Erstaunlich, das weder Länge noch Gewicht gefragt sind oder hab ich das übersehen:a0155:
 
Is eh nicht so wichtig, wenn der Zettel vor einem liegt, dann wird sich die Notwendigkeit schon ergeben.
 
...


... war ein Spässle. :lacher::lacher:
Das was auf dem Zettel steht wird ausgefüllt, man muss ja nicht mehr rein interpretieren als notwendig. :a010:

jetzt haste mich aber drangekriegt:lacher::lacher::lacher:

naja - die werden schon wissen was sie wissen wollen:lacher:
 
Das auch jeder alles richtig einträgt!! Nicht das man einen zurückgesetzten Köhler vergisst und dann wegen falsch ausfüllen eines Staatlichen Formulars vor den Kadi kommt! :zwinker::zwinker::zwinker:
 
Soweit ich weiß ist es in Norwegen nicht verboten und wird unter dem Umstand das der Fisch überlebensfähig ist sogar begrüßt. Denke unsere Freundin Petra hat in Norwegen eh einen schlechten Stand - bei einem naturverbundenen Volk mit vielen Jägern und Fischer...
 
Moin, Moin,

ruhig Blut, der Zettel ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Die Anlagenbetreiber oder Vermieter stehen teilweise genauso im Dunkeln wie wir.
Wartet ab bis die ersten erfolgreichen Naffen zurück sind und uns berichten.
Habe das aus einigen Gesprächen, auf dem Norwegentreffen so mitgenommen.
Ich glaube das die Norweger das gar nicht so verbissen sehen, wie wir uns das in der deutschen
Mentalität so ausmalen.:32:
:angeln:
 
Soweit ich weiß ist es in Norwegen nicht verboten und wird unter dem Umstand das der Fisch überlebensfähig ist sogar begrüßt. Denke unsere Freundin Petra hat in Norwegen eh einen schlechten Stand - bei einem naturverbundenen Volk mit vielen Jägern und Fischer...

Ganz so ist es nicht.
Das Thema hatten wir schon in der Vergangenheit, und die Profibootfahrer wollten sich nicht mit der klaren Stellungnahme des norwegischen Mattilsynet abfinden, was die Interpretation von öffentlicher Seiite von Angeln im Kontext zum Tierschutzgesetz betrifft. (....wurde dann mal wieder so'ne Merkwürdige Diskussion ^^)

Ich setze deshalb einfach mal den Link und du kannst dir selber rauslesen, wie man im Falle des Falles reines Catch and Release auslegen würde.

https://www.mattilsynet.no/fisk_og_akvakultur/fiskevelferd/fritidsfiske_og_dyrevelferdsloven.21109


Gruss
Smolt
 
Da haben die Norweger aber noch eine Menge zu tun. Einerseits gibt es Mindestmasse,die müssen ohnehin zurückgesetzt werden, dann Die Geschichte mit Heilbutt,die zu gross sind, müssen auch wieder rein. Würde es jetzt noch heissen, kein Catch und Release, dann Gnade dem, der einen2,20 Meter Heilbutt dran hat. Kann man es sicb ja aussuchen, gegen welches Gesetz man dann verstösst. Was wir letztes Jahr an Köhlern Pollacks oder seehechten haben wieder schwimmen lassen, das wäre schon ein kleiner schwarm, die hätt ich gern in 10 Jahren wieder ,die Fische. Daran werden wir aucb festhalten. Köhler mag ich ohnehin nicht, die wandern alle wieder rein. Ich kenne auch niemanden, der verknackt wurde, weil er Fische wieder schwimmen liess.
 
Moin, Moin,

Auch wenn unser Forum“ Norwegen-Angelforum“ heißt, können wir uns durchaus als Norwegenfreunde bezeichnen, denke das trifft auf die überwiegende Mehrzahl zu.:bindafuer:
„Die Norweger haben gar nichts zu tun“, denn es ist ihr Land und es sind ihre Gesetze, die sie erlassen. Und wir haben das Recht und die Pflicht sie zu befolgen. Ich für meinen Teil habe eine Hochachtung vor diesem Land.
Sie haben mit ihren Möglichkeiten es geschafft ein Sozialstaat zu schaffen.
Deshalb freuen wir uns auf die 20 Kg, die paar bürokratischen Hürden, werden wir auch meistern.:angeln:

Allen ein erfolgreiches Angeljahr.
 
Und ob die Norweger noch einiges zu tun haben, denn es gibt mehr offene Fragen als gelöste. da sie eine neue Verordnung erlassen. Selbst unsere Vermieterin weiss zum Teil noch gar nicht was genau abgeht.
 
naja - dort werden die Politiker auch nicht schlauer sein als bei uns:lacher::lacher::lacher:

für mich liest sich der von Smolt eingestellte Link aber schon so, daß es für die Allgemeinheit geschrieben ist, die zu Hause nicht fischt und wohl auch keine Fischerprüfung hat. Gibts das überhaupt noch wo anders als bei uns? Und da wird eben der möglichst schonenende Umgang mit Fischen und anderen Wasserlebewesen gut aufgezeigt.
 
Vielleicht kurz zur Erklärung. "Mattilsynet" ist hier in Norwegen die staatliche Instanz die u.a. für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes verantwortlich ist.
D.h. Sehe ich das mein Nachbar seinen Hund quält, mache ich es mit ihm selbst klar, oder rufe beim Mattilsynet an, die dann vorbei kommen und entscheiden inwieweit gegen das norwegische Tierschutzgesetz verstossen wurde.

In dem Link weiter oben (der Text ist übrigens allgemein an alle Freitzeitfischer, nicht speziell an Touris gerichtet). Steht (sinn gemäss):

Das Ziel der Freizeitfischerei muss der Nahrungserwerb sein. Reines Catch & Realease wird als Verstoss gegen das Tierschutzgesetz bewertet.

Gruss
Smolt
 
Oben