Moin,
Ganz kurze Frage
Ohne jetzt die ganzen 30 Seiten gelesen zu haben (sorry):
MUSS ich diese Fangliste führen?
Wir sind mit dem Auto unterwegs, schlafen im Zelt auf dem Campingplatz und nehmen an Fisch mit, was wir an dem jeweiligen Tag essen wollen.
Am letzten Tag sehen wir zu, dass wir noch ein bisschen Filet zusammen bekommen.
Da reichen uns die 10 Kilo pro Person völlig. 2016 hab ich gar nicht mitgenommen, da wir entspannt fahren wollten und den Heimweg gemütlich hinter uns gebracht haben.
Bin ich save, wenn ich einfach unter den 10 kg bleibe, oder muss ich dennoch eine Fangliste ausfüllen und irgendwo abgeben?
 
Ohne jetzt wieder Öl ins Feuer giessen zu wollen :ergibmich:(Peace, Brothers!) habe ich mal die Frage zum technischen Ablauf an der Grenze bei der Ausreise.
Wenn ich mit meinen (bis) 20 Kilo beim Zöllner ankomme, muss ich ihm ja bei einer potentiellen Kontrolle beweisen, dass ich berechtigt für die 20 Kilo bin weil ich bei einem registrierten Betrieb untergekommen war.
Die Fangstatistik habe ich ja bei meinem Vermieter abgegeben. Dann brauche ich ja vom Vermieter irgendeine Bescheinigung, dass ich die Berechtigung für 20 Kilo habe, oder?
 
Bin ich save, wenn ich einfach unter den 10 kg bleibe
Nach meinem Verständnis bist Du safe, wenn Du nur 10kg ausführen möchtest. Kann aber trotzdem sein, dass Du gebeten wirst die Liste auszufüllen, wenn Du ein Boot von nem registrierten Verleiher mietest.
 
Dann brauche ich ja vom Vermieter irgendeine Bescheinigung, dass ich die Berechtigung für 20 Kilo habe, oder?
Ich vermute mal, entweder kriegst Du wirklich ne Bescheinigung (und wenns nur ne Kopie von Deiner Fangstatistik ist); Oder Du muss einfach angeben wo Du warst und das wird dann abgeglichen. Das ist aber nur meine Vermutung.
 
Moin,
Ganz kurze Frage
Ohne jetzt die ganzen 30 Seiten gelesen zu haben (sorry):
MUSS ich diese Fangliste führen?
Wir sind mit dem Auto unterwegs, schlafen im Zelt auf dem Campingplatz und nehmen an Fisch mit, was wir an dem jeweiligen Tag essen wollen.
Am letzten Tag sehen wir zu, dass wir noch ein bisschen Filet zusammen bekommen.
Da reichen uns die 10 Kilo pro Person völlig. 2016 hab ich gar nicht mitgenommen, da wir entspannt fahren wollten und den Heimweg gemütlich hinter uns gebracht haben.
Bin ich save, wenn ich einfach unter den 10 kg bleibe, oder muss ich dennoch eine Fangliste ausfüllen und irgendwo abgeben?
Die Fangliste ist meines Wissens nur relevant wenn Du bei einem registrierten Vermieter bist, der ja "Rapport" ans Fiskeridirektorat machen muss.
Als "10-Kilo-Kandidat" wie Du es bist, bist Du da aussen vor!:a010:An wen solltest Du denn Deine Statistik auch abgeben wenn Du keinen festen Vermieter hast?
 
Ich vermute mal, entweder kriegst Du wirklich ne Bescheinigung (und wenns nur ne Kopie von Deiner Fangstatistik ist); Oder Du muss einfach angeben wo Du warst und das wird dann abgeglichen. Das ist aber nur meine Vermutung.
Das ist auch meine Vermutung :a020:, ich wollte eben nach Möglichkeit vom Status der "Vermutung" zum Status der "sicheren Information":wink:
 
Sicher sind die Norweger insgesamt ein entspanntes Volk:a020:, sogar die Zöllner aber man muss ja theoretisch immer auch auf einen "worst case" vorbereitet sein.
So habe ich bei der Einreise mit der Colorline über Oslo die Zollquittungen aus dem Zoll-Automaten für evtl. überzähliges Bier auch immer griffbereit vorne am Armaturenbrett klemmen wenn's durchs Gate geht...auch wenn sie bisher noch nie einer sehen wollte:wave:
 
Jetzt wartet doch einfach mal ab , bis die ersten wieder aus Norwegen zurück sind . Da kommen dann schon mit der Zeit brauchbare Informationen , vor allem wie das dann im alltäglichen Routineablauf an der Fähre oder am Flughafen so gehändelt wird . Ich denke Anfang Mai sind wir alle schlauer .
 
Dann brauche ich ja vom Vermieter irgendeine Bescheinigung, dass ich die Berechtigung für 20 Kilo habe, oder?

Hm. Gute Frage.
Auch ich vermute nur...aber letztendlich hat ja jeder seine Buchungsunterlagen bzw. was analoges mit. Da steht ja druff, wo man war.
Und das können dann die Zöllner abgleichen mit den Registrierungen.

Wäre zumindest aus meiner Sicht ne ganz einfache und schmale Lösung.

Vg.
Axel
 
An wen solltest Du denn Deine Statistik auch abgeben wenn Du keinen festen Vermieter hast?
Na, wenn die das mit ernsthaften Ambitionen angehen würden, müsste man sich dann halt beim Zoll anmelden. Wäre zb online schnell und bequem machbar. Fände ich sinnvoll und würde mir nicht den Urlaub vergällen. Gern auch mit Angabe des Kennzeichens. Würde mich da nicht gegängelt fühlen.

Vielen Dank jedenfalls, dann können wir uns ja erstmal sicher fühlen.
Ich hab halt leider gern mal Bauchschmerzen, ob unwissendlich was verkehrt gemacht wird.
 
Hallo Marco,

danke dir für die Antwort. Dann vermute ich mal das das ein ganz simpler unterschied ist. Jemand der ein "Fangliste" führt und abgibt bekommt die Erlaubnis 20kg mit auszuführen und jemand der nur als Begleitung dabei ist und keine Liste abgibt darf nur 10kg mitnehmen. Wie geschrieben ist das meine Interpretation.

Ich denke das vielleicht @AndyBln oder @Andree da mehr zu sagen können?

Gruß René

Habe mich da wegen Zeitmangel noch Nicht neu einlesen können, kommt aber
 
Zu erwarten sind sicherlich ZOLL Hundertschaften vor jeder Fährabfahrt, die mit Fischsonden Normalos von Angelanos unterscheidet, Eingesetzte Spürhunde erschnüffeln Meeresfisch, Salmoniden sind uninteressant. Spezielle Infrarot-Waagen erkennen die gebunkerte Menge, abzüglich der Kühlakkus und des Styrogewichtes. Die aufgebauten, transportablen Scanner haben längst den Barcode des Vermieterschreibens gescannt und abgeglichen........so wird es sein, oder auch nicht und alles bleibt beim alten oder Alten. :biglaugh:
 
Ich weiss echt nicht warum sich hier einige so heiss machen. Spätestens oben angekommen wird das eine Einweisung geben, wie das anzuwenden ist. Bei manchen Leuten hier hat man den Eindruck, dass sie sich schon in die Hosen machen vor einer eventuellen Kontrolle. Vielleicht weil doch etwas mehr als 20kg in der Kiste sind ?:1poke:.Und dann gibt's noch Leute die andere belehren wollen und kritisieren, dass man da oben ja gar kein Geld ausgibt, aber selbst die Quittung von der Verzollung des überschüssigen Bieres an der Frontscheibe zu hängen hat. :a055::a055::a055:. Wenn ich bier brauche fahre ich zu Joker und kauf mir welches. Manch einer entlarvt sich hier selbst. Am besten fährt man ,indem man einfach auf sich selbst achtet,und nichf ständig mit dem Moralfinger auf andere zeigt. Bin ja gespannt was die Pappenheimer heute im Abaccus so alles erzählen.:chat:
 
Wartet doch einfach mal ab. Mog und sein Team fliegen jetzt hoch und werden sicher berichten wie es abläuft. Der Vermieter ist registriert. Danach haben wir dann Fakten und Ende der Diskussion! Es nervt nämlich langsam wirklich!!!
 
Hier noch mal als PDF, wer es sich ausdrucken möchte. Ich denke keine Wissenschaft und kein Beinbruch für jeden...

Wichtig vielleicht noch der Hinweis, dass auch Nulltage, also Tage wo nichts gefangen bzw. nicht geangelt wurde, auch so zu erfassen sind.
 

Anhänge

  • skjema-2018-FDIR-fangstrapportering.pdf
    471,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Oben