Nur mal Theoretisch,

Du fährst nach Hause wirst nicht kontrolliert, rufst deinen Vermieter an, der wirft deine Fangmeldung in den Mülleimer. Bei späterer Nachfrage beim Vermieter hast Du eben nur 10 Kg mitgenommen, weil Du keinen Bock auf Fangmeldung schreiben hattest.
Also das ganze ist doch nur Schönfärberei um irgend welche Leute zu beruhigen. Richtig durchdacht ist das ganze keinesfalls.

Falsch, der Vermieter ist registriert und muss ohnehin von jedem boot melden, egal ob du 10 oder 20kg mit nimmst
 
Da habe ich wohl eine massiv andere Einstellung.

Der Typ hat sich den Job ausgesucht und es steht ihm frei die Leute einfach durchzuwinken oder den Inhalt der Boxen zu schätzen.

Also von wegen: Der Macht nur seinen Job.
Die Aussage darf man nie gelten lassen, insbesondere nicht wenn der Job eine Machtposition mit sich bringt.
Wenn überhaupt muss die Person charakterlich besonders stabil sein.
In der Realität merkt man aber deutlich, dass viele eine Persönlichkeitsstörung haben und deutlich mehr Arschloch sind als der Job erfordert.
Mancher Tage denke ich, dass könnte fast Einstellungsvorraussetzung gewesen sein.

Da steht es jedem frei auf zivilen Widerstand zu schalten.
Natürlich hast du insofern Recht, als dass man die Konsequenzen seines Handelns bedenken sollte, aber dann wiederum: Wann gilt das nicht?
 
Da habe ich wohl eine massiv andere Einstellung.

Der Typ hat sich den Job ausgesucht und es steht ihm frei die Leute einfach durchzuwinken oder den Inhalt der Boxen zu schätzen.

Also von wegen: Der Macht nur seinen Job.
Die Aussage darf man nie gelten lassen, insbesondere nicht wenn der Job eine Machtposition mit sich bringt.
Wenn überhaupt muss die Person charakterlich besonders stabil sein.
In der Realität merkt man aber deutlich, dass viele eine Persönlichkeitsstörung haben und deutlich mehr Arschloch sind als der Job erfordert.
Mancher Tage denke ich, dass könnte fast Einstellungsvorraussetzung gewesen sein.

Da steht es jedem frei auf zivilen Widerstand zu schalten.
Natürlich hast du insofern Recht, als dass man die Konsequenzen seines Handelns bedenken sollte, aber dann wiederum: Wann gilt das nicht?
Auweia, da ist aber jemand gegenüber der "Obrigkeit" auf Krawall gebürstet...:wink:
Was wollen wir denn eigentlich?
Die Norweger kommen uns Anglern mit 5 Kilo extra im Vergleich zu früher entgegen :a020: für den minimalen Aufwand einen korrekt ausgefüllten Zettel unseres Vermieters dabei zu haben und vor Ort dem Vermieter ein Blatt über unsere Fänge abzugeben. Muss ich dafür auf zivilen Widerstand schalten? :abgelehnt:
Also ich sage nur "Danke" und nehme die beiden Zettel mit einem Lächeln in Kauf!:genau:
Dass der Zettel für den Vermieter über meine Fänge in letzter Konsequenz auch mir langfristig nutzt, weil diese Daten dafür genutzt werden, den nachhaltigen Fischfang sowohl für die Profis als auch für mich als Sportfischer für die Zukunft zu sichern, ist ein weiteres "Danke" wert.

Und natürlich haben Zöllner und Polizisten eine Machtposition...das muss aber so sein, schließlich vertreten sie in NO als Exekutive den demokratisch vom Volk gewählten Staat und seine Gesetze. Auf die Einhaltung dieser Gesetze zu achten, ist ihr Job!:genau:Und wenn sie Alle achtlos durchwinken würden, würde sie ihren Job nicht richtig machen
Ob und wie oft sie diese Machtposition dann wirklich (aus)nutzen, hängt auch davon ab, wie oft diejenigen, die bei ihnen durchfahren, versuchen diese Gesetze zu missachten und wie sich diejenigen dann bei der Kontrolle verhalten. Da gilt dann höchstwahrscheinlich die Maxime "Wie ich in den Wald hineinrufe..."
Je öfter sie provoziert werden durch solche sinnlose Aktionen wie "eine halbe Forelle in jedem Paket" umso eher können die dann auch mal auf "stur schalten", das ist nur menschlich das hat Nichts mit "Arschloch sein als Einstellungsvoraussetzung" zu tun!:genau:.
Es ist letztendlich doch ganz einfach: Weder die Zöllner (jedenfalls die meisten) als auch wir Angler (jedenfalls die meisten) wollen Stress. Warum also Stress für beide Seiten erzeugen mit so einer sinnfreien Aktion, um den Zöllnern das Leben extra schwer zu machen. Es geht hier ja nicht um eine grobe Beschneidung unserer Freiheitsrechte bei denen ein ziviler Widerstand sogar wünschenswert wäre :a020: sondern nur um eine eventuelle Kontrolle ob ich die Gesetze bzgl. der Ausfuhr von Fischprodukten einhalte. Das ist alles! Und das ist für mich KEINERLEI Grund den Zöllnern das Leben schwer zu machen.:a010:
 
Geht es am Ende eigentlich darum nach evtl. Abschaffung der Statistik alle auf 10kg herabgesetzt zu haben, den Vermietern das ein oder andere Schlupfloch zu nehmen oder tatsächlich mehr Aufschlüsse über die Fangquote zu bekommen ???
 
..

In der Realität merkt man aber deutlich, dass viele eine Persönlichkeitsstörung haben und deutlich mehr Arschloch sind als der Job erfordert.
Mancher Tage denke ich, dass könnte fast Einstellungsvorraussetzung gewesen sein.
..

Sag mal Bescheid wenn Du wieder unterwegs bist. Hinter Dir in der Schlange beim Zoll ist man safe .. da sind die im Zweifel alle beschäftigt.
 
Geht es am Ende eigentlich darum nach evtl. Abschaffung der Statistik alle auf 10kg herabgesetzt zu haben, den Vermietern das ein oder andere Schlupfloch zu nehmen oder tatsächlich mehr Aufschlüsse über die Fangquote zu bekommen ???
Das halte ich für eine eher "gewagte" Verschwörungstheorie mit der allgemeinen Absenkung auf 10 Kilo.

Natürlich hat die jetzige Liste mit nur 5 Fischarten und einer unbekannten Anzahl von "Lügnern" (wg. zivilem Ungehorsam? :tongue:) beim ausfüllen einen Unsicherheitsfaktor und ihre Schwächen aber irgendjemand hier im Thread hat schon richtigerweise geschrieben dass unsichere Daten besser sind als gar keine...und da ich als optimistischer Mensch auch an "das Gute" :wink: glaube , so denke ich, dass die gewonnenen Daten doch eine gewisse Aussagekraft haben werden:a010:
 
Also ich war jetzt in den letzten 7Jahren bestimmt 15mal in Norge zum Fischen. Bei der Ausreise bin ich bisher noch nicht kontrolliert worden. Bei der Einreise einmal, das Ergebniss war das meine eingefrorenen Lebensmittel bei der Ankunft am Haus aufgetaut waren. Fand ich Scheisse ! Wenn ich mir jetzt vorstelle das mein Fisch nach 2,5Tage Reise jetzt aufgetaut zu Hause ankommt weil die Kühlkette unterbrochen wurde finde ich das genauso. Da fällt mir nur eins zu ein : Echt schade das ich schon gebucht und bezahlt habe. Wenn ich eine 55L Colemanbox für meinen Fisch habe, wieviel bitteschön kann denn max da drin sein ? Das müsste ein Zöllner doch überblicken können, schließlich macht er das ja jeden Tag. Und mal ganz im Ernst, ist es wirklich soooo schlimm wenn man mal 1Kilo Zuviel hat ? Was ist mit den Fahrten wo ich noch nicht mal meine damals erlaubten 15Kilo zusammen gekriegt habe ? Ein Jahr auf Storfosna : 7Kilo, weil ich einfach nicht jeden kleinen Dorsch totschlagen wollte.
Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr wohl erstmal meine letzte Tour zu den Lofoten machen. Sollten alle so machen.
Dann würden auch die ganzen ausgewanderten Deutschen die in den Anlagen als Guide arbeiten und hier schlau reden wieder runter kommen.
Und jetzt könnt Ihr gerne über mich herfallen, aber das mußte einfach mal raus.
Wenn ich das hier lese, weil man kein Formular hat : Fähre weg, eine Nacht Knast, wo gibt`s denn sowas ? Bin mal gespannt, hab über Andrees Angelreisen gebucht. Was weiß ich wem die Häuser gehören, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Und wenn ich mir vorstelle das mein Wohlergehen beim Zoll jetzt von so einem Anlagenbetreuer abhängt, oh Mann. Der Einzige den ich bis jetzt kennengelernt habe der korrekt war : Andreas Feltrup in Vinvagen. Dem traue ich das zu das das klappt. Alle anderen waren bisher nur darauf aus Zusatzkohle zu verdienen.
 
Wenn ich eine 55L Colemanbox für meinen Fisch habe, wieviel bitteschön kann denn max da drin sein ? Das müsste ein Zöllner doch überblicken können,
Kann er bei einer Kontrolle, ohne sie zu öffnen sicher sein, dass bei der Einreise da nur erlaubte Lebensmittel drin sind oder bei der Ausreise da nur Fisch drin ist? Ich bin mir nicht sicher ob überall ein Röntgengerät wie an Flughäfen zur Verfügung steht:a0155:
Wenn er kontrolliert, dann muss er es richtig machen und nicht nur "Larifari" sonst haben Kontrollen keine abschreckende Wirkung und das sollen sie ja haben.
Und wenn man wie Du bei insgesamt 30 Ein- und Ausreisen genau einmal kontrolliert wird, dann entspricht das einer Quote von 3,33 % und das nehme ich auch in dem Fall "wie ein Mann" und mache wg, ein paar Lebensmitteln nicht "die Welle".:a010:Ärgerlich ist das im Einzelfall:a020:, gar keine Frage, aber was wäre wenn überhaupt nicht kontrolliert würde und somit auch öfter viel gefährlichere Dinge ins Land kämen, wie z.B. Drogen und/oder Waffen? Dann wäre das Geschrei wieder groß:aerger:: Warum wird nicht kontrolliert?!?

Und in einer 55-L-Coleman-Box könnten rein theoretisch , gut gepackt, jedenfalls deutlich mehr als die für Dich erlaubten 20 Kilo Fisch drin sein, das ist mal sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeFo-Schreck

Axel, es macht keinen Sinn !!! Selbst wenn sie könnten, wollen sie nicht verstehen.
Ich möchte für einen Tag norwegischer Zöllner sein:biglaugh:
Spätestens dann wüssten die ganz Klugen wieviel 10 bzw 20kg ganz genau sind. Auch bei einem Kilo zuviel würde ich die Leute solange dort rumstehen lassen bis ihre so wichtigen Filets verfault sind. Auch könnten sie von mir aus jedes Auto komplett auseinander nehmen und bei der kleinsten dummen Bemerkung, demjenigen der diese getätigt hat sofort die Einreise verweigern. Warum? Weil jeder der, egal ob bei der Ein-o.Ausreise , zuviel dabei hat, es vorsätzlich macht.
 
und mache wg, ein paar Lebensmitteln nicht "die Welle".:a010:Ärgerlich ist das im Einzelfall:a020:,!

Naja, da war für 4 Mann für 8Tage Essen drin : Gullasch, Leberkäse, Grünkohleintopf, Grillfleisch usw. Normalerweise Essen wir meist zweimal Fisch, die restlichen Tage eben was anderes. Man konnte beim Öffnen der Box eigentlich sehen was drin war. Alles nur weil man uns nicht geglaubt hat das wir für 4 Mann nur eine Flasche Wodka und sonst nur Radler mithatten. Wir wollen eigentlich dort Angeln und nicht Sau... Da mußten wir eben öfter Fisch essen, war auch lecker. Wir mußten in die Halle und die haben uns das ganze Auto auseinander genommen, haben sogar eingeschweißte Wasserflaschen aus den Sechserpacks rausgenommen und geöffnet. Und nein, wir waren nicht frech, haben auf die Frage was wir dabei haben nur gesagt : Eine Flasche Wodka, sonst nur Mischbier.
Das Kontrollen sein müssen steht außer Frage, aber wenn nichts gefunden wird muß man nicht noch die gefrorenen Lebensmittel aus der Box holen und auf dem Tisch ausbreiten und untersuchen. Und nein, eine Welle machen will ich nicht. Aber es widerstrebt mir einfach Lebensmittel im Wert von 200€ weg zu schmeißen.
 
Aber es widerstrebt mir einfach Lebensmittel im Wert von 200€ weg zu schmeißen.
Kann ich im Einzelfall auch absolut verstehen:a020::a020::a020:, ist sauärgerlich!
Das fällt wenn Ihr eben nix unerlaubtes dabei hattet unter die Kategorie "Shit happens!"
Mund abputzen und weiter geht's!:a010:
Die Beharrlichkeit der Zöllner ("Nur 1 Flasche Wodka für 4 Mann ? Das kann nicht sein!" ) deutet aber auch deutlich darauf hin wie oft und regelmäßig versucht wird, die zu "betuppen", was natürlich ein interessantes Schlaglicht auf eine große Anzahl der einreisenden Angler wirft :wink:, da muss man auch mal Verständnis haben wenn sie einem trotz der babyblauen Augen:wink: nicht immer sofort Glauben schenken, Misstrauen gehört für die einfach leider zum Beruf dazu.:p075:
 
Es sind doch schon welche zurückgekehrt. Die müßten doch wissen was formularmässig so Sache ist. Vielleicht kann ja mal einer von denen was erzählen.
 
Der Mensch neigt - insbesondere bei gewissen Berufsgruppen - zu Stereotypen zu greifen um sich den Alltag (oder den Job) leichter zu machen ....

Und der Job Zöllner /Polizist prägt ungemein....

Überlegt doch mal bitte was wir diversen Landsleuten /Ausländern an Stereotypen anhängen.....

Und dann stellen wir Unschuldslämmer uns an eine fremdländische Grenze und wundern uns schwer.....

Schon komisch- oder?
 
Ist das eigentlich immer dein Ernst was du hier so schreibst?

Siehst du einen Smilie dahinter ?
Natürlich ist es meine Meinung, sonst könnte ich mir die Zeit sparen soetwas zu schreiben.
Ich kann dir auch erklären warum. 1. Wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub und bin nicht auf der Flucht 2. Ich lebe für's Angeln leide jedoch nicht unter dem krankhaften Zwang mindestens 12 Stunden auf dem Wasser sein zu müssen. 3. Ich kann auch ohne x-kilo Fischfilet überleben 4. Egal wohin wir zum Angeln fahren, dient es uns um abzuschalten und Kräfte tanken 5. Ich kann auch nach zwei Fischen das Angeln einstellen 6.Ich trinke keinen Alkohol 7. Ich nehme keine verderblichen Lebensmittel mit, da ich gehört habe, dass es auch in Norwegen Lebensmittelgeschäfte geben soll.
Von daher ist mir der Zoll aber sowas von egal und wenn er mich kontrollieren möchte ( was er schon dreimal gemacht hat ), bitteschön.
8. Ich halte mich in Norwegen an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, siehe Punkt 1.

Ich hab es schon mal geschrieben, dass einzige was wir müssen ist sterben alles andere möchten wir also braucht auch niemand rumjammern wenn Lebesmittel verderben ( grundsätzlich ist es natürlich nicht gut ), wenn Zoll auf Alkohol gezahlt werden muss, wenn man bei der Ausreise seine Filets vorzeigen soll........

Die Leute sollten, anstatt über solche Banalitäten rumzuheulen, mal in sich gehen und darüber nachdenken was im Leben wirklich wichtig ist oder überlegen wo ihre Unzufriedenheit herrührt.
 
Für mich sind hier einige Beiträge schwer zu ertragen . Da möchte man doch Leute wegen einem Kilo Fisch
anscheißen, und wünscht anderen Kontrollen bei denen die Lebensmittel auftauen.
Ich habe jahrelang meine Fischkiste nicht gewogen, man weiß ja in etwa was drin ist wenn sie voll ist.
Fühle mich nicht als Betrüger, bin aber auch kein Korinthenkacker.
Ich weiß den richtigen Ton beim Zoll und war trotzdem schon in der Garage.

Ach ja, zu den Heiligen hier:
War vor wenigen Jahren mit 22 anderen in Steigen . Da wurde uns von dem Reiseveranstalter beigebracht wie man Fisch im Flieger mitnimmt . Bis zu 25 Kilo in die Styroporkisten , und den Rest schön einwickeln und ins
Handgepäck.
Jetzt dürft Ihr mal raten wie viele Gefängnis für den Guide gefordert haben?
Waren übrigens Experten aus dem NAF dabei.
Na gut , keiner hat sich aufgeregt, auch ich nicht.
Und mein Respekt für die Zöllner und die Grenzkontrollen hält sich auch in grenzen . Hier in Deutschland
wählen wir die Abschaffung der Grenzen , und in Skandinavien finden wir es angemessen.
 
Das hat hier nix mit "heilig" oder "Korinthenkackerei" zu tun und ich glaube nicht, dass der norwegische Zoll jemals jemanden wg. 1 oder 2 Kilo "drüber" in echte Schwierigkeiten gebracht hat aber warum muss ich denn immer mit Gewalt an die Grenzen und wenn möglich noch einen Schritt darüber gehen?:bindagegen:
Es wird wohl zu oft noch Freiheit mit Anarchie verwechselt und so funktioniert eine Gesellschaft nicht auf Dauer, weder hier in DE noch in NO.
In einer Gesellschaft muss es Regeln geben, an die man sich zumindest halbwegs hält, sonst funktioniert sie auf Dauer nicht vernünftig weil man mit der Verletzung oder ständigen "Beugung" dieser Regeln irgendwann nicht nur der Gesellschaft sondern auch Einzelpersonen schadet und in Ihrer Freiheit beschränkt.

Was für ein Drama ist es, seine Fischkiste zu wiegen???:p075:
Ich wette die Gewichte und Längen ihrer jeweiligen "Personal bests" diverser Fischarten kennen hier die meisten SEHR GENAU, da wird dann wieder genau gewogen und gemessen, überhaupt kein Problem...:wink:
 
Finde es irgendwie schade aber auch fast schon befremdlich, wie hier von manchen
ein Berufsbild wie der Zollbeamte nun mal von seinem Aufgabenkatalog ist gezeichnet wird.
Dabei frage ich mich, ob jeder der dies so vollzieht zu seine, eigenen Job auch so ne
Einstellung zur Umsetzung von Reglen, Normen etc. hat.

Besonders nachdenklich wird es dann, wenn der Eindruck entsteht, dass Regeln nur alle
anderen gelten, nur für mich nicht. Beispiele aus unserem Alltag gibt's hierzu ja bedauerlicherweise
immer mehr.
Wie hier auch schon geschrieben würde, schadet es niemandem sein Verhalten auf Korrekheit
zu überprüfen und sich Regeln zu seinem Eigen zu machen.
Nur so kann ein einvernehmliches Miteinander funktionieren, ohne dass man gegenseitig
mit dem Zeigefinger aufeinander deutet.

In diesem Sinne wünsche ich auch jedem seinen Fangerfolg!
 
Manche halten sich hier für die Gralshüter des Rechts. Es kehre jeder vor der eigenen Haustür. Im täglichen Leben wird schon genug angeschissen, denunziert und verpfiffen. Wenigstens mein Hobby will ich ohne Stress geniessen können. Ohne ständige Belehrerei, oder lesen zu müssen, wem sie was an den Hals wünschen. Wer es übertreibt, und erwischt wird, muss es dann allein ausbaden. So einfach ist das.
 
Oben