Sorry helle_1 - war ironisch gemeint. Klar wird es jedes Jahr teurer. Alles was da investiert wurde (Häuser, Boote, Elektronik, wie z.B. Tracking) haben wir sicher seit langem mitfinanziert. So ist mein Eindruck und deswegen verstehe ich manche Aufregung hier nicht.
 
Und jetzt verdrücke ich wieder ins Tysnes-Forum, wo ich hin gehöre. Da geht es beim Buchstaben P in erster Linie um Pilker und Pollacks. Euch noch viel Spaß hier!
 
Off topic:
Irgendwie gönne ich es den Norwegern aber auch:
Jetzt haben die auf eigene Kosten alte Häuser modernisiert, 10-PS-Zweitakt-Boote gegen 50-PS-Viertakter getauscht, usw. und wir Mieter haben da nichts von gemerkt und jahrelang zum gleichen Preis Urlaub gemacht :a010::a010: - jetzt kommt endlich die Chance, etwas zu verdienen:genau:

Gut, dass das Satire war, hatte mir schon Sorgen gemacht.

VG
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnten wir ja dann jeder 40kg pro Person mitnehmen. Rein theoretisch natürlich. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Nicht ganz genau richtig.
Du darfst bei jede deiner beiden Ausreisen einmal 20kg mitnehmen.
Zusammen gerechnet sind das natürlich 40kg, aber nicht 40kg auf einmal ausführen.

mlG
 
Nicht ganz genau richtig.
Du darfst bei jede deiner beiden Ausreisen einmal 20kg mitnehmen.
Zusammen gerechnet sind das natürlich 40kg, aber nicht 40kg auf einmal ausführen.

mlG
Genauso ist das. Du würdest in arge Erklärungsnot kommen mit einer 40 Kg Kiste. Denn die ersten 20 Kg die du geangelt hast müssen in einem anderen Landverbleiben oder du mußt beim Zoll deinen Fisch bei der EINFUHR anmelden, wenn es denn gehen sollte dann kannst du den wieder ausführen und zusätzlich deine erneuten 20 Kg ebenfalls. Das halte ich aber für einen zu hohen Aufwand und ob da die Zöllner mitspielen ist auch Fraglich.
Hatte mal ein Verzolltes und Versteuertes Echolot aus USA zur Reparatur zurückgeschickt und wollte die erneute Einfuhrumsatzsteuer sparen. Das war eine Odisey ersten Grades mit ca 3 std aufenthalt im Zollamt. Das auf Norwegisch bei der Mentalität, viel Spaß dabei. :a045: :a055: :flaggen14:
 
Moin, ihr macht euch noch mit euren Gedanken noch ganz verrückt.
 
Genauso ist das. Du würdest in arge Erklärungsnot kommen mit einer 40 Kg Kiste. Denn die ersten 20 Kg die du geangelt hast müssen in einem anderen Landverbleiben oder du mußt beim Zoll deinen Fisch bei der EINFUHR anmelden, wenn es denn gehen sollte dann kannst du den wieder ausführen und zusätzlich deine erneuten 20 Kg ebenfalls. Das halte ich aber für einen zu hohen Aufwand und ob da die Zöllner mitspielen ist auch Fraglich.
Hatte mal ein Verzolltes und Versteuertes Echolot aus USA zur Reparatur zurückgeschickt und wollte die erneute Einfuhrumsatzsteuer sparen. Das war eine Odisey ersten Grades mit ca 3 std aufenthalt im Zollamt. Das auf Norwegisch bei der Mentalität, viel Spaß dabei. :a045: :a055: :flaggen14:


also den Fall würd ich direkt mit dem norwegischen Zoll vorher abklären. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit die ersten 20 kg wieder einzuführen, zwischenzulagern usw.

Jedenfalls würd ich versuchen das vorher schriftlich bestätigt zu bekommen, sonst hast hinterher ordentlich Ärger an der Backe

Gruß
Sepp
 
..also den Fall würd ich direkt mit dem norwegischen Zoll vorher abklären...
Das würde ich auch vorschlagen. Stell dir mal vor, die kontrollieren euch bei der Wiedereinreise nach N auf Schnaps und Bier und finden 20kg Fisch. Die denken doch, dass sie auf der falschen Seite arbeiten :eek1:.
Und wer weiß, ob die Einfuhr von 20kg Fisch nach N überhaupt erlaubt ist? Bei Fleisch sind es jedenfalls nur 10kg. Zur Fischeinfuhr nach N (Achtung: Blasphemie) habe ich hier jedenfalls nichts gefunden. :lacher:
 
also den Fall würd ich direkt mit dem norwegischen Zoll vorher abklären. Vielleicht gibts ja die Möglichkeit die ersten 20 kg wieder einzuführen, zwischenzulagern usw.

Jedenfalls würd ich versuchen das vorher schriftlich bestätigt zu bekommen, sonst hast hinterher ordentlich Ärger an der Backe

Gruß
Sepp
Nichts anderes habe ich doch geschrieben und zwar extra in Groß
Genauso ist das. Du würdest in arge Erklärungsnot kommen mit einer 40 Kg Kiste. Denn die ersten 20 Kg die du geangelt hast müssen in einem anderen Landverbleiben oder du mußt beim Zoll deinen Fisch bei der EINFUHR anmelden, wenn es denn gehen sollte dann kannst du den wieder ausführen und zusätzlich deine erneuten 20 Kg ebenfalls. :a045: :a055: :flaggen14:
 
Nichts anderes habe ich doch geschrieben und zwar extra in Groß

Hab ich gelesen - aber hast Du von amtlicher Stelle dafür ein OK?

Ich weiß nicht wie in Norwegen die Einfuhrregelungen sind, drum wärs gut, wenn der Fragensteller das offiziell klären könnte und dann hier einstellt - so wären wir alle schlauer:wave:
 
Das würde ich auch vorschlagen. Stell dir mal vor, die kontrollieren euch bei der Wiedereinreise nach N auf Schnaps und Bier und finden 20kg Fisch. Die denken doch, dass sie auf der falschen Seite arbeiten :eek1:.
Und wer weiß, ob die Einfuhr von 20kg Fisch nach N überhaupt erlaubt ist? Bei Fleisch sind es jedenfalls nur 10kg. Zur Fischeinfuhr nach N (Achtung: Blasphemie) habe ich hier jedenfalls nichts gefunden. :lacher:


stimmt - auf den Gäck bin ich gar nicht gekommen - das ist echt ein Brüller wenn man sich die Gesichter der Zöllner so vorstellt:lacher:
 
Ich weiß nicht wie in Norwegen die Einfuhrregelungen sind, drum wärs gut, wenn der Fragensteller das offiziell klären könnte und dann hier einstellt - so wären wir alle schlauer:wave:[/QUOTE]

Das würde ich gerne machen. Kann mir denn jemand mitteilen, wo ich mich da hin wenden muss?
 
Ich stehe gerade in Oslo in der Warteschlage der Colorline. Kontrolliert wurden wir nicht. Wenn dann müsste die Kontrolle noch zwischen Warteschlage und Schiffsrampe kommen.
Allerdings scheint es jeder Vermieter handhaben zu können wie er möchte oder es für "Richtig" hält was er seinen Gästen als Beleg mit gibt.
Bei uns war es zum einen die Liste wo die fünf Fischarte eingetragen werden sollen und zum anderen ein Beleg das er sich Registriert hat. Auf diesem standen alle notwendigen Daten zu ihm. Also Name, Anschrift, Registrierungsnummer, Datum der Registrierung usw.
Es gab aber keine Bescheinigung mit unseren Namern, Datum des Aufenthaltes und seiner Registrierungsnummer von ihm.
Wir haben dann auf die "Fangliste" wenigstens unsere Namen geschrieben und von wann bis wann wir dort waren. Der Fisch der auf dieser Liste von uns eingetragen wurde entsprach aber bloß zu einen Bruchteil unserer Fänge, da dort ja bloß fünf Fischarten vermerkt sind und auch bloß Fänge vom Boot aus eingetragen werden müssen.
Ich habe meinen Vermieter zwar darauf hingewiesen das ich von ihm einen Beleg mit Datum, unseren Namen sowie seinen Daten für die eventuelle Vorlage beim Zoll gern hätte. Das hat ihn aber nicht weiter interessiert und er meinte das die beiden Zettel die ich habe ausreichent wären.
Ganz nebenbei ist er von diesem ganzen Bürokratismus seiner Regierung überhaupt nicht begeistert.
 
Unser Vermieter hat nur die geschätzte Fangmenge in kg gemeldet, sonst nichts. Wir haben keine Papiere bekommen. Wie das nun bei einer Kontrolle abgelaufen wäre, will ich gar nicht erst wissen (vermutlich mit beträchtlichen Zeiteinbußen und viel Klärungsbedarf). :eek1:
 
Was unser Vermieter meldet weis ich nicht. Ist mir auch Latte. Den Zettel haben wir ja mitgenommen.
 
Unser Vermieter hat nur die geschätzte Fangmenge in kg gemeldet, sonst nichts. Wir haben keine Papiere bekommen. Wie das nun bei einer Kontrolle abgelaufen wäre, will ich gar nicht erst wissen (vermutlich mit beträchtlichen Zeiteinbußen und viel Klärungsbedarf). :eek1:

Oder schlimmeres !!
Da wurde hier monatelang rumdiskutiert, wer, wann, wo, wie mit dieser neuen Regelung umzugehen ist.
Und nun muß man mit erschrecken feststellen, das dem Nörg seine eigene Regelung schlicht am Aasch vorbei geht !
Zumindest empfinde ich das mittlerweile so.
 
...
Und nun muß man mit erschrecken feststellen, das dem Nörg seine eigene Regelung schlicht am Aasch vorbei geht !
Zumindest empfinde ich das mittlerweile so.
Unser Vermieter hat 4 Gäste im Jahr und hat sich trotzdem angemeldet, allerdings nimmt er die Sache viel lockerer als wir Angler. Nächstes Jahr hat sich das bestimmt eingespielt und wird vielleicht auch anders sein, … von "am Ar*** vorbei" würde ich nicht ausgehen.
Die großen Vermieter müssen das ganz anders angehen, die kleinen sind da noch recht "oldschool". :wink:
 
Moin ,
Unser Vermieter hat uns sogar sein online Passwort vom Account gegeben und wir hätten die Fänge gleich online eingeben können .
Als Bestätigungsschein haben wir ein fertigen Vordruck von Dintur bekommen den er mit unseren Namen dann unterschrieben hat.
Er meinte auch das es nächstes Jahr alles via Handyapp funktionieren werde.
Grüße
 
Oben