Die Vermieter ....... wissen teilweise selbst noch nicht genau wie es laufen soll.

Wenn dem so sein sollte, ist das 9 Monate nach Inkrafttreten der Regel natürlich ein Armutszeugnis !
Oder eben Ignoranz ! ?

Bei meinem Reiseanbieter, Onken Tours (hat sich in Norge registrieren lassen !), wird nix mit Tablets, Laptobs oder
sonstigen elektronischen Firlefanz gearbeitet !
Die gute handgeschriebene Fangliste tut´s auch !
Da hat man alles schwarz auf weiß !! :wink:
Die ausgefüllte Liste gibt man am Ende des Aufenthalts ab und bekommt dafür den Wisch für den Zoll.
Mit Reg.-Nr. , Firmenstempel und Unterschrift.
Unkomplizierter geht es nicht !!

Am 15.9. wurde im Osloer Hafen (Stena Terminal) nicht kontrolliert !
Eigentlich schade, kann ich somit auch nicht sagen, ob der "Wisch" denn nun auch akzeptiert wird ! ? :zwinker:
 
Wenn dem so sein sollte, ist das 9 Monate nach Inkrafttreten der Regel natürlich ein Armutszeugnis !
Oder eben Ignoranz ! ?


Die gute handgeschriebene Fangliste tut´s auch !
Da hat man alles schwarz auf weiß !! :wink:
:zwinker:
Von der Fangliste hat sich unser Vermieter ne Kopie gemacht und das wars. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei ner Kontrolle reicht.
der Vermieter stand halt drauf und er meinte, da er registriert ist reicht das.
Da wir nicht mit ner Fähre aus Norge abgereist sind, gabs auch keine Kontrolle.
 
Von dem was ich lese fand ich das Tablet doch besser, tip tap tup, fertig und am Ende gibts genau einen Schein der mir bescheinigt alles richtig gemacht zu haben. (Keine Zettelwirtschaft)
Das Tablet hängt da, wo ich sowieso langlaufe. (Loppa Havfiske)


Sehe ich auch so. Irgendwo ein tablet an der Wand und fertig. Leichter und schneller geht es nicht :a020:
 
Sehe ich auch so. Irgendwo ein tablet an der Wand und fertig.

Ich schlage den Filetierraum vor.
 
Sehr gut ausgewählt :a0155:
 
Soll jetzt jeder kleine Anbieter so ein Tablett hinstellen? Es ist doch alles ganz easy mit der Meldung. Einmal im Monat (Kann auch öfter sein ist aber kein Muß) werden alle Fische gemeldet. Ohne Angabe wer was gefangen hat nur die Gesammtzahl der Fische. Einen Nachweiß darüber will das Fiskedirektoriat nicht einmal dafür. Am Ende Bescheinigt der Vermieter das die Truppe ihre "Pflicht" erfüllt hat und bekommt den Schein für die Ausfuhr von 20 Kg Fisch.
Man sollte das mit dem tablett etwas diferenzierter sehen, ich befürchte das in Zukunft dann nochdas Gewicht, Ort, Zeit und Köder zukommen könnte denn so hat die Statistik keinerlei Wert. Wenn damit nicht nur eine Klientel befriedigt werden sollte wird das auf keinen fall reichen für eine einigermaßen ordentliche Statistik.
Alleine das niemand interessiert wie lange die Truppe im Land war ist schon etwas meerkwürdig. Ebenfalls bekommt das Fiskeriedirektoriat keine Personenzahl gemeldet, bzw. will es das nicht.
 
Wenn ich das richtig verstehe, muß der Vermieter nur die Anzahl der Fische diesem merkwürdigen Amt übermitteln ! ??
Warum muß dann auf den Fanglisten jeder Tag einzeln und jeder Name der Truppe aufgeführt werden ??
 
Abends sich mal eben den Zettel schnappen, einen Stift zur Hand nehmen und ein paar Zahlen eintragen,
ist natürlich ne mächtige Anstrengung !! :biglaugh:
 
Wenn ich das richtig verstehe, muß der Vermieter nur die Anzahl der Fische diesem merkwürdigen Amt übermitteln ! ??
Warum muß dann auf den Fanglisten jeder Tag einzeln und jeder Name der Truppe aufgeführt werden ??
Das hat wohl nur den Sinn das es dadurch einen seriösen Anstrich bekommt. An sonsten weiß ich da keinen anderen Grund.
Aber wie schon erwähnt ich denke das ist erst der erste Entwurf und da kommt noch einiges mehr.
 
Wir wurden wie diverse weitere größere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Anhänger am 03.09. in Stavanger kontrolliert. 2 nette Zollbeamtinnen fragten was wir in Norwegen gemacht hätten. Nachdem wir mitgeteilt hatten, dass wir aus dem Angelurlaub kommen, wurden wir gefragt ob wir über die neue 20 kg Regel Bescheid wüssten. Das haben wir bejaht. Dann wurden wir gebeten die Plane vom Anhänger zu öffnen. Ich hatte vorher schon gesagt, dass wir nur sehr wenig gefangen hatten und beim Blick in die fast leere Coleman, erntete ich ein wenig Mitleid.Den weiteren Inhalt des Anhängers oder Autos wollten sie dann gar nicht mehr sehen und das wars dann...

achja, unser Vermieter hat uns gesagt, dass die Bucgungsbestätigung völlig ausreichend ist. Nach unserer Kontrolle (hatten ja eh alle weniger als 10 kg Fisch dabei) fragte ich die Zöllnerin ob das wirklich ausreicht. Sie bejahteund meinte sie hätten eine Liste wo alle registrierten Betriebe aufgeführt sind. Wie sie dann feststellen wollen ob wir die Fangliste ausgefültt haben, bleibt mir ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich reicht die Bestätigung nicht aus es sollte die Unterschrift Datum Ort und Dauer sowie der Name auf der Bescheinigung stehen. Ebenso die Wichtige Betriebsnr.
 
Eigentlich reicht die Bestätigung nicht aus es sollte die Unterschrift Datum Ort und Dauer sowie der Name auf der Bescheinigung stehen. Ebenso die Wichtige Betriebsnr.

hallo mein Vermieter gab mir keine Bestätigung mit er sagte die Buchungsbestätigung ist ausreichend obwohl nur mein Name erwähnt war seine Ansicht war der Zoll kann nachschauen das er registriert ist habe über einen deutschen Veranstalter gebucht aber die nehmen das Geld und weiter wollen sie nichts zu tun haben ist aber ein gut bekannter veranstalter auch hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abends sich mal eben den Zettel schnappen, einen Stift zur Hand nehmen und ein paar Zahlen eintragen,
ist natürlich ne mächtige Anstrengung !! :biglaugh:
Bei uns ca. 1/2 Minute! Datum der Fangtage kann man schon vorher ausfüllen. Dann geht's schneller!:a010:
 
Ich bin ja schonmal auf nächstes Jahr gespannt, wie das dann abläuft. Meine Vermutung ist aber die, eventuell täusche ich mich aber auch, das es ganauso „chaotisch“ weiter läuft wie dieses Jahr. Und jeder Vermieter es so macht wie er denkt das es für ihn passt und er den geringst möglichen Aufwand hat.

Wie z.B. mein Vermieter den gefangenen Fisch an dieses Amt gemeldet haben will ist mir bis heute ein Rätsel. Denn die Liste mit den 5 Fischarten hatte er uns ja als Beleg mitgegeben.
Aber egal, ich lasse mich überraschen.
 
moin

was wer wem wie meldet ist mir eigentlich xxx.
ich füll die fangliste aus, alle personen damit auch jeder seine 20kg bekommt und bekomme dafür den
zettel für den zoll.
diesen sollte man auf unterschrift und betriebsnummer prüfen, dann gibt es auch keine probleme.
so sind halt die spielregeln.


gruß maik
 
Oben