Du hast leider meine Ironie nicht verstanden !
Da hast du recht, dann hilf mir doch auf die Sprünge.

Und gofish leistet leider nicht das was dein Patientenhausrufsystem leistet !
Da hast du vollkommen recht, es liefert nur die notwendigen Daten an deinen Vermieter.
Ist ihm egal, ob du kieloben 20 Meilen vor der Küste treibst, dann ist dies zwar doof, hilft dir aber nix.
Ist es ihm nicht egal, dann weiss er wo du bist und kann selber helfen oder schickt Hilfe.
Ist nicht viel anders als andere AIS Syteme, nur dass hier zusätzlich dein Fang mit registriert wird.
 
Habe zu lange formuliert und war abgelenkt, geht aber in die gleiche Kerbe :wink:

...Und gofish leistet leider nicht das was dein Patientenhausrufsystem leistet !...
Da hast du ganz sicher Recht! Es ist ja auch ein neues System das noch entwickelt werden kann und muss. 2017 war es noch in der Felderprobung und seitdem wurde es schon weiterentwickelt (das weiß ich weil ich es 2017 als Proband und 2018 als "normaler" Angelgast benutzt habe [ist hier sogar bebildert zu sehen wenn du alle meine hiesigen Beiträge liest :tongue:]).

Bestimmt kannst du dir aber vorstellen, bei solch einer Software Alarme zu konfigurieren.
Z.B. könnte dein Vermieter einen Alarm bekommen wenn die Positionsmeldungen für länger als 5 min fehlen (Boot gesunken oder techn. Defekt am Sender).
Z.B. könnten mit Geofencing Areale definiert werden, die du nicht aufsuchen darfst (zu weit offshore - Reichweite Mobilfunk)
Dann ruft er dich an (wie der Hausnotruf). Und den "Rettungswagen" schickt er erst wenn keiner ans Telefon geht (wie der Hausnotruf) :wink:

Ich versuche hier, das Thema auch aus Sicht des Vermieters zu betrachten. Das schafft Verständnis für vieles. :wave:
 
Naja, vom Ansatz her vielleicht nicht schlecht, aber das Thema Sicherheit lasse ich nicht unbedingt gelten.
Ich denke eher es geht um noch mehr Kontrolle, so kann ja noch genauer ausgewertet werden wo man gefischt und auch den Fisch gefangen hat.
Ich sehe aber jetzt schon die Probleme vor Ort wenn die Technik nicht funktioniert.
Ich lass mich mal überraschen wo das System überhaupt eingesetzt wird.

Bei richtiger Eingabe der Fischmenge und Fischart kann jemand eure Trackings auswerten....d.h. man kann relativ genau sagen in welchem Seegebiet welche Fischarten gefangen wurden.Ihr glaubt doch wohl alle nicht im Ernst das dieses positiv für uns alle für weitere Urlaube sein wird!

Zum Sicherheitsaspekt:Wenn dort der Schwerpunkt drauf liegen würde,dann hätte dieses System eine"Notfalltaste/Notruftaste".Somit könnte eine Rettungskette ohne viel Umwege ausgelöst werden.

Es geht sicherlich auch darum bei Go fish das der Vermieter nachvollziehen kann wo man sich befindet,aber das hat noch nicht viel mit Rettung zu tun.
Der Vermieter kann euch mit diesem System nen schmucken Zettel für den Zoll ausdrucken,er kann die Bootsmotoren überwachen,.um Wartungsintervalle einzuhalten,etc...,ist also einfach eine Vereinfachung seiner Arbeit!er kann sicherlich auch die Rettungskette einleiten,wenn er einen Notfall überhaupt mitbekommt.
Was mit den Daten die da gesammelt werden passiert weiß hier niemand,es geht bei Go fish auch um fast alle Fischarten die so fangbar sind; die da auf der Meldeliste stehen.Warum???Der Gesetzgeber will eigentlich nicht wissen,z.B. wieviel Lumb ich im Urlaub fange und wieviel ich davon auch noch sinnfrei release...warum will Gofish dann solche Infos von mir.

Ich sag:"Nachtigall,ick hör dir trappsen"
Fragt mal bei eurem Norgeaufenthalt gezielt nach was euch pro Tag der GoFish-Spass kostet und was der Vermieter alles mit dem Gesamtpaket Gofish machen kann.
 
Wenn dort der Schwerpunkt drauf liegen würde,dann hätte dieses System eine"Notfalltaste/Notruftaste"
Ich habe das System "live" noch nicht gesehen aber wer sagt jetzt, dass es diesen Notrufknopf nicht gibt? :p075:
Da können vielleicht Leute helfen, die das System schon mal ernsthaft genutzt haben:a010:.
Ich kenne solch einen "Notrufknopf" von Christians Boot auf Söröya, dass in dem Fall an das Funkgerät und das AIS (Automatic Identification System) gekoppelt ist. Hätten wir vor Söröya ein Problem gehabt, dann hätte ein Knopfdurch gereicht und die Küstenwache hätte
a. sofort gewußt wo wir sind
und
b. hätte mit uns per Funk Kontakt aufnehmen können.
Ein Sicherheits-Feature, dass ich sofort positiv aufgenommen habe, als ich das Boot von Christian übernahm!:a020::a020:
.d.h. man kann relativ genau sagen in welchem Seegebiet welche Fischarten gefangen wurden. Ihr glaubt doch wohl alle nicht im Ernst das dieses positiv für uns alle für weitere Urlaube sein wird!
Mein Gott, das ist wieder typisch Deutsch, bloß keine Info weitergeben, die einen guten Fang einem Anderen bringen könnte als einem selber:bindagegen:
Als wären die Fanggebiete statisch und würden sich nicht teils von Woche zu Woche ändern...
es geht bei Go fish auch um fast alle Fischarten die so fangbar sind; die da auf der Meldeliste stehen. Warum???Der Gesetzgeber will eigentlich nicht wissen,z.B. wieviel Lumb ich im Urlaub fange und wieviel ich davon auch noch sinnfrei release...warum will Gofish dann solche Infos von mir.
Ist das so? Jetzt muss ich spekulieren, da ich das System nicht live kenne und muss bei denen nachfragen, die es schon mal genutzt haben
In dem von @Eifelshark verlinkten Video sehe ich bei Minute 1:58 des ersten Videos nur die 5 Fischarten , die auch vom Fischereiministerium für die Statistik gefordert werden...

Und allgemein, auch unabhängig von dem System GoFish: Fischt ihr in DE auch?
An den allermeisten Gewässern habt ihr auch hier die Pflicht, ein tagesgenaues Fangbuch/eine Fangliste zu führen! Und warum jault ihr jetzt wenn die Norweger für statistische Zwecke so was auch gerne hätten?
Muss man eine Zettelwirtschaft führen, ist es nicht recht, wenn einem ein einfaches Tool geboten wird, das einem die Zettelwirtschaft erspart, ist es auch nicht recht:bindagegen:. Wenn höhere Strafen angekündigt werden für Fischschmuggel, dann wird gejammert, das dass ohne stärkere Kontrolle nix bringen wird und wenn dann tatsächlich öfter und strenger kontrolliert wird, wird gejammert, dass es aufhält und dass man sich wie in einem Überwachungsstaat fühlt.
Und komischerweise sind das oft exakt die gleichen Leute (aus meinem Bekanntenkreis). die sich über beide Optionen beschweren, seltsam:a0155:.:wink:
Daraus kann ich nur schließen, dass diese Leute sich nach einer Zeit ohne jede Kontrollen und ohne jegliche Fangbegrenzung/Ausfuhrbegrenzung sehnen.
Dass so eine Geisteshaltung weder naturgerecht noch nachhaltig ist sollte eigentlich den meisten einleuchten:a010:
 
In dem System von Gofish was ich im letzten Urlaub nutzen musste,gabs nicht mehr viele Fischarten die das System nicht kannte.

Einen direkten Notfaĺlknopf gab's im Boot definitiv nicht.Einen Automatischen Notruf meines Wissens auch nicht.Notruf wäre also nur übers Handy möglich .

Lese bitte meinen Beitrag genau durch.Es geht mir nicht darum,das der Anlagenbetreiber weis wo ich eventuell gut oder schlecht was gefangen habe und diese Info anderen Anglern,dem Guide,seinem Kumpel,etc. mitteilt.Ich gönne jedem seinen Fang solange er maßvoll ist.
Gofisch hat aber für die Behörden ne Menge Daten und in einem beschränkten Seegebiet kann man da sicherlich eine Menge an Informationen und Lehren ziehen die für uns alle nicht schön sein werden.Bsp.man weis genau wo, mit wievielen Anglern welche Fischarten zu welchen Monaten gefangen worden sind,selbst die Nationalität ist wegen der Handynummer kein Geheimnis.
Beobachtet dieses z.b. über 5 oder auch 10 Jahre ,selbst ein Blinder mit nem Krückstock zieht sich da noch Zusammenhänge für den Fischbestand heraus.Was machen denn dann erst die Fachleute?
Ich nenne nur mal das Stichwort lokale Dorschpopulation....
 
In dem System von Gofish was ich im letzten Urlaub nutzen musste,gabs nicht mehr viele Fischarten die das System nicht kannte.
Wen:a010:n dem so ist: Musstest Du die Daten für andere Fischarten ausfüllen, um Deine Zollbescheinigung zu bekommen? Der norwegische Staat will nur Daten über die 5 Fischarten Heilbutt, Dorsch, Köhler, Rotbarsch und Seewolf.
Beobachtet dieses z.b. über 5 oder auch 10 Jahre ,selbst ein Blinder mit nem Krückstock zieht sich da noch Zusammenhänge für den Fischbestand heraus.Was machen denn dann erst die Fachleute? Ich nenne nur mal das Stichwort lokale Dorschpopulation....
Und wenn jemand anders als Du es wüsstest, führt das zu was ?????:confused1:
Wenn eine auszuführende Fischmenge von 20 Kilo pro Nase eingehalten wird, die von den Wissenschaftlern als nachhaltig angesehen wird, dann wäre diese Menge auch nachhaltig , wenn andere diese Plätze kennen. Und wenn dann über einen saubere Statistik erkennbar würde, dass sie nicht nachhaltig oder auch nur lokal nicht nachhaltig wäre, dann könnte man frühzeitig gegensteuern mit Schonzeiten, anderen Mindestmaßen oder Schongebieten, sei es ganzjährig oder auch nur temporär.
 
Einen direkten Notfaĺlknopf gab's im Boot definitiv nicht.
Und würdest Du einen solchen Knopf begrüßen? Das System ist neu und wenn der Entwickler oft genug den Hinweis bekäme, dass sowas gewünscht wäre, könnte man das sicher auch in Gofish integrieren.:a010: Ich persönlich fand den direkten Notrufknopf an Christian AIS- und Funksystem jedenfalls äußerst positiv!:bindafuer:
 
Ich hätte es nicht ausfüllen brauchen,da mir max 10 kg Fisch bei der Ausfuhr langen,jedoch sitze ich im Angelurlaub nicht allein im Boot.
Wollen wir wirklich deutsche Verhältnisse in Norwegen was das Angeln betrifft?
 
Wollen wir wirklich deutsche Verhältnisse in Norwegen was das Angeln betrifft?
Was ist daran so schlimm, eine Liste zu führen damit Gewässer besser nachhaltig bewirtschaftet werden können?
Damit sind wir noch lange nicht bei deutschen Verhältnissen, wo man ja erst einmal einen Kurs und eine Prüfung machen muss, um dann seine "Licence to kill" (= Fischereischein) zu bekommen.
Ach ja, meine Frage zu einem Notrufknopf am "GoFish" (wünschenswert oder nicht ?) hast Du noch nicht beantwortet.:a010:
 
Ich hoffe das alle die sich hier über so ein System aufregen auch kein Facebookprofil auf dem Smartphone haben. Und auch keine Payback - Karte oder sonstiges nutzen.

Deine Hoffnung kann ich erfüllen !
Ich bin weder bei Facebook, noch habe ich eine Payback-Karte !
Was du jetzt genau mit sonstiges meinst, weiß ich leider nicht.
Aber das sind bestimmt auch ne Menge Dinge dabei, die ich nicht nutze !
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das ich auch kein Smartphone habe ??
 
Ich hoffe das alle die sich hier über so ein System aufregen auch kein Facebookprofil auf dem Smartphone haben. Und auch keine Payback - Karte oder sonstiges nutzen.

Nicht nur das, ich nutzte auch keine dieser Wolken- (auf Neudeutsch Cloud) Speicher und habe einen Adblocker installiert.
Sicher ist es nicht immer möglich sich vor jeder Datenkrake zu schützen. Ich sehe aber nicht ein, unnötig Daten von mir preis zugeben wo ich noch nichtmal weis wer was mit denen anstellt. Da wird in unser aller Alltag schon genung Schindluder getrieben. Und das immer unter dem Deckmäntelchen das man nur unser Besstes will und es nur zu unserem Nutzen und unserer Sicherheit passiert. Ja, nee is klar.... und der Pilot dreht um und fliegt zurück. :zwinker:
Mir haben über 20 Jahre in einem Überwachungsstaat gereicht. Ich muss sowas, in welcher Form auch immer, nicht mehr haben.
 
Ich nutze auch kein Facebook und eine einfache Suche nach meinem Namen bringt keine Treffer bei mir bei Tante Google auf den Seiten.Bei Payback schau ich nur genervt und frage die Kassiererin freundlich ob dieser Herr dann meinen Einkauf heute bezahlt.
Zu dem Weltmeister im Zitieren ,Fragen stellen und wehementen diskutieren sei gesagt;ich würde solch Notruftaste begrüßen und als sinnvoll erachten.
Ich lese gern deine informativen Beiträge,aber deine Disskussionskultur ist keine;denn du bist nicht im geringsten kompromissbereit und sicherlich haben wir sehr ähnliche Vorstellungen was die Nachhaltigkeit beim Angeln betrifft,aber leider versuchst du einen stets das Wort im Munde umzudrehen.
Daher werde ich auf weitere Fragen deinerseits hier auch nicht mehr eingehen.Eventuell laufen wir uns mal irgendwann real über den Weg,denke dann haben wir es beide relativ einfach auch mal einen gemeinsamen Nenner zu finden.
 
... Zu dem Weltmeister im Zitieren ,Fragen stellen und wehementen diskutieren sei gesagt;ich würde solch Notruftaste begrüßen und als sinnvoll erachten.
Ich lese gern deine informativen Beiträge,aber deine Disskussionskultur ist keine;denn du bist nicht im geringsten kompromissbereit und sicherlich haben wir sehr ähnliche Vorstellungen was die Nachhaltigkeit beim Angeln betrifft,aber leider versuchst du einen stets das Wort im Munde umzudrehen.
Daher werde ich auf weitere Fragen deinerseits hier auch nicht mehr eingehen.Eventuell laufen wir uns mal irgendwann real über den Weg,denke dann haben wir es beide relativ einfach auch mal einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Schön, daß das anderen auch auffällt!
 
ich verstehe den Zusammenhang nicht der versucht wird hier herzustellen.

Bei dem einen geht es darum, das meine Daten ungewollt weiter verteilt werden,
bei Facebook geb ich doch die Daten freiwillig preis und entscheide auch welche ich preis gebe.
 
So Leute......nun weiss ich endlich wofür die Registrierung der Fänge notwendig ist.
Die Schiffe der Hurtigruten sollen umgerüstet werden und zukünftig mit Fischabfällen betrieben werden (Biogas).
Um natürlich ausreichend Fischabfälle zu bekommen werden zukünftig grüne Tonnen bei den Anlagenbetreiber aufgestellt. Die Registrierung ermöglicht einen schnellen Überblick über den Anfall der benötigten Abfälle. Ist doch logo.....oder?
:32::a010:
 
Oben