Hermi, bist du bei der Ausreise schon mal kontrolliert worden?
In meinen Augen machen nur Vorschriften einen Sinn, deren Umsetzung auch überprüft wird.


Da fragst Du gerade den Richtigen. :19: Die Frage wäre andersrum für mich einfacher: Wann biste mal die letzten 10 Jahre nicht kontrolliert worden?
 
Ich bin bei der Ausreise die letzten 10 Jahre 2 mal richtig kontrolliert worden. Also alles raus inklusive Fisch aus der Kiste. Dann noch 3 mal kurz, mit Auto oder Hänger sichten bzw grober Blick über die Fischmenge.
 
Spannendes Thema und interessante Sichtweisen :a020:
Mir ist es aber für meinen Teil egal wie es umgesetzt wird und ob jetzt 10, 15 oder 20kg. Für mich und Lina sind 30kg Fisch schon ne Menge und reichen locker aus.
 
Man könnte sich durchaus vorstellen das sich das ganze entwickelt wie es auf Island ist. (In der Zukunft)
Der Fang der Angeltouristen geht mit in die Quote der Berufsfischer. Die Fänge werden in der Fabrik abgegeben und am Ende der Reise bekommt jeder sein Paket Filet aus der Fischfabrik.
Das würde natürlich auch den Berufsfischern helfen, da die Angeltouristen für die Fabriken fischen würden.
Allerdings bekommt man nicht mehr den Fisch den man selber gefangen hat.
 
Man könnte sich durchaus vorstellen das sich das ganze entwickelt wie es auf Island ist. (In der Zukunft)
Der Fang der Angeltouristen geht mit in die Quote der Berufsfischer. Die Fänge werden in der Fabrik abgegeben und am Ende der Reise bekommt jeder sein Paket Filet aus der Fischfabrik.
Das würde natürlich auch den Berufsfischern helfen, da die Angeltouristen für die Fabriken fischen würden.
Allerdings bekommt man nicht mehr den Fisch den man selber gefangen hat.

Wenn das so wird wie in Island, fahre ich nicht mehr zum Angeln nach Norwegen.
Ich würde gern, wie in Deutschland auch, selbst bestimmen, was ich esse.
 
Man könnte sich durchaus vorstellen das sich das ganze entwickelt wie es auf Island ist. (In der Zukunft)
Der Fang der Angeltouristen geht mit in die Quote der Berufsfischer. Die Fänge werden in der Fabrik abgegeben und am Ende der Reise bekommt jeder sein Paket Filet aus der Fischfabrik.
Das würde natürlich auch den Berufsfischern helfen, da die Angeltouristen für die Fabriken fischen würden.
Allerdings bekommt man nicht mehr den Fisch den man selber gefangen hat.
Dies wird Nicht So kommen! Dazu muessten jede menge gesetze geændert werden!
 
Man könnte sich durchaus vorstellen das sich das ganze entwickelt wie es auf Island ist. (In der Zukunft)
Der Fang der Angeltouristen geht mit in die Quote der Berufsfischer. Die oFänge werden in der Fabrik abgegeben und am Ende der Reise bekommt jeder sein Paket Filet aus der Fischfabrik.
Das würde natürlich auch den Berufsfischern helfen, da die Angeltouristen für die Fabriken fischen würden.
Allerdings bekommt man nicht mehr den Fisch den man selber gefangen hat.
Auch in Island ist es möglich den eigenen Fisch mitzunehmen.
 
Christoph, aber noch nicht lang.
 
Ich war 2006 in talknafjordur und da war es kein Problem den selbst gefangenen Fisch mit zu nehmen. Es gab nur keine (und gibt warscheinlich immer noch nicht), vernünftige möglichkeit zum felettieren und einfrieren.
Aber auch damals dürfte man seinen eigenen Fisch erst mach dem wiegen der gesamten Kiste mit nehmen.
War dann doch eher blöd und alle habe ihren Fisch aus der Fabrik gekauft.
Wobei die Qualität erste Klasse war.

Naja mal sehn was kommt...
 
Gerade das Thema filetieren ist mit ein Hauptgrund warum ich häufiger nach Island fahre als nach Norwegen.

Erstens fängt man mehr Fisch wie man selbst nur schwer filetieren könnte.

Zweitens hatte ich keinen Bock mehr auf unzählige Stunden am Filetierttisch.
Die Zeit kann ich besser nutzen, nämlich für Urlaub.
Manche Norwegen Trips hatten für mich nichts mehr mit Urlaub zu tun und arteten schon in Arbeit aus.
Aber das mag jeder anders empfinden.

Soviel filetieren wie am Abend oder nächsten Tag verbraucht wird, der Rest geht in die Fischfabrik.
Und am Ende der Reise eine 20kg Gefriertasche feinstes Filet aus 3 Fischarten mit nach Hause nehmen.

Besser gehts nicht....

Gruß
Ely
 
---
Besser gehts nicht....
---

Da kann ich Ely nur zustimmen.
Man kann sich auf's Angeln konzentrieren, vor Ort den Fisch essen und zu Hause hat man auch sehr guten Fisch.

Gruß´
Klippenbartsch
 
Naja den Stress mit den Filetierorgien macht sich jeder selbst oder eben nicht. Bei ordentlichen Fischen sind aber 15kg schnell durchfiletiert.

Aber ich gebe Euch Recht, bequem ist es auf jeden Fall. :a020:
 
Naja den Stress mit den Filetierorgien macht sich jeder selbst oder eben nicht. Bei ordentlichen Fischen sind aber 15kg schnell durchfiletiert.

Aber ich gebe Euch Recht, bequem ist es auf jeden Fall. :a020:


@hermi - du hast es auf den Punkt gebracht. Island würde mich auf jeden Fall auch interessieren, da gibts noch mehr, ich meine, außer angeln, so ähnlich wie in Norwegen. Es gibt Menschen, die schaffens aber auch in Norwegen neben dem Angeln so richtig Urlaub zu machen.
 
Wir wollen uns doch wohl nicht unser schönes Hobby von einem neu ins Leben gerufenes bürokratisches Monster vermiesen lassen. Ist die alte Regelung denn nicht ok?
 
Wenn's jetzt 20kg sind und ich dafür vom Lagerleiter oder meinem privaten Vermieter 'nen Zettel bekomme, den ich bei Bedarf dem Zoll zeigen kann, ist doch alles in Butter - 20kg (oder 40kg bei 2x Norge im Jahr) muss man erstmal mit Frau und Kind verputzen - die bucklige Verwandschaft kann mit nach Norge fahren und hat dann auch (ganz legal) 20kg Filet :zwinker:
 
Also ich weiß nicht wo das Problem liegt. Finde da wird viel zu viel rein interpretiert. Lasst die Norweger mal machen. Ändern können wir es eh nicht.
 
Oben