Unser Vermieter hat 4 Gäste im Jahr und hat sich trotzdem angemeldet, allerdings nimmt er die Sache viel lockerer als wir Angler. Nächstes Jahr hat sich das bestimmt eingespielt und wird vielleicht auch anders sein, … von "am Ar*** vorbei" würde ich nicht ausgehen.
Die großen Vermieter müssen das ganz anders angehen, die kleinen sind da noch recht "oldschool". :wink:

Tolle Einstellung !
Der Vermieter nimmt´s locker, drückt dir (wenn überhaupt) einen Wisch in die Hand, welchen der Zoll dann nicht anerkennt !
Jetzt die Preisfrage : wer hat dann wohl die A-Karte ??? :angry:
 
Hab mal dem norwegischen Zoll mein Problem geschildert. Ich soll mich dahin wenden www.tullverket.se,war die Antwort. Ich weiß jetzt nicht was das mit den Schweden zu tun hat? Da zählen doch die EU Richtlinien. Die Ein-bzw.Ausfuhr von Fisch sollte doch in Schweden problemlos möglich sein.
Bin ich jetzt auch nicht nicht schlauer.
Hoffe es reicht das, wie auch immer geartete, Schreiben vom Angelcamp bei einer Zollkontrolle.
 
Tolle Einstellung !
Der Vermieter nimmt´s locker, drückt dir (wenn überhaupt) einen Wisch in die Hand, welchen der Zoll dann nicht anerkennt !
Jetzt die Preisfrage : wer hat dann wohl die A-Karte ??? :angry:
Naja, … bin ja wieder Zuhause und alles war gut, da wird man automatisch locker. Ich hatte an der Grenze auch nicht den Eindruck, dass da die Angeltouristen in besonderer Weise zerlegt werden sollen, die waren alle sehr freundlich und die Zollmädels haben uns nachgewunken, … fand ich nett. :a010:
Klar kann das schiefgehen, aber im Norden wird freundlicher Umgang honoriert (ungeachtet aller Vorschriften), … schlechtes Benehmen kann tödlich werden.
 
Da zählen doch die EU Richtlinien. Die Ein-bzw.Ausfuhr von Fisch sollte doch in Schweden problemlos möglich sein.
Soweit da 20 Kilo pro Person nicht überschritten werden, sollte die Einfuhr von 20 Kilo kein Thema sein
Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...en-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html

Ein Zitat hieraus:...""von diesen Regelungen sind z.B. die nachfolgenden Waren. Sie können daher im Rahmen der angegebenen Höchstmenge bedenkenlos durch Reisende mitgebracht werden:

Fischereierzeugnisse (z.B. frischer, gekochter oder geräucherter Fisch sowie bestimmte Krustentiere wie Garnelen und Hummer), deren Gesamtgewicht 20 Kilogramm oder das Gewicht eines Fisches (maßgeblich ist der höhere der beiden Werte) nicht übersteigt....""


Korrigier mich bitte wenn ich Dich vorher falsch verstanden habe: Du fährst erst nach Nord-Norge, willst 20 Kilo nach Schweden bringen, dann wieder über die Grenze zurück nach Süd-Norge und dort noch mal 20 Kilo fangen und dann wieder nach 7 Tagen Hause? Richtig?
Nach norwegischen Regeln wäre das alles völlig korrekt, Du hälst nach meiner Sicht die 7 Tage-Frist für das erneute Ausführen von 20 Kilo ein...wenn und falls die Norweger Dir glauben sollten, dass die dann 40 Kilo aus 2 Aufenthalten in NO stammen...für diesen Glauben der Norweger möchte ich allerdings nicht garantieren:p075:. Oder willst Du die ersten 20 Kilo auf der schwedischen Seite während des Süd-Norge-Trips "zwischenlagern"???
Und jetzt kommen die schwedischen bzw. EU-Regeln ins Spiel. dort steht was von einer Einfuhr von max. 20 Kilo, ohne irgendwelche Zeit-Intervalle wie bei den Norwegern.
Du darfst also nur 20 Kilo pro Einreise einführen, egal ob du das 2 mal im Zeitraum von 1 h Stunde machst oder innerhalb einer Woche...
Damit könntest Du mit 40 Kilo (egal ob die Ausfuhr aus NO legal war) schon in Schweden bei der Einreise Probleme bekommen. Wenn Du die ersten 20 Kilo in SE zwischenlagerst, wäre dieses Problem in SE hinfällig...wenn's richtig blöd läuft könntest Du dann aber leider bei der Ankunft in DE Probleme bekommen weil Du dann auf jeden Fall 40 Kilo dabei hättest:p075:....und der Fisch ursprünglich nicht aus einem EU-Land kommt.

Das ist natürlich jetzt ein absolutes "Worst-Case"-Szenario, dass ich hier entwerfe :p075: aber ausgeschlossen ist das nicht.
Man muss eben immer sehen, dass es nicht nur die viel diskutierte Ausfuhr-Menge aus NO gibt sondern auch maximale Einfuhrmengen in die EU...
 
In ner knappen Stunde legen wir in Kiel an.
Um nichmal auf den Zoll in Oslo zurück zu kommen. Ich hatte nicht den Eindruck das die grosses Interesse an deutschen Angeltouristen hatten. Da wird wohl mehr Präsenz gezeigt als flächendeckend kontrolliert. Bei unserer Abreise gestern waren die Damen und Herren mehr am Auto eines Norwegers interessiert als an allem anderen.
Aber gut, das kann auch mal anders sein.
Und das man mit Freundlichkeit besser fährt ist nicht nur in Norwegen so.
 
Sehe ich genau so .
Die Ferienzeit beginnt , die Fähren sind rappelvoll , der Grenzverkehr nimmt zu . Dier Zoll hat auch noch andere Dinge zu tun , als nach Fisch zu suchen .
Ich denke der Zoll hat im Frühjahr ein paar Warnschüsse abgegeben , wohlwissend das sich das durch die sozialen Netzwerke schneller verbreitet , als es Aufklärungsbroschüren jemals vermocht hätten .
Jetzt wissen die meisten Bescheid , und der Zoll geht wieder zum Stichprobenmodus zurück .


Einfach nur meine Überlegung ...
 
Allerdings könnte übermäßiges Grinsen und Laufen in gebückter Haltung schon wieder genau das Gegenteil bewirken.:a055: Füllt man eben die blöden Scheine aus und gut. Lustigerweise gehen wir auf Leng,Lumb und Seehecht. Arten, die garnicht gefragt sind. Die meisten in der Region Bergen Angeln darauf. Rotbarsch sowas von selten. Steinbeißer da so gut wie ausgeschlossen.Werden wohl viele Zettel leer bleiben. :genau:
 
Das sehe ich ja alles genauso !
Wäre nur mehr als ärgerlich, wenn man sich vorab gründlich informiert, sich peinlichst an die Regelung hält
und dann spielt der Vermieter nicht mit.
Weil er keinen Bock hat oder weil er sich schlicht nicht richtig mit der Materie auseinander gesetzt hat.
Gibt dir irgendeinen Schein, den wenn´s schlecht läuft bei einer möglichen Kontrolle der Zoll nicht anerkennt.
Dann steht man aber saublöde dar.

Zum Glück habe ich einen deutschen Reiseanbieter, der in Norge registriert ist.
Da kann ich alles im Vorfeld klären, sogar hier über´s Forum.
Mal sehen, wie das dann im September wird.
 
Werden wohl viele Zettel leer bleiben. :genau:

Das ist nach meinen Informationen so nicht richtig !!
Wenn du keine der glorreichen Fünf Fischarten gefangen haben solltest, mußt die in der täglichen
Statistik eine Null eintragen !
Ein kleiner aber feiner Unterschied !
Falls ich damit falschliegen sollte, dann korrigiert mich bitte !! ??
 
Bitte nicht die Krümel suchen.Mit leer meinte ich ja auch, keiner der 5 Fischarten würde gefangen. sowieso ein Unding, dass für ganz Norwegen der gleiche schein gilt. Dabei verändert sicb ja die Artenvielfalt von süd nach nord.
 
Das sehe ich ja alles genauso !
Wäre nur mehr als ärgerlich, wenn man sich vorab gründlich informiert, sich peinlichst an die Regelung hält
und dann spielt der Vermieter nicht mit.
Weil er keinen Bock hat oder weil er sich schlicht nicht richtig mit der Materie auseinander gesetzt hat.
Gibt dir irgendeinen Schein, den wenn´s schlecht läuft bei einer möglichen Kontrolle der Zoll nicht anerkennt.

Muss der Schein eigentlich gestempelt sein ? :a0155::a0155:
 
Nein ein Stempel ist nicht vorgeschrieben die Unterschrift und alle Parameter sollten reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf unseren Zetteln waren weder Stempel noch Unterschriften. Aber gut, das macht scheinbar eh jeder Vermieter wie er will. Die Norweger sind halt weitestgehend ein entspanntes Volk. Da müssen wir ordnungsliebenden Deutschen uns halt anpassen.

Und wenn der Zöllner bei einer Kontrolle der Meinung sein sollte das die vorgelegten Zettel dann doch nicht dem entsprechen was der norwegische Gesetzgeber vorgibt... Shit happens... Dann müssen wir den Ärger und Strafe mit einem Lächeln hinnehmen und sollten nicht vergessen uns auch artig dafür zu bedanken. Denn schließlich sind wir Gäste und die Norweger doch sonnst immer so locker drauf.
 
So Freunde der gepfegten Fischweid.....
Wir sind gerade nach den wettertechnisch schlimmsten 2 Wochen, die ich jemals in Norwegen erlebt habe, wohlbehalten zu hause angekommen.
Wir waren 3 Stunden zu früh da.
Ich kann in dem Fall nur jeden raten Oslo einen Besuch abzustatten..
Ein netter junger und dynamischer Zöllner kam auch gleich zeitnah auf uns zu und fragte uns nach unseren Papieren.
Wir konnten alles ordnungsgemäß vorlegen und wurden darauf hin höflich in die Zollgarage auf ein Kaffee eingeladen. Wir versicherten nicht zu viel Fisch dabei zu haben und mussten trotzdem alles rausholen und wiegen.
Das Resultat wir hatten weit weniger als wir hätten haben dürfen.
Wem wundert es bei 2 schönen Tagen in 2 Wochen....
Aber nun zu dem interessanten Teil.
Die Strafe bei Gewichtsüberschreitung ist nicht in Stein gemeißelt.
In Oslo aber am höchsten. Letztes Jahr wurden 3t Fisch beschlagnahmt.
Es gibt KEINE Toleranz. Hätten wir 10kg pro Person zu viel gehabt hätten wir 1000€ pro PERSON zahlen müssen.JEDER!!!!
D.h.100Kr./kg.
Ich kann nur Jeden raten genau zu wiegen.
PS :Es wurden alle Angänger und Busse kontrolliert.
LG.mülli44
 
So Leute ,wir sind zurück aus Norwegen.Bis auf 1,5 Sturmtage konnten wir immer angeln.Obwohl es doch manchmal ganz schön wellig war.Die 20 Kilomarke haben wir locker ereicht.Die Fangliste unseres deutschen registrierten Reiseanbieter ausgefüllt und nach der Reise an ihm übermittelt.Was damit passiert ,ich weis es nicht.Im Grunde sowieso alles nicht zu verstehen.Unsere Nachbarn,eine 5 Personenfamilie Hatte ca.50 Kilo,braucht also nichts ausfüllen.So nun mein Problem,warum das alles,eine Fangstatistik können wohl unser Norweger überhaupt nicht erstellen.Und die vielen anderen mit 10 Kilo,das wird auch nicht gezählt.Selbst unser Vermieter versteht den ganzen Unsinn nicht,und hat sich nicht registriert.Und an der Grenze zu Schweden kein Mensch.Nur bei der Hinfahrt Ausweiskontrollen,ich denke mal wegen der Einwanderung.Und alle lieb und freundlich.Auf ein Neues ,im nächsten Jahr gehts noch weit höher,und natürlich wieder mit Borks.Und ich sage immer wieder ,das gleiche bekommt ihr auch woanders,nur nicht für diesen Preis.Ich habe viele Kataloge zu Hause.
 
Hallo Lengkalle,
diese Rückmeldung hatte die ch auf Anfrage vor Tourstart auch erhalten, die Fangliste NACH der Reise (???) an das deutsche Büro zu senden und man würde das klären.
Hab mich gefragt „was klären???“ und habe auf die Übersendung verzichtet.
Wer versichert mir, dass meine penibel befüllte Liste überhaupt jemand in Norge zu Gesicht bekommt!
Hatten zu zweit knapp über 10 kg und der Fisch hat in Stavanger den Zoll nicht wirklich interessiert.
Für 2019 warte ich mal entspannt ab, wie sich das insbesondere bei Borks weiterentwickelt.
 
Oben