Kveite wird gefrostet und in Scheiben gesägt, oder eben frisch in Koteletts geschnitten. Was anderes gibt's jedenfalls hier nicht (weder in den Supermärkten noch beim Fischgeschäft) und ich kenne auch keinen Nachbarn der HB filetiert. Gibt sicherlich auch Leute die fish&chips aus Heilbutt machen, die Welt ist ja bunt. Wir haben hier auch schon Köpfe von Heilbutt gesammelt und an Nachbarn verschenkt, die werden gebacken (genau wie vom Rotbarsch). Ich weiß auch das HB in Alaska und Kanada fast ausnahmslos filetiert wird,
aber in Norwegen definitiv nicht. Bei YouTube wirst du vermutlich auch Videos von stepptanzenden Pferden finden, trotzdem ist das nicht der Alltag auf dem Ponnyhof.

Weiste, einer schreibt Norweger nehmen nur Rundfisch der nächste (Du) sie filetieren keinen HB.
Ist nur komisch das ich das Filetieren von Norwegern gelernt habe und die Videos sind keine Fakes.
Auch in Norwegen gibt es regionale Sitten so wie auch nicht alle Deutschen Saumägen essen.
 
Tauchprojekt, wo ist der Vorteil für den Heilbutt, wenn Du Ihn in Kottelets zersägst?
Ist Du die Gräten mit?
 
Warum kann man nicht jeden machen lassen, wie er es gerne mag, ... ungeachtet dessen, was besser, richtig oder sonst was wäre? Man gibt einen Hinweis und andere können diesen verwerten oder nicht, ...ganz normale Geschichte eigentlich.

Was am Ende nun in Norge entschieden wird, müssen wir entweder annehmen oder eigene Konsequenzen daraus ziehen, ...jeder wie er mag.
Viele kritische Meinungen hier darüber können im besten Fall nur überheblich dort ankommen, wo uns freundliche Gastgeber auch künftig begrüßen wollen.
PS: Auch in anderen Ländern neigt man zum Verallgemeinern.
 
Tauchprojekt, wo ist der Vorteil für den Heilbutt, wenn Du Ihn in Kottelets zersägst?
Ist Du die Gräten mit?
? Der Heilbutt ist dann ja im Idealfall tot - der hat keine Vor- und Nachteile mehr! Ich dachte deine Aussage ist das du unbedingt deinen HB in Norwegen filetieren musst und sonst nicht mehr in den Urlaub nach Norwegen fährst. Ich habe geschrieben das HB gerade ein Fisch ist den man erstklassig anders verwerten kann.
 
? Der Heilbutt ist dann ja im Idealfall tot - der hat keine Vor- und Nachteile mehr! Ich dachte deine Aussage ist das du unbedingt deinen HB in Norwegen filetieren musst und sonst nicht mehr in den Urlaub nach Norwegen fährst. Ich habe geschrieben das HB gerade ein Fisch ist den man erstklassig anders verwerten kann.
Genau, auf dem Dachgepäckträger nehme ich den Heilbutt ohne Kopf und Innereien nicht mit
 
Was ist falsch? Wenn die Regelung kommt, nur noch ganze Fische ohne Kopf mitnehmen zu dürfen, wars das für mich.
YtreSula, was ist denn Deine Meinung?
 
dann nimmst halt keine selbst gefangenen Fische mit, sondern kaufst Dir Deine Fillets vor Ort
 
dann nimmst halt keine selbst gefangenen Fische mit, sondern kaufst Dir Deine Fillets vor Ort
Und wo ist der Sinn?
Heilbutt fangen, wieder schonend ablassen und dann zum Kaufmann gehen, der vorher den Fisch gekauft hat, der vorher frisch diverse Stunden im Netz mitfahren durfte?
 
Nur noch ganze Fische mitnehmen zu dürfen
Ist für mich kein Problem.Pollak ist super. Schellfisch ist super. Norwegen ist mehr als nur ein Drill an der High-Endrute.Diese Diskussion ist überflüssig wie ein Kropf. Glück ist die Akzeptanz dessen,was ist. Ach ja in Sassnitz bekomme ich ganz gute TK Ware.
 
Glück ist die Akzeptanz dessen, was ist. Nachts ist dunkler als draußen, wenn man hinfällt, kann der Euro verbiegen.
Die TK Ware in Sassnitz ist bestimmt überdurchschnittlich lecker.
 
Ytre Sula, das finde ich mal großartig!!!!
Tolle Reaktion
Liebe Grüße
Heiko, der den Heilbutt ganz doll fangen möchte
 
Hallo

ich habe immer noch nicht genau verstanden wie das jetzt abläuft. So wie ich das raus lese endet im Februar die Zeit in der man seine Anträge oder Vorschläge einbringen kann. Wir trifft dann die Entscheidung? Das Gremium, das die Vorschläge bearbeitet oder machen die der Regierung einen Vorschlag zwecks Gesetzesänderungen?
Was denken denn die Member die in Norwegen leben. Wie schnell wird es denn zu einer Entscheidung kommen? Ist das in Norwegen eigentlich ein großes Thema? Oder wird das nur in den nördlichen Regionen Norwegens diskutiert?
Ich hoffe die Angelsaison beginnt bald. Dann gibt es auch mal wieder was anderes aus Norwegen zu berichten.
 
Es ist wie es ist......da wird eben nach der Größe der im Haushalt befindlichen Pfanne selektiv entnommen. Passt dann auch in Auto Flieger und Kühltruhe. Es geht doch um primär um den Spaß am Fischen und sekundär um Fleisch. Das sollen und werden die Leute in Norwegen entscheiden. Da muss hier keiner aufgeregt sein. Ich kenn gute Rezepte für ganze Fische in der Röhre.
In dem Sinne.....TL der Carsten
 
Oben