So Leute......nun weiss ich endlich wofür die Registrierung der Fänge notwendig ist.
Die Schiffe der Hurtigruten sollen umgerüstet werden und zukünftig mit Fischabfällen betrieben werden (Biogas).
Um natürlich ausreichend Fischabfälle zu bekommen werden zukünftig grüne Tonnen bei den Anlagenbetreiber aufgestellt. Die Registrierung ermöglicht einen schnellen Überblick über den Anfall der benötigten Abfälle. Ist doch logo.....oder?
:32::a010:
mal spaß beiseite, aus Dänemark kenne ich das mit den grünen tonnen am filetierplatz schon lange , die füttern ihre schweine damit
 
Zu dem Weltmeister im Zitieren ,Fragen stellen und wehementen diskutieren sei gesagt;ich würde solch Notruftaste begrüßen und als sinnvoll erachten.
Ich fühle mich mit Weltmeister :a055: zwar nicht angesprochen :a010:aber ich bin gerne der "Stachel im Fleisch":genau:, indem ich Leute bei ihren Aussagen beim Wort nehme und nachbohre. Und dass Du die Notfalltaste als sinnvoll erachten würdest, finde ich gut!:a020:
deine Disskussionskultur ist keine;denn du bist nicht im geringsten kompromissbereit
Tschuldigung, wie soll man denn diskutieren wenn man nicht auf die Aussagen der Anderen eingeht?:a0155: Und wenn man stichhaltige Argumente und nachweisbare Fakten bringt, bin ich sicher jemand den man gut & leicht überzeugen kann...aber mit diffusen Behauptungen/Verdächtigungen, die man dann noch nicht mal genau erläutert ist da bei mir kein "Staat zu machen":p075:. Überzeugen kann man mich jederzeit, nur bequatschen/überreden funktioniert bei mir nicht.
...leider versuchst du einen stets das Wort im Munde umzudrehen.
Sorry, dass ich Leute beim Wort nehme:a010:, ich mag eben nicht die typische Politiker-Attitude "Was kümmert mich der Unsinn, den ich gestern gesagt habe?" .
Daher werde ich auf weitere Fragen deinerseits hier auch nicht mehr eingehen.
Ich bin ob dieses Verlustes echt erschüttert:eek1:
Eventuell laufen wir uns mal irgendwann real über den Weg,denke dann haben wir es beide relativ einfach auch mal einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Gut möglich...

Schön, daß das anderen auch auffällt!
Danke für die Ehre:a010:
 
Mensch Loide!
Hier ist mir zu viel Druck auf dem Kessel.
Lasst mal die Luft raus!:19:
 
Jetzt gab`s auf den Seiten des Fiskeridirektorates mal wieder eine Info zur Registrierung der "Touristen-Fangmenge".

https://fiskeridir.no/Fritidsfiske/...SZY-j1VxxI80vcbD2T3Lj2NVfs8NziQEUGt4TJPegB2tc

Demnach sendeten 2018 ca. ein Drittel der registrierten Angeltourismusbetriebe keine Fangmeldungen an`das Fiskeridirektorat.

2018 war das erste Jahr in dem die neuen Regeln inkraft getreten sind und war somit das Einführungsjahr sowohl für die staatlichen Organe, als auch die Tourismusbetriebe.
Für 2019 kündigt man nun an, mehr Ressourcen zur Kontrolle über die Durchführung der neuen Regel aufzubringen. Wenn Betriebe nicht ihrer Rapportpflicht nachkommen sollen Bussgelder verhängt, und bei Wierholungsfällen bzw. groben Gesetzesverstoss die Betriebe aus dem Register für registrierte Angeltourismusbetriebe gelöscht werden.

Weiterhin wird im Text auch nochmal kurz darauf eingegangen warum man es für wichtig hält die Fangmengen der Touristen zu erfassen.

Gruss
Smolt
 
Ja wurde wohl jeder Betrieb auch angeschrieben. Ich habe auch ein Mail bekommen aber wie soll denn die Kontrolle von statten gehen? Einmal im Monat soll ich melden. Mache ich ja auch aber einen Nachweis will keiner sehen ich sammel die Scheine und werfe sie ende der Saison dann weg. Das ist mir alles ein Rätsel. ausserdem wenn ein Drittel keine Fangmeldungen abgeben dann kann es ja sein da nichts gefangen bzw nicht voll vermietet war. Das ist alles ein Rätsel.
 
Hallo,

ich habe gestern von unserem Vermieter eine E-Mail erhalten, dass er für Juni 2019 von jedem Gast 19,00 € verlangt, weil das Fanregistrierungssystem "Go Fish" angeblich nur 2018 kostenfrei gewesen sei. Man könne mit ihm ja auch die Standorte der Boote auf See auf dem Computer sehen, weil Go Fish auch als Ortungssystem diene. Aufgrund dieser zusätzlichen Sicherheit für die Angler müssten jetzt die verlangten 19 € gezahlt werden. Hat jemand von Euch schon etwas davon gehört und vielleicht sogar eine rechtliche Grundlage dafür auf der Homepage von "Go Fish" gefunden ? Sie ist komplett auf Norwegisch und das spreche ich leider nicht. :-(

Wäre toll, wenn mir jemand eine verbindliche Antwort zur Kostenpflichtigkeit in 2019 sagen könnte ?

C.
 
Es gibt keine Pflicht Geld von den Kunden zu nehmen. Auch gibt es keine Pflicht dieses oder ein anderes System zu verwenden. Es gibt lediglich eine Pflicht Fangdaten einmal Pro Monat vom Vermieter an die Fischeridirektoriat zu senden. Ob und wieviel der Vermieter dafür verlangt liegt in seinem Ermessen.
 
Positiv sehen - 10 kg Fischfilet für 19 Euro. :a020:
 
Wenn dieses System wenigstens noch ne Notruftaste hätte....könnte ich mich sogar mit dieser Summe anfreunden,da es ein aktiver Sicherheitsgewinn wäre.
Aber es ist und bleibt ein Datensammler wo kein Mensch weiß was mit diesen passiert.
Im Grunde genommen ist Gofish die Verwaltungssoftware des Vermieters,was die Bootsnutzung(Monitoring von Betriebstunden,Batteriespannung,etc...)und die Fangstatistik betrifft.
Die Verwaltung des Bootes habe ich bisher auch schon bezahlt,da musste das der Vermieter halt meist manuell machen,das war also im Mietpreis schon einkalkuliert.
Desweiteren hab ich im letzten Jahr von 150 Nok/Tag/Boot als Kostenansatz für den Mieter gehört.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Zusatzeinnahmen.....ich mach woanders Urlaub.
 
Das die Kosten für diese Gerätschaften auf den Kunden umgelegt werden war doch klar oder zumindest zu erwarten. Der "klevere" Vermieter versteckt es im "moderat" gestiegenen Mietpreis, der etwas Bildungsneutralere macht es so wie wir es hier lesen können. Letztendlich wird der Norweger alles erdenkliche tun um nicht auf diesen Kosten sitzen zu bleiben und seinen Gewinn größt möglich zu maximieren. So ist halt das Leben. Einmal verliert man, beim nächsten mal gewinnt der Andere.
 
Hallo,

ich habe gestern von unserem Vermieter eine E-Mail erhalten, dass er für Juni 2019 von jedem Gast 19,00 € verlangt, weil das Fanregistrierungssystem "Go Fish" angeblich nur 2018 kostenfrei gewesen sei. Man könne mit ihm ja auch die Standorte der Boote au
Heute auch diese Mail erhalten mit der Bitte 19 Euro pro Woche pro Angler zu zahlen. Des weiteren 10 eu je Automatikweste pro Woche.
Sollte eigentlich in Norge auf jedem Boot vorhanden sein. Na ja....an 30 Euro mehr oder weniger soll's nicht hängen.....eine Info bei Buchung hätte ich für fairer gehalten
 
Des weiteren 10 eu je Automatikweste pro Woche.
Sollte eigentlich in Norge auf jedem Boot vorhanden sein.
Das ist nicht ganz richtig, wenn ich recht erinnere. Die Vorschrift lautet, dass pro Mann eine Rettungsweste vorhanden sein muss, von Automatik-Weste ist da keine Rede wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt. Deswegen liegen in den Staufächern der Boote meist "nur" die etwas ungefügigen Feststoff-Westen.
 
Heute auch diese Mail erhalten mit der Bitte 19 Euro pro Woche pro Angler zu zahlen. Des weiteren 10 eu je Automatikweste pro Woche.
Sollte eigentlich in Norge auf jedem Boot vorhanden sein. Na ja....an 30 Euro mehr oder weniger soll's nicht hängen.....eine Info bei Buchung hätte ich für fairer gehalten

Wenn das so weiter geht erschließen sich da ja ganz neue Einnahmequellen. Und der Fantasie so manchen Norwegers werden wohl kaum Grenzen gesetzt sein um sich die Taschen auf kosten der Gäste zu füllen. Respekt!

Da ihr nenn zehner pro Woche für die Automatikwesten zahlt bleibt ja bloß zu hoffen das diese auch in ordnungsgemäßem Zustand sind. Wenn die sich aber in dem selben Zustand befinden wie die Feststoffwesten die einem größtenteils "angeboten" werden, ....Gute Nacht! Da meine Mitfahrer und ich aber immer eigenen Westen dabei haben könnte sich der Norweger seine Rettungswesten dahin schieben wo die Sonne nie scheint!
 
Wenn das so weiter geht erschließen sich da ja ganz neue Einnahmequellen. Und der Fantasie so manchen Norwegers werden wohl kaum Grenzen gesetzt sein um sich die Taschen auf kosten der Gäste zu füllen. Respekt!
Ich sags mal so: Das Vermieten von Angelhütten ist kein Selbstzweck sondern sollte eine gewinnbringende Unternehmung sein. Die Norweger wollen von etwas leben und nicht nur Kosten decken. Solange also Leute zahlen, werden die Anbieter auch weiter wirtschaften wie sie möchten; Angebot, Nachfrage...
 
Ich sags mal so: Das Vermieten von Angelhütten ist kein Selbstzweck sondern sollte eine gewinnbringende Unternehmung sein. Die Norweger wollen von etwas leben und nicht nur Kosten decken. Solange also Leute zahlen, werden die Anbieter auch weiter wirtschaften wie sie möchten; Angebot, Nachfrage...

Ja nee is klar. Die armen Vermieter.
Aber hast schon Recht. Jeder Tag steht ein Dummer auf. Und solange es genug Leute gibt die dieses „Spiel“ mitmachen werden sie es so und noch viel bunter treiben.
 
Oben