hallo klaus ! bei dir gibt es doch gar keine:19:ne ne spaß bei seite,habe am eingang zum rossfjord schon mal 2 stk.innerhalb von 3 tagen verloren
null Chance gehabt,die haben mit mir gemacht was sie wollten:a045:
 
plötzlich kommt der knall von heut auf morgen
Das habe ich allerdings im schlechten Lachsjahr 2014 in Nord-Tröndelag auch schon mal erlebt als von heute auf morgen in den Lachsflüssen alle Lachs-Rogner wieder released werden sollten und nur noch an 4 von 7 Tagen der Woche das Fischen überhaupt erlaubt war aber bzgl. Heilbutt-Fangverbot hatte ich bis heute noch keinerlei Gerüchte gehört.:p075:
 
Hier noch mal als PDF, wer es sich ausdrucken möchte. Ich denke keine Wissenschaft und kein Beinbruch für jeden...

Wichtig vielleicht noch der Hinweis, dass auch Nulltage, also Tage wo nichts gefangen bzw. nicht geangelt wurde, auch so zu erfassen sind.


Hallo Zusammen,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und das pdf in Excel erstellt um eine bequemere Erstellung via Laptop zu ermöglichen. Ich weiß aber nicht ob es erlaubt ist die Daten an das FISKERIDIREKTORATET in diesem Format zu übermitteln. Ich habe das Excel unserem Vermieter geschickt, er wird da bestimmt nachfragen.

Jedenfalls hier mal im Anhang falls es jemand nutzen möchte
 

Anhänge

  • Fangstdagbok.xlsx
    37 KB · Aufrufe: 198
abwarten was kommt !!! aber an jedem gerücht ist ja immer was drann
P.S. an MEFO bin zwar kein lachs angler,wohne aber am Verdalselva,der war auch schon öfter gesperrt,im letztem jahr lagen im august sept.
Unmengen an totem fisch an den rändern,danach mußten alle ihre stiefel(Hosen)und ruten desinfizieren,und ein bevis über dieses beihaben
da drehen die hier völlig durch,ich bin ja der festen Meinung,das es an den Bauernhöfen liegt,die jauchen hier ab mai,als ob es kein morgen gibt
du kannst dann kaum aus dem auto aussteigen so stinkt es hier überall,und dann......kommt der regen,und da die ja nur 50cm boden haben,danach nur felsen,sickert alles in die flüsse,da sind die ränder voller buntem schaum,die Norweger scheißen ja bekanntlich auf ihre Umwelt,wenn du an den fjordränder den schrott aufsammels(Fässer,drahtseile,räder u.ä.)bist du bald schrottmillionär,das gleiche habe ich aber auch 12 jahre in Vikedalelva
(Rogaland) erlebt da ging es den flüssen auch nicht besser
 
Hallo Zusammen,

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und das pdf in Excel erstellt um eine bequemere Erstellung via Laptop zu ermöglichen. Ich weiß aber nicht ob es erlaubt ist die Daten an das FISKERIDIREKTORATET in diesem Format zu übermitteln. Ich habe das Excel unserem Vermieter geschickt, er wird da bestimmt nachfragen.

Jedenfalls hier mal im Anhang falls es jemand nutzen möchte


Danke das ist nett. Wer das als bequemer für sich und seinen Vermieter findet, wird das sicher nutzen. Allerdings hilft die Liste beim Zoll selbst gar nichts, der will nur wissen, ob Du in einer registrierten Anlage warst oder nicht. Nur darüber braucht man einen Nachweis beim Zoll. Die Fangzahlen selbst nimmt der Vermieter entgegen und muss sie melden.
 
HEy Hermi,

das war auch nur für den Vermieter und seine Meldung gedacht. Das sollte nicht für den Zoll sein, da hab ich für unseren VErmieter ein kleines Wordfile erstellt, was er nutzen kann, wenn er will, sieht so aus:

upload_2018-3-15_12-54-13.png


weißt Du oder jemand anderer ob da vielleicht noch ´ne Unterschrift oder ???? was anderes rauf muss?
 
Hallo Andy ! hast du aktuelle infos wann die 3jährige sperre fürs heilbuttfischen kommen soll ? das fiskeridirektorat in nord-trøndelag eiert noch ein bischen rumm
als wir nachgefragt haben wie das realisiert werden soll sagten sie:kein entnehmen,kein wiegen ,abhacken direkt am boot
über verstöße brauchen wir ja erst garnicht anfangen zu reden,da kannst du fast dein auto für da lassen,und wer die kennt weiß ja auch
,,Sofortkasse,,

gruß ingo:a045:
Kannst du dafür mal nen eigenes Thema aufmachen? Hier passt es nicht...
 
Man kann sich natürlich über alles Beschweren und immer sind alle anderen Schuld! Jedoch gibt es hier im NAF eine Zusammenfassung zu genau dieser Problematik, die Du bis heute nicht gelesen hast!
https://www.norwegen-angelforum.de/...gesetz-fuer-fisch-ab-01-01-2018-fakten.62079/

Was ein deutscher Reiseveranstalter euch erzählt - was dieser euch mit gibt an Buchungsbestätigungen und so weiter interessiert keinen in Norwegen. Fuer den Zoll in Norwegen und der Polizei zählt nur, ob es den Norwegischen Vermieter gibt und ob dieser registriert ist. Ist er das, sollte er bescheid wissen über die rechtliche Lage und euch entsprechendes Dokument mit geben! Ist aber auch im Link oben explizit beschrieben!

Hallo Andy, ja du hast natürlich recht. Ich hätte mich eben vorher erkundigen sollen. Dieses Formular von meinem Reiseveranstalter mit dem abschließenden Text:
"Bei eventuellen Kontrollen gilt dieser Rapport als Beweis für den Aufenthalt in einer registrierten Ferienunterkunft. Sie dürfen 20kg Fischfilet ausführen!"

Heute bin ich auch schlauer. Ich werde KEINEN mehr vertrauen. Werde mich eben um alles kümmern müssen. Bin selbständig, habe eine kleine Firma (Handwerker) mit 3 Leuten. Aber ja, es ist halt so. Vertrau einfach NIEMANDEN. Vielen Dank für deine guten und ausführlichen Informationen. Ich wünschte, ich hätte Sie vor der Reise gelesen. So dürfte wohl allen die hier im Forum unterwegs sind und deine Information denn auch lesen, so etwas nicht passieren. So, nun muss ich wieder an die Arbeit.
 
HEy Hermi,

das war auch nur für den Vermieter und seine Meldung gedacht. Das sollte nicht für den Zoll sein, da hab ich für unseren VErmieter ein kleines Wordfile erstellt, was er nutzen kann, wenn er will, sieht so aus:

Anhang anzeigen 84115


weißt Du oder jemand anderer ob da vielleicht noch ´ne Unterschrift oder ???? was anderes rauf muss?


Da muss nichts drauf, die Liste dient "nur"als Hilfe zur Erfassung für den Vermieter.
 
Ich habe mal mit dem Fiskedirektorat telefoniert was brauchen die Gäste zur Vorlage beim Zoll oder wie soll das Papier aussehen , braucht jeder eine Bestätigung oder reicht eine für die ganze Truppe und habe eine Antwort bekommen :Das wissen wir nicht aber wir denken
Der Mann will selber mal rumtelefonieren und mal andere Kollegen befragen was sie denken wie man das mit dem Zoll händeln kann
Typisch Norge wir bestimmen etwas aber lasst uns bloß mit Denkarbeit in ruhe
 
Hallo Andy, ja du hast natürlich recht. Ich hätte mich eben vorher erkundigen sollen. Dieses Formular von meinem Reiseveranstalter mit dem abschließenden Text:
"Bei eventuellen Kontrollen gilt dieser Rapport als Beweis für den Aufenthalt in einer registrierten Ferienunterkunft. Sie dürfen 20kg Fischfilet ausführen!"

.
Und auf diesem Formular fehlte die Registriernummer und die Adresse eures Gastgebers in Norwegen wie du ja geschrieben hast.
...und sowas von einem deutschen Reiseveranstalter:eek1:
Wenn es das laufende Verfahren zulässt, so nenne hier doch diese kompetente Firma! Ich für meinen Teil denke, solch herausragende Leistungen:applaus: haben öffentliche Aufmerksamkeit verdient!
 
wenn es das laufende Verfahren zulässt, so nenne hier doch diese kompetente Firma! Ich für meinen Teil denke, solch herausragende Leistungen:applaus: haben öffentliche Aufmerksamkeit verdient![/QUOTE]

Wie soll ein deutsches Reisebüro es richtig machen wenn in Norge noch nicht mal die zuständigen Stellen wissen um was es geht
 
Aus allem was ich jetzt zu dem Thema gelesen habe, darf ich, sofern ich meinen Angelurlaub bei einem registrierten Vermieter verbringe, 20 kg Fisch mit nach Hause nehmen! Also muss das dem Zoll bei einer Kontrolle nachgewiesen werden! Habe ich aber ein Formular dabei, wo weder Name noch Registriernummer des Vermieters steht, kann das ja mit 20kg Fisch im Gepäck, nur in die Hose gehen! Oder lieg ich da jetzt grundsätzlich falsch?
 
Da liegst du richtig der Nachweis ist aber nicht vom Reisebüro zu erbringen sondern vom Vermieter weil nur der sich registrieren kann. Ich stehe genauso auf dem Schlauch weil nächste Woche kommen meine ersten Urlauber und ich weiß nicht ob ich jedem eine Quittung schreiben muss und was alles drauf muss
 
Da liegst du richtig der Nachweis ist aber nicht vom Reisebüro zu erbringen sondern vom Vermieter weil nur der sich registrieren kann. Ich stehe genauso auf dem Schlauch weil nächste Woche kommen meine ersten Urlauber und ich weiß nicht ob ich jedem eine Quittung schreiben muss und was alles drauf muss

Hab ich ja alles verstanden! Wie die Formulare genau auszusehen haben, weiß ich auch nicht! Aber, nochmal, ich kann als Reiseveranstalter nicht meiner Kundschaft nen Zettel mitgeben auf dem das mit Sicherheit Allerwichtigste fehlt: Die Registriernummer und die Adresse des Vermieters !!! Nochmal: Mit 20 kg Fisch dabei, geht das bei einer Kontrolle in die Hose! Und genau aus dem Grund würde ich dem Reiseveranstalter eine pusten! Windstärke 12!!! Wenn er es nicht weiß, dann soll er seine Klappe halten und nicht seine Kundschaft in Sicherheit wiegen! Punkt,Komma, Amen!
 
Uns hat der Vermieter einen Link zur Fangregistrierung per Mail geschickt. Der Gruppenleiter in dem Fall ich trägt täglich die gefangene und zurückgesetzte Menge sowie Fischart ein. Am Ende des Urlaubs bestätigte der Vermieter unsere Fangmeldung. Anschließend gibt's ein Schriftstück mit all den Daten und Unterschrift und alles ist gut. An einer App wird wohl auch gearbeitet um das alles zu vereinfachen.
Gruß Christian
 
Uns hat der Vermieter einen Link zur Fangregistrierung per Mail geschickt. Der Gruppenleiter in dem Fall ich trägt täglich die gefangene und zurückgesetzte Menge sowie Fischart ein. Am Ende des Urlaubs bestätigte der Vermieter unsere Fangmeldung. Anschließend gibt's ein Schriftstück mit all den Daten und Unterschrift und alles ist gut. An einer App wird wohl auch gearbeitet um das alles zu vereinfachen.
Gruß Christian
Würdet du uns den Vermieter nennen?
Ich fahre Anfang Mai mit Hitraturist, wie es da gehändelt wird weiss ich auch noch nicht....
 
Du selber kannst deine Fänge nur dem Vermieter melden und der muss sie weiter melden. Die Meldung geht über Altinn und dort musst du angemeldet sein, sollte dein Vermieter die den Zugangscode mitgesendet haben kannst du auch seine Steuer ändern oder andere Dinge in seinem Leben durcheinander bringen.
Ein Tourist kann keine Fangmengen direkt melden das geht nur über den Vermieter!
 
Oben