Hallo,
Rumborak also unser Vermieter wollte genau die Anzahl und Namen der Leute pro Boot wissen.
Unser Vermieter hat uns auch gleich die Zugangsdaten für das Onlineportal gegeben, da hätten wir es auch gleich online eingeben können.
Ich empfand das ganze Ausfüllen eigentlich ganz entspannt in 2-3 min erledigt.

Grüsse
 
...und das mach letztendlich ja auch Sinn.

Um früher oder später diese Daten auch einigermassen für ein vernünftiges Fischereimanagment was die Touristenangelei betrifft heranziehen zu können, setzt man den "Fangaufwand" in`s Verhältnis zu den Fängen.
Will heissen, - wieviele Bootstouren waren notwendig um eine gewisse Anzahl von Fischen zu fangen?
Wenn man jetzt nur die Touren registrieren würde bei denen gefangen wurde und die anderen Touren weg lässt, würde ein noch stärker verzehrtes Bild entstehen wieviel die Angler tatsächlich fangen und wie es evtl. um die Bestände aussieht.

Beispiel:

Wenn man bei zehn Urlaubstagen nur die zwei Touren an denen man jeweils einen Heilbutt gefangen hat registriert, bedeutet das statistisch gesehen: pro Angeltag fängt man als Angler im Durchschnitt einen Heilbutt.

Die Wirklichkeit sieht aber anders aus: In den Zehn Angeltagen hat man durchschnittlich nur 0,2 Heilbutts gefangen. Das wird allerdings nur deutlich wenn man wirklich auch die Angeltage mit registriert, an denen nichts an Bord gekommen ist.

Insofern ist es schon ziemlich "unglücklich" wenn einige durch unvollständiges Ausfüllen der Fanglisten, den Anglern letztendlich eine viel höhere Fischentnahme pro Angeltag zuschreibt, als sie in Wirklichkeit ist
.

:a0155:

Gruss
Smolt
Und was soll ich denn deiner Meinung nach eintragen, wenn ich gar nicht draussen war zum Fischen, wegen Wind? Soll ja mal vorkommen in Norwegen.
Würde doch ein genau so verzehrtes Bild ergeben, wenn ich keinen Fang eintrage, ich aber gar nicht draussen war oder ????
 
????
....versteh nicht ganz was du meinst.

Wenn ich nach Norwegen zum Pilzesuchen fahre führe ich doch auch keine Fangliste. Genauso sieht's aus wenn ich Wandern gehe oder aus sonst was für Gründen (z.b. schlechtes Wetter) überhaupt nicht fische.

Null "Fangaufwand" = Null Fangmenge.
Leuchtet doch ein und verzehrt auch keine Statistik.

Gruss
Smolt
 
Die ganze Sache ist noch nicht ausgereift. Paar Bekannte sind gestern heimgekommen. Der eine war wegen ständigem Wind garnicht draussen,hat aber trotzdem 20kg Fisch mitgebracht. Weil ein anderer gefangen hat wie blöd. Da es hauptsächlich seehecht und Leng war, standen auf beiden Zetteln nur Nullen. Das bringt den Norwegern auch überhaupt nichts, wenn in ganz Norwegen die gleichen 5 Fischarten abgefragt werden,die sich über das Land aber ganz anders verteilen. Im Norden würde ich Dorsch, heilbutt, steinbeisser, seelachs Rotbarsch abfragen. Weiter südlich z Bsp. Wäre Leng und Seehecht sinnvoller. Also ich denke das ändert sich noch.
 
@Kamikaze-Ronny

da bin ich voll deiner meinung.
selbst unser vermieter sagte in etwa das selbe.

bei uns standen fast nur nullen in den spalten,ausser bei dorsch.
unser hauptfisch war pollack und leng.

vom vermieter erhielten wir nur eine bestätigung über unsere aufenthaltsdauer.
er sagte aber unsere ausgefüllte liste müsste er ans fischereiministerium weiterleiden.

warten wir mal ab was da noch kommt.

wir werden trotzdem weiterhin nach norge fahren.


wünsche allen ein schönes wochenende.

gruss steinbit
 
Die ganze Sache ist noch nicht ausgereift. Paar Bekannte sind gestern heimgekommen. Der eine war wegen ständigem Wind garnicht draussen,hat aber trotzdem 20kg Fisch mitgebracht. Weil ein anderer gefangen hat wie blöd. Da es hauptsächlich seehecht und Leng war, standen auf beiden Zetteln nur Nullen. Das bringt den Norwegern auch überhaupt nichts, wenn in ganz Norwegen die gleichen 5 Fischarten abgefragt werden,die sich über das Land aber ganz anders verteilen. Im Norden würde ich Dorsch, heilbutt, steinbeisser, seelachs Rotbarsch abfragen. Weiter südlich z Bsp. Wäre Leng und Seehecht sinnvoller. Also ich denke das ändert sich noch.

Allerdings hat deine Herangehensweise auch einen Haken. Denn der Seehecht z.B. wird auch in „Südnorwegen“ nicht ganzjährig gefangen. Oder möchtest du die Liste dann noch nach Jahreszeiten/Monaten aufsplittern?
 
Allerdings hat deine Herangehensweise auch einen Haken. Denn der Seehecht z.B. wird auch in „Südnorwegen“ nicht ganzjährig gefangen. Oder möchtest du die Liste dann noch nach Jahreszeiten/Monaten aufsplittern?

Das meine ich ja, die derzeitige Liste ist eigentlich Quark. Dabei ginge es ganz einfach. Jeder schreibt einfach auf, was er genau für Fisch gefangen hat und fertig. Das wäre dann genau. So wissen die garnicht wieviel Seehechte und Lengs gefangen, gegessen, ausgeführt werden. Ich glaube, es war einfach nur Aktionismus. Ein Schnellschuss.
 
Wie die das Regeln ist doch deren Sache. Kann uns also vollkommen Latte sein. Uns gefällt es ja auch nicht wenn uns jemand Vorschriften macht wie wir unsere Angelegenheiten zu regeln haben.
Was mir jedoch auf den Sack geht ist das sich teile der norwegischen Vermieter nicht mit den norwegischen Regelungen auskennen. Die Gründe dafür sind weit gestreut, von Unwissenheit bis Desinteresse findet man da alles.
 
Bei uns musste fast garnix. Von den genannten Fischarten hatten wir ja fast nix.nur paar Seelachse und 2 Dorsche. Der Rest blieb leer. Wir haben einen Zettel bekommen mit Stempel der Anlage, Unterschrift dann unsere 6 Namen und fertig.
 
Wir haben z.Bsp. im gesamten Urlaub 7 registrierte Fische gefangen, davon 5 wieder zurück gesetzt (weil zu klein - will ja keiner wissen).
Wieviele Angler auf dem Boot waren wollte auch niemand wissen.
Demzufolge haben wir (zu dritt) mit 2 registrierten Fischen 60kg Filet gehabt - tolle Statistik.

Die zurückgesetzten müssen doch auch aufgeschrieben werden, demnach also 7 registrierte Fische.
Also wir mussten ja für jedes Boot Namen usw.. und Tel. angeben. Mit der Tel. des Bootsführers konnte man dann den Fang eingeben. Da meine Tel. nicht ging (Vermieter hatte aus dem / eine 1 gemacht) musste ich ja mit dem Vermieter nachsehen. Er schmiss seinen PC an loggte sich im Portal ein, und dann sah ich alle Namen die in diesem Jahr schon bei ihm waren, zusammen mit den Daten und konnte eben bei mir sehen Tel. hat eine 1 zuviel. Und er erzählte ja noch das einer vom Amt am Vortag da war um ihm das noch einmal zu zeigen (wir haben ja am letzten Abend alles für die Woche eingegeben, da er nicht gesagt hatte das wir es eingeben müssen).

Also da wurden zumindest unsere Daten übermittelt, und das Amt hat sich gekümmert.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß sich einige der Schreiber hier bis jetzt nicht einmal mit der Internetseite des Fiskeridirektoratet auseinander gesetzt haben :ergibmich:.
In Bezug auf die Meldungen der Vermieter....
HIER oder/und
 
Dann mach ich das mal noch etwas komplizierter :a0155:
Fahre zu nem Kumpel nach Norwegen(Norweger) der stellt für mich ein Netz, schenkt mir die Fische, ist nicht registriert, also darf ich bis zu 10kg mitnehmen......Aber wie trage ich das jetzt in die Liste ein ? :a0155:
 
@Dorschschreck

Die Fangliste braucht bisher nur der zu führen, der über einen registrierten Tourismusbetrieb fischt und mehr wie 10 kg ausführen will.

Ich, als permanent in Norwegen lebender Deutscher Angler, habe bisher gar nicht die Möglichkeit meine Fänge irgendwo zu registrieren, und darf somit wie alle Norweger auch nur noch 10 kg Fisch ins Ausland mitnehmen.
:p075:

...ich finde die Regelung übrigens überhaupt nicht kompliziert und ziemlich eindeutig.

Gruss
Smolt
 
Ok,besten Dank.Hatte mich ehrlich gesagt bisher nicht mit der 10kg Regel befasst, da sie für mich als Angler der in registrierte Anlagen/Häuser fährt nicht zum tragen kam.
Nur hab ich gestern den Anruf bekommen mein Kumpel will für mich ein Netz auf Seeteufel stellen, wenn wir da sind und da wir dann zu 2 bei ihm sind , wäre es doch zu schade das Leckerchen nicht mitzunehmen.
 
Ich habe irgendwie das Gefühl, daß sich einige der Schreiber hier bis jetzt nicht einmal mit der Internetseite des Fiskeridirektoratet auseinander gesetzt haben :ergibmich:.
In Bezug auf die Meldungen der Vermieter....
HIER oder/und

Vielleicht sollten sich lieber einige Vermieter mal mit der Internet-Seite auseinander setzen ! ?? :zwinker:
 
Oben