftler darauf hinweisen müssen, dass Abfallbehälter vielleicht keine schlechte Idee sind.
 
Ich persönlich denke, früher oder später kommt der Touristenangelschein, als eine Massnahme mit der sich scheinbar eine Reihe der diskutierten Herausforderungen in Verbindung mit dem Angeltourismus regeln lässt.

Gute Idee, nur würde genau dieser das "Aussterben" der Küstenndorschbestände, verursacht durch den Touriangler, auch nicht verhindern...
In der Politik würde ich sowas bestenfalls als Nebelkerze abtun.. Aber um Politik geht's ja hier nicht:eek1::flaggen14:
 
War ja weiter vorne auch schon zu lesen, und finde ich auch sinnvoll.
Wobei unser Entsorgen im Fjord auch zum Circle of life gehört, und nachhaltig ist.

Aber die Übersetzung ist echt zum schießen. Danke Google. :a055: Ich nehme mal die beiden besten "Übersetzungen". ;-)

Insbesondere Unkräuter sind schwer von Läusen zu unterscheiden und führen zu schlechten Daten. Um die gefährdeten und größeren Arten von Unkräutern zu fangen, empfehlen die Forscher, Unkräuter von etwas mehr als 32 cm zu melden.

Das Rindfleisch wird oft in Bereichen mit viel Schuppen weggeschnitten.
 
Wobei unser Entsorgen im Fjord auch zum Circle of life gehört, und nachhaltig ist.

Für die Nematoden die zusammen mit den Fischabfällen von Warmblüter gefressen werden leider auch,
durch die Wasservögel schließt deren "Cirkle of life" wieder.

Die Abfalltonne ist keine schlechte Idee es gibt Anlagen die hatten / haben? so etwas.
Spart das rausfahren nach dem Filetieren oder verhindert das der Kübel mit den Abfällen bis zum nächsten Tag vor sich hin gärt.

VG
 
Gute Idee, nur würde genau dieser das "Aussterben" der Küstenndorschbestände, verursacht durch den Touriangler, auch nicht verhindern...
In der Politik würde ich sowas bestenfalls als Nebelkerze abtun.. Aber um Politik geht's ja hier nicht:eek1::flaggen14:

Die Idee mit dem Angelschein kommt nicht von mir, sondern direkt vom Verband der norwegischen Tourismusbranche.

Ich hoffe mal, uns in Norwegen wohnhaften Menschen, bleibt solch eine Massnahme noch lange erspart.

Gruss
Smolt
 
Für die Nematoden die zusammen mit den Fischabfällen von Warmblüter gefressen werden leider auch,
durch die Wasservögel schließt deren "Cirkle of life" wieder.

Die Abfalltonne ist keine schlechte Idee es gibt Anlagen die hatten / haben? so etwas.
Spart das rausfahren nach dem Filetieren oder verhindert das der Kübel mit den Abfällen bis zum nächsten Tag vor sich hin gärt.

VG

Und die Fische die diese Wasservögel sonst essen haben die nicht?
Von daher sehe ich da weniger Probleme als die im Apfall vergammeln zu lassen. Und wenn die nur an den Grund sinken, dort von Krabben/Krebsen gefressen werden, und so dafür sorgen, dass die nächste Generation Fisch mehr Futter haben, weil mehr von den Krebstieren überleben.

Und auch wenn ich sie nicht haben will, auch die Nemetoden gehören zum Kreislauf des Lebens.
 
Wo steht denn, dass die Nematoden überhaupt ein Problem für die Vögel sind?
Die Infos die ich bis jetzt bekommen habe sind, dass sie nicht schön aber absolut ungefährlich sind.
 
Und die Fische die diese Wasservögel sonst essen haben die nicht?
Von daher sehe ich da weniger Probleme als die im Apfall vergammeln zu lassen. Und wenn die nur an den Grund sinken, dort von Krabben/Krebsen gefressen werden, und so dafür sorgen, dass die nächste Generation Fisch mehr Futter haben, weil mehr von den Krebstieren überleben.

Und auch wenn ich sie nicht haben will, auch die Nemetoden gehören zum Kreislauf des Lebens.

Fische haben verschiedene Parasiten, Nematoden sind wohl mehr ein Problem für Säugetiere, Cerkarien vermehren sich über den Zwischenwirt Vogel.
Und logisch sind die Parasiten auch so im Kreislauf, wenn man aber die Chance hat für ein paar Parasiten den Kreislauf zu unterbrechen kann das ja nicht schaden.
Ob jetzt in Gebieten mit vielen Anglern durch den vermehrten Eintrag von Fischabfällen mit Parasiten deren Vermehrung begünstigt wird, kann ich nicht sagen.
Gerüchte gab es mal, wurde aber nach meiner Kenntnis nie erforscht.

Der Abfall ist übrigens nicht vergammelt sondern wurde alle paar Tage zur Verwertung abgeholt.

Wo steht denn, dass die Nematoden überhaupt ein Problem für die Vögel sind?
Die Infos die ich bis jetzt bekommen habe sind, dass sie nicht schön aber absolut ungefährlich sind.

Für Vögel vermutlich wirklich kein Problem, für Säugetiere / Mensch schon, Mensch kann Filet erhitzen, Robbe eher nicht.


Gehört aber alles nicht zum Thema.

Die Idee Fischabfälle einer sinnvollen Verwertung zuzuführen finde ich trotzdem gut, gerade wenn an einem Ort zentriert besonders viel davon anfällt.
Nicht jeder ist so vorbildlich und fährt noch mal raus um die Abfälle zu entsorgen, manchmal werden sie auch einfach vom Steg gekippt.
Nach meiner Meinung ist das aber eher einer der Punkte mit denen die meisten Angler leben können.
Keiner wird seinen Norwegenurlaub daran festmachen ob er die Fischabfälle nun im Meer entsorgt oder in der Speckitonne.

VG
 
Die Idee Fischabfälle einer sinnvollen Verwertung zuzuführen finde ich trotzdem gut, gerade wenn an einem Ort zentriert besonders viel davon anfällt.
Nicht jeder ist so vorbildlich und fährt noch mal raus um die Abfälle zu entsorgen, manchmal werden sie auch einfach vom Steg gekippt.
Nach meiner Meinung ist das aber eher einer der Punkte mit denen die meisten Angler leben können.
Keiner wird seinen Norwegenurlaub daran festmachen ob er die Fischabfälle nun im Meer entsorgt oder in der Speckitonne.
Stimme ich voll zu. Und dann zb einfach Fischöl draus machen und direkt zum Fahren nutzen, wie auf der kleinen finnischen Insel. :k020:
 
Ich hatte einige Seiten zuvor schon einmal die Frage gestellt, ob das nicht sinnvoll wäre. Da meinte @smolt , dass dies wohl nicht funktioniert, weil es zu viele abgelegene Hütten gibt. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die alle an die kommunale Abfallentsorgung angeschlossen sind. Vielleicht kann @smolt dazu etwas sagen. Sollte es so sein, wäre es sicher die einfachste Lösung, wenn dies der Regierung so wichtig ist. Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht.
 
Ich hatte einige Seiten zuvor schon einmal die Frage gestellt, ob das nicht sinnvoll wäre. Da meinte @smolt , dass dies wohl nicht funktioniert, weil es zu viele abgelegene Hütten gibt. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die alle an die kommunale Abfallentsorgung angeschlossen sind. Vielleicht kann @smolt dazu etwas sagen. Sollte es so sein, wäre es sicher die einfachste Lösung, wenn dies der Regierung so wichtig ist. Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht.

Hat er Recht, ist nicht überall möglich, aber bei großen Anlagen oder mehreren Hütten in einem Ort ist es machbar.
 
Ich hatte einige Seiten zuvor schon einmal die Frage gestellt, ob das nicht sinnvoll wäre. Da meinte @smolt , dass dies wohl nicht funktioniert, weil es zu viele abgelegene Hütten gibt. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die alle an die kommunale Abfallentsorgung angeschlossen sind. Vielleicht kann @smolt dazu etwas sagen. Sollte es so sein, wäre es sicher die einfachste Lösung, wenn dies der Regierung so wichtig ist. Ich bin sehr gespannt, wie das ausgeht.
Jede Huete ist hier in Norwegen an einem regionalen Entsorgungssystem angeschlossen. Umweder durch direktes abhohlen, oder durch zentrales sammeln.
 
Oben