.....stimmt. Dachte eigentlich auch das kommt schon viel eher, so wie sich dieser Thread hier über die Zeit entwickelt hat.
:wave:
 
Man kann es auch komplizierter machen als es sein wird
Abwarten und Tee trinken-alles wird gut

Gruß Dieter
 
Hallo liebe Angelgemeinde und Norwegenfreunde, wir waren zu Viert in Norwegen vom 01.03.-11.03.2018 und ich habe nach meiner Rückkehr für mich beschlossen, nie wieder nach Norwegen zu fahren. Wir hatten alles komplett über einen deutschen Angelreisen-Anbieter gebucht. Es wurde uns gesagt, es ist alles geregelt wegen der Fangmenge 20 kg pro Person und mit dem norwegischen Haus-u. Bootsvermieter geklärt. Wir haben vom deutschen Reiseveranstalter ein deutsches Formular erhalten und das haben wir für uns alle 4 zusammen ausgefüllt, der Norweger (Haus-u. Bootsvermieter) hat es unterschrieben und ich dachte damit ist alles in Ordnung. Unsere Rückfahrt sollte von Oslo aus mit der schönen Color Fantasy gehen. Wir kommen dort an den Zoll ich zeige das Formular und dann wurden wir zum Zollhaus eingewiesen. Der Fisch wurde dort zuerst "mit Kisten" gewogen. Da haben wir protestiert. Dann wurde er ohne Kisten gewogen, wir waren knapp unter den 20 kg pro Person. Uns wurde dann gesagt, das Formular sei nicht das Richtige. Uns wurden die zu vielen Kilo an Fisch abgenommen. Laut Zoll fehlte die Registrierungs-Nummer des Norwegers und seine Adresse. Es gab Verständigungs-schwierigkeiten, wir konnten kein Englisch und kein Norwegisch. Dann wurde gesagt, wir haben eine Straftat begangen und deshalb muss die Polizei gerufen werden. Wir mussten warten! Die Zeit wurde knapp, wir sagten "Unsere Fähre fährt doch gleich ab!" Wir bezahlen Strafe und dann gut? Nein, warten! Die Fähre fuhr sprichwörtlich vor unserer Nase ab, ohne uns! Die Polizei kam und nahm uns mit in ihr Fahrzeug. Wir fuhren dann durch Oslo, bis zu einem großen Tor und das öffnete sich. Es war nicht einfach nur eine Polizeistation, es war das Gefängnis. Dort wurden unsere Personalien aufgenommen, dann wurden uns unsere persönlichen Dinge abgenommen, wie Geldbörse, Handy usw. und unsere Fingerabdrücke wurden eingescannt und dann wurden wir jeder! in eine Einzelzelle gesperrt, ohne Schuhe, ohne Gürtel. Da wir uns sprachlich nicht verständigen konnten, wurde eine Dolmetscherin angerufen. Diese übersetzte den Polizisten den ganzen Werdegang. Wir wollten nicht schmuggeln, wir wollten nicht betrügen! Wir hatten einfach darauf vertraut, dass das Formular (vom deutschen Angelreiseanbieter) in Ordnung ist und deshalb haben wir es dem Zoll natürlich auch so vorgelegt. Die Polizeibeamten wollten auch nicht mit unserem norwegischen Vermieter telefonieren. Die Dolmetscherin war zum Glück sehr hilfsbereit und hat dann sogar mit dem Staatsanwalt telefoniert, um sicher zu gehen, dass nicht irgendwelche Informationen verloren gehen. So kam es dann, das sich die Polizei nach ca. 3 Stunden bei uns entschuldigt hat und wir durften dann gehen. Die weitere Heimreise war dann halt unser Problem. Ich kann nach diesen erniedrigenden Verhalten der norwegischen Behörden nur jeden raten, sich rechtskräftig zu erkundigen. Ich bin viele Jahre nach Norwegen gefahren, da mich dieses Land immer wieder neu begeistert hat. Man hat uns wie Schwerverbrecher behandelt. Ich kann es bis heute noch nicht fassen.
 
Da solltest du mal den Anbieter deiner Reise nennen. Da sollte ja das Problem liegen und auch dort Ansprüche geltend machen. Die Norweger haben zwar etwas heftig reagiert aber erstmal habt ihr falsche ungültige Papiere bei Euch gehabt.
 
Ich denke auch, dass Euer Anbieter in die Pflicht genommen werden sollte, den Norges kann man kaum einen begründeten Vorwurf machen, vllt. hatten die auch mal einen schlechten Tag und haben nur Dienst nach Vorschrift gemacht. Protestieren ist auch immer schwierig und gefährlich wenn man sich nicht verständigen kann. Was stand denn auf dem deutschen Formular drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das ist Fake...
Nein, das ist ganz gewiss k e i n Fake!
Ich habe das hier für euch veröffentlicht, da ich vorher einige Kommentare gelesen habe, wo man der Meinung war, man soll das alles mal abwarten und das wird schon nicht so schlimm sein mit der neuen Regelung ....usw. usw. Ich stehe zur Zeit in Verhandlung mit dem Reiseanbieter, wegen der Entschädigung. Er meinte, es gab noch kein Formular
von den norwegischen Behörden, als er unsere Reiseunterlagen an uns verschickt hat. Was könnt ihr mir dazu sagen?
 
Leute, das ist Fake...

Das sollte man nicht so einfach bringen! Und glaube mir, letztes Jahr hat es einige NAFFEN ob der 15 kg bei den Kontrollen erwischt, die zwischen 5-15 kg pro Person zu viel hatten. Da diese uns teilweise direkt vom Zoll angerufen haben, kann ich Dir sagen, dass die beim Zoll definitiv nicht zimperlich sind. Erst Recht, wenn man meint man könne mit den so diskutieren, wie beispielsweise mit Behörden oder der Polizei in Deutschland...
 
Auf so einen Bericht ,wie von Hendrik 63 habe ich schon gewartet.Sind vieleicht schon andere zurück.Ich warte schon gespannt..ich würde trotzdem mal den Anbieter erfahren,oder hast du Schweigepflicht wegen der Wiedergutmachung.Wir fahren erst im Juni ,ich hoffe bis dahin haben wir mehr Klarheit
 
Hallo liebe Angelgemeinde und Norwegenfreunde, wir waren zu Viert in Norwegen vom 01.03.-11.03.2018 und ich habe nach meiner Rückkehr für mich beschlossen, nie wieder nach Norwegen zu fahren. Wir hatten alles komplett über einen deutschen Angelreisen-Anbieter gebucht. Es wurde uns gesagt, es ist alles geregelt wegen der Fangmenge 20 kg pro Person und mit dem norwegischen Haus-u. Bootsvermieter geklärt. Wir haben vom deutschen Reiseveranstalter ein deutsches Formular erhalten und das haben wir für.....

Man kann sich natürlich über alles Beschweren und immer sind alle anderen Schuld! Jedoch gibt es hier im NAF eine Zusammenfassung zu genau dieser Problematik, die Du bis heute nicht gelesen hast!
https://www.norwegen-angelforum.de/...gesetz-fuer-fisch-ab-01-01-2018-fakten.62079/

Was ein deutscher Reiseveranstalter euch erzählt - was dieser euch mit gibt an Buchungsbestätigungen und so weiter interessiert keinen in Norwegen. Fuer den Zoll in Norwegen und der Polizei zählt nur, ob es den Norwegischen Vermieter gibt und ob dieser registriert ist. Ist er das, sollte er bescheid wissen über die rechtliche Lage und euch entsprechendes Dokument mit geben! Ist aber auch im Link oben explizit beschrieben!
 
Man kann sich natürlich über alles Beschweren und immer sind alle anderen Schuld! Jedoch gibt es hier im NAF eine Zusammenfassung zu genau dieser Problematik, die Du bis heute nicht gelesen hast!
https://www.norwegen-angelforum.de/...gesetz-fuer-fisch-ab-01-01-2018-fakten.62079/
..

Die muss er als Tourist auch nicht lesen bzw. gelesen haben wenn er bei einem gewerblichen Anbieter bucht, letzterer sollte schon im Bilde sein, was offenbar nicht der Fall war/ist.
 
Man kann sich natürlich über alles Beschweren und immer sind alle anderen Schuld! Jedoch gibt es hier im NAF eine Zusammenfassung zu genau dieser Problematik, die Du bis heute nicht gelesen hast!
https://www.norwegen-angelforum.de/...gesetz-fuer-fisch-ab-01-01-2018-fakten.62079/

Was ein deutscher Reiseveranstalter euch erzählt - was dieser euch mit gibt an Buchungsbestätigungen und so weiter interessiert keinen in Norwegen. Fuer den Zoll in Norwegen und der Polizei zählt nur, ob es den Norwegischen Vermieter gibt und ob dieser registriert ist. Ist er das, sollte er bescheid wissen über die rechtliche Lage und euch entsprechendes Dokument mit geben! Ist aber auch im Link oben explizit beschrieben!

Warum muss er das gelesen haben? Bewahrt das Lesen dieser Zusammenfassung etwa irgend einen Angeltouristen vor ähnlichen Erlebnissen? Und kann er sich darauf berufen? Bedenke nicht jeder Angeltourist der nach Norwegen fährt ist in diesem Forum registriert.

Wenn es denn so war wie beschrieben wäre es ja mal interessant wenn Ross und Reiter genannt werden würden. Und auch, falls noch vorhanden, ein Scann dieses ominösen „Formulars“. Ohne das bleibt ein gewisses Geschmäckle.
 
Die muss er als Tourist auch nicht lesen bzw. gelesen haben wenn er bei einem gewerblichen Anbieter bucht, letzterer sollte schon im Bilde sein, was offenbar nicht der Fall war/ist.

Richtig! Ohne den reiseveranstalter zu kennen, der hier gewählt wurde, kann ich mir denken das er entweder aus Hamburg oder aus Gelsenkirchen kommt. Ist wie gesagt nur eine Vermutung! In jedem Fall gebe ich Dir Recht, das der veranstalter die pflicht hat, richtig zu informieren. Jedoch kann es eben nie schaden selbst auch bescheid zu wissen. Ich finde es ehrlich gesagt traurig, wenn man sich die Mühe macht Fakten zusammen zu stellen zu diesem Thema, dies Leute aber nicht lesen oder hinterfragen und sich dann aufregen wenn etwas daneben geht!
 
Warum muss er das gelesen haben? Bewahrt das Lesen dieser Zusammenfassung etwa irgend einen Angeltouristen vor ähnlichen Erlebnissen? Und kann er sich darauf berufen? Bedenke nicht jeder Angeltourist der nach Norwegen fährt ist in diesem Forum registriert.

Wenn es denn so war wie beschrieben wäre es ja mal interessant wenn Ross und Reiter genannt werden würden. Und auch, falls noch vorhanden, ein Scann dieses ominösen „Formulars“. Ohne das bleibt ein gewisses Geschmäckle.
Hätte er es gelesen, wüsste er was er braucht um geschmeidig durch die Zoll kontrolle zu kommen ;)
Das hilft in jedem Fall jedem Naffen, selbst wenn wir nicht jeden Angler erreichen können. Ich gebe dir allerdings Recht - Ross und Reiter zu nennen währe hier hilfreich für andere Naffen!
 
Na wie auch immer,
jedenfalls haben Namen von Veranstaltern und irgendwelche Scanns von Formularen hier nichts verloren. Es ist jedem selber überlassen ob der die Story glaubt oder auch nicht, was soll das eigendlich das man hier alles beweisen muss. Last mal die Kirche im Dorf.

Nachtrag zu Andys Post, Ross und Reiter kann man nennen wenn alles geklärt ist, und der Veranstalter einverstanden ist, alles andere ist Geschäftsschädigung.
 
Mal ganz ernsthaft - selbst wenn die gar kein Formular dabei gehabt und von der neuen Regelung gar keine Kenntnis gehabt hätten ..
Wegen ein paar vermeintlichen KG zuviel Touristen in eine Zelle sperren ??
Das geht doch wohl eindeutig zu weit.
 
Na wie auch immer,
jedenfalls haben Namen von Veranstaltern und irgendwelche Scanns von Formularen hier nichts verloren. Es ist jedem selber überlassen ob der die Story glaubt oder auch nicht, was soll das eigendlich das man hier alles beweisen muss. Last mal die Kirche im Dorf.

Nachtrag zu Andys Post, Ross und Reiter kann man nennen wenn alles geklärt ist, und der Veranstalter einverstanden ist, alles andere ist Geschäftsschädigung.
Dann bitte ich darum, mir den Veranstalter per PN mitzuteilen, damit man ihn auf die Geltenden Gesetze hinweisen kann. Leider ist im Vorfeld ja schoin bekannt geworden, das einige Veranstalter die Gesetzeslage falsch interpretieren.
 
Oben